News Realme GT Neo 5: Smartphone lädt mit 240 Watt in 9 Minuten auf 100 Prozent

Demon_666 schrieb:
Ist da nen Feuerlöscher im Lieferumfang mit inbegriffen? ;)
Ich hätte da Bedenken bei den Kontaktflächen und Kabeldurchmesser, vor allem wenn man mal ein "preiswertes" Ersatzkabel benutzt.
Immerhin ist ein dickeres Kabel mit 21AWG Adern dabei. Geladen wird mit 12A, schon ne Hausnummer. Mehr als 5A habe ich noch nicht gesehen.
 
marcel151 schrieb:
Immerhin ist ein dickeres Kabel mit 21AWG Adern dabei.
Ich müsste das direkt interessenshalber mal messen an meiner HiFi Anlage.
Die Endstufe bringt 200W Sin an 4Ohm pro Kanal.
Ich schätze mal dürfte irgendwas um 25V Wechselspannung und 8 Ampere sein.
Kabel sind 4mm2 Kupfer.

Bei 500W könnte das dann durchaus unlustig werden bei 50V oder mehr.
 
gustlegga schrieb:
@Gravlens Ich spreche von dem roten Gummiring auf den Sim-Tray ; den hat mein europäisches 8T ebenfalls .;)
Ach so, mir ist sowieso gerade aufgefallen dass das "normale" 8 ohne T tatsächlich sowas wie Dichtungen an den Seiten hat, wollte nur nicht das Video mit dem 8T verlinken wo keine Dichtungen zu sehen waren, weil das eher nicht so gut war, zudem auch eine zu lange Laufzeit hatte. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
gustlegga schrieb:
Bei 500W könnte das dann durchaus unlustig werden bei 50V oder mehr.
Der Strom ist neben der Leitungslänge das, was die Leitungsdicke beeinflusst. Die Spannung ist da irrelevant.
Das beiliegende Kabel wird nicht länger als ein Meter sein.
Deshalb geht man ja beim Elektroauto auch auf 800V Systeme, durch den geringeren Strom können die Kabel im Auto dünner sein (oder gleich dünn bei mehr Leistung). Nachteil ist halt, dass die Komponenten teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und gustlegga
@marcel151 Da du ja vom Fach zu sein scheinst (ich bin zwar im Handwerk, aber nicht Bereich Elektro und hab da nur ein bisschen rudimentäres Wissen), da würde mich mal interessieren was jetzt für Akkus schädlicher ist (abgesehen jetzt von laufend vollpumpen und komplett entleeren)
laden mit geringerer Spannung aber dafür mehr Ampere, oder eher umgekehrt.
In der Root-App (auf meinem Telefon läuft kein Originalsystem) die ich zur Ladesteuerung verwende könnte ich auch Spannung und Strom anpassen.
wenn ich mir dann noch ansehe welche Modi mein 65W Oneplus Netzteil supportet wäre eine manuelle Konfiguration vllt. nicht mal uninteressant. Legt man halt 2 Profile für langsam und schnell laden an. Screenshot_20230210-010240_AccA.jpg2023-02-10-00-58-02-573.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A7iii schrieb:
Ich nutze daheim absichtlich langsame Ladegeräte. Das Handy muss nicht super schnell geladen werden, mir ist lieber wenn der Akku länger hält…
Ist ein großer Irrglaube, dass der Akku durch Langsamladen viel länger hält. Ganz im Gegenteil: Die Akkus sind in der Lage viel mehr Ladeleistung zu verkraften, als dies gemeinhin angenommen wird. Ich sehe die Entwicklung positiv: Endlich wird umgesetzt, was technisch schon lange möglich war.
 
gustlegga schrieb:
laden mit geringerer Spannung aber dafür mehr Ampere, oder eher umgekehrt.
Du unterliegst da einem Irrtum wie das Laden funktioniert.
Egal wie viel Volt das Ladegrät ausgibt, die Zellen selbst werden IMMER mit maximal 4.4V geladen. Am Anfang sogar noch weniger. Darum gibts die CC/CV Kurve.
Wenn da 48V 5A steht ist das nur bis zum Charging Controller im Smartphone drin.
Gut nachzulesen hier.
https://batteryuniversity.com/article/bu-409-charging-lithium-ion

Der Grund wieso Charger auf 48V 5A gehen liegt daran das 5V 48A die Kabel zum schmelzen bringen würden.
Gleicher Grund warum wir Hochspannungs Leitungen mit 16'000 Volt haben anstatt überal nur 400V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und gustlegga
Pandora schrieb:
Wer benutzt sein Handy denn noch ein Jahr, bei diesen Chinakrachern kommt doch spätestens in drei Monaten ein Nachfolger :lol:

Nur weil ein Hersteller innerhalb 3 Monate nen neues Modell raus bringt muss man doch nicht ein neues kaufen, dazu würde mich interessieren was du so für ein Smartphone hast, bestimmt sind dort auch Teile aus China verbaut ;) denk mal drüber nach

Zum Smartphone selbst, etwas übertrieben mit der Ladegeschwindigkeit aber haben ja schon etliche vorher geschrieben.. Gesund für den Akku sicherlich nicht aber evtl. hält das ja trotzdem gute 2-4 Jahre durch, das würde den meisten wahrscheinlich reichen
 
Solche Preise auch mal bei uns für die Telephone wäre echt nice! Ich würde auch nie mit 240 Watt mein Phone laden wollen.

Mein 14 Pro Max hält bei meiner Nutzung 2 Tage und wird daher jeden 2 Tag mit Max 10 Watt über Nacht geladen.
 
Die Tipps hier zum Teil sind ja ganz witzig, Handy über Nacht mit 5 Watt laden oder langsam per Induktion. Auto wird auch nur im Standgas gefahren oder ?

Spoiler: Auch über Nacht mit extrem geringer Stromstärke laden ist nicht sonderlich förderlich von Induktion sollte man generell Abstand halten ...
 
Bin wohl der Einzige, der den Trend begrüßt und gerne in mehr Smartphones haben würde. Passiert mir viel zu oft, dass ich mal weg muss und das Handy hat nur noch 10-30%. Kurz anstecken bis man sich angezogen hat, und sich keine Gedanken drum machen.

Abseits dessen lade ich mein Handy sowieso wo es geht an einer langsamen QI Station, weil ich mir einfach zu bequem bin um das Kabel anzustecken.

Der Fortschritt ist gut, ob man es nutzt, ist doch jedem selbst überlassen. Die Chinesen laden ja schon seit Jahren mit 100W. Bis jetzt sind die Stimmen um Bedenken lauter als die von Nutzern mit tatsächlichen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und hanjef
So viele Meinungen und falsche Aussagen hier, basierend auf eigenen "Erfahrungen" ohne überhaupt nur ein Bruchteil an Verständnis dafür zu haben, WIE überhaupt eine Akkuzelle auf chemischer und physikalischer Basis funktioniert.

Egal was die Hersteller auch behaupten, Naturgesetzte lassen sich nicht brechen und biegen. Die Zellen mögen eine Weile funktionieren ohne dass der dumme Nutzer etwas von der Degeneration merkt, aber auf Dauer ist und bleibt schnelles laden für solch kleine Zellen schädlich.

Kurzer Einblick in den Vorgang - was jeder verstehen sollte der in der Schule aufgepasst hat:

How is this process affected by charging a lithium-ion battery quickly? Were there any other further negative effects as a result of fast charging?​

During slow charge, the lithium ions are gradually inserted between sheets of graphite. However, when the charge rates increase, instead of intercalation the lithium ions accumulate at the graphite, sticking to surfaces and even forming metallic lithium on the particles. This metallic lithium reacts with the surrounding electrolyte, becoming immobilized in chemical compounds that block the smooth movement of lithium ions into the electrode bulk. In addition, the rapid movement of lithium ions through the battery stresses the graphite, warping and distorting its atomic structure and affecting its ability to accept lithium ions and thereby degrading cell performance.
Dr. Daniel Abraham ResearcherArgonne National Laboratory

Wenn dem nicht so wäre, warum haben wir dann immer noch Zellverschleiss? Hmmm?

Man kann den Effekt nur herauszögen und reduzieren, in dem man die Grösse der Zellen entsprechen nach oben skaliert. Und da ist man wieder beim "Problem" mobile Geräte.... die müssen dünn sein -> kleine Zellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, gustlegga und Masamune2
Hmm… wie viel die Lade Leistung wirklich am Akku zerrt? iPhones laden unendlich langsam meiner Ansicht nach. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Akku am schnellsten nachlässt. Ich finde innerhalb von 10 Prozent auf 80 Prozent in einer halben Stunde müsste es schon sein 2022. gerade bei Handys unter 4000 mah noch schneller.

Verglichen: IPhone 12, 8, 10 vs. pixel 3, oneplus 7T.
 
Ich dachte schnellladen schadet den Akku nicht? dazu gibt es doch genügend Studien und Tests, allerlei Geräte?
 
Das Hauptproblem ist wohl die Akkutemperatur. Zu kalt - das passiert bei den Smartphones eher selten, aber zu heiß kommt vor. Deshalb muss man bei Wirelessladern auch aufpassen, dass es was taugt, möglichst nur anständige kaufen (z.B. bei Apple gibts die MFI-zertifizierten). Wenn man darauf achtet wird das Gerät auch nicht wärmer als 35 Grad, was für den Akku wohl ok ist. (Mein iPhone hat nach 540 Ladezyklen, davon ca. 400 Wireless nach 3,5 Jahren noch 90% Akkukapazität). Wenn der Hersteller darauf achtet, könnte sich der Verschleiss in Grenzen halten..
 
Also ich hab mir ja noch nie Gedanken um die Gesundheit eines Akkus bei meinen Handys gemacht und immer fröhlich Schnellladen oder induktives Laden genutzt, was halt gerade bequem war. Irgendwie haben die Dinger trotzdem alle jahrelang gehalten, ohne dass der Akku merklich nachgelassen hätte.

Ist ne steile These, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Hersteller das Ladeverhalten und den Akkuverschleiß bei der Entwicklung berücksichtigt hat. Grundsätzlich begrüße ich es, wenn das Handy schneller lädt. Ob es nun 9 oder 90 Minuten für eine volle Aufladung sind, ist mir in der Praxis aber dann auch eher schnuppe.
 
TheDarkness schrieb:
Welche Smartphones produziert Anker?
Geht nicht um Netzteile.
Ich dachte es geht eher darum, wer USB-Standards unterstützt und wer sie verletzt. Anker unterstützt sie, Realme mit 12 Ampere an der USB-Supply-Leitung dagegen nicht.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Bei 2,5ah (2x 2,5ah in serie bleiben 2,5ah) und 5amp wären das bereits 2c an ladegeschwindigkeit.
Aber das geht nur bei 48v

Wenn es nur 20v sind und man mit 12amp lädt (das Kabel sollte sich spürbar erwärmen) sind das fast 5c
Vorsicht! Die 20V bei 12 Ampere fließen doch nur zwischen USB-Ladegerät und USB-C-Eingang am Smartphone! Danach geht es weiter zum Battery Management System (BMS) über einen regelbaren DC-DC-Konverter, der dann die Spannungskurve festlegt und auch die maximalen Ströme. Sollten die 240 Watt komplett ohne Verlust am BMS ankommen, dann flössen (Konjunktiv) bei 3,8 V nominaler Zellspannung 63,2 Ampere in den Akku hinein! Somit stimmen die 5C nicht, in Wirklichkeit wären es eher 25c.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und gustlegga
Hylou schrieb:
Nur das weder die Kabel noch die Karten das Problem waren sondern das die Leute die Stecker nicht richtig eingesteckt haben.

Also absolut nicht zu vergleichen.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Bei USB-C gibt es auch keinen "Klick", der dir signalisiert, dass der Stecker fest in der Buchse steckt und alle definierten Anpresskräfte stimmen, um einen hohen Stromfluss bei absolut niederohmigem Kontaktwiderstand sicherstellen zu können. Da kann man ganz schon am Stecker herumziehen in alle Richtungen und es fließt immer noch Strom. Bei 12A über die USB-Leitung kann es somit ganz schnell mal übelst prellen.
 
Zurück
Oben