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News Resident Evil 4 Remake: Capcom ergänzt Spielmodus und Mikrotransaktionen

Ich hab das Gefühl, das manche nicht verstehen, was ich hier kritisiere. Ich habe kein Problem damit, das jemand oder eine Firma Geld verdienen will. Es geht um die Art und Weise.
Aber schön zu wissen dass inzwischen einfach jede Art und Weise Geld zu machen gutgeheißen wird.
 
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Duran schrieb:
@pcblizzard
Wenn du meinst, das jeder Fachmann keine Ahnung hat, dann bist du im Rang aber noch weit darunter, [...]
Ich habe nie geschrieben, dass jeder Fachmann keine "Ahnung" hat, sondern dass sich hier teilweise User beschweren, nachdem sie bei einem "Fachmann" waren, weniger geht als vorher. Das ist ein extrem großer Unterschied!
Duran schrieb:
@pcblizzard [...] ich sehe nicht welche Qualitäten du aufweisen tust, außer fremde Firmen zu verteidigen (das ist übrigens keine Qualität). [...]
Verteidigen hm. joa, wenn Du es so nennen magst ist das okay für mich.
Ich verstehe nur nicht wie man die DLCs, die man zum durchspielen und oder komplett Aufrüsten der Waffen, nicht benötigt und optional sind (und für die meisten normalen + Hardcore Spieler eh irrelevant sind) auf den Scheiterhaufen hängt und anzündet?
Duran schrieb:
@pcblizzard [...] Deine Argumente mit der Fehler liege nicht an der Software [...]
Nope, habe nie geschrieben, dass die Abstürze nicht am Spiel liegen können, sondern andere, mögliche, Fehlerursache aufgezählt, woran es noch liegen könnte, dass das Spiel die Arbeit einstellt!
Duran schrieb:
@pcblizzard [...]Ich lese immer von USB Ports bei dir, das ist für mich nicht haltbar. Du kannst noch nicht einmal nachweisen das die überhaupt defekt waren -> vorgeschobene Gründe die nicht stimmen. [...]
Wie bringe ich Dir dass jetzt so schonend wie möglich bei: auch hier habe ich nie geschrieben, das defekte USB-Ports Schuld an den Abstürzen sind, sondern dass sie es sein könnten (danaben habe ich aber auch noch andere, möglich, Ursache aufgezählt.

Ich habe so das Gefühl, Du hast meine Beiträge irgendwie nicht so richtig gelesen oder verstanden und unterstellst mir Dinge, die ich nie geschrieben habe.
 
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@cha0shacker
Das liegt daran, das manche Firmen seit Jahren damit durchkommen. Allerdings haben sowohl Ubisoft wie auch Blizzard mittlerweile Schieflage erreicht und werden zu Übernahmekandidaten.
Wenn ich mir den Preis mal ansehe und das habe ich getan, die PS Version soll 54,95 Euro kosten spricht Geizhals, dann ist das für mich kein Remakepreis.
Remakes liegen bei 19,99 bis 29,99 so um den Dreh. Da noch DLC einfügen, gibt Punktabzug, ohne Wenn und Aber. ;)
Es mag interessant für neue Spieler sein eine verbesserte Version zu bekommen, allerdings mussten die Entwickler nicht die ganze Story und Inhalte neu erfinden.
Man darf gespannt sein wann Remake V2.0 kommt. ;)
 
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pcblizzard schrieb:
Ich verstehe nur nicht wie man die DLCs [...] auf den Scheiterhaufen hängt und anzündet?
Ich denke es liegt daran, dass einige Leute von extrem irreführender und/oder teils an Wucher grenzender DLC-Politik einiger Publisher sehr genervt sind. Eventuell auch weil sie dazu noch Kinder / Jugendliche daheim haben, die von diversen manipulativen Gacha-Mechaniken ausgenommen werden sollen. Dann kommen auch mal solche eher weniger relevante "Vergehen" ins Kreuzfeuer.

Den meisten geht es vermutlich auch eher wie erwähnt um die Art und Weise, MTX nachträglich ins Spiel zu schmuggeln. Egal ob die jetzt relevant sind oder nicht.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Teig mir jemanden der kein Geld will lol
Jede/r will Geld. Aber nicht alles und um jeden Preis.

Duran schrieb:
@cha0shacker
Das liegt daran, das manche Firmen seit Jahren damit durchkommen. Allerdings haben sowohl Ubisoft wie auch Blizzard mittlerweile Schieflage erreicht und werden zu Übernahmekandidaten.
Ich habe das Gefühl, dass manche Firmen extreme "Güllepumpen" werden oder bereits geworden sind. Die Umsätze sind enorm, allerdings auch die Vermarktungskosten. So wird ein maximal durchschnittliches Produkt gepusht ohne Ende und maximal monetarisiert, auf Kosten des Spielspaßes.
 
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Duran schrieb:
Remakes liegen bei 19,99 bis 29,99 so um den Dreh. Da noch DLC einfügen, gibt Punktabzug, ohne Wenn und Aber.
Wirf jetzt aber nicht Remaster und Remake in einen Topf bzw. verwechsel beide nicht. Bei einem Remaster wäre ich bei dir, da dort nur leiche Aufhübsschungen stattfinden und evtl. noch die Kompatiblibät für aktuelle Systeme (Windows 10/11, höhere Auflösungen) nachgerüstet werden.
Bei einem Remake wird aber das komplette Spiel inkl. Code, Modellen und Texturen von Grund auf neu entwickelt wird. Eingespart wird da um Prinzip nur das Ausdenken der Story und des Gameplay. Davon ab ist es vom Aufwand wie ein komplett neues Spiel. Das darf dann auch 40-50€ kosten.
 
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Wintermute schrieb:
Jede/r will Geld. Aber nicht alles und um jeden Preis
Da gibt es einfach 1k mehr Spiele die gesteinigt werden sollten als resident evil l4. Die Aufregung hier ist einfach nur scheinheilig, maßlos überzogen und substanzlos.
Nicht um jeden Preis? Ich stimme bei so cash Gräbern zu wie bei Fifa oder overwatch oder wo auch immer man pay2win hat. Aber bei nem single player, wo man die Vorteile mit überschaubaren Aufwand selbst erspielen kann oder es auch einfach lassen kann, so ein Theater zu machen ist einfach lächerlich
 
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Gerithos schrieb:
Da gibt es einfach 1k mehr Spiele die gesteinigt werden sollten als resident evil l4.
Das will ja auch keiner bestreiten, dass genug andere Spiele deutlich schlimmer sind bei der Monetarisierung. In diesem Thread geht es aber nur mal konkret um RE4 und dessen Monetarisierung und nicht um die Abwägung in Relation zum restlichen Markt.
 
Ja und das ist albern.
Das Spiel wird keinen deut schlechter, bekommt nur ne Option dazu, niemand muss sie nutzen.
 
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mibbio schrieb:
In diesem Thread geht es aber nur mal konkret um RE4 und dessen Monetarisierung
90% hier verstehen ja scheinbar nichtmal wirklich, was hier eigentlich monetarisiert wird.
 
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Gerithos schrieb:
So ein Theater zu machen ist einfach lächerlich
Ich stimme dir zu bis auf diesen Part.

Interessanter als diese Haltung als lächerlich abzuwerten wäre doch zu ergründen, WARUM sich darüber so echauffiert wird. Irgendwas nervt viele Beteiligte gewaltig - eine Vermutung habe ich ja geäußert und du hast zugestimmt. Ja, as gibt haufenweise Cash Grabs, die noch mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Dennoch wird RE4 gerade mit durchs halbe internet getrieben. Die Häute sind scheins dünn geworden - und das meine ich nicht wertend.
 
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110 überwiegend negative Kommentare und ich habe das Gefühl, dass Viele a) das Spiel überhaupt nicht gespielt haben, um sich eine Meinung bilden zu können und b) sich einfach nur aufregen weil halt mal irgendwann irgendwie monetisiert wird, ohne sich damit auseinander zu setzen.

Wer meine Beiträge hier regelmäßig liest, der weiß, dass ich prinzipiell ein starker Gegner von Monetarisierung bin. Beim neuen RE gibt es aufgrund der Nichtigkeit der Sache wirklich keinen Grund, sich darüber aufzuregen, geschweige denn einen separaten Artikel zu schreiben. Es gab in den letzten Monaten echt so viele wichtigere News aus dem Gaming-Bereich, die Computerbase - ganz im Gegensatz zu so ziemlich jeder anderen Tech-Seite - gekonnt ignoriert hat; warum man nun ausgerechnet hier aufspringt und auf dieser Kleinigkeit so rumreitet ist mir schleierhaft. CB sollte ohnehin echt so langsam mal die eigene Position zum Thema "Gaming" überdenken, entweder man macht News darüber, dann aber bitte anständig und mehr oder man bleibt bei Technik und überlässt das Feld Anderen, aber das ist eine andere Diskussion.

Resident Evil 4 (2023) ist kein herkömmliches Remake, wie man es typischerweise kennt. Es ist wie ich schon einmal hier sagte das, was man bei Filmen als eine "Neuverfilmung" bezeichnen würde - viele Dinge wurden beibehalten, aber sehr viele Details - auch hinsichtlich der Story! - wurden für die Neuauflage abgeändert.

Insgesamt ist das Spiel in jeder Hinsicht extrem aufwendig produziert. Man bekommt für den Vollpreis von ca. 60€ etliche Stunden hochwertigen Spielspaß mit extrem hohem Wiederspielwert, da man irrsinnig viele Dinge KOSTENLOS nach mehreren Durchgängen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden freischalten kann. Das mehrmalige Durchspielen von Resident Evil 4 zum Freischalten aller Waffen war schon damals zum Erstlaunch auf dem Nintendo Gamecube ein wichtiges Grundkonzept des Spiels; konnte man doch nur so die beiden besten Waffen - den Unendlich-RPG und die Tommy-Gun mit unendlich Schuss - freischalten.

Das neue 2023 Resi setzt genau da an; es wurde nix künstlich weggelassen oder verknappt, wie es bei so vielen anderen Titeln der Fall ist. Die kostenpflichtigen Zusatzinhalte beschleunigen lediglich für ungeduldige Geister das Spiel etwas, indem das Aufleveln der Waffen beschleunigt wird, mehr nicht. Man könnte sich über die etwas träge Steuerung aufregen oder die Tatsache, dass Leon nicht einfach so per Knopfdruck springen kann, aber das bisschen Ticketverkauf ist echt keine Rede wert. Wie mein Vorredner oben schon sagte, die Häute sind dünn geworden ...
 
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Av4tar schrieb:
Wie wäre noch mit super munition, one hit kill sogar bei Bossen...
Gibt den unendlichen Raketenwerfer im NG+ der alles one hittet. Auch Bosse

Wenn sie dem auch per Echtgeld verfügbar machen....tadaa :)
 
mibbio schrieb:
Bei einem Remake wird aber das komplette Spiel inkl. Code, Modellen und Texturen von Grund auf neu entwickelt wird. Eingespart wird da um Prinzip nur das Ausdenken der Story und des Gameplay. Davon ab ist es vom Aufwand wie ein komplett neues Spiel.
Ich finden Weg den Diablo 2 Resurrected gegangen ist ganz interessant, das Spiel ist ja genau genommen gleich beides: Remaster und Remake und dazu noch in beiden Funktionen das am meisten gelungene Beispiel in Sachen Remaster und Remake. Das Vorgehen bietet sich für alle Titel an die nochmal neu veröffentlicht werden sollen.
 
Wintermute schrieb:
scheins dünn geworden - und das meine ich nicht wertend
Ja das stimmt wohl und dann wird überreagiert. Aber dann sollte sich der Frust sich dort entladen, wo es wirklich mies ist, das hier ist total human und verändert das Spiel für einen selbst halt überhaupt nicht
 
just_fre@kin schrieb:
Es gab in den letzten Monaten echt so viele wichtigere News aus dem Gaming-Bereich, die Computerbase - ganz im Gegensatz zu so ziemlich jeder anderen Tech-Seite - gekonnt ignoriert hat; warum man nun ausgerechnet hier aufspringt und auf dieser Kleinigkeit so rumreitet ist mir schleierhaft. CB sollte ohnehin echt so langsam mal die eigene Position zum Thema "Gaming" überdenken, entweder man macht News darüber, dann aber bitte anständig und mehr oder man bleibt bei Technik und überlässt das Feld Anderen, aber das ist eine andere Diskussion.

Dann mach das doch bitte mit einer Reihe von Beispielen auch konkret, sonst haben die "so vielen wichtigeren News" wenig Gewicht und ich kann nicht nachvollziehen, was wir ignoriert haben sollen bzw. prüfen, ob ich zu anderer Einschätzung komme oder die deine teile.

Grundsätzlich sehe ich Mikrotransaktionen hier kritisch. Dass sieht auch Capcom so, sonst wären sie zum Launch schon da gewesen. In einem Einzelspieler-Titel gibt es keinen Grund, so einen Unfug zu monetarisieren. Ob man ohne Zusatzkauf auskommt oder nicht, ob andere schlimmer sind, das taugt in meinen Augen nichts zur Relativierung oder Entschuldigung. Es geht schlicht darum, künstlich Nachfrage zu schaffen. Wie grandios, raus mit den Champagnergläsern? Für mich vieles, aber keine Kleinigkeit.
 
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Duran schrieb:
Bei Twitch habe ich gesehen das es dreimal in live abgestürzt ist.
Habe ich bei Diablo 4 Beta auch gesehen das es bei einem Streamer mehrfach abgestürzt ist, ich habe es ungefähr 25 Std. gespielt (Closed und Open Beta) und hatte nicht einen einzigen Absturz, auch nicht bei den 3-4 Disconnects die ich insgesamt hatte.^^

Und ich habe RE4 Remake bei drei unterschiedlichen Streamern länger geschaut, dort zumindest habe ich keinen einzigen Absturz gesehen.^^
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Als wäre das Remake schwerer als das Original.
Ich glaube du hast mich da falsch verstanden, ich meinte zumindest genau das Gegenteil, also das Original ist schwerer als das Remake, aber egal.^^
 
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Ich finde das jegliche Microtransactions kritisiert werden sollte, weil wir alle wissen, dass es auch ohne gehen würde.

Die Spieleindustrie ist inzwischen so groß und so weit verbreitet, dass eigentlich genug Einheiten verkauft werden sollten um locker die Produktionskosten zu decken. Zusätzlich dazu wird für Spiele im Grundpreis heute deutlich mehr verlangt, was zusätzlich helfen sollte.
Nur haben die Publisher vor ca 15 Jahren gemerkt, dass es wohl akzeptiert wird auch Ingame Items zu verkaufen. Deshalb bin ich generell dagegen, einfach um zu zeigen, dass ich es jeglicher Form inakzeptabel finde nochmal extra Geld zu verlangen, bei Spielen für die bereits 40€ verlangt wird.

Und wenn das nächste und übernächste Spiel immer wieder mit sowas ankommt und es immer mehr nervt ist doch klar warum wir alle so eine dünne Haut haben was das angeht. Selbst wenn RE4 nicht das extremste Beispiel ist.

Es geht in dieser News nunmal darum, das RE4 Microtransactions durch die Hintertür eingeführt hat. Und deshalb werden auch dieser hier in der Kommentarsektion kritisiert. Klar gibt‘s schlimmere Beispiele, aber man kann auch mehrere Fälle kritisieren.
 
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cha0shacker schrieb:
Es geht in dieser News nunmal darum, das RE4 microtransactions durch die Hintertür eingeführt hat. Und deshalb werden auch dieser hier in der Kommentarsektion kritisiert. Klar gibt‘s schlimmere Beispiele, aber man kann auch mehrere Fälle kritisieren.
Korrekt!

Wenn EA im nächste Fifa wieder mal die Lootboxen direkt aus der Hölle herauskramt, dann weiß man wenigstens vorher, auf was man sich eingelassen hat. Irgendwo ist "dann kaufs halt nicht" eine Sache, oder anders gesagt: Selber Schuld, wenn man sich auf Miktrotransaktionen einlässt.

Aber was Capcom hier macht, ist schon äußerst shady und Verbrauchertäuschung.
 
Fast so dreist wie damals Two Worlds 2.

Etliche Jahre nach Release gabe ein Update, die vorhandenen Cheats wurden entfernt, und genau die selben Effekte gabs dann als Microtransactions.
Es gab 'nen riesen Aufschrei, und ein paar Wochen spaeter wurde es, zumindest fuer die GoG Version, wieder entfernt.

Mac-4-Life schrieb:
Frag mich echt was es da zu meckern gibt.
Seit wann zockst du? Sowas war fueher in den allermeisten Spielen drin. Als Cheatcode. Kostenlos.
Das Problem ist diese schleichende Entwicklung. Was mit kosmemetischen DLC ala Oblivion Pferderuestung angefangen ist, ist inzwischen bei Cheats gegen Geld angekommen. In Vollpreisspielen wohlgemerkt.

Was sind die naechsten Schritte?
 
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