RX6700XT (Schwarzer Bildschirm)/PC booted nicht

Falcos

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
80
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meine alte GTX 970 durch eine XFX Radeon RX 6700 XT Speedster SWFT 309 ersetzt. Mein PC lief davor einwandfrei jedoch als ich die RX 6700 XT eingebaut habe hat danach einfach nichts mehr funktioniert. Die BIOS_A_LED leuchtet durchgehend und der PC booted nicht. Der Bildschirm zeigt keine Infos an, er ist durchgehend schwarz. Die Lüfter von beiden Grafikkarten laufen jedoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da auf meinem Mainboard genug PCIE x16 Slots sind habe ich auch alle, an die ich rangekommen bin, getestet. Meine erste Vermutung war das vielleicht die Treiber für die neue Grafikkarte nicht drauf sind. Habe daraufhin meine GTX 970 wieder eingebaut, da mein Mainboard keine eigenen Grafikausgänge und keine eigene Onboard Grafik hat, und plötzlich funktioniert die auch nicht mehr. Ich habe mich auch vorher lange genug informiert über die Tatsache das mein Mainboard nur PCIE 3.0 hat. Da es aber abwärtskompatibel ist stellt das kein Problem da, außer 2-3 FPS Verlust laut diversen YT Videos und Foreneinträgen. Ich habe alle Kabel die damit in Verbindung waren einmal rein/rausgesteckt. Habe auch verschiedene Displayport & HDMI Kabel benutzt, jedoch auch ohne Erfolg.
Die RAM Riegel wurden auch alle einmal rausgenommen und einzeln reingesteckt, um zu testen ob ggf. einer von den Riegeln kaputt ist. Jedoch wurde mir gesagt wenn ein Hardware Teil kaputt ist, dann würde mein PC auch piepen und mir damit mitteilen das etwas kaputt ist.
Habe mir ebenfalls einiges zum BIOS Reset angeschaut, weil die BIOS_A_LED durchgehend leuchtet, und 3 Methoden zum reseten des BIOS probiert:
1. BIOS Reset Knopf (Clear CMOS Switch) hinten an meinem Mainboard ein paar Sekunden gedrückt halten.
2. BIOS Batterie auf dem Mainboard rausgenommen, gewartet, und wieder eingesteckt.
3. Den Clear CMOS Jumper (CLRCMOS1) von dem Default Zustand auf Pin 1 und 2 auf Pin 2 und 3 gesetzt. 5 Sekunden gewartet und wieder auf den Default Zustand gesetzt. (Manual Seite 19)
1696843870726.png


Leider hat das reseten des BIOS auch nicht geholfen.

Als nächstes habe ich versucht den PC mit dem Backup BIOS zu starten indem ich den BIOS Selection Jumper (BIOS_SEL1) von Pin 1 und 2 auf Pin 2 und 3 gesetzt habe. Die BIOS_B_LED leuchtet dann auch beim starten des PCs, jedoch booted er immer noch nicht. (Manual Seite 20)
1696843902492.png



Während ich nebenbei im Handbuch geblättert habe, hat mein PC nach ca. 15 min von alleine neu gestartet.
Ich habe während ich am PC rumgeschraubt habe immer Gummihandschuhe getragen, damit mein Mainboard oder andere elektronischen Teile nicht beschädigt werden.

Das ist mein erster Eintrag in diesem Forum, also falls ich etwas vergessen habe oder ihr noch etwas von mir benötigt dann schreibt mir das gerne
Danke schonmal im voraus, denn ich bin derzeit etwas am verzweifeln.
 
PC von allen neu gestartet mit oder ohne Bild?
Wie willst du BIOS Batterie warten? Tausch die einfach aus.
 
Nicht wahr das selbe Problem habe ich mit meiner rx 6700xt auch . Mein gefühl sagt mir es liegt am Treiber 23.9.3 aber wissen zu ich es nicht , da testen nicht möglich ist . Bildschirm flackert schwarz alles paar Sekunden und nach ca. 30 Sekunden kompletter blackscreen.
 
ghecko schrieb:
Hat dein Board ein UEFI-Bios? Wenn nicht, bekommst du mit der AMD-Karte wohl kein Bild.
Warum die 970 jetzt auch nicht mehr funktioniert ist allerdings kurios.
Laut dem Manual hat mein Mainboard UEFI-Bios. Aber schau du sonst einmal rein, vielleicht habe ich etwas übersehen.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
PC von allen neu gestartet mit oder ohne Bild?
Wie willst du BIOS Batterie warten? Tausch die einfach aus.
PC hat ohne Bild neu gestartet.
Ich habe mir online angeschaut wie man mit der Battiere das BIOS reseten soll, und die meinten einfach rausnehmen, paar Sekunden warten und wieder einstecken.
 
maxi_rodriges schrieb:
Wie willst du BIOS Batterie warten?
Er hat nicht die Batterie gewartet, sondern damit gewartet, bis er sie wieder eingesetzt hat. :D
 
Du hast auch als Stromanschluss 2x8pin an die Graka gesteckt, ja?

Ich habe ein Modell von Asus, das läuft auch am PCIe 3.0, kein Problem und auch mit dem neuesten Software Treiber. 750 Watt reichen auch (ich habe nur 600 Watt, wenngleich mein AMD 3600X auch nur 95 Watt benötigt.) Von daher fällt mir sonst leider auch nichts ein.
 
maxi_rodriges schrieb:
Vielleicht ist sie jetzt trotzdem leer. :D
Dann sehe ich mal zu das ich mir eine neue besorge und die einsetze
Heavenspool schrieb:
Du hast auch als Stromanschluss 2x8pin an die Graka gesteckt, ja?

Ich habe ein Modell von Asus, das läuft auch am PCIe 3.0, kein Problem und auch mit dem neuesten Software Treiber. 750 Watt reichen auch (ich habe nur 600 Watt, wenngleich mein AMD 3600X auch nur 95 Watt benötigt.) Von daher fällt mir sonst leider auch nichts ein.
Ja ich habe 2x6 Pins und 2x2Pins, die kann man aber zusammen reinstecken sodass die ein 8er Pin ergeben. Also habe ich damit 2x8. Die Lüfter der Grafikkarte laufen ja auch. Sowohl von der neuen als auch von der alten. Meine alte GTX 970 braucht ja nur 2x6 Pin Stromanschluss
 
Mal so nebenbei. Du tauscht einfach mal eine Nvidia-karte gegen eine von AMD aus, ooohne zwischendurch im abgesicherten Modus (Windows) zu gehen und mit dem Programm DDU den Nvidia-treiber zu deinstallieren? Das ist mit der Gröbste Fehler den man machen kann. Ich denke, da bleibt Dir nix anderes mehr übrig um Windows neu zu installieren. Ich hoffe sehr, Du hast ein Backup von Deinen Daten (regelmäßig) gemacht.
 
Ja das kann gut sein das es ein dummer Fehler war. Immerhin habe ich was für die Zukunft gelernt.
Wie installiere ich denn Windows in diesem Falle neu? Ich habe kein Bild und der PC booted halt nicht :/
 
Kommst Du denn ins BIOS? Also mit der Nvidia-Karte.
 
@TomMÆC

Er bekommt doch überhaupt kein Bild.

Davon Mal abgesehen selbst wenn er vorher eine GTX 970 hatte und ohne Treiber Deinstallation die RX 6700 XT eingesteckt hat muss er trotzdem ein Bild bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Dama, TomH22 und eine weitere Person
das ist kein windows problem sondern erstmal ein Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, TomH22 und ghecko
Ne ich kriege leider gar kein Bild nicht mal das BIOS startet. Normalerweise kommt da ja ein Bild wo steht "Drücken sie F2, ENTF etc." aber soweit kommt er nicht. Das komische ist das meine alte Grafikkarte auch nichts mehr ausgibt
 
TomMÆC schrieb:
Du tauscht einfach mal eine Nvidia-karte gegen eine von AMD aus, ooohne zwischendurch im abgesicherten Modus (Windows) zu gehen und mit dem Programm DDU den Nvidia-treiber zu
Die AMD Karte und auch Windows interessieren die Nvidia Treiber nicht die Bohne.
Wenn die NV Karte draußen ist schlummern
deren Treiber im Windows System wie hunderte andere Treiber auch.
Man muss die Treiber nicht unbedingt deinstallieren bei einem Grafikkarten (Hersteller) wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und TomH22
Ne, ist es nicht, hatte mal das selbige Problem, vom Kollegen ein PC. Wenn Er Glück hat, beim einschalten sofort die Entf öfter drücken! Darin dann nix einstellen nur wieder speichern und neustarten. Bei meinem Kollegen hats dann den Windowsbildschirm gezeigt, wo wir dann in die Problembehandlung rein gehen konnten. Sind von da aus im abgesicherten Modus gegangen.
 
Es spielt keine Rolle ob der alte Nvidia Treiber noch installiert ist. Es muss trotz der neuen x 6700 XT ein Bild kommen.

Prüfe alle Kabel nochmal ob alle richtig fest sitzen.

Klemme einzelne Komponenten ab wie z.B die HDD / SSD, oder starte mit jeweils nur einen RAM Riegel, geh damit auf Fehlersuche.
 
Zurück
Oben