Rx 6600 Schaltet sich ab und bildschirm wird schwarz aber Pc ist noch an

Feierstorm

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4
  • Mainboard: Asus Prime A320M-K
  • Netzteil: Masterwatt Lite 700 mit 700W von coolermaster
  • Gehäuse: KA
  • Grafikkarte: Rx 6600
  • HDD / SSD: Sata III Intenso 2.5 high ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Stink normale Lüfterkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bilder im Anhang!!

Starten des Pc´s Funktioniert super. Alles Läuft soweit sogar Filme, sobald ich aber ein Game starte z.b. the Hunter oder anderes Schaltet sich die Grafikkarte nach 1-10 min irgend wann ab und der Bildschirm wird Schwarz aber der Pc Läuft noch sogar das Game höre ich. Ich komme aber weder in den strg+alt+entf modus noch kann ich irgendwas tun. Die grafikkarte beginnt auch beim starten des spiels erst ein paar sek später zu arbeiten und die lüfter laufen doch nach der genannten Zeit 1-10 min bricht das ab mit dem Schwarzen Bildschirm als Folge. Sobald ich Neustarte ist die Grafikkarte auch aus dem System geflogen und beim Geräte Manager muss ich sie deaktivieren und wieder aktivieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DDU im Abgesicherten modus alles runter gehauen und sogar die Windows Updates im ddu auf nicht anwenden gesetzt damit ich nur die AMD Software nutzen kann um dort die Treiber zu installieren, ganzen PC zurückgesetzt, alle PCIe stecker ( 4x 6+2) ausprobiert da die Graka ja nur 8 Pin anschluss hat und ich vermutet habe das nicht genug strom ankommt weil vlt einer defekt ist davon. Ich habe Mehr mals auch mit und ohne Windows Updates es versucht. Ich habe die HDCP-Unterstützung auch mal an und wieder ausgeschaltet im AMD-tool.

Vielen dank für die hilfen im vorraus. die vorherige Graka rx 570 lief super.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • i.PNG
    i.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 87
  • m.PNG
    m.PNG
    19 KB · Aufrufe: 93
  • o.PNG
    o.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 87
  • y.PNG
    y.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 90
  • b.PNG
    b.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal auf das Netzteil, das klingt wie eine Noname Böllerware. Also wenn es wirklich genau so heisst, ausser es sollte das Ding von Coolermaster sein (https://www.coolermaster.com/catalog/power-supplies/masterwatt-lite-230v/masterwatt-lite-230v-700w/) oder eben eine Art Kopie mit den den zwei "a" im Namen (oder du hast es falsch geschrieben?).

Denke nicht dass es ein Treiber Problem ist, Bild einfach aus bei Last müsste schon was mit der Stromversorgung zu tun haben oder die Grafikkarte ist defekt.
 
Es ist keine Noname Böllerware, ist von Coolermaster, aber schon ein bisschen älter. Kann natürlich dennoch das Netzteil sein.

Ich hätte mir aber für das Setup ohnehin keine PCIe 4.0 8x Karte gekauft, die dann wegen PCIe 3.0 noch zusätzlich eingebremst wird..
 
genau das netzteil von Coolermaster ist es lawnmower. hab es berichtigt sry für schreibfehler. xD
ich weiß das die Pcie 4.0 hat und rüste meinen pc aber stückweise stets auf. dennoch ist ja pcie 3.0 und pcie 4.0 vorwärts und rückwärts kompatibel und wegen ein paar fps weniger juckt mich das erstmal null.
Ergänzung ()

Danke schon mal für die fixe antwort. ich hab nun kein anderes NT zum Testen und ich dachte auch das es daran liegen könnte ich wollt nur erstmal feedback haben und vlt muss ich das ja einstellen oder so das die Stromversorgung Flüssiger zur Graka fließt. die Rx 570 hat es ja auch easy gepackt und ich glaube die brauchte mehr Watt. bin mir da jetzt aber nicht sicher. Also wird es am NT liegen. hat man da jemand eine Relativ günstige Lösung für ein anderes NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
650W auf der 12V-Schiene...
Ja es ist nicht mehr das Neueste. Aber wir reden hier über eine RX 6600...

Du hast nicht zufällig irgendwas im Treiber von AMD mit Undervolting oder so gespielt? Was war denn vorher verbaut? 100 Watt TDP bei GPU-Z riecht irgendwie nach rumgespiele an den Power Settings im Treiber und das erklärt im Zweifel auch schon einmal das genannte Verhalten.

Das Verhalten spricht halt auch nicht unbedingt für das Netzteil. Da scheint der Treiber abzuschmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kachiri ich habe das msi programm wieder installiert aber habe es noch nicht benutzt. also eig sollte da garnichts verändert sein. kann ich das den irgendwo umstellen? ich hatte erst vor das mal zu versuchen aber bis heute noch nicht einmal was daran gemacht. wo stelle ich die Max TDP den ein oder geht das überhaupt irgendwo?
 
kachiri schrieb:
100 Watt TDP bei GPU-Z riecht irgendwie nach rumgespiele an den Power Settings im Treiber
Hat eine RX 6600 nicht normal eine TGP von 100W? Mehr wird von GPU-Z auch nicht angezeigt.
 
Schon klar, dass eine RX 6600 ~130W braucht. Welches Programm zeigt das aber an? Normal wird doch nur TGP/Asic ausgelesen.
Jetzt schalte ich extra mal den PC mit der RX 6800 an..........
 
ich weiß nicht ob die TGP und die TDP das selbe ist aber habe mal gelesen das die TDP die verlustleistung des CPU´s sein soll. Also ich erwähne das nur falls ich jetzt irgendwas daran falsch verstehe und das vlt doch das selbe ist. :o
Ergänzung ()

Müsste das den nicht alles zurückgesetzt sein also diese undervolting geschichte wenn ich den PC zurücksetze? ich hab das nehme schon gemacht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ausgelesen wird ist die TGP...das hier makierte....
TGP.png
....der Rest der Karte kann von Softwaretools nicht ausgelesen werden.
Bei meiner Strix zeigt es auch nur die 227W TGP an.
227W.png

Bei 130W Gesamtverbrauch dürfte das Netzteil normalerweise nicht schlapp machen.
 
1688212926208.png


Das BIOS könnte auch mal ein Update vertragen.
 
also ich hab das bios versucht zu updaten per internet. mir wurde im bios selbst gesagt das es auf dem neuesten stand ist.

@ daHell bei mir zeigt es 100 W an aber keine 132 W die ews angeblich brauchen soll.
Ergänzung ()

Hier mal Bilder wenn ich das game starte und im hauptmenü bin vlt hilft das ja weiter.
 

Anhänge

  • k.PNG
    k.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 71
  • ji.PNG
    ji.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 66
  • j.PNG
    j.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 72
  • bk.PNG
    bk.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 68
  • b.PNG
    b.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Feierstorm schrieb:
also ich hab das bios versucht zu updaten per internet. mir wurde im bios selbst gesagt das es auf dem neuesten stand ist.
Die neuste ist das nicht, du hast diese BIOS Version:

1688216099496.png

Die neuste ist diese:

1688216135673.png


NICHT über Internet updaten sondern so wie im Video, ab Minute 1:50 geht es los.

Vorher aber die neuste BIOS Datei runterladen und entpacken.

https://www.asus.com/de/motherboard...20m-k/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-A320M-K

Ergänzung ()

Feierstorm schrieb:
dann hies es das die version kein EFI bios sei und ich konnte die version 6064 nicht drauf ziehen
Das ist wirklich komisch, bei ein paar Herstellern gibt es sogenannte Bridge BIOS Versionen die man zuerst flashen muss damit nachfolgende funktionieren aber hier ist keine Version als Bridge BIOS gekennzeichnet.

Man könnte auch nur die entpackte BIOS Datei, also die mit der Endung .CAP, auf einen USB Stick packen und dann den auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die datei gezogen habe sie entpackt das bios genauso wie im video schritt für schritt alles durch gezogen dann hies es das die version kein EFI bios sei und ich konnte die version 6064 nicht drauf ziehen obwohl ich alles so gemacht habe. ich versuche das jetzt mal mit einer früheren version.
Ergänzung ()

so nachdem ich die 6024 version auf dem bios drauf hatte konnte ich die 6064 auch drauf ziehen. siehe unten im anhang

jetzt kam was neues. ich habe das spiel nochmals gestartet. bildschirm wurde schwarz und kein signal. nach dem erneuten hochfahren wurde schon bei der anmeldung das bild schwarz und ich musste erneut hochfahren. diesmal war die grafikkarte komplett raus. Fehler code 22, nach dem ich sie aktivierte fehler code 31 mit einem fehler bericht seitens AMD weil es das tool nicht laden konnte. Jetzt steht auch im gerätemanager folgendes: Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)
 

Anhänge

  • b.PNG
    b.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 66
  • i.PNG
    i.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 67
  • j.PNG
    j.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 69
  • k.PNG
    k.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 69
  • o.PNG
    o.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
klick mal mit rechter Maustaste auf das Microsoftsymbol unten in der Taskleiste und bei Ausführen folgendes eingeben:

winver

Vom dann folgenden Fenster einen Screenshot posten.

Bei mir sieht das so aus:

1688221724673.png
 
hier aber was soll das bringen? ich bleibe bei win 10 weil ich win 11 bescheuert finde schon allein weil einige games darauf noch garnicht gehen
 

Anhänge

  • iy.PNG
    iy.PNG
    17 KB · Aufrufe: 70
Feierstorm schrieb:
hier aber was soll das bringen?
Du hast ein aktuelles Windows, wäre das veraltet könnten da Probleme auftauchen.

Hast du auch den aktuellen Chipsatztreiber drauf?
Nicht den vom MB Hersteller sondern direkt von AMD.

Dann bitte mal im Gerätemanager schauen ob dort Problem Geräte angezeigt werden außer der GPU.

Im Zuverlässigkeitsverlauf werden auch Fehler dokumentiert, vielleicht stört eine Software die GPU.

Wie ist die GPU mit dem Monitor verbunden, DP oder HDMI?
Falls DP auch mal andere Buchsen an der GPU verwenden.

Falls noch nicht gemacht den Windows Schnellstart deaktivieren.


1688223889798.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
per dp verbunden weil ich so 144 hz rein bekomme. kann aber auch die hdmi anschließen und hatte zwei bildschirme angeschlossen wo bei beiden das selbe passiert ist sogar bei allen 4 buchsen. schnellstart habe ich nun ausgeschaltet.
wo sehe ich das mit dem aktuellen chipsatztreiber?
der Gerätemanager zeigt nur die graka an mit dem Fehlercode 31 sonst habe ich alles überprüft und nirgends ist ein ausrufe zeichen etc zu sehen.
 
Feierstorm schrieb:
wo sehe ich das mit dem aktuellen chipsatztreiber?
Den hier einfach nochmal installieren, falls aktuell kommt meistens ein Hinweis.

1688224888478.png

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320

Danach mit DDU im abgesicherten Modus den alten GPU Treiber deinstallieren und diesen dann nochmals neu installieren.
Nach den Deinstallieren den PC ausschalten und von Strom trennen.
Dann den Einschalter ein paar mal für ca. 10 sec drücken, damit werden die Kondensatoren geleert und auch eventuelle Reste im temporären Speicher.
Erst dann den neuen GPU Treiber wieder installieren.
 
Zurück
Oben