Ryzen 5 3600 auf 101°

Auf jeden Fall noch Lüfter dazu kaufen. Kostet ja nicht die Welt. Und, ist Geschmackssache, die Kabel schön fixieren und verstecken. Macht dann auch viel mehr Spaß reinzuschauen in den Rechner.
 
Ich habe das Asrock B450 Pro4. Das hat wohl nur zwei Anschlüsse für Lüfter.
Aber von den Sata Steckern, für Festplatten o.ä., sind noch ein paar frei. Da habe ich diesen Adapter gefunden. https://i.ebayimg.com/images/g/71IAAOSwCr5gk6PR/s-l1600.jpg
Da stellt sich mir aber gleich die Frage, ob ich die dann alle 5 belegen muss? Nicht, dass wenn ich nur einen oder zwei Lüfter anschließe, die dann die Lautstärke eines Flugzeugtriebwerks haben. 😯

Platz wäre noch für 4 Lüfter, oben 2 große, hinten ein kleiner und unten 1 großer.
Die Optik innen ist nicht ganz so wichtig. Ich bin nicht so RGB begeistert. Die HHD LED reicht mir. ☺️
 
Du kannst an einem Mainboard-Anschluss problemlos mehrere Lüfter anschließen. Die oben vorgeschlagenen Arctic P12 PWM PST haben dafür sogar eine eingebaut y-weiche. Dann müsstest du keine Adapter dazukaufen.
 
Ich hoffe die Lüfter deiner Grafikkarte sehen nicht so aus, wie der deines alten CPU-Kühlers ?

Wie sieht's jetzt mit der Temperatur auf, dürfte deutlich besser sein oder?
 
Ich habe jetzt 2x Arctic Lüfter und 1x ARCTIC Molex Lüfter Adapter Netzteil Molex auf 1 x 7V und 1 x 12V 3 oder 4 bestellt. Die Stecker am Netzteil sind da, warum sollte ich sie nicht nutzen...
Dann könnte ich hinten 12V und oben 7V anschließen.

Die Temperaturen müssten jetzt wohl passen, allerdings ist rechts eine neue rote Zahl aufgetaucht, die war vorher nicht das. 🤔

Zwischenablage045.jpg


Die Grafikkarte habe ich auch gereinigt, sieht jetzt wieder aus, wie neu. 🙂

 
Das mit den Adapter von 12V auf 5V/7V ist Quark, da du die einfach am Mainboard anschließen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Da muss ich @Midnight Sun zustimmen. Wenn die Lüfter am Netzteil hängen können diese nicht gesteuert werden.

Wenn du die zwei Arctic-Lüfter aber an das Mainboard anschließt, dann kannst man diese über das BIOS steuern und unterschiedliche Geschwindigkeiten (je nach Temperatur) einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das wird durchgeschleift.
Der erste Lüfter bekommt Strom+PWM und alle die danach kommen bekommen das Signal vom 1. Lüfter.

Einige hier haben 9 und mehr Lüfter genau so an nur einem Anschluss und genau dafür ist dieser PST-Stecker an den Arctic-Lüftern auch gedacht und selbst ein Lüfter-Hub mit PWM macht da nichts anderes.
Das einzige was hier ggf. anders ist, das es dort einen zusätzlichen Stromanschluss gibt, da die vom Mainboard in machen Fällen nicht genug liefern kann.

Je nach Lüfter kann man am Mainboard mehr oder weniger Lüfter anschließen.
Bei den Arctic brauchst du dir da keine Sorgen machen,
 
Am Freitag sollte ich alles haben für den Einbau.
Ich möchte mich dennoch bedanken bei euch, und zwar damit.

IMG_3278.jpg

Das ist Kamm gepöckelt, 16h kalt geräuchert und 2 Wochen gereift.
Wer ein Stück davon als kleines Dankeschön haben möchte - PN an mich.
Ich hätte auch noch einen Schweinelachs, wer es etwas magerer liebt.

Das würde mich freuen. Ihr habt so viel für mich getan. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, AB´solut SiD, andi_sco und eine weitere Person
Tag der Abrechnung! ☺️

Zurück zum Wesentlichen. 🙂
Das sind die Werte nach 4h Fallout 4.

Zwischenablage01.jpg


Ich konnte den einen Lüfter oben - nicht hinten anschrauben, weil da der 8er-Stecker vom Mainboard im Weg war. Ich habe da zwar schon eine Kabelverlängerung. Dennoch wäre das nur mit etwas Spannung gegangen.
Ich habe dann das DVD Laufwerk eine Etage tiefer gesetzt und den Lüfter auf den vorderen Platz im Tower geschraubt.
Das hat dummerweise zur Folge, dass dieser Lüfter mir auf Dauer ein Taxifahrerrheuma im linken Knie liefert.
Dann muss der Tower doch auf den Schreibtisch wandern. Das hat auch sein gutes. Dann sieht man die HDD LED im Sitzen nicht mehr. 😁

Vielen Dank an alle Beteiligten, ihr ward großartig.
 
Das hatte ich noch vergessen.
Ein besonderer Dank geht an die Administratoren dieses Forums.
Diese haben freundlicherweise die Beiträge des militanten Nichtrauchers gelöscht.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben