Rechner geht aus und wieder an 2.0

Ich habe mir jetzt eine BIOS Batterie besorgt, glaube zwar nicht, dass dies das Problem löst, aber ich probiere es mal.

Dann werde ich auf jeden Fall mal die Lüftersteuerung abklemmen.... Mist ich habe das alles so schön und aufwendig verkabelt und jetzt muss ich alles wieder lösen.

Das ganze Kabelgedöns.... zum Glück geht das mit meine Gehäuse recht easy.

System auf andere SSD schmeißen, testen etc....

Aber der RAM ist glaube ich nicht defekt oder? Den habe ich jetzt schon so lange und RAM geht ja eher selten nach gewisser Zeit kaputt. Entweder ab WErk defekt oder es läuft lebenslang... so meine Erfahrung.
 
du mußt das strukturiert machen, nicht: ich probier mal das oder das
weil das sonst auf glück basiert.
du musst aber vorgehen wie der jäger, der seine beute ins enge tal ohne ausgang treibt.
wenn der seine barrieren *irgendwie* aufbaut, wird das nix
 
Also immer eines nach dem anderen.

Beispielweise Netzteilkabel wechseln, überprüfen ob Probleme auftreten. Kommt das Problem, Check, daran liegt es dann nicht.

Aber ich denke ich werde erst einmal mit den einfachen Sachen beginnen, BIOS Batterie zb, parallel System auf SSD und davon dann booten und testweise damit surfen spielen etc. Dann die ganze kabelage

Die beiden Monitore mit denen ich hauptsächlich arbeite bleiben übrigens an, nur der Rechner schaltet ab, weil die sind wie der Rechner über die Steckdosen Leiste angeschlossen.
 
ja, aber von unten nach oben.
wie ein haus.
zuerst der keller.
der keller ist die minimalkonfiguration mit einem jungfräulichen OS.
 
Ram wurde von dir doch geprüft oder habe ich mich da verlesen? Falls nicht machst eben noch einen Memtest, ist ja mit der kleinste Aufwand.

Lüftersteuerung brauchst doch auch nur das Kabel vom intern angeschlossenem USB abziehen, sollte eigentlich keinen großen Kabelaufwand bedeuten ;)

lg
 
dem fehler muß es ergehen wie einem spieler in "battle royal".
das gebiet, wo er sich befinden kann muß stück für stück kleiner werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Mit dem Kabelaufwand meinte ich eher das tauschen der Netzteilkabel, weil ich das alles zusammen gebunden habe.

Ja Memtest habe ich schon gemacht, ohne Ergebnis. Aber ist der 100 Prozent zuverlässig?

Theoretisch könnte aber auch die Grafikkarte einen Schlag haben.... das wäre das schlimmste Szenario. Richtig schlechter Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay, ja mach das halt gegen Ende wenn die kleinen sachen durch sind, darfst dir halt nicht zuviele Baustellen jetzt schaffen sonst verlierst du die Übersicht.

Also bislang hat mich der Memtest noch nie angelogen, 100%ige Garantie gibt es nicht, du könntest den auch mehrere Tage am Stück laufen lassen und irgendwann tritt dann mal ein Fehler auf, wichtig ist das er wenigstens 1x ohne Probleme durchgelaufen ist. In der Regel bekommst Fehler beim Memtest recht früh angezeigt (meine Erfahrung nach zumindest)

Grafikkarte würde ich jetzt nicht unbedingt vermuten, der Fehler tritt dafür in viel zuvielen Szenarien in unterschiedlicher Zeit auf, da sollte dir dann eigentlich auch das Fehlerprotokoll genaueres für hinterlegen, was aber wohl bei dir jetzt nicht der Fall ist nehme ich mal an.

Ist eben das berüchtigte suchen der Nadel im Heuhaufen bei dir, schreib dir die vorschläge die bisher genannt wurden am besten so auf, das du mit den Lösungsansätzen mit geringstem aufwand anfängst und dich dann zu den größeren vorarbeitest, zuviele sachen auf einmal verfälschen dir nachher dein Ergebnis und du fängst dann plötzlich wieder von vorne an.

LG
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher. Eine Frage, wie kann ich zwischen den Systemen noch mal hin und her switchen? Ich habe jetzt hier meine alte SSD und wollte Windows 10 drauf spielen, wie mache ich das sauber und ordentlich? Wenn einer vlt das ganz kurz noch mal zusammenfassen könnte.
 
sehr einfach:
du stoppelst alle platten deines normalen systems ab. brauchst ned ausbauen, einfach kabeln runter. wenn m2, dann ausbauen.
du hängst die ssd, die du für das testsystem verwenden willst, an den strom und das sata kabel.
und jetzt behandelst du den rechner, als hättest ihn gerade gebaut.
mit zuvor erstelltem stick (uefi)booten und win10 im uefi modus auf die ssd installieren.
windows update machen.
solange, bis der nix mehr findet.
gerätemanager kontrollieren, ob alles ok. eventuell fehlende treiber in neuester version aus dem netz laden und installieren.
NUR nötige, also keine sophisticated maus und tastatursoftware und dergleichen, kein corsair link.
und alles unnötige sollte sowiso deaußen sein, steckkarten, soundkarten, controller....

eventuell runtimes aio von https://www.sereby.org/site/All in One Runtimes installieren.

und jetzt ein paar testprogramme, aida, prime, sowas. und belastungstest. scaun, ob ein problem auftritt
wenn alles soweit rennt, surfst du einfach ein paat tage mit dem edge und dem IE. und schaust ob das problem auftritt.
wenn nicht, installier deine üblichen browser und schau wieder.
und wenn noch immer nicht, liegt der hund irgendwo in deiner alten installation. maus/tastatur/corsair link software, sonstiges, was weiss ich.
deiner ursprünglichen config passiert nix, weil ja platten abgehängt und m2 draußen.
 
Danke dir. Ach die M.2 muss ich dann ausbauen oder..... dachte ich kann einfach den Boot Pfad ändern. Also war es doch noch die Vorgehensweise welche ich im Kopf hatte.
 
F11 drücken sollte bei MSI beim starten des PCs zum Bootmenü führen, da kannst du dann auswählen welche du nun starten willst

LG
 
kannst.
aber du willst doch ausschließen, oder?
 
Ah stimmt, es könnte ja theoretisch auch an der M.2 liegen.
 
das meinte ich mit strukturiert in die enge treiben.
du bist der jäger.
der fehler deine beute.
und beute kann listig sein und versuchen, sich zu verstecken.
 
Bei M.2 Laufwerke ist es wichtig die Temps zu beobachten.
Ich muste meine Samsung mit Kühlkörper versehen.
 
An einen Kühlkörper für die m.2 habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht ob das physikalisch hinhaut, da mein Slot direkt unter der Grafikkarte liegt. Evtl kollidiert der Kühlkörper damit.

Die m.2 wird unter Last bei mir schon mal über 60 Grad "heiss"... aber scheinbar ist das bei m.2 gar nicht so schlimm und noch im grünen Bereich. Jetzt gerade liegt sie bei 48 Grad.
 
Bei mir ist die bei 55° ausgestiegen, mit Fehler beim Schreiben. habe seit dem diese

Nr.1 https://www.alternate.de/Aquacomputer/kryoM-2-PCIe-3-0-Adapter-Kühlung/html/product/1324451?

b.z.w. die 2te die ich im System habe über den M.2 Anschluss

Nr.2 https://www.alternate.de/SilverStone/TP02-M2-Set/html/product/1465281?

gekühlt und seitdem alles IO

Komme selbst bei Mega Schreiben nicht über 45°

Auch wenn die Hersteller gerne angeben das die bis 70° laufen kannste das vergessen.
z.b. A-Data M.2 SSD gibt an das die bis 80° laufen. Bei 60° steigen die aus

und ich habe 3 x M.2 SSD´s im System
Screenshot_1.jpg


gekühlt mit Nr.1
Screenshot_2.jpg


Gekühlt mit Nr.2
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE!

Gestern ist das System erneut abgeschmiert. Davor war der letzte Absturz bei Threaderöffnung. Bis gestern lief wieder alles einwandfrei.

Habe jetzt folgendes getan:

-Razer und Logitech Software deinstalliert (System schmierte dennoch wieder ab)
Es liegt also schon mal nicht an der Software der Peripherie wie ein User vorgeschlagen hat.

-M.2 aus dem Slot gezogen und via PCIE Karte mit Kühlblock an den PCIE 3.0 Port angeschlossen. M.2 ist jetzt bei 34 Grad und somit deutlich kühler als vorher (unter last über 60 Grad) Habe mich für die Variante von Aquacomputer entschieden, wie von John Sinclar empfohlen.

-Bios Batterie getauscht

-Seasonic hat mir obwohl das X Series nicht das Problem war, dennoch ein brandneues Netzteil zugeschickt, das Prime Gold mit 750 Watt. Ich hatte während ich das X Series eingeschickt habe vorübergehend das Seasonic Focus+ Platinum 550 Watt genutzt.

Mit BEIDEN Netzteilen, inklusive dem alten X Series trat der Fehler auf, also 3 Netzteile getestet. Konnte man aber schon mit dem was ich vorübergehend nutzte ausschließen.
----------------------------------------------------------------

Mal sehen was jetzt passiert, beim nächsten Absturz sind dann die Netzteil Kabel an der Reihe.
 
Zurück
Oben