Reicht ein Gigabyte Z87 HD3 für extrem OC @4790k ?

O

outta

Gast
Die Frage steht oben.


Kann ich damit alles rausholn oder muss ich mir ein Z97 und eine andere Marke holn?
 
Kommt darauf an, was Du unter "alles" verstehst!

Andere Marken sind auch nicht besser/ schlechter und der neuere Chipsatz ist halt eben neuer und bietet eventuell mehr Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darunter verstehe ich, alles was der der gekaufte 4790k hergibt, da er nicht geköpft oder getestet ist wird der leider sicherlich nicht weit gehn.
 
Wie willst du denn Extreme OC betreiben? Stickstoff?
 
Das 'reicht' ist auch so eine leere Worthülse wie 'lohnt sich ...'. Und diese Worthülsen verdienen es mit Daten, Fakten, Infos gefüllt zu werden, damit man dieses 'reicht' oder 'lohnt sich' auch bewerten kann.

Für den problemlosen Betrieb reicht das Board auf jeden Fall. Auch wird sich mit dem Board übertakten lassen. Wie weit, steht in den Sternen. Denn für gute Übertaktungsresultate sind neben Qualität und Güte der CPU auch noch verschiedene andere Dinge nötig/ erforderlich bzw. verantwortlich.
 
Extrem-OC erfordert extreme Kühlung.
Darüber hinaus Maßnahmen gegen Kondenswasserbildung.

Wie willst Du kühlen?
 
ahh ok das wollt ich wissen.

Und gibt es wirklich gar keien gute Alternative Kühlung außer stickstoff, kompressor und Trockeneis??
 
Nicht für Extrem-OC.

Bitte beachte die Wortbedeutung von "extrem"! ;)

Moderates 24/7 OC mit langfristig gesunden leichten Vcore-Erhöhungen laufen natürlich auch gut unter Luft/Wasser.
 
Wer weiß schon vorher, ob sich deine CPU extrem übertakten lässt. Wie gehst du vor?
 
als erstes brauche ich eine vernünftige Kühlung die round about ~5GHz mit macht!

Dann brauche ich unbedingt RAM so wie es aussieht und falls du das genaue übertakten meinst, ich habe wenig Ahnung davon aber genug und lege Hand an sobald ich alles da hab.
 
Kann sein, dass deine Cpu bei 4,6Ghz dicht macht, dann ists egal was für ein Board drunter ist. Entweder man hat Glück beim Kauf, oder eben nicht... aber wenn du mit deutlich erhöhter Spannung arbeiten willst solltest du dir ein Board mit gescheiten SpaWa Kühlern kaufen. Oder du setzt die Cpu auf verträgliche 1,25V, schaust was dabei raus kommt und gibst dich damit zufrieden, dann passt dein Board.
 
Kann ich die SpaWa Kühler nicht auch nachträglich aufsetzen/verbaun ?

die Gehäusekühlung etc. ist bei mir denke ich mit meinem Antec nine Hundred gut bis sehr gut.
Ergänzung ()

Denke mal ich werd mir einen Raijintek Nemesis irgendwo dazuholn
 
Zurück
Oben