Test Razer Huntsman TE im Test: Die richtige Tastatur für genau ein Szenario

Orson schrieb:
liegt die Wahrscheinlichkeit aus meiner Erfahrung nahe, dass beide Tasten \| ausgeben, da es \| für Row 3 nicht gibt
Durchaus möglich wenn das PCB einfach nur das ISO Layout hat aber eben die US Kappen draufgesteckt wurden.
 
DonDonat schrieb:
Ich verstehe eh nicht, wieso Leute zu Razer Produkten greifen.

Ich hatte ein Razer Mako. Das lief so sechs bis sieben Jahre ganz ordentlich. Andere Produkte habe ich gemieden, weil ich immer irgendwelche Details sah, die störten.
Ergänzung ()

p0wnd schrieb:
Hab noch nie die Numtasten benutzt, Klopapier hingegen täglich.
Kenne jemanden bei dem es umgekehrt ist.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitterrochen schrieb:
Geringere Stückzahl gleich teurer, siehe SFF,Mini-itx etc.
Musste bei meiner mini Ducky auch erstmal schlucken

Also bisher war es immer so, dass die Taster der mechanischen Tastaturen sehr teuer waren, die Razer Tastatur allerdings spart am NummerBlock ein, da müsste sie im übertragenen Sinne eigentlich günstiger werden.

Ich glaube nicht das Razer nur eine sehr kleine Stückzahl baut und sie deswegen so teuer sind.


Beispiel

Modele wie SteelSeries Apex Pro 220€, Cherry MX Board 6.0 220€, ASUS ROG Claymore 315€
etc. die Stellenweise bis 400€ hochgegangen sind haben es vorgemacht.


Wenn Firmen jetzt scheinbar schon über Jahre hinweg für so hohe Summen ihre Produkte loswerden können, können das Marken wie Razer auch.

Da geht man auch kein Risiko mehr ein, wenn es jetzt mitlerweile schon solange funktioniert. :-)

Ich denke, sie wollen einfach mit auf dem Zug aufspringen.
Ist natürlich auch ein Stück weit Spekulation mit dabei. :-)

*Ich als Kunde resigniere aber dass mir für das Geld bei Razer einfach zu wenig geboten wird.

Da bekommt man von anderen Herstellern mehr im Paket.
 
@Creeper777 dann schau mal bei anderen was TKL an Aufpreis kostet
 
ich nutze immer noch,
eine ordinäre G19 & G500...
bis Dato, hat noch kein Herrsteller geschafft, mir einen alternativen Nachfolger anzubieten...
 
Three of Nine schrieb:
ich nutze immer noch,
eine ordinäre G19 & G500...
bis Dato, hat noch kein Herrsteller geschafft, mir einen alternativen Nachfolger anzubieten...

Der Meinung bin ich auch.

Ein Display wie es bei der G15 Tastatur gab, wird es wahrscheinlich nie wieder an einer Tastatur geben und die tollen kooperationen mit PC -Tool Partnern und einigen Game Herstellern auch nicht mehr.
Ein frei Programmierbares Display, der Wahnsinn!:love:
54 Magro Tasten!😱😵

Da hat man noch was für sein Geld bekommen!👍🤑✌

Damals haben wir die G15 Tastaturen noch mit stärkeren RGB LED´s gemodet und die Erfolge im Forum geteilt. 😁
Wenn da noch Farbspiele drinnen waren, wie sie ja Heute normal sind, war man der Held.🦸‍♂️

Leider gibt es als Handy App nur die ARX Control App und die ist bei weitem nicht so komplex wie es damals die G15 mit dem Display und der zahlreichen Tool´s war.

Als meine 4 x G15 runter waren, habe ich nach Ersatz gesucht und lange nichts gefunden.

Daher, wenn es be idir soweit sein sollte, schau dir mal die Corsair K70 Low Profil MX Speed genauer an.


Sehr gut verarbeitetes Alu-Gehäuse mit 9 extra W,A,S,D Tasten zum zocken, Multimedia-Tasten, die man bei anderen Herstellern für 150€ bis über 300€ vergebens sucht.
Dazu kommt noch extrem helle und komplexe RGB-Beleuchtung mit einem sehr umfangreichen Tool.

Mich hat selbst die neue G915 Funk Tastatur nicht überzeugt, die Tasten lassen sich einfach grottig drücken.🦸‍♂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Bin auch von der G15 auf die K70 gewechselt :D

Wobei ich jetzt das iPad als sekundären Bildschirm nutze
 
schwarze Tasten mit dunkelgrauer Schrift = ergonomisches Disaster
sollte verboten werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biedermeyer
Die Beschriftung ist transparent und wirkt deshalb dunkelgrau, so wie auf jeder Tastatur, deren Tasten beleuchtet sind, man kann die Farbe ganz nach Belieben wählen.
 
Zur Langlebigkeit bei Razer: Hab hier noch immer die Blackwidow Ultimate von 2013, gebraucht hier im MP erstanden und funktioniert einwandfrei, ohne offensichtliche Gebrauchsspuren. Wird täglich im Gaming Einsatz und für Office verwendet (hat allerdings noch Cherry switches, vielleicht deswegen keine Probleme).
Meine Tochter hat seit nunmehr 4 Jahren die Deathadder im Einsatz und auch hier keinerlei Probleme.
Es kommt schon immer mit darauf an, wie man mit seinen Produkten umgeht und da Razer vornehmlich eher von jüngeren Usern gekauft wird, verwundert es mich zumindest auch nicht, dass diese eher früher als spät das zeitliche segnen wenn ich mitbekomme wie die heutige Jugend Dinge wertschätzt.
Ich weiße explizit daraufhin, das diese Meinung nur auf meine persönlichen Erfahrungen basiert!

Zum Titel muss ich auch sagen, dass ich den Artikel erst gar nicht gelesen hatte, aufgrund der reiserischen Überschrift, meine Neugier hat dies jedoch heute zunichte gemacht, das kann CB i.d.R. deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Biedermeyer schrieb:
schwarze Tasten mit dunkelgrauer Schrift = ergonomisches Disaster
sollte verboten werden ;)

🤦‍♂️
 
Tja, also ich hatte nun schon drei verschiedene mechanische Gaming-Tastaturen.
Am Ende war keine einzige ihr Geld wert.
Ich habe jetzt eine Rubberdome-Tastatur für knapp 20 Euro. Die ist leise und funktioniert sehr gut.
Vielleicht bin ich ja auch so ein Grobmotoriker und Ignorant, dass ich den großen Unterschied nicht merke. :)

Wenigstens von SteelSeries bin ich entäuscht, dass es für deren teure Tastaturen offenbar keine Ersatzkappen gibt. Ist mir vorher auch noch nie passiert, dass eine gebrochen ist.
Für ein teures Produkt, bekommt man dann also auch noch null Service.
Die 100 Euro habe ich bereut und 150 würde ich auf keinen Fall ausgeben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Ich finde die Razer nett, aber die Ducky's sind im Vergleich einfach besser, weil man komplett unabhängig von der Software und Tastenkappen ist. Meine beleuchteten Tastaturen sind alle von Herstellern die Freiheiten garantieren.
 
DonDonat schrieb:
Ich verstehe eh nicht, wieso Leute zu Razer Produkten greifen?
Meistens sind die qualitativ schlechter als die Konkurrenz (siehe hier z.B. Ducky) oder deutlich teurer.
Wieso sollte man dann also zu deren Produkte greifen?
Ist dass wie bei Apple, dass man Razer kauft, weil man Razer-Statussymbol will?
Razer ist der shit! Damit biste auf dem Schulhof der Babo und kannst dich vor den Girls gar nicht mehr retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und bad_sign
Three of Nine schrieb:
ich nutze immer noch,
eine ordinäre G19 & G500...
bis Dato, hat noch kein Herrsteller geschafft, mir einen alternativen Nachfolger anzubieten...
Ich fahre auch seit ~10 Jahren mit der G15.
Ich sehe noch keine Tastatur, die mir Ersatz bieten würde, vorallem im Verhältnis zum Preis der G15 damals.
Das Display ist mir heute Dank Overlays egal :)
 
Wieso das Geräusch immer als negativ gewertet wird, gerade das macht doch einen Teil des Schreibgefühls aus, das dient ja auch als Feedback das der Anschlag erfasst wurde. Sowohl das haptische als auch akustische Feedback finde ich wichtig.
 
AbstaubBaer schrieb:
Auch er nicht von mir stammt: Ich sehe im Titel ganz offen gesagt kein Clickbait. Die Tastatur ist genau richtig für ein Szenario und zwar dann, wenn man alles von Razer hat.
Ja, und der Titel lässt das bewusst aus. Er weckt die Neugierde, welches Szenario das ist und verleitet so zum klicken, selbst wenn einen mehr an dem Artikel nicht interessiert. Hierzu die Definition von ClickBait aus der deutschen Wikipedia:
wikipedia.de schrieb:
Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer reißerischen Überschrift, die eine sogenannte Neugierlücke (englisch curiosity gap) entstehen lässt. Sie teilt dem Leser gerade genügend Informationen mit, um ihn neugierig zu machen, aber nicht ausreichend, um diese Neugier auch zu befriedigen
Ergänzung ()

HighDefinist schrieb:
Ja, ich finde die Formulierung auch nicht gut - inbesondere weil Computerbase bei den Formulierungen, im Gegensatz zu vielen anderen Nachrichtenquellen, grundsaetzlich doch recht vorbildlich ist.
Genau deswegen bin ich so überrascht davon.
 
AbstaubBaer schrieb:
Infrarot-Taster [...] in der Huntsman TE gehen Taster zu Werke, die schon nach einem Millimeter Wegstrecke auslösen. Herkömmliche Modelle tun dies erst nach dem doppelten Weg, selbst Cherrys spitz abgestimmte MX Speed benötigen noch rund 1,2 Millimeter. [...] Der von Herstellern suggerierte Zeitvorteil kann praktisch zwar keinerlei Auswirkungen haben [...]
Warum nicht? Entweder es besteht ein Zeitvorteil oder nicht.
Beim Counter-Strafing in CS:GO geht es durchaus um Bruchteile von Sekunden. Die 128 Tick Server aktualisieren in Intervallen von 7,8 Millisekunden! Wenn man da einen Server Tick früher zum Stehen kommt zum Schießen dann wäre das zwar ein kleiner aber vorhandener Vorteil. Und wenn man um eine Million Dollar oder mehr spielt zählt jede Millisekunde.

Besonders interessant ist in dem Zusammenhang auch noch der nächste Absatz:
AbstaubBaer schrieb:
Erfasst wird ein Signal bei den optomechanischen Tastern von Razer nicht durch das Überbrücken eines Metallkontaktes, sondern durch das Durchbrechen einer Infrarotschranke. Diese Technik verspricht Vorteile: Bei MX-Tastern und Derivaten muss vor der Signalweitergabe wenige Millisekunden lang gewartet werden, um zu prüfen, ob tatsächlich ein Signal anliegt. Diese sogenannte Entprellzeit benötigen sensorbasierte Modelle nicht.
Noch mal garantiert einige Millisekunden weniger? Klingt definitiv nach einem Vorteil.

AbstaubBaer schrieb:
Wünsche von Profispielern sollen den Entwurf der Huntsman Tournament Edition beeinflusst haben, schreibt Razer stolz. Nicht jede Eigenschaft der Tastatur ist aber eine, die man sich auch wünschen würde. Zumindest die hohe Lautstärke, aber auch die unpassende Tastenbeschriftung kollidieren trotz unzweifelhafter Vorzüge mit einem stolzen Preis.
Lautstärke, Tastenbeschriftung, Preis - für Profi Spieler irrelevant. Scheint so als hätte die Tastatur für Profi Spieler eindeutig Vorteile aber keine relevanten Nachteile. Somit wäre der Name "Tournament Edition" durchaus passend und gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum immer so gegen das Razer-Synapse-Programm gewettert wird. für mich war genau das der Hauptgrund von Logitech und Konsorten wegzugehen. Man hat ein Programm für die Maus-Konfig, eins für die Tastatur, ein anderes für die Lautsprecher, vielleicht nochmal eins für die Kopfhörer... genau deswegen bin ich als Gelegnheitsspieler der es optisch auch synchron und ansprechend haben wollte zu Razer gewechselt. Man bekommt sicher nicht das absolute High-End in jedem Peripherie-Bereich aber trotzdem hat man eine große Auswahl und den letzten Schrott kauft man auch nicht. Ich habe aber nur ein Programm mit dem ich alles (bei mir sind das mit Chromabeleuchtung ganze 8 Peripheriegeräte) steuern und einstellen kann. Dabei läuft Synapse völlig unproblematisch seit Tag 1 auf meinem System.
 
Creeper777 schrieb:
Der Meinung bin ich auch.

Ein Display wie es bei der G15 Tastatur gab, wird es wahrscheinlich nie wieder an einer Tastatur geben und die tollen kooperationen mit PC -Tool Partnern und einigen Game Herstellern auch nicht mehr.
Ein frei Programmierbares Display, der Wahnsinn!:love:
54 Magro Tasten!😱😵

Da hat man noch was für sein Geld bekommen!👍🤑✌

Damals haben wir die G15 Tastaturen noch mit stärkeren RGB LED´s gemodet und die Erfolge im Forum geteilt. 😁
Wenn da noch Farbspiele drinnen waren, wie sie ja Heute normal sind, war man der Held.🦸‍♂️

Leider gibt es als Handy App nur die ARX Control App und die ist bei weitem nicht so komplex wie es damals die G15 mit dem Display und der zahlreichen Tool´s war.

Als meine 4 x G15 runter waren, habe ich nach Ersatz gesucht und lange nichts gefunden.

Daher, wenn es be idir soweit sein sollte, schau dir mal die Corsair K70 Low Profil MX Speed genauer an.


Sehr gut verarbeitetes Alu-Gehäuse mit 9 extra W,A,S,D Tasten zum zocken, Multimedia-Tasten, die man bei anderen Herstellern für 150€ bis über 300€ vergebens sucht.
Dazu kommt noch extrem helle und komplexe RGB-Beleuchtung mit einem sehr umfangreichen Tool.

Mich hat selbst die neue G915 Funk Tastatur nicht überzeugt, die Tasten lassen sich einfach grottig drücken.🦸‍♂️

Makros hatte ich weder bei der G15/ G15 Refresh, noch hab die bei G15 im Gebrauch...

nutzen tue bei der G19, nur die Standardeinstellung der LED's & nutze,
meine pers. 3 Farbprofile...
G15 Blue, G15 Refresh Orange
und Borg Green... auf dem Display,
wird mir normal nur die Uhr angezeigt...
ansonsten,
die meine pers. Gamesprofile
oder Winamp bzw. MPC HC/ BE...
sollte die G19 mal die Hufen hochlegen,
hätte ich ein Prob... zum Einen würde mir,
das Display, die einfarbige LED Farbe
und zum Anderen, die super funzenden Mediatasten & die Lautstärkerolle fehlen...

Logitech hatte mit der MX518, G500,
G15 & G19, was Endgeiles fabriziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777
Zurück
Oben