Kein Bild bei RTX4070 und MSI Tomahawk B650 / 7800X3D

libero1909

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W, ATX 3.0- und PCIe 5.0 kompatibel, 80 PLUS Gold
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4070 Phoenix
  • HDD / SSD: 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe + 1TB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme über meine RTX 4070 kein Bild, weder im Windows noch im BIOS. Über meine alte 2070SUPER oder die interne Grafikkarte läuft der Rechner mit Windows 11 einwandfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard neuestes BIOS
BIOS Default Settings geladen
Andere 4070 (Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC Aktiv) ausprobiert
Mit nur einem RAM Modul gestartet und die Module getauscht.
RAM im BIOS fest auf 4800Mhz eingestellt
Verschiedene Monitore und Kabel (HDMI und DP) ausprobiert
Anderes Netzteil ausprobiert


Ich bin ziemlich ratlos, da ich schon so einiges ausprobiert habe. Die Lüfter der Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC, die ich zuerst hatte, liefen kurz für für 5 Sekunden an und gingen dann wieder aus. Bei der Gainward laufen die Lüfter zwar durch, aber Bild bekomme ich trotzdem keins. Habt ihr noch eine Idee, an was es liegen könnte?
 

Anhänge

  • photo_5132248884226142074_y.jpg
    photo_5132248884226142074_y.jpg
    162 KB · Aufrufe: 169
  • photo_5134567131478862900_y.jpg
    photo_5134567131478862900_y.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 142
  • photo_5134567131478862901_y.jpg
    photo_5134567131478862901_y.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 157
  • photo_5134567131478862904_y.jpg
    photo_5134567131478862904_y.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BIOS nach Anweisung Handbuch resettet. Leider ohne Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Mal die Grafik der CPU genutzt?
Mal schauen, was im Gerätemanager steht.
Ein anderer Rechner zum testen der Grafikkarte zur Verfügung?
 
  1. Ja die Grafik der CPU funktioniert (interne Graka)
  2. Im Gerätemanager findet sich nur die interne Graka (AMD Radon Grafics)
  3. Theorisch schon, aber ich habe die Grafikkarte ja bereits getauscht und ein anderen Model verwendet
 
Die 4070 hat ja den 16-Pin 12V HPWR Anschluss ist mit dem alles Okay?
Ist da ein Adapter dabei?
 
Ja der 16-Pin ist vorhanden und ordnungsgemäß angeschlossen. Die alte 4070er hatte einen 8-Pin PCIe Anschluss. Damit ging es auch nicht.
 
Also 2 4070 gehen nicht und die 2070S geht?
 
Ich denke, die Lüfter der Karte sollten kurz anlaufen, wenn der PC startet, ist das der Fall?
Wenn die Grafikkarte im Geräte Manager nicht erscheint, auch nicht als Basic Adapter oder mit gelben Warnzeichen, dann fehlt entweder Strom oder es liegt ein Defekt vor.
 
macmat schrieb:
Also 2 4070 gehen nicht und die 2070S geht?
Genau so ist es ja.
Ergänzung ()

Molokai schrieb:
Ich denke, die Lüfter der Karte sollten kurz anlaufen, wenn der PC startet, ist das der Fall?
Wenn die Grafikkarte im Geräte Manager nicht erscheint, auch nicht als Basic Adapter oder mit gelben Warnzeichen, dann fehlt entweder Strom oder es liegt ein Defekt vor.
Die Lüfter der Graka laufen die ganze Zeit, so lange der Rechner an ist. Auch die LED der Karte laufen. Am Netzteil hängt sie über den 12VHPWR-Anschluss. Zu wenig Strom kann sie eigentlich nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kannst du mal versuchen, ob ein Betätigen der Resettaste nach dem erfolglosen Kaltstart das System zum booten bringt?
Welche BIOS Version hast du drauf?
 
libero1909 schrieb:
Mit der 2070S läuft die Kiste halt ohne Probleme
Zieh mal das neueste Bios drauf, deins ist noch ne Beta und es gibt schon zwei neuere versionen.
Wenn das auch nix bringt, dann die GPU reklamieren.
 
Wenn möglich würde ich die 4070er in einem anderen Rechner testen, wenn auch unwahrscheinlich, dass beide den selben Fehler haben, aber wie war das mit den Pferden vor der Apotheke...?
Dann würde ich mal den 2. PEG-Slot versuchen und im Bios die PCIe-Einstellungen für die Slots überprüfen, ggf. runterstellen (PCIe 4.0/3.0).
Vielleicht irgendeine krude Inkompatibilität deiner Konstellation.

Auf jedenfalls sehr spookie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoagster
@Ned Flanders
Sehr gut. Bin mir nur nicht sicher, ob der TE nochmal wieder kommt.
Hab hier schon mal versucht das rauszufinden:

szaKaL23 schrieb:
Hi!

Kannst du mal versuchen, ob ein Betätigen der Resettaste nach dem erfolglosen Kaltstart das System zum booten bringt?
Welche BIOS Version hast du drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@szaKaL23 Ja, da hast Du wohl den richtigen Riecher gehabt. Die Ehre gebührt ja auch im anderen Thread Dir.

Ziemlich fieser BIOS Bug, wäre gut wenn MSI was davon mitbekommt.
 
War selbst davon betroffen, war also keine Kunst. @Ned Flanders
Kann nur hoffen, dass sich die Leute beim Support beschweren damit MSI schneller reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wäre ja möglicherweise auch hilfreich für viele wenn CB das Problem aufgreift und an etwas prominenterer Stelle darauf hinweist, dass es bei MSI in Verbindung mit 4070 zu Bios Problemen kommen kann. Als Notiz oder ähnliches. @Volker @Jan ? Interesse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Jan
Habe den gleiche Prozessor, den gleiche RAM und das gleiche Board mit einer 4090 FE. Mit dem neusten BIOS bekomme nach dem 20sten Versuch mal Windows zu sehen, BIOS Menü ist nicht erreichbar. Bei mir hat nur das vorherige stabile BIOS geholfen. Musste es mit dem Flash BIOS Button aufspielen. Unbedingt dann einen CMOS Reset durchführen, lieber 5 Minuten als 10 Sekunden. Das läuft einigermaßen. Grafikkarte steigt dennoch hin und wieder aus (Black Screen oder Artefakte)
 
Zurück
Oben