Ryzen 3700X taktet runter

Eysel

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
85
Hallo,
ich habe meinen Ryzen 3700X auf einem Asus TUF Gaming X570-Plus (aktuelles BIOS, Chipsatztreiber) manuell All-Core auf 4,25 GHz übertaktet bei 1,375V. PBO ist deaktiviert. RAM läuft auf 3600 CL16.

Laut CPU-Z und HWMonitor liegt die Frequenz konstant bei den 4,25 GHz und 1,375V, sowohl Idle als auch unter Last.

Laut AMD Ryzen Master taktet er allerdings im Idle runter, einige Kerne sind zeitweise sogar im Ruhezustand, die Spannung fällt auch auf ca. 0,9V. Also dasselbe Verhalten als wenn alles auf default wäre. Bei Prime oder CB20 taktet er wie gewünscht auf 4,25 GHz und geht auf 1,375V.

Kann das sein? Das wäre natürlich super, denn ich bin davon ausgegangen, dass Spannung und Frequenz bei manuellem OC konstant bleiben, so wie es CPU-Z und HWMonitor auch anzeigen.
 
Früher hieß das bei AMD Cool'n'Quiet. Bei nicht Gebrauch der Leistung wird gedrosselt um Strom zu sparen und es vermindert auch die Abwärme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, cyberpirate und aklaa
Schließe mich maxik an, das ist richtig so und auch gewünscht. Alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Warum im idle sinnlos Strom verheizen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Foxel und cyberpirate
@Eysel und wo liegt das Problem?
 
Hatten wir vor ein paar Tagen doch schonmal, das jemand nicht wollte, dass sein Prozessor nicht für Kleinigkeiten hochtaktet und deswegen dauerhaft sämtliche Stromsparmechanismen deaktivieren wollte.

Muss man nicht verstehen.
 
@Makso: Kein Problem, habe doch geschrieben, dass ich das super finde.

Ich hatte beim CB Test gelesen:
"Alle AMD-Prozessoren der neuen Serie unterstützen aber auch weiterhin das klassische Overclocking, denn alle bieten wie gehabt einen frei bestimmbaren Multiplikator. Dieser kann einfach im BIOS gewählt werden. Der Turbo wird dann vollständig deaktiviert. ´

Beim 12-Kern-Prozessor werden aus einem Basistakt von 3,8 GHz so beispielsweise schnell 4,3 GHz, die nun aber immer anliegen. ..."

Daher ging ich davon aus, dass es so ist wie CPU-Z und HWMonitor es anzeigen, aber womöglich ziehen die nur die Werte aus dem BIOS, während Ryzen Master die tatsächlichen Werte anzeigt.

Alles Bestens also, wollte nur sichergehen.
 
das ist wie beim autofahren. kein mensch steht vollgas an einer roten ampel ;)
 
Es hat so einige Änderungen per BIOS und Chipsatztreiber gegeben....es kann sowohl sein, dass die CPU trotz allcore OC heruntertakten als auch, dass es falsch ausgegeben wird.

Der takt ist für den idle Verbrauch eh so gut wie egal. Beim 1800X und 2700X so 1-3W.....das kann man vernachlässigen.

Wichtig ist, dass die Spannung absinkt.....das war bei meinem Asus Board mit dem allcore OC abgeschaltet worden.....ich könnte inzwischen im AMD CBS Ordner eine Option finden, die das wieder aktiviert.....ob sich im idle die Spannung senkt macht beim 2700X grob 30W aus....und es gab letztens einen Test, wo die gesagt wurde, dass auch Zen2 mit allcore OC 20-30W mehr im idle gebrauchen würde....ich nehme an, das das Mainboard aus dem Test wie mein Asus Board die Spannungsabsenkung deaktiviert hat.
.... hätte man bestimmt wie bei mir reparieren können.

Wenn dein Board takt und Spannung absenkt wäre das ja super.....ich traue dem ryzen master aber nicht über den Weg.....kann auch sein, dass der vor sich hin lügt.... eigentlich müsste man das extern am Verbrauch messen können.
 
Die Spannung und der Verbrauch gehen im Idle auch laut HW Monitor runter, nur der Takt liegt konstant bei 4,25 GHz.

Nur zum Verständnis: Was meint der CB Test mit: Der Turbo wird dann vollständig deaktiviert ... 4,3 GHz, die nun aber immer anliegen. ?
 
Eysel schrieb:
Nur zum Verständnis: Was meint der CB Test mit: Der Turbo wird dann vollständig deaktiviert ... 4,3 GHz, die nun aber immer anliegen. ?

Ohne eigenes OC würde der Turbo dann AllCore auf bis zu 4,2GHz und Singlecore auf bis zu 4,4GHz takten.
Da du aber selber OC hast, so wird jetzt bei SingleCore auch nur deine 4,25GHz erreicht und keine 4,4GHz mehr.
 
Auf die Werte von CPU-Z und HWMonitor würde ich mich nicht verlassen.
Das Ryzen Master Tool ist im Moment die einzige Möglichkeit die Werte der CPU zuverlässig auszulesen.
 
Eysel schrieb:
Die Spannung und der Verbrauch gehen im Idle auch laut HW Monitor runter, nur der Takt liegt konstant bei 4,25 GHz.

Nur zum Verständnis: Was meint der CB Test mit: Der Turbo wird dann vollständig deaktiviert ... 4,3 GHz, die nun aber immer anliegen. ?

Ich würde da grob auf ein Auslese Fehler tippen. Entweder ist der Takt oder die Spannung fallsch. Hast du es mal am Strommessgerät gemessen, da reicht auch ein billiges.:)

Bei meinen Board ist es so, das wenn ich OC / UV und ohne Offset betreibe die Spannung immer gleichmäßig anliegt. Nur der Takt geht im Idle halt herunter. Das kostet ca 3 - 5 Watt. Aber gut habe auch ein Ryzen 1 und b350 MSI Board.

Selbst nach knapp 2 Jahren kann ich sagen das HW Info auch mal gerne fallsche Sachen wie Package Power ausliest. Trotz UV soll die Package Power angeblich genauso hoch wie im Stock betriebt sein. Das stimmt aber nicht, habe das mit einen Messgerät gemessen und der Stromverbrauch ist um die 15 - 20 Watt geringer bei Vollast. Da werden einfach fallsche Sache ausgelesen, bzw errechnet z.b die VID oder Spannung.

In deinen Fall kann es auch sein, das A HW Info noch nicht aktuell genug ist und B Bios / CHipsatz Treiber das alles noch ändern können. Ausserdem kann man sagen Stromsparmodi kann man in der Regel schon im Bios aktiviert lassen.

Die Leistung wird eher durch die Energiesparpläne von Windows beeinflusst. Du kannst ja mal kurzzeitig den Energiesparplan EnergieModus nutzen, wenn dann die CPU nicht heruntertaktet, dann müsse C & C im UEFI deaktiviert sein. Wenn die Spannung nicht fällt, dann ist im UEFI eine fixe Spannung eingestellt und kein Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben