RX 6900 XT Grafikfehler und Systemabschaltung

LordHoto

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i7-6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kit (2x8) von Corsair
  • Mainboard: MSI Z170A Gaming X5
  • Netzteil: be quiet Dark Power Pro 11 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: AMD RX6900 XT Reference Design
  • HDD / SSD: 2x Samsung 970 Evo Plus 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe zwei Probleme seit ich meine alte 1060 durch eine RX 6900 XT ausgetauscht habe:
  1. Manchmal nachdem ich Windows locke mit Win+L und danach den Bildschirm ausschalte, eine Zeit den PC nicht nutze und dann wieder den Bildschirm anschalte, habe ich seltsame Artefakte, die erst durch einen Reboot verschwinden. Hier ein paar Beispielbilder:
    20210811_202641.jpg
    20210902_011045.jpg
    20210906_000439.jpg
    Das ganze sieht ein bisschen so aus wie in dem Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/5700xt-grafikfehler-und-abstuerze.2035338/ aber ansonsten hatte ich noch keine Grafikartefakte wie dort
    EDIT: der PC ist nicht im Sleep/Ruhezustand. Lediglich im Windows Lock Screen.
  2. Ich habe öfter Rechner Abschaltungen, wenn ich per OBS streame. Vorhin hatte ich das auch beim Diablo 2: Resurrected spielen ohne OBS. Dabei schaltet sich der PC aus und direkt wieder an. Daher vermut ich nicht, dass es sich um eine Überlastung des Netzteils handelt. Die Karte lief laut AMD Overlay kurz vor den Abschaltungen auch nicht auf 100% Last und Stromverbrauch war auch weit weg vom Maximum (teilweise unter <100W).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • AMD Support kontaktiert
    • Erst alten Treiber installiert (vorher DDU)
    • Dann nach erneuter Nachfrage neuen Treiber installiert (vorher DDU)
  • BIOS auf aktuelle Version aktualisiert (7977v1I)
  • Heute noch einmal auf AMD Radeon Adrenalin 21.9.2 aktualisiert

================

Ich bin ein bisschen ratlos was ich noch probieren kann. Keine Treiberversion hat bisher fehlerfrei funktioniert. Der AMD Support hiflt gefühlt auch nicht mehr weiter. Bin am überlegen, ob ich die Karte einschicken soll. Was könnte ich vorher noch versuchen? Vielen Dank.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Defekt, das sind keine Grafikfehler das sind Bildsignalfehler, ergo was defekt bei der Bildausgabe.
Einschicken, umtauschen, reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Fuchiii, coxon und eine weitere Person
Sonst mal ein anderes Netzteil probieren.. AMD empfiehlt da ja eher minimal 750w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Chri996 und tm0975
das sich dein Pc ausschaltet könnte auch mit dem Netzteil zu tun haben ist mir mit meinem 750 watt netzteil und der 3090 auch passiert. allerdings zeugen deine bildfehler vom defekten Video-Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975
Die Grafikkarte braucht doch 3 separate Stromabnehmer vom Netzteil und nicht einen oder 2 mit Y-Kabel. Win+L, Stromspareinstellungen und CO von Windows waren schon seit der Steinzeit und davor mit Fehlern behaftet, ist auch den Betatreibern und sonstigen Dingen geschuldet. Spätestens wenn man unnütze Dinge weglässt funktioniert es normal.
 
Naja.. davon Mal abgesehen das die 6900xt doch schon extrem Overkill für den alten i7 6700 ist und du das Ding mit der CPU gar nicht richtig ausfahren können wirst..

Könnte das ganze auf einen defekt der GPU hinauslaufen..
Aber vielleicht ist auch das Mainboard und/oder das Netzteil mittlerweile n bissel in die Jahre gekommen..
Wobei ich das Netzteil eher ausschließen würde.. aufgrund der alten CPU kommt die 6900xt gar nicht richtig auf Touren das sie überhaupt ins Powerlimit läuft...
Teste die Grafik Karte Mal in nem anderen PC bei nem Kumpel.



Ich würde jetzt erstmal bei der Fehlersuche bei Mainboard, CPU und RAM schauen...
Ich würde anhand der Artefakte nach dem Standby/sleep Modus und dem plötzlichen Neustart erstmal beim RAM schauen
Mach Mal einen memtest und überprüfe den Arbeitsspeicher auf fehler..
Ich hatte damals mit dem 6700k auch immer wieder plötzliche Neustarts.. hat sich rausgestellt das der RAM irgentwann nach n paar Jahren nicht mehr sein OC verkraftet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Greenpeople
"Aber vielleicht ist auch das Mainboard und/oder das Netzteil mittlerweile n bissel in die Jahre gekommen..
Wobei ich das Netzteil eher ausschließen würde.. aufgrund der alten CPU kommt die 6900xt gar nicht richtig auf Touren das sie überhaupt ins Powerlimit läuft..."

Das hat damit nichts zu tun, wenn das Netzteil so alt ist wie sein Prozessor könnte es durch die extrem schnellen Lastwechsel die heutige Grafikkarten und Prozessoren verursachen das netzteil und die alten Kondensatoren in diesem Netzteil extrem belasten. Und zur Abschaltung des ganzen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und wolve666
Hilfsheinz schrieb:
Die Grafikkarte braucht doch 3 separate Stromabnehmer vom Netzteil und nicht einen oder 2 mit Y-Kabel. ...
Die 6900XT im Referenzdesign benötigt nur zwei Kabel für die Spannungsversorgung. Die sollten dann aber auch separat ausgeführt sein:
1632442290871.png
Nutze bitte einen Stecker bei 12V3 und einen bei 12V4:
1632442836235.png

Das geht sonst in die Hose! Das dual ignorieren wir mal.

Dennoch ist 650W ist hart an der Grenze...:

1632442139023.png
Je nach alter des Netzteils, können Probleme auftreten.
Aber zuerst kontrolliere bitte ob es ordentlich angeschlossen worden ist. Eine 6900XT verzeiht das nicht.
 

Anhänge

  • 1632442342540.png
    1632442342540.png
    46,1 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Vermute auch, das die Grafikkarte defekt ist, Grafikspeicher defekt.

Die Abstürze kommen durch das unterdimensionierte Netzteil.

Um das Netzteil auszuschließen, ein stärkeres verbauen, mindestens 850w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und Cat Toaster
wenn sich der rechner abschaltet liegt es fast immer am netzteil. dreh doch mal die karte um ca 100 watt runter und probiere, ob sich das verhalten ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
LordHoto schrieb:
be quiet Dark Power Pro 11 650W

entweder VRAM Defekt oder das 650W NT kann die Spannungsspitzen nicht kompensieren.

Würde wie vorgeschlagen auch mal ein mind. 700 W NT probieren.

LordHoto schrieb:
Dabei schaltet sich der PC aus und direkt wieder an. Daher vermut ich nicht, dass es sich um eine Überlastung des Netzteils handelt.

DOCH! genau DAS ist das Verhalten bei einen überlasteten NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Chri996
@LordHoto da die Bilder mit dem Handy gemacht wurden: bitte einen Screenshot am PC direkt mit z.B. der Druck-Taste machen. Wenn der Fehler dann auch so ist, ist potentiell intern an der GPU/dem RAM etwas defekt, also bereits vor dem Übertragungsweg/der Ausgabe zum Kabel+Monitor.

Andersherum ausgedrückt - treten die angezeigten Fehler ausschließlich beim abfotografieren mit dem Handy auf, ist wahrscheinlich das Kabel/der Anschluss bzw. der Monitor potentiell die Ursache.
 
Wird das Netzteil sein, der Spitzname "be quit" kommt da nicht von ungefähr. Anderes NT testen (Min 700W) und berichten.
 
Ihr alle sehr nur die 6900x.. aber keiner sieht das wir hier n 5-6 Jahre alten Prozessor haben der gerade Mal auf einen einzelnen Kern 4ghz erreicht und wenn alle Kerne ausgelastet sind vielleicht 3,4-3,7ghz

Die GPU kommt gar nicht genügend auf Touren um soviel Strom zu verbrauchen.. (CPU Limit) klar ist das Netzteil grenzwertig.. aber gerade im Moment nicht das Hauptproblem in meinen Augen.

Wäre es das Netzteil würde es sich abschalten und er müsste erneut den Startknopf betätigen..
Er redet allerdings davon daß der Rechner einfach neu startet und er diese Artefakte hat wenn er aus dem Standby Modus kommt

Mir ist das Problem von defekten Arbeitspeicher bekannt, (eigene Erfahrung) der seine Frequenz altersbedingt nicht mehr halten kann..
Ergo teste Mal den RAM mit entsprechenden Tools auf Stabilität..
Kostet dich nix und ist schnell gemacht... Dann kannst du zumindestens die Fehlerquelle abhacken wenn nix ist.

Dann wäre natürlich noch die Frage wann hast du das letzte Mal den Rechner Sauber gemacht? Zb Staubfilter (wenn vorhanden) vom Netzteil.
Nicht das dass Ding in ne überhitzt Abschaltung geht.

Hast du die gtx1060 noch da zum testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Das DPP11 war die High-End Serie von Bequiet und nicht irgendsoein China-Stinker.
Wenn das nicht defekt ist dann reicht das problemlos für die 6900XT.
Die Anschlußvorgaben der Stromversorgung am Netzteil sind zu beachten. Ggf Netzteil auf Single-Rail umschalten.
 
@LordHoto Hast du trotzdem mal einen anderen Bildschirm angeschlossen ? Nur um das wirklich auszuschließen.

Ich hatte solche Bilder auch mal, jeder hat die Graka vermutet, letzt endlich war der Bildschirm hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

@Golgorod danke für den Hinweis. Da schaue ich nochmal nach, ich war mir relativ sicher stattdessen den Single Rail Modus angeschaltet zu haben. Ich teste ich es auch noch einmal ohne den Modus und mit zwei Kabeln.
Muss nur erst wieder einen sicheren Crash finden, damit ich testen kann ob es für diese Situation etwas bringt. Mit dem letzten Treiber crasht ME2 + OBS nicht mehr an der selben Stelle. Vorher war es 100% an der Stelle. Ggfs. sind die Crashes wirklich auf so ein Problem zurückzuführen.
Aber denkst du, dass es im Idle beim Einschalten Bildschirm im Windows Lock Screen dewegen zu solchen Problemen kommen kann? PC ist hier nicht im Sleep oder ähnliches. Das aktualisiere ich nochmal im Post oben.

@Blackfirehawk memtest habe ich jetzt laufen lassen. Alle 4 Passes sind ohne Probleme durchgelaufen. Denke also, dass der RAM in Ordnung ist.
Den Rechner habe ich beim Einbau der 6900XT vor ein paar Monaten innen komplett gereinigt. Filter mache ich jeden Monat sauber.
Die 1060 habe ich noch, würde ich auch wieder einbauen, falls ich das Teil einschicke.

@Scr1p anderen Bildschirm habe ich leider nicht. Aber ich benutze den selben Bildschirm auch für meinen Arbeitslaptop im HO. Da hatte ich noch nie solche Probleme.

@Volvo480 das mit dem Screenshot ist ne gute Idee. Wenn ich das Fehlerbild wieder bekomme, dann werde ich das noch einmal versuchen. Ist leider (oder zum Glück :-D) unregelmäßig (ca. alle 1-3 Wochen einmal)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben