RX6800XT oder RX7800XT

paT_mac

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Hallo, ich bin gerade dabei mein Setup zu, und kann mich nicht zwischen der RX6800XT und der RX7800XT entscheiden.
Hab mir schon viele Benchmark Videos angeschaut und die beiden Karten sind sehr sehr nah aneinander.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450-550

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Hauptsächlich FPS Shooter. Es werden bestimmt auch Games wie Assasin Creed dazu kommen.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) sollte es auf jeden Fall sein
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 120-140 FPS sollten es schon sein

  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bist jetzt mal NEIN
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich habe jetzt den Samsung Odysee G5 27 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
aktuelle Hardware wie ich geplant habe als Foto anbei

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte nicht all zu laut werden 😅

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat

Danke bereits im Vor raus
 

Anhänge

  • IMG_5392.png
    IMG_5392.png
    805,2 KB · Aufrufe: 1.147
Warum jetzt noch einen 5700X?
Der RAM ist lahm...
7800XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, CBecker, CB.R und 6 andere
Er bekommt für kaum mehr Geld, deutlich schnelleren. Dass der RAM ausreichend ist, bestreite ich nicht.

Gerade eine non VCache CPU profitiert doch davon.

Ich würde da zumindest auf 3600 16 16 16 36 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und paT_mac
Klar. Im CPU-Limit. Dahin muss man aber auch erstmal kommen. Und mir wäre es bei einem 5700X nicht wert, auch weil dann der I/O-Chip auf der CPU mal eben ordentlich mehr Leistungsaufnahme vom PPT wegfrisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und paT_mac
Hi,

beim CB Test hat die 7800 XT vs 6800 XT bei WQHD 8% mehr Leistung.
Wie groß ist der Preisunterschied zwischen den Karten ?

Wie groß die Leistungsaufnahme zwischen den Karten ist kann ich leider gerade nicht sagen.
Vielleicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac
t3chn0 schrieb:
Warum jetzt noch einen 5700X?
Das ist ein vernünftiger AM4 allrounder und DDR4-3200 mag nach heutigen Maßstäben keine Geschwindigkeitsrekorde mehr aufstellen...

...aber je nach Aufgabengebiet ist das eine passende Kombination.

Kaum mehr Geld ist leider auch so eine Sichtweise. Er hat sich ein Full-ATX Board ausgesucht. Für AM5 kosten die knapp 80 Euro mehr. Der Ryzen 5 7600X liegt auch nochmal ca. 40 Euro über dem ausgesuchten Ryzen 7 5700X und für DDR5 Ram sind es auch nochmal ca. 30 Euro mehr.

Auch wenn die Kohle da ist, könnte man die 150 Euro dann in eine größere Grafikkarte oder für was anders im Haushalt verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ, CBecker, xXDariusXx und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Er bekommt für kaum mehr Geld, deutlich schnelleren. Dass der RAM ausreichend ist, bestreite ich nicht.

Gerade eine non VCache CPU profitiert doch davon.

Ich würde da zumindest auf 3600 16 16 16 36 gehen.
bin noch relativ neu in der PC Welt 😅
Könntest du mir butte erklären was du mit 3600 …… meinst?

Und was würde ich für kaum mehr Geld Mehr bekommen?

Danke schon mal
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Vielen Dank 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Der Anspruch sind halt 120-140 FPS in WQHD. Ob die CPU das in naher Zukunft schafft, I don't know.

Ich würde bis Black Friday warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac
Na ja... Die Frage kann ich mir ja schon bei der GPU stellen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac
@paT_mac

Dann herzljch willkommen, auch hier im Forum. Ich liege im Bett mit Tablet und gucke CL ^^. Das kann Dir bestimmt jemand anders kurz erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac
t3chn0 schrieb:
Der Anspruch sind halt 120-140 FPS in WQHD. Ob die CPU das in naher Zukunft schafft, I don't know.

Ich würde bis Black Friday warten.
Und da ne andere CPU nehmen?
Die 5800X?
 
5800x und 5700x sind praktisch identisch... <5% Mehrleistung Single Core und >10% Mehrleistung Multicore, da ist das Energiekorsett (unter Last) lockerer für den 5800x, sind bestimmt 30W oder 40W mehr @ volle Pulle, keine Ahnung wie viel genau, und sind halt nochmal 20€ mehr für die CPU, nicht viel Aufpreis auf den gesamten PC...
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

E: Ich persönlich würde bei 5700x vs 5800x zum Ersteren tendieren. Bei dem Preis vom 5800x3d für einen Neukauf des gesamten PCs könnte man schon halbwegs über AM5 (oder 1700) nachdenken... Wenn man schon AM4 hat ist das natürlich eine sexy Aufrüstmöglichkeit mit dem 5800x3d
E1.1: fix'd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac
Also, am sinnigsten wäre für Dich der 5800X3D. Der wird Deinen Wunsch vollumfänglich, auch mit dem RAM erfüllen.

Er ist zwar teurer, aber er hat auf der AM4 Plattform die höchste Spiele Leistung mit Abstand.

Sei Dir auch bitte bewusst, dass die AM4 Plattform End of Life ist und keine neuen CPUs hierfür erscheinen werden.

Dafür bietet sie ein tolles Preis Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac, xXDariusXx und rumpeLson
Wenn ne andere CPU für`s Gaming auf AM4 dann einen 5800X 3D.

Die schnellste Gaming CPU die du für AM4 kaufen kannst.

Der 5800X ist kaum schneller als ein 5700X und ein Hitzkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac
Ich bleib erstmal bei der 5700X. Danke an alle für den Input.

Werde mir die RX7800X hole , da diese nur ca. 20€ teurer ist. Werde auch die SSD wechseln!
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Hier ein AM5 System ohne Gehäuse eingerechnet, kostet nur ein Hunderter mehr, gegenüber dem AM4 System.
https://geizhals.de/wishlists/3474180
Vielen Dank 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu und Technico
Du hattest gestern einen Thread erstellt indem du nach einer CPU für deinen angedachten Build gefragt hast.
Dort wurde dir nahegelegt, bestenfalls eine Kaufberatung für das ganze System zu erstellen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-cpu-fuer-gaming-pc.2168365/

Heute fragst du nach der GPU. Steht denn der Rest des Systems nun fix? Weil ich seh da an mindestens 2 Fronten Verbesserungsbedarf. Oder fragst du demnächst in einem dritten Thread nach einem weiteren Bauteil?
 
Zurück
Oben