News Rechenzentren: Samsung landet SSD-Großauftrag von Google

Smartbomb schrieb:
Dann halt 850 Evo, oder 850 Pro mit 10 Jahren Garantie!! :)
Also ich glaub die handeln da etwas andere Garantiebedingungen aus ;) Samsung weiß ja auch, was Google damit macht

Bin gespannt, wann Google dann langsamer wird :evillol:
 
ulkbäär schrieb:
http://bnrg.eecs.berkeley.edu/~randy/Courses/CS294.F09/wharehousesizedcomputers.pdf
ist etwas umfangreich, aber die Auszüge, die ich gelesen habe, waren gut geschrieben.
Grundlegend kann man sagen, dass billige Server einfach billiger sind, Fehlertolleranz wird nicht durch bessere Hardware erkauft sondern durch die Software sichergestellt.
Eines der Argumente war auch, dass der Performancevorteil bei kommunikationsintensiven Anwendungen von großem SMP (Symmetrisches Multiprozessorsystem, Computerarchitektur mit mehreren Prozessoren, geteilter RAM) nicht viel ausmacht, weil die Datenströme meist zu groß sind.

Besten Dank!
 
@Scythe1988

Bei einer News vom 31.03? Wohl eher nicht...
 
Holt schrieb:
Nun gibt es ja gerade bei den Enteprise SSDs (von Samsung) eine große Bandbreite von den einfach TLC die wie Consumer SSDs sind und vor allen für leseintenvise Anwendunge gedacht sind bis zu den dicken PCIe Boilden mit SLC oder eMLC die bis zu 10DWPD über 5 Jahre ertragen.

Korrekt, deswegen sind die Vermutungen ob es Evo oder Pro werden in manchen Posts hier total abwegig. Klar, der normale Endkunde kennt nur diese Modelle und schließt daraus aber fälschlicherweise dass es Evo oder Pro werden wie man hier an vielen Posts sieht.

Aber es ergibt keinen Sinn, wenn man schon direkt beim Hersteller kaufen kann, ein Consumer Produkt fürs Rechnenzentrum zu kaufen. Es gibt wie du schon richtig erwähnt hast auch entry level OEM SSDs von Samsung wo dann die Garantie auch zum Workload passt.
BTW: Die OEM SSDs von Samsung mit planarem TLC haben keine "840 Evo" Probleme.
 
Es wäre wirklich interessant gewesen zu erfahren welches Volumen der Deal hat.

S3veny schrieb:
Samsung macht aber auch Karriere ohne ende..
Aller Kritik zum Trotz macht der Konzern schon ordentlichen Eindruck.
Ich schätze die SSD-Branche wird sich dort höher als sowieso schon steigern.

Die Kritik bezog sich ja eigentlich nie auf Samsung als Industrie-Zulieferer.
Es ist das Geschäftsgebaren gegenüber dem Privatkunden, das oft in die Kritik gerät.
 
Gabbermafia schrieb:
Und was ist mit der 840 Basic?
Erstens ist Basic nur der Name für die Ausstattung, also dem Fall kein Kit und damit ohne Zubehöhr wie SATA Kabel, 3.5" Einbaurahmen oder USB-Adapter und zweitens: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn ich hatte das gerade in dem Beitrag darüber geschrieben:
Holt schrieb:
Nicht nur die 840 Evo, auch deren Vorgänger die nur 840 hieß (nicht mit der 840 Pro verwechseln) hat ja TLC und scheint auch betroffen zu sein, wenn wohl auch weniger stark. Das ist aber auch logisch, die 840 hatte noch 21nm TLC, die 840 Evo dann schon 19nm TLC und damit sehr wahrscheinlich auch kleinere Zellen die weniger Elektronen enthalten.

Trinoo schrieb:
na hoffentlich weiss Google, das Samsung diverse Probleme bei SSD's hat, und diese seit Monaten gekonnt unter den Teppich kehrt...
Wieso unter den Teppich kehrt? Das es ein Problem ist haben sie doch anerkannt und einen Fix gebracht, dieser hat aber nicht bei allen wie gewünscht geholfen und daher haben sie für März einen neuen versprochen, der ist aber offenbar verzögert. Unter den Teppich kehren meint eigentlich was anderes.
Trinoo schrieb:
Also ich würde mir so einen MegaDeal ja ganz genau überlegen und die Hersteller unterstützen, die ihre Kunden nicht hängen lassen ;)
Wenn man so einen MegaDeal macht, dann interessiert man sich nicht dafür wie der Anbieter mit anderen Kunden umgeht, sondern lässt sich eben entsprechende Zusicherungen geben damit man selbst im Falle des Falles abgesichert ist. Außerdem geht es ja wohl um V-NAND und das ist wie schon gesagt nicht betroffen.
 
Täusche Dich da nicht, denn die Margen sind bei solchen Deals mit Grossabnehmern auch nicht die besten. Wäre es anders, hätte Samsung damals nie den Schritt auf den Endkundenmarkt getan, den sie erst mit der 470er vollzogen haben und das war nun wirklich nicht die erste SSD von Samsung. Vorher gab es die nur unter fremden Label, so war die erste OCZ SSD eine umgelabelte Samsung.
 
h00bi schrieb:
Das ist in Rechenzentren recht gängige Praxis dort billige Consumer SSDs zu verwenden. MX100 sind sicher etliche tausend im Datacenter Einsatz, 850 Pro sicher nur sehr wenige.
Die kauft man aber eigentlich am Spotmarkt um die auch wirklich billig zu bekommen.
Wenn Google direkt bei Samsung kauft werden die sicher keine Consumer Hardware nehmen, da kann Samsung auch ein Enterprise Produkt platzieren,

Das bezweifle ich mal. Die 850 Pro ist auch eine "billige" Consumer SSD, wenn man sich so die Preise für SAS SSDs anschaut. Gerade die 850 Pro wird derzeit sehr oft fürs DC verwendet, da sie eben sowohl von der Performance als auch von der Performancestabilität sehr weit oben mitspielt. Noch dazu kommen die 10 Jahre Garantie. Eine MX100 würde ich in keinen einzigen unserer Servern stecken.

@Topic
Obwohl in den News von Consumer SSDs die Rede ist, gibt es auch noch halbwegs bezahlbare Enterprise SSDs mit 3D V-NAND (z.B. die 845DC Pro http://www.samsung.com/global/busin...e/SSD/us/html/ssd845dcpro/specifications.html ). Die ist zwar leicht teurer als eine 850 Pro (400CHF für 400GB vs. 400CHF für 512GB), wenn man aber mit gleichem overprovisioning rechnet, sind die beiden SSDs etwa gleich teuer. Kleiner Unterschied: Samsung garantiert 10 Drive Writes Per Day über 5 Jahre. Beim 400GB Modell wären das immerhin 7300TB. Beim 800GB Modell ganze 14600TB! Zum Vergleich: bei der 850 Pro (1TB) garantiert Samsung lediglich 300TBW. Immernoch eine Menge, keine Frage. Aber gerade bei solch geringen Preisdifferenzen fällt die Entscheidung IMHO ziemlich leicht - war zumindest bei uns im Geschäft so, obwohl wir wohl die 300TBW nicht erreichen werden.

Edit: Zudem hat sie, im Gegensatz zur 850 Pro, Power-Loss-Protection.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja seitdem die Probleme mit der Evo Reihe mit dem erstem Patch wieder aufgetreten sind hat man seitens Samsung nicht mehr wirklich was gehört geschweigedenn gelesen, nach dem Motto Aussitzen. Da kann man Google nur viel Erfolg wünschen bei derart zuverlässigem Service.
 
Hoppla, ich habe mich auch vertan. Waren 300CHF vs. 400CHF. Lohnt sich IMHO trotzdem. Quasi 100CHF Aufpreis bei gleichem Overprovisioning, Performance der 845DC ist dann nach wie vor über der 850 Pro. Das Problem ist, dass man z.B. in einem RAID dann vom HW Controller abhängig ist, wie er die SSD behandelt, d.h. man kann dies bei der 850 Pro nicht wirklich sicherstellen und verliert dann direkt einige 10k IOPS an Performance. Bei der 845DC hat man halt die Sicherheit, dass man konstante Performance hat - egal wie man die SSD behandelt und welchen Workload man ihr entgegenwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Noch dazu kommen die 10 Jahre Garantie.
Aber nicht wenn man sie in einer Enterpriseumgebung einsetzt und die 150TBW überschritten wurden, was wohl in deutlich weniger als 10 Jahren passieren dürfte, sonst könnte man auch die 850 Evo nehmen, die noch mal günstiger ist und daher für leseintensive Anwendungen bei denen so ein Schreibvolumen nicht zusammen kommt, die wirtschftlichere Wahl wäre.
Eggcake schrieb:
wenn man aber mit gleichem overprovisioning rechnet,
Das muss man in jedem Fall machen, wenn man eine stabile Performance will, gerade die 850 Pro spricht da auf OP sehr gut an und schlägt bei 25% OP in den IOPS Schriebend im Steady State selbst die Intel DC S3700! Die DC haben eben auch schon ab Werk entsprechend mehr OP, denn sicher hat die 845DC mit 400GB nicht weniger NAND verbaut als die 850 Pro 512GB.
Eggcake schrieb:
Kleiner Unterschied: Samsung garantiert 10 Drive Writes Per Day über 5 Jahre. Beim 400GB Modell wären das immerhin 7300TB. Beim 800GB Modell ganze 14600TB!
Wobei auch die 850 Pro natürlich mehr schafft als wie Samsung garantiert. Die 845DC müsste noch das V-NAND der ersten Generation haben, die 850 Pro schon das der 2. Generation, aber wenn es auch eine DC SSD mit dem gleichen NAND der 850 Pro gibt, wird die wohl im Zweifel die besseren Chips bekommen und die Consumer SSD die mit schlechteren Qualitäten erhalten. Wir erinneren uns, das der Unterschied wzischen MLC und eMLC nur das Binning ist, die allerbesten Dies werden zu eMLC promoviert, die besseren bleiben als normale MLC in einfacheren Enterprise SSD oder besseren Consumer SSDs und die schlechtesten gehen zumindest bei IMFT Und Toshiba als Restwafer an Selbstbinner raus. Samsung verkauft sicher genug Smartphone um diese auch selbst noch verwerten zu können und nach ein bis zwei Jahren kauft der Kunde sowieso ein neues, gute NANDs wären bei solcher Wegwerfelektronik reine Schwendung.
Eggcake schrieb:
Zum Vergleich: bei der 850 Pro (1TB) garantiert Samsung lediglich 300TBW.
Stimmt die 512GB und die 1TB 840 Pro haben 300TBW statt 150TBW, so steht es zumindest hier im Datenblatt.
Eggcake schrieb:
Zudem hat sie, im Gegensatz zur 850 Pro, Power-Loss-Protection.
Und die internen Datenpfade sind besser vor Bitfehlern geschützt, das fehlt den meisten Consumer SSD auch und sollte bei entsprechend sensiblen Daten nicht vergessen werden.
 
@Holt
Bitte das mit den 10 Jahre nicht so aus dem Zusammenhang reissen, ich hab die Garantielaufzeit explizit in Relation zu einer MX100 gesetzt. Die 850 Pro macht IMHO durchaus in leseintensiven, nicht kritischen Umgebungen Sinn. Die Evo würde ich dagegen weniger in Rechenzentren einsetzen.

IMHO ist die 850er Serie von Samsung die erste Consumer Serie, welche ich auch in etwas kritischeren Umgebungen einsetzen würde. Kommt halt im Falle von Google stark darauf an, wo die SSDs eingesetzt werden sollen. Bei wirklich kritischen Umgebungen kann man es sich eher weniger leisten, dass die Performance so extrem schwankt wie bei einer stark befüllten 850 Pro.
 
Wenn man es sich nicht leisten kann, dass die Schreibperformance schwankt, dann wird man die 850 Pro nie stark füllen, sondern eine 512GB/1TB mit 400GB/800GB nutzen und den Rest als OP frei / unpartitioniert lassen. Schau Dir Anandtechs Test der Performance consistency der 850 Pro mal an, bei 25% OP ist sie nicht nur wunderbar konstant, sondern schafft sogar mehr IOPS als Intel 730.
 
Zurück
Oben