News Rückzug aus der VR: Microsoft stellt Windows Mixed Reality ein

Krik schrieb:
@Blaexe
Wo hast du die absolute Zahl her? Im Steam Hardware Survey stehen nur Prozente. :confused_alt:
Bei 132m monatlich aktiven Steam Nutzern kann man das runter rechnen. Sollte in etwa hin kommen.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Massenmarktreif, außerhalb der Nische.
20m+ verkaufte Quest 2 innerhalb von 3 Jahren ist "Massenmarkt".

Natürlich gibt es innerhalb des Massenmarkts auch noch Abstufungen. Das bedeutet nicht dass jeder Haushalt sowas nutzt. Aber insbesondere in den USA sind die Headsets angekommen und unter anderem auch die beliebtesten Weihnachtsgeschenke - jedes Jahr aufs Neue.

In meinem Bekanntenkreis werden auch zwei Quest 3 dieses Jahr zu Weihnachten verschenkt.
 
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Mal eine Frage für mich als ziemlichen Anfänger auf dem Gebiet: Ich hab eine Quest 2, die ich via Oculus Link (oder wie auch immer das mittlerweile heißt) mit dem PC verbinde, damit ich nicht auf die Leistung der Brille beschränkt bin. Ich benutze die Brille eigentlich exklusiv in der Konstellation. Bin ich hierbei irgendwie auf WMR angewiesen? Oder funktioniert die Integration mit SteamVR autark?
 
Krik schrieb:
Weil?

In der AR/VR-Welt [...]

Ja gut, ich hab einfach Mixed Reality gesagt, war eigentlich falsch aber die Windows Dinger hießen nunmal so. Für mich sind das eigentlich VR-Geräte und dann gebe ich dir Recht, da bin ich auch eher für PCVR statt Standalone bzw sehe ebenfalls Platz für beides nebeneinander.

Eigentlich sehe ich das ganze so:

Ein AR-Device muss für mich Standalone und so mobil wie nur irgendwie möglich sein. Für meine Ansprüche ist die Technik da schlichtweg noch nicht so weit. Geräte die meinen Ansprüchen genügen wird es wohl erst in einigen Jahren geben.

Ein VR-Device muss für mich möglichst mächtig und komplett sein. Dadurch ist das ganze viel einfacher umsetzbar. Ich bin mit meiner aktuellen Lösung schon ziemlich zufrieden, auch wenn es in diesem Fall ein kompletter Gaming-PC ist, an welchem per Kabel eine Valve Index hängt. Zusammengerechnet ist das extrem teuer und das Gegenteil von mobil.

Bei dem Begriff "Mixed Reality" bin ich immer sofort eher bei AR als bei VR, daher meine eigentlich nicht ins Topic passende Antwort. Die Windows-HMD sind für mich ganz normale VR-HMD.
 
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Was hat Microsoft Defender Application Guard for Edge mit VR zutun? Das ist dich die Funktion das Edge in einer Sandbox läuft? Hier wird Sicherheit gestrichen, tolle Logik.
 
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Blaexe schrieb:
20m+ verkaufte Quest 2 innerhalb von 3 Jahren ist "Massenmarkt".
Ja, kann man sich drüber streiten.
Ich bin der einzige in meinem erweiterten Bekanntenkreis, der mal eine Brille hatte (PSVR1). Pi mal Daumen 20-30 Leute, Handys, PC/Laptop, Konsolen, Tablets und sonstige Gadgets haben die schon, VR ist bei denen aber noch nicht angekommen.
Für mich ist VR noch Nische und Special Interest (Was nichts schlechtes bedeutet, Nischen können beständig sein)

Ein guter Indikator und Meilenstein ist die PSVR2 und wie Sony damit weiter umgeht. Afaik ist da die Resonanz und Verkäufe und die verfügbaren Spiele eher verhalten.
Was VR fehlt ist eine Anwendung oder Spiel, dass alle begeistert. HL Alyx hat das (trotz sehr guter Umsetzung) imho noch nicht geschafft.
Beat Saber geht schon eher in diese Richtung, aber dass Beat Saber nach bald 6 Jahren immer noch Klassenprimus ist, spricht Bände.
 
Nicht verwunderlich, auch wenn es MS seinerzeit sehr stark beworben hatte, ja und selbst das Feedback war ja überaus positiv (zumindest in meiner Erinnerung). So ist doch VR und alles drumherum trotzdem nur eine Nische.
Kann mich noch an die Verfechter von vor ca 5 Jahren erinnern, welche VR als den heiligen Gral und the next big thing verteidigt haben, es ist eben immer noch nur eine Randerscheinung.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mit Apple anders wird, sicherlich wird zu Beginn auch hier wieder ein Nischen-Hype entstehen, aber der wird wohl genauso schnell wieder abebben. Die Nachteile, allen voran die eingeschränkte Bewegungsfreiheit und stationären Voraussetzungen sind halt nicht von der Hand zu weißen.
 
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calippo schrieb:
Ein guter Indikator und Meilenstein ist die PSVR2 und wie Sony damit weiter umgeht.
Du kannst doch nicht die mit Abstand erfolgreichsten Headsets aus der Diskussion weg lassen und dich auf ein beliebiges, von dir auserkorenes Headset konzentrieren das nicht gerade viel Unterstützung vom Hersteller selbst erfährt.

So kann man sich natürlich jedes Argument zurecht biegen. Kabelgebundenes, stationäres VR ist für den Massenmarkt halt nicht der Weg vorwärts. Das zeigt die Kundenresonanz recht deutlich.

https://twitter.com/SadlyItsBradley/status/1734627233824706888/photo/1

PSVR2 hat sich letzten Monat auf amazon.com ca. 10x schlechter verkauft als die Quest 3, mehr als 20x schlechter als die 3 Jahre alte Quest 2.
 
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Ach ja, Bogenschießen ist Nische, für viele ist sogar Handball Nische, Sportwagen sind Nische, höhenverstellbare Schreibtische auch, Smart Home Produkte, Flugreisen, ...
Sehr viel war und ist Nische und trotzdem profitabel. PC Grafikkarten oberhalb von 500€ übrigens auch.
 
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SavageSkull schrieb:
Typischer Microsoft Move.
Wie immer hat man keine Eier einen Weg zu Ende zu gehen und nachher heult man rum, weil man nichts vom Kuchen abbekommen hat.

Gelabb.

Schau dir an wieviele Projekte Google und Konsorten zu Grabe getragen haben.

Erst informieren und dann posten...
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ach ja, Bogenschießen ist Nische, für viele ist sogar Handball Nische, Sportwagen sind Nische, höhenverstellbare Schreibtische auch, Smart Home Produkte, Flugreisen, ...
Sehr viel war und ist Nische und trotzdem profitabel. PC Grafikkarten oberhalb von 500€ übrigens auch.
Man muss fairerweise sagen dass das Argument hier nicht zieht, denn VR ist NICHT profitabel. Schon gar nicht was die Hardware angeht für alles mit nennenswerten Stückzahlen und größtenteils auch nicht was die Software angeht.

VR (bzw XR allgemein) ist einfach unglaublich teuer in der Entwicklung und benötigt daher den Massenmarkt.
 
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SweetOhm schrieb:
Muss man diese Entscheidung verstehen ?
Jetzt wo Apple mit ihrer Vision Pro vermutlich einen neuen Hype in dem "Genre" entfacht !

Wie teuer wird das Ding? Ich glaube nicht, dass das einen Hype entfacht
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Schau dir an wieviele Projekte Google und Konsorten zu Grabe getragen haben.
Und wieviele von diesen Projekten dominieren heute den Markt und haben die Konkurrenz reich gemacht? Natürlich müssen solche riesigen Konzerne viele Wege einschlagen und auch mal eine Entwicklung fallen lassen.
Aber etwas fallen zu lassen, wie VR, bei der Meta in 3 Jahren mehr als 20Mio Endgeräte verkauft hat und Apple gerade die Werbetrommel für genau das rührt, was man schon in der Basis hat, mit der Historie sollte zurecht kritisch hinterfragt werden.
Wieviel Aufwand ist es denn aus der bereits jetzt für Endkunden ausgerollten Version über eine offene Schnittstelle wie OpenXR die Standalone Geräte (nochmal das sind allein bei der Quest 2 mehr als 20 Mio Endgeräte) zu verknüpfen und die Windows GUI für diese Endgeräte anzupassen?
Letztlich wäre das genau das, was Apple demnächst auf den Markt bringen will. Hat Microsoft bereits in der Schublade und wirft es jetzt weg.
Sry das ist wirklich eine Riesen Dummheit
 
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SweetOhm schrieb:
Muss man diese Entscheidung verstehen ?
Jetzt wo Apple mit ihrer Vision Pro vermutlich einen neuen Hype in dem "Genre" entfacht !
Wie viele von diesen Hypes hatten wir schon? Die Hardware ist weiterhin nicht bereit. Auch Apples Geräte sind klobig und mit sehr vielen Kompromissen verbunden. Vom Preis fange ich gar nicht erst an.

Wir sind noch 10-20 Jahre entfernt. Da kann man in 10 Jahren noch einen Versuch starten, statt jetzt weiter Milliarden rein zu buttern.
 
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Hype ist doch die komplett richtige Bezeichnung. Die Kritik an den komplett fehlenden Anwendungen jenseits von Porn und Spielen ändert auch das Gebluber von alten Männern nichts. VR ist teuer, unpraktisch und der Nutzen fehlt. Der beste Vorschlag war bis jetzt noch immer die Nutzung für Servicekräfte. Die endet aber bei Standardfällen. Schon am Schaltschrank ist Ende. Das ist wie bei den vollkommen überzogenen Erwartungen im Baubereich mit BIM.

PS: Meta hat am Ende nicht mal ein Second Live 2 geschafft. Dafür hatten die BWLer wegen virtueller Grundstücke schon nasse Hosen... In einer Welt wo Raum vollkommen unbedeutend ist.
 
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IBISXI schrieb:
Was bedeutet das für die Holo Lens und die Unternehmen die sie verwenden?
Dem Bericht nach läuft das vor allem auf Unternehmenskunden fokussierte Geschäft mit der HoloLens (2) nicht so, wie Microsoft sich das vorgestellt hatte. Bereits vor Beginn der COVID-19-Pandemie soll Microsofts Chief Marketing Officer Chris Capossela das Produkt als nicht mehr als einen Rundungsfehler in den Geschäftsberichten des Konzerns bezeichnet haben. Das spricht dafür, dass es nur geringes Interesse an der AR-Brille gibt, mit der entsprechend wenig Umsatz generiert wird.
https://www.computerbase.de/2022-02...ung-der-hololens-3-soll-auf-der-kippe-stehen/
Das war allerdings schon vor einem Jahr so, was es bedeutet kannst du dir aber glaube ich selbst denken. Wenn man bedenkt, dass die Hololens bereits 2016 vorgestellt wurde, als "das große Ding" vermarktet wurde und wie still es danach um die Lösung wurde, ist die Zukunft vorprogrammiert. Ein Teil des ehemaligen Teams um die Hololens ist mittlerweile bei Meta gelandet, Microsoft ist seit Nadella sowieso nur noch an der Cloud interessiert.

Halten wir doch mal fest, ans Consumergeschäften hat Microsoft gar kein Interesse mehr, an Hardware noch viel weniger. Schon so simple Sachen wie der Miracast Stick oder der Xbox Wireless Adapter sind stillschweigend eingestellt worden, die Surface Reihe dümpelt nur so vor sich hin und über die Eingabegeräte brauchen wir gar nicht mehr zu reden. Seit Nadella der CEO ist, hat Microsoft jegliche Innovationskraft verloren und praktisch alle bisherigen Märkte vernachlässigt, einzig um die Cloud geht es.
 
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Toll, jetzt muss ich schnell Black Mesa fertig spielen und Half Life 2 überspringen, bevor ich Alyx spiele.
Das hat nun Prio :D Hab ich auch noch keine 10x durchgespielt
 
Derzeit kann man die Windows Mixed Reality App auch ohne den Microsoft Store mit einer Image-Datei installieren (z.B. für den Betrieb in Unternehmen, die den MS Store gesperrt haben). Aber ich hoffe, dass es auch eine Lösung ohne die Mixed Reality App geben wird z.B. direkt über SteamVR.
 
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