Test Razer Huntsman Elite im Test: Infrarot-Taster und Unterboden-LEDs für 210 Euro

cm87 schrieb:
@matze313 hab ebenfalls ein Cherry MX Board... Aber Unterbodenbeleuchtung wäre schon geil... Nicht!


Pah...!
Noch vor 14 Jahren hat unsereins für so etwas bestehende Tastaturgehäuse angebohrt und dortSMDs eingelötet für eine Ausleuchtung.
Nun seid mal nicht so einfallslos!

Als-comjuder-Opa hab ich jetzt mittlerweile aber ne Chroma V2... nachdem ich früher aber selbst Hand angelegt habe, darf ich das auch!
 
Nicht mal tiefergelegt? Dann können sies behalten.

Übrigens: Ist das Cherry MX Board 6.0 immer noch die einzige Tasta die Latenzen adressiert?
 
Kaleo Meow schrieb:
mit dem unterschied das die Rubbers gewässert werden dürfen und die Mechas nicht.

Spülmaschine auf, nur Tastatur rein, kein Reiniger und je nach Zustand 40-60°. Sauber ist die Tasta. So halte ich es mit den Rubberdome Cherrys. Ging auch immer gut.
 
Faizy schrieb:
Mechanische Schalter.
RGB.

Ist wie bei einem Auto: der eine hat einen VW, der ist ausreichend, der andere einen Daimler. Beide erfüllen ihren Zweck: Mobilität. Wer aber erst einmal das Bessere gefahren ist, möchte nicht mehr zurück. So auch bei mechanischen Tastaturen.
sehe ich nicht so. ich hab ne mechanische mit Cherry Tastern und würde mir auch keine mechanische mehr über 60 Euro ca kaufen. ich sehe Leute die dafür 200 Euro ausgeben als Fans und die absolute Minderheit - sachlich ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
mackenzie83 schrieb:
ich hab einen daimler, weil es damit effektive vorteile beim fahren gibt und in der haltbarkeit.
bei einer 210€ tastatur kann ich 10-21 stk. tastaturen kaufen, wenn ich von einer höheren haltbarkeit ausgehe, selbst wenn die 210€ tastatur 4 mal solange hält, hab ich nichts gewonnen. effektive vorteile im tastenanschlag habe ich auch mit der Dell KB212 (https://www.ebay.de/itm/DELL-Tastatur-Model-KB212-B-mit-Ziffernblock-QWERTZ-Deutsch-R3-X-400/142336776901?_trkparms=aid=555017&algo=PL.CASSINI&ao=1&asc=20161121134654&meid=fe2f33698ba54ee6ad92f7c28d2306bf&pid=100506&rk=1&rkt=1&&itm=142336776901&_trksid=p2045573.c100506.m3226). damit arbeite ich täglich bei der arbeit.

auch der vergleich it daimler und vw hinkt sehr. es ist eher so, das die günstige ein vw ist und die teure mit rgb einfach ein teurer vw mit motorraum beleuchtung.

völlig irre soviel für einen verbrauchsgegenstand auszugeben. und dann am anderen ende über 700€ für eine 1080Ti jammern.. das gesparte geld bei der tastatur stecke ich dann lieber in einen monitor oder eine grafikkarte.. da hab ich am ende des tages mehr davon..


also die läuft und läuft und läuft....ganze 21 Jahre im Einsatz ...mit einigen Cola/Kaffeeduschen und co....

https://www.cherry.de/cherry-g80-3000.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/cherry-g80-3000-hellgrau-g80-3000lpcde-0-a294377.html

verstehe echt nicht wie man mit der Dell arbeiten kann auf lange Sicht...
 
Alphanerd schrieb:
Spülmaschine auf, nur Tastatur rein, kein Reiniger und je nach Zustand 40-60°. Sauber ist die Tasta. So halte ich es mit den Rubberdome Cherrys. Ging auch immer gut.

Hatte mir ne Arbeitskollegin gezeigt, diese Feuchttücher sind auch Bombe zum sauber machen.
Einmal drüber und das Feuchttuch ist grau/braun.
 
summende LEDs aber trotzdem eine sanfte Empfehlung. Deswegen ist Cb nicht mehr so beliebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Meine mechanische 50€ Steelseries ist immer noch super, sieht sogar fast gleich aus wie das Teil hier.
Wie hier schon gesagt wurde, Preis viel zu hoch! Ich finde schon 50-100€ viel, da gute Tastaturen durchaus weit darunter zu finden sind, je nachdem was einem wichtig ist. Über 200€ müsste das Teil aber schon richtig Bombe sein.
Im Test war der Autovergleich sehr gut gewählt, wer kauft einen Golf zum Preis eines Maybach... die Unterbodenbeleuchtung ist auch nicht mehr als nice to have... schade... Razer bietet seit einigen Jahren fast nur noch überteuerten Gaming-Kram an, was eigentlich nur ok wäre für 1/4 des Preises. Zudem ist auch nicht mehr die Haltbarkeit so gut. Meine Copperhead damals für 50€ war zu der Zeit High-End und die hielt gute 10 Jahre durch... selbst zu der Zeit gab es aber schon Qualitätsschwankungen. Jetzt mit den Preisen und Online-Zwang ist man ja total übers Ziel hinaus geschossen. Wirklich sehr schade, mochte den Hersteller mal sehr. Aber die Preise mal eben verdoppeln und verdreifachen ist wirklich schon dreist. Mal ehrlich, früher hätte das keiner für den Preis gekauft, bling bling hin oder her.
 
Meine nächste wird wohl eine Ducky oder Unikey (sofern die mal eine Backlight-TKL rausbringen) . Aber Razer? Eher nich. Ich möchte keine Konfigurationssoftware, welche an eine Cloud angebunden ist. Außerdem mag ich die Cherry Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
ich hab einen daimler, weil es damit effektive vorteile beim fahren gibt und in der haltbarkeit.
bei einer 210€ tastatur kann ich 10-21 stk. tastaturen kaufen, wenn ich von einer höheren haltbarkeit ausgehe, selbst wenn die 210€ tastatur 4 mal solange hält, hab ich nichts gewonnen. effektive vorteile im tastenanschlag habe ich auch mit der Dell KB212 (https://www.ebay.de/itm/DELL-Tastatur-Model-KB212-B-mit-Ziffernblock-QWERTZ-Deutsch-R3-X-400/142336776901?_trkparms=aid=555017&algo=PL.CASSINI&ao=1&asc=20161121134654&meid=fe2f33698ba54ee6ad92f7c28d2306bf&pid=100506&rk=1&rkt=1&&itm=142336776901&_trksid=p2045573.c100506.m3226). damit arbeite ich täglich bei der arbeit.

auch der vergleich it daimler und vw hinkt sehr. es ist eher so, das die günstige ein vw ist und die teure mit rgb einfach ein teurer vw mit motorraum beleuchtung.

völlig irre soviel für einen verbrauchsgegenstand auszugeben. und dann am anderen ende über 700€ für eine 1080Ti jammern.. das gesparte geld bei der tastatur stecke ich dann lieber in einen monitor oder eine grafikkarte.. da hab ich am ende des tages mehr davon..


Wie verbraucht man denn eine Tastatur ?

Eine Tastatur ein Gebrauchsgegenstand... wie ein Auto auch.

200euro ist natürlich viel zu viel dafür in meinen Augen, dazu sieht es peinlich aus. Das ist aber subjektiv. Autoverleich hinkt doch eh immer, besonders reden wir bei ner Innenraum Ambiente Beleuchtung von einigen 1000euro Aufpreis, dagegen ist 100euro Aufpreis zu anderen guten Tastaturen ein Witz.
 
Hito360 schrieb:
summende LEDs aber trotzdem eine sanfte Empfehlung. Deswegen ist Cb nicht mehr so beliebt...

Man muss schon differenzieren und konkret die Lautstärke des Summens und den Preis betrachten. Billig genug kann die Huntsman wieder eine Option sein, für 210 Euro nicht. Das steht so aber im Fazit. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass viele Nutzer diese Summgeräusche nicht wahrnehmen - siehe den Kommentarthread zur Sharkoon SGK3.

Aber ganz konkret gefragt: Wo liest du denn die "sanfte Empfehlung"? Ich sehe da keine, im Gegenteil. Der Tenor lautet: Nicht gut genug für das Geld. Natürlich werden Szenarien genannt, in denen der Kauf Sinn ergeben kann. Eine Tastatur kann kein Allrounder werden, ein Kauf muss anhand individueller Anforderungen abgewogen werden. Wer schon Razer-Peripherie hat und Chroma-Licht möchte - also tief im Ökosystem steckt - hat wohl mehr Gründe für den Kauf als jemand, der nur eine Tastatur möchte. Die Entscheidung und Abwägung muss aber letztlich jeder für sich treffen. Es steht dir ansonsten jederzeit frei, anderen Testberichte zu lesen, in denen die Tastatur eine ganz eindeutige Empfehlung erhält.
 
Kaleo Meow schrieb:
Unterboden LED ist auch scheisse, weil die blendet einfach nur übelst.

Wie kann denn etwas was unter der Tastatur (also indirektes Licht ist) dich blenden? Hast den Kopf den ganzen Abend auf Höhe der Tischkante?

Beleuchtete Tastaturen sind eh nur gimmik für indirektes licht. Ich hab das letzte mal bewusst auf ne Tastatur beim tippen geschaut, da war Italien noch Weltmeister.

Ich kann stilvoller LED passiv Beleuchtung einiges abgewinnen, beim pc wirkt mir das aber meist billig und "zu viel"

Dein Beitrag klingt einfach nur nach "hater".

Ich bin auch kein razer Fan, aber die Produkte die ich hatte waren nie schlecht, leider nur unsagbar hässlich und mit ü 30 eher peinlich.

Haltbarkeit, Funktion, Software hatte ich nie Probleme.
 
Ich finde die Tastatur sieht sehr gut aus. Schön schlicht, mit einer unauffälligen Schriftart für die Tasten.
Meine Filco hat damals 179,- Euro gekostet, leuchtet überhaupt nicht, hat keine Sondertasten + keine Handballenablage.

Wenn es sich auf der Razer angenehm tippen lässt, ist sie ihr Geld auch wert, würde ich sagen.
 
Geiles Teil, aber mir persönlich noch zu teuer.
 
Wundert mich ehrlich gesagt, dass der Preis nicht als negativer Aspekt aufgeführt wird.
Vor allem, wenn man sich die anderen negativen Aspekte im Fazit anschaut.
Passt ja irgendwie nicht zusammen, solch schlechte Qualität in Kombination mit dem hohen Preis.

Naja, Arschkriecherei herrscht überall. Alles bezahlt!
 
Deathless schrieb:
Naja, Arschkriecherei herrscht überall. Alles bezahlt!

Wow, was verschwendest Du denn Deine Zeit hier, wenn es so Kacke ist.
Detaillierte, berechtigte Kritik sieht für mich anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben