[Review] Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5500

Also ich habe diese Review und alle Beiträge gelesen... wirkllch alle...

nun habe ich mir den spaß gemacht und folgendes bestellt (gott sei dank gibt es Ebay und ich kann den Mist auch wieder verkaufen....

Also habe ich das Creative S-750, Logiteh Z5500, und das Concept E von Teufel bestellt. (weil ich eine HTPC baue... .. Sound hier über Theatron...DTS)

um das Review mal kurz zu zerlegen...

viel TAMM TAMM .. aber wenig testbereicht... den Mülleimer juckt hier keine SAU...

Nachdem ich alle 3 Systeme getestet habe folgendes... (im vergleich dieser Preisklasse....)

Creative S-750 : schlechter Subwoofer (wirklich... für das Geld?? z z z ) NICHT ZU EMPFEHLEN

Concept E von Teufel: alles bestens... auch bei mir knacksen ab und an (eigenes Haus.. also kein problem mit der elek. Leitung) ... Bass sehr gut.. mitten... naja, höhen sehr schlecht meiner meinung

Logitech Z5500: lief alles bestens-... kein knacksen, keine Problems... DTS SOUND.. DD SOUND.. MP3 in DTS SOUND (mit THEATRON von CLUB3d . für alle 3 benutzt)
und der Bass (neuer 30CM Woofer) maximal 2-3 % schlechter wie das Teufel System..

ohne lange Worte.....

CREATIVE ist RAUS.........

Teufel ist ein gutes Produkt....

aber LOGITECH hat klar gewonnen (wenn es nicht abraucht) ... und warum kommt jetzt...

Z5500 hat DTS Sound... (nicht gecodet) :: ICH HAB MIR MAL fLUCH DER kARIBIK REINGEZOGEN:::::: UNGLAUBLICH....hier wurde im DTS bereich der perfekte KLANG erzielt (für das GELD) ... mp3,S sind in DTS hörbar (dank guter Hartware bei LOGITECh) .. klar Teufel hat ca. 5-10% gesamt die Nase vorn... aber nur im ANALOGEN Bereich....


leute kauft eine DIGITALE Karte.. ASUS Xonar.. oder Theatron (DTS) und schon hat wieder Logitech die Nase vorn....

es ist eben eine Frage was wollt ihr...

DIGITAL .... oder ANALOG...

im Zeitalter in dem wir leben würde ich sagen ihr solltet lieber das Z5500 nehmen... wenn ihr auf Hightech steht....

für alle OLDTIMER (und das ist das Concept E eben ....) und analogen Klang eben das Teufel.....

klar Teufel Digital (oder die Zusatzbox) werden es wohl bringn....) nur kostet die grad 100 € mehr.....

und zudem ist Teufel immer hintendran..... meistens Lieferzeiten bis zu 4 Wochen.....

Lahmärsche... ?? oder kleine Produktion ??? doch nicht bei so kleinen Boxen.... oder ??

im endefekkt könnt ihr beides nehmen... für das bisschen Geld... nur nicht das CREATIVE...

ich behalte das LOGITECH... in der Hoffnung das nix ABRAUCHT ... das Knacksen bei Teufel hat mich sehr belastet... ich dachte schon das ich ein Problem mit einem neuem Haus habe (was mir nun 2 Elektricker ausgeredet haben)

Greetz.... Moroheuz
 
Richtig!
Das machen doch eher die Teufel ;)
 
Ja ja, immer druff uff Teufel. :D

Ich habe bisher nur einmal gelesen, das ein System richtig Abgeraucht ist.
Und das war wirklich ein Teufelchen. :) Ich meine natürlich von alleine. Wenn da jemand mit absicht rein pinkelt, ist das natürlich eine andere Sache :schluck:
 
Ich hoffe, dass ich nicht all die eigentlich unnötigen Diskussionen wieder anheize. ;) Auch ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen - und noch viele andere Threads und Tests in den Weiten des Internets. Im Durchschnitt habe ich zu einigen der Argumente letztlich dies heraus gelesen (CEM vs Z-5500):

Ausfälle:
- Die Teufel haben ein leichtes Problem mit der internen Verarbeitung, und von abrauchenden Subs hört man dort häufig. Die neueste Version sollte das angeblich ausgebessert haben, aber man liest eigentlich noch immer genauso viel negatives in dieser Richtung, auch von den neuen.
- Die Logitech haben ein Problem mit der Sicherung, die häufig durchbrennt und mit dem überhitzenden Sound Touch.
- Die Teufel knacken (und manchmal scheint der Bass zu brummen), die Logitech haben manchmal Probleme mit der Abschirmung (ebenfalls Brummen / Radio im Sub zu hören).
=> Für mich ein eindeutiges Patt. Wenn man ein funktionierendes System erwischt, dann kann man in dieser Hinsicht glücklich sein, aber solche Probleme haben eben beide.


Preis:
- Der günstige Preis der Teufel wird häufig hervorgehoben. Allerdings stammt das meist aus der Zeit, als die Z-5500 noch knapp 400€ gekostet haben, und die Teufel noch etwa 140€. Mittlerweile kostet das günstigste Teufel in dieser Richtung (ohne Decoderstation) 179€ + 15€ Versand, das Logitech nur noch 230€ Versandkosten-frei.
- Ist also nur eine Frage dessen, was man eher braucht: Wenn man das eh nur analog am PC anschließen will, ist das Teufel günstiger, da man eben nichts bezahlen muss, das man vermutlich nicht braucht. Wenn man aber DVD-Player (digital) + Wii (ProLogic II) + Fernseher (Surround-Upmix) + evtl. auch noch PC anschließen will, kommt man mit dem Z-5500 mittlerweile deutlich günstiger Weg (230€ gegenüber ~305€ Teufel mit DS und Versand - 75€ sind für einen Studenten wie mich viel Geld ;) ). Es sei denn man steht auf "Umstecken", ich hab davon die Schnauze nach etlichen Jahren voll. ;)
=>Ausgeglichen, je nachdem, was man sucht und braucht.

Klangqualität:
- Es ist klar, dass keines der beiden Systeme klanglich mit einem 10000€-System mithalten kann. Das sollte auch jedem klar sein. Der Preis solcher teurer Systeme hat schon seinen Grund. Nur für solch ein teures System wird sich wohl niemand interessieren, der sich nach dem Z-5500 oder dem CEM umschaut, so jemand schaut gleich auf professionellere Systeme. Somit ist die Erkenntnis, dass es auch besseres gibt, zwar schön, braucht hier aber kein Mensch.
- Im direkten Vergleich wird dem Teufel-System öfter der bessere Klang bescheinigt, ein wenig ist es aber wohl auch Geschmackssache. Steht man mehr auf wummenden Bass oder achtet man eher auf die feinen Details im oberen Bereich? Welche Klangquellen betreibt man überhaupt daran? Nur weil das Teufel insgesamt vllt. noch etwas besser ist, heißt das auch nicht, dass die (mittlerweile wie gesagt 75€ günstigeren) Z-5500 gleich schlecht sind, auch dem wird in Tests ein (für die Preisklasse) hervorragender Sound bescheinigt.
- Ich denke die meisten werden (wie ich) vermutlich von einem wirklich billigen System auf etwas Größeres umsteigen wollen. Eine deutliche Steigerung wird man da mit Sicherheit bei beiden erfahren. Die Nuancen, in denen sie sich unterschieden, würden viele vllt. gar nicht mal bemerken, so lange sie nicht dran gewöhnt sind. Man kann eben nur mit Gefühl heran gehen und sagen "das klingt für mich besser, und das schlechter", und das ist eben rein subjektiv. Bei den Meisten ist das eben scheinbar das Teufel-System.
=> Leichte Vorteile bei den Teufel.

Sonstiges:
- Die Steuerung/Einstellung ist beim Logitech offenbar besser.
- Das Logitech behält auch die Einstellungen bei Trennung vom Stromnetz (ist mir wichtig), im Gegensatz zu den Teufeln.
- Die Teufel haben eine deutlich längere Garantiezeit und (so weit ich hören konnte) einen meist vorbildlichen Support.
=> Vorteile bei Logitech (imo - rein subjektiv), da man die kleinen Vorteile wohl immer wieder jeden Tag zu spüren bekommt. Support und Garantie ist zwar auch wichtig, aber das braucht man ja (hoffentlich) gar nicht. Und schon gar nicht jeden Tag. ;)

Fazit:
- Die beste Lösung zur Entscheidung ist wohl, einfach beide zu testen und dann das zu behalten, was einem besser gefällt. Das generelle Rückgaberecht bei Bestellung aus dem Internet müsste dafür reichen.

- Ich selbst werde mich für die Z-5500 entscheiden, aus den folgenden Gründen:
-- Ich brauche die Möglichkeit mehrere Geräte gleichzeitig anzuschließen und hab auch Verwendung für die integrierten Decoder. Hier komme ich einfach preislich bei den Logitech Z-5500 besser weg.
-- Ich denke, dass mir der Klang der Z-5500 völlig ausreichen wird. Ganz aufdrehen würde ich sowieso beide nie können, jedenfalls ohne Ärger zu bekommen. ;)
-- Es entspricht einfach insgesamt noch etwas mehr meinen Preisvorstellungen.

Das war aber nur meine Entscheidung, als abschließende Erklärung. Ich will gar niemanden sagen, für was er sich entscheiden sollte, das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.
 
Ich finde es schon fast unverschämt, ... letztens, als ich mich für ein Soundsystem entscheiden wollte, wurde es ein Teufel, ... so, ... jetzt kurz bevor ich's bestellen wollte, wird das Concept C nicht mehr produziert, ... ohkay, ... dann sollte es das CEM PE werden, was vorher 160€ gekostet hat, jetzt aber schon 180€!!!, ... kann mir einer mal die Preispolitik von Teufel erklären, ... geht ja mal garnicht.
 
@ iceman:

Meiner Meinung nach spielt hier nicht nur "Angebot und Nachfrage" eine Rolle, sondern genauso die Produktionswege...
Das T10 hat schon mal 9100€ gekostet, danach wurde wohl alles in China gebaut und schwupps lag der Preis bei 4k€, mittlerweile geht der Preis wieder langsam nach oben, vlt auch um einem gewissen Imageverlust vorzubeugen? :D
 
Ich habe mal eine allgemeine Frage .Ich besitze ein Teufel CEM PE mit den Standard Kabel von Teufel .Ich würde jetzt aber gern die Kabel austauschen,gegen Strom Kabel 2,5 qmm².Geht das auch oder muss ich Lautsprecherkabel verwenden ,sind Stromkabel von Klang das selbe ?
 
Nur mal so aus Neugierde. Warum willst Du tauschen? :confused_alt:

Zu Deiner fräge. Wenn Du willst, kannst Du sogar Starkstromkabel anschliessen. :D Ob das Sinn macht, sollen Dir andere beantworten. :D

Gruß
Guenni :schluck:
 
@ Guenni:

Bei sehr großzügig dimensionierten Anlagen sind Starkstromanschlüsse sogar Pflicht, allerdings nicht für die Lautsprecher sondern für die Endstufen :D

Mein Verbrauch kann derzeit eigentlich nicht über 2000 Watt betragen, insofern komme ich noch locker mit Lichtstrom aus ;)

@ BeeKind:

Was erhoffst du dir durch das Verwenden anderer kabel?
Bessren Klang hoffe ich doch mal nicht ;)
Oder glaubst du dass die "immense Power" die von den CEM Endstufen zu den Lautsprechern geht dickere kabel benötigt?

Kläre uns mal auf bitte :)
 
Ich meine unser Tester hat auch 2,5 qmm² Lautsprecherkabel verwendet,und einen guten Klang.Ich möchte nur wissen ,ob ich Stromkabel ,auch als LautsprecherKabel verwenden kann und das Ergebniss ,dass Selbe bleibt .
 
Bei einem System in der Preisklasse glaube ich kaum das man einen Unterschied hört.

Welches Stromkabel? Die zb. in der Wand verlegt werden? Dürfte eigentlich auch gehen.
 
Der Klang wird sich nicht verändern. Wenn du das hörst, bist du ein Wunderkind.

Theoretisch kannst du alles dazwischen klemmen, was reinpasst. Es hat aber, wie gesagt, keinen Sinn.
 
Teilweise sind Boxen bei mir bis zu 6 Meter von den Verstärker entfernt :).Wenn ich euch jetzt verstanden habe ,lohnt es sich für das System nicht ,die normalen Kabel auszutauschen !?Auch bei einer Entfernung von 6 Meter ?
 
Nein lohnt nicht....
 
das review ließt sich doch sehr kindlich.
für jemandem der vor einer kaufentscheidung steht ist das mal garnichts.
 
@ nur für sp3

Was erwartetst du von einem privaten/subjektivem Vergleich?
Man muss halt auch in der Lage sein, aus den gegebenen Informationen die Punkte herauszufiltern, die einem persönlich wichtig sind...
Also nicht immer von sich auf andere schließen!
 
Also,

ich habe mir nur auch diese unzähligen Beiträge durchgelesen. Weil ich mit meiner fast 1 Jahr alten Logitech Z-5450 Anlage nicht mehr zufrieden bin. Teufel CEM PE oder Logitech Z-5500, das ist die Frage die alle beschäftigt. Ich bin durch das viele geschriebene nicht nur hier, immer sehr am schwanken. Mittlerweile tendiere ich mehr zum Z-5500 wenn man es direkt mit dem Teufel CEM PE (ohne Decoder) vergleicht.

Allerdings, kommt für mich persönlich und ich denke für viele hier die auch vor einer Kaufentscheidung stehen eher der Vergleich von Z-5500 und Teufel CEM PE Mit Decoder in Frage. Dies liegt ja momentan preislich (bei amazon gesehen) sehr eng beieinander.

Leider wird hier nie direkt die Soundqualität von Z-5500 und Teufel CEM PE mit Decoder verglichen. Ich denke mit dem Decoder wär qualitativ beim Teufel CEM PE noch einiges mehr herauszuholen und evtl. auch die Mängel ohne Decoder behoben!? Vlt. kann ja dazu noch jmd. mal genau einen Vergleich geben. Ich meine @=X4V=MOROHEUZ du hast das Ganze ja leider ohne Decoder Station beim Teufel CEM PE getestet

Ich werde heute mal zum Mediamarkt gehen und mir das Z-5500 anhören. Evtl. vlt. mal beide Boxensysteme bei Amazon bestellen und dann nen ausführlichen Vergleich anstellen. Obwohl mich momentan noch sehr der Aufwand daran hindert.


MFG fream
 
Ganz ehrlich... Ich bezweifel, dass man einen nennenswerten Unterschied zwischen den Anlagen heraushören kann. Im Idealfall hast du beide bei dir daheim, und ähnlich aufgebaut. Dann nimmste die, die DIR subjektiv grad besser gefällt. Ein Besuch im Mediamarkt bringt da glaub ich nix. Bestell beide, probier beide und behalt deinen Favoriten. Ich denke aber, dass eine Entscheidung auf Grund der "Soundqualität" und deren Beurteilung zu einem Patt führen wird.

Es gibt glasklare Argumente für das System von Teufel, und ebenso dagegen. Für Logitech gilt das Gleiche. Die Argumente haben zumindest für mich NICHTS mit der Soundqualität zu tun gehabt.

viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Zurück
Oben