Ripjaws V 3600C, zig Memtest Fehler mit XMP Profil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab die gleichen allerdings 4x8gb
evtl hilft dir ja wie bei mir ne spannung von 1.45?
denke aber eher die cpu schafft das einfach nicht
1645898571835.png
 
nur der vollständigkeit halber: der RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
Ja, das hab ich gleich mit als erstes überprüft. Ebenso einen Mem-Schnelltest(Memtest für W10 Oberfläche) mit jeweils einem einzelnen Riegel und beidem im Dualchannel. Das Ergebnis war immer gleich. Mit XMP-Profil Fehlerorgie. Ohne XMP Profil = groovy.

Den jetzigen Memtest mache ich im Prinzip nur als 100% Verifizierung. Dann gehe ich nochmal ins BIOS, klopp die 2933 rein und daddel ein bisschen. Wenn der Rechner nicht abstürzt = groovy, wenn nicht muss ich mir halt ein neues Keyboard bestellen...nicht bei Mindfactory versteht sich...:D

Lasse wie gesagt über Nacht dann nochmal mehrere passes mit 2933 und 1.35v laufen. Laut Google sollten 7-8 ausreichen.
 
Wurde denn jetzt mal irgendwo erwähnt, um welches RAM-Kit exakt es sich handelt und ob der TE selbständig von einer niedrigeren Geschwindigkeit auf 3600 MHz übertaktet hat? Das konnte ich nicht rauslesen und auf meine Frage auf der 1. Seite geht ja leider auch niemand ein. Wo ist der shrug-Emote?! Hm, egal - nehm ich den ->:heul:
 
@CrEaToXx:
"keyboard"? MF kann nichts dafür dass deine CPU den von dir gewählten OC-RAM nach einiger zeit(!) anscheinend nicht mehr packt.

@DJMadMax:
CrEaToXx schrieb:
Nö, laut Packungsbeschreibung ist der korrekt eingestellt. 3600 Mhz, 1.35v, 16-19-19-39.
also der von dir in #9 verlinkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Musste selbst vor etwa 6 Wochen genauso ein Kit einschicken an MF, da war ein Modul defekt, wurde von denen innerhalb von 3-4 Tagen ausgetauscht.
 
@Deathangel008
Ah danke, also das von mir verlinkte :)

Ich kann nur soviel sagen: meine RipJaws V 3200 MHz 16-18-18-38 laufen auf dem 8600K einwandfrei im XMP-Profil. Die Trident Z RGB 4000 16-16-16-36 hingegen booten nur bei maximal 3866 MHz, darüber gibt's nen Bootloop mit automatischer Rücksetzung. Auf 3600 MHz laufen sie astrein bis auf 15-15-15-35 herunter, 14-15-15-35 macht mein 8600K z.B. schon nicht mehr mit. Ich werde das Kit aber die Tage noch auf einem 12600K samt Z690 MAG Tomahawk testen, gehe aber nicht davon aus, dass das RAM-Kit Probleme bereitet, sondern einfach, dass der Speichercontroller der CPU am Ende ist.

Und ja, auch das ist leider Silicon Lottery - immerhin bewegen wir uns hier weit, weit über den Spezifikationen von Intel (wobei Intel in der Regel etwas umgänglicher als AMD ist).
 
Bitte achte auf darauf, ERST das XM-Profil zu laden und danach die Frequenz auf 2933 MHz abzusenken. So stellst du sicher, dass Timings und Spannung stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
Doch, das Keyboard ist immer schuld, und leider auch immer sehr instabil wenn ich's zerkloppe.

Es sind die hier...

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333992.html

...und ich hab gar nichts selbständig, oder auch nicht selbständig daran rumgestellt. Der PC war bis heute noch so, wie ihn Mindfactory mir eingestellt und ausgeliefert hat.

Btw. als kleines Gimmick kann ich noch erwähnen, dass sie mir ein Watercooler Kühler Profil eingestellt haben, obwohl ich nen Alpenföhn draufsitzen hab...:rolleyes:

Edit:

"keyboard"? MF kann nichts dafür dass deine CPU den von dir gewählten OC-RAM nach einiger zeit(!) anscheinend nicht mehr packt.
Ich hab den aber gar nicht gewählt. Die haben den gewählt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
CrEaToXx schrieb:
das sie mir ein Watercooler Kühler Profil eingestellt haben, obwohl ich nen Alpenföhn draufsitzen hab
was genau meinst du mit "kühler profil"?

Ich hab den aber gar nicht gewählt. Die haben den gewählt...:D
wie jetzt? die haben nen RAM verbaut den du gar nicht wolltest? welchen hattest du denn in auftrag gegeben?
 
Im MSI Board gibt es quasi "Kühlerprofile", für default, custom, und water-cooler. Den haben die auf water eingestellt.

Natürlich wollte ich den. Mit OC wäre ich auch zufrieden, wenn's denn funzen würde. Also wollte ich jetzt im nachhinein natürlich nicht, dass sie den overclocked einbauen.

Ich denke bei den verbauten Teilen sind die einfach mal davon ausgegangen, dass ich das "Maximum" haben möchte. Warum soll ich mir sonst nen custom Kühler drauf kloppen...oh wait, kann mich dunkel erinnern, dass mir das hier im Forum empfohlen wurde, da der 10700k mit default Kühler zum Überhitzen neigte, oder sowas...
 
@CrEaToXx:
wenn ich mich gerade nicht vertue(!) bzw wir das gleiche meinen sorgt das nur dafür dass die CPU zeitlich unbegrenzt so viel strom fressen darf wie sie will. also die leistung liefert die man den meisten tests und benchmarks entnehmen kann.

nen "default"-kühler gibts beim 10700K nicht.

du hast also den RAM bekommen den du haben wolltest? dann ist
CrEaToXx schrieb:
Ich hab den aber gar nicht gewählt. Die haben den gewählt...:D
blödsinn.

hätten sie das XMP nicht geladen würdest du dich vermutlich aufregen weil der 3600er nur mit 2133 läuft.
 
Mit die meinte ich eigentlich das, und mit das meinte ich das OC Profil des RAM's...;)

Hätten sie das XMP nicht geladen, hätte ich nix gemerkt, da ich mich ja niemals im OC Bereich im BIOS rumgetrieben habe. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass der PC mit auch nur 2133 trotzdem alles gefressen hätte. Hatte vorher nen AMD...da kann's nur besser werden...:D

Sodelle. 100% pass, keine Fehler. Hab ihn auf 2933 gestellt und Voltage auf automatisch. Danach BIOS nochmal neu gestartet und siehe da, er stellt sich bei default auf 1.35v ein. Also spekuliere ich jetzt mal, dass dieser Voltwert auch vorher eingestellt war, da die Voltage zuvor ebenfalls auf automatisch stand. Egal...wir sehen/hören uns dann hoffentlich nicht so schnell wieder.

Danke euch allen und tschüss!
 
CrEaToXx schrieb:
Hätten sie das XMP nicht geladen, hätte ich nix gemerkt,
CrEaToXx schrieb:
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass der PC mit auch nur 2133 trotzdem alles gefressen hätte.
Da wäre ich mir nicht so sicher, das kostet schon ordentlich Leistung.

CrEaToXx schrieb:
Hab ihn auf 2933 gestellt und Voltage auf automatisch.
Bei Voltage sollte 1.35V stehen, tut es vermutlich mittlerweile eh. Was ist mit 3200MHz?
 
CrEaToXx schrieb:
Mit die meinte ich eigentlich das, und mit das meinte ich das OC Profil des RAM's...;)
dann solltest du vllt auch mal das schreiben was du meinst. warum hast denn 3600er-RAM gekauft wenn du nicht willst dass der mit dem takt läuft?

2133 CL15 kostet gegenüber 3600 CL16 schon spürbar leistung.

Hatte vorher nen AMD...da kann's nur besser werden...:D
ah ja, dein letzter thread wurde ja auch wegen deinem dummen und ständig wiederholten "AMD ist scheiße" geschlossen. schön dass man direkt da weitermacht wo man gut ein jahr vorher aufgehört hatte.

Egal...wir sehen/hören uns dann hoffentlich nicht so schnell wieder.
darauf kann man sich wohl einigen:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben