Ryzen 5700x niedriger Takt und schlechte Performance

Der Turbotakt ist All Core nicht zu erreichen mit vernünftigen Kuehl und Stromverbrauch. Da muss man zuviel Strom drauf machen.

Was das ursprüngliche "Problem" angeht:
Works as designed.
Wenn wenig Last anliegt, taktet die CPU runter. Gilt auch fuer moderne GPUs. An der Stelle liegt wenig Last an. Escape from Tarkov scheint ein Spezialfall zu sein mit stark schwankender Last.

Die Stromsparfunktionen hier komplett auszuschalten mit fixe Takt halte ich fuer Overkill. Zudem verliert man den hohen möglichen Einzelkerntakt von PBO.
Ich wuerde mal mit alles auf Stock beginnen. BIOS, Windows Energiesparplan auf Balanced zurücksetzen und Ryzen Master auch. Da schien irgendwas auf OC zu stehen, was ebenfalls einige Mechanismen beeinflusst.

Dann einen Test mit der Baggerszene.
Falls der Takt wieder sehr stark abfällt, dann im Energiesparplan die CPU Untergrenze hoch so auf 30, 40, 50, und meinetwegen auch 100%.
Sollte dazu führen, dass die CPU Taktuntergrenze hoch geht.
 
Den hohen möglichen Einzelkerntakt verliert man dadurch, aber es ist ja auch eher etwas wie ne Notlösung.

Ich habe ansonsten alles mögliche schon probiert, auch die Dinge, welche du vorschlägst und es hat einfach nichts geholfen, außer den Takt zu "erzwingen".

Warum denkst du, es wäre ein Overkill, den Takt fix zu setzen?
 
Jap, die Untergrenze steht im Hochleistungsmodus auf 100 Prozent und ich es habe da auch schon mit 50,80 etc. probiert.
 
Ich hoffe einfach darauf, dass das Problem nicht in neueren Spielen auch vorkommt und Tarkov spiele ich aktuell eh kaum und wenn doch, kann ich mit der Lösung leben.
 
Es ist zwar nicht perfekt, aber in dem Fall nicht die schlechteste Lösung. Gaming mit Office-Board, wenigen Phasen/Spannungswandler und dann noch ohne Kühler drauf, ist halt schwierig/problematisch. Wenn das "all core" mit geringer Spannung ohne, die problematischen Spitzen vom Boost, gut funktioniert, why not.

Man hat einen beherrschbaren Verbrauch und die maximale Leistung aus dem Board herausgeholt.
 
Das ist auf jeden Fall irgendein Problem mit den CPU's und hat nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun, da ich mir einen 5800x3D geholt hab und das Problem tritt nicht mehr auf. Das ist auch nicht working as intended, weil dann hätten ja wirklich alle das Problem und nicht nur einzelne, so würde das ja dann auch beim x3D weiter bestehen.
Ich denke einfach, dass vor allem bei den frühen 5000er Chips einige dabei sind, die so nicht durchs QC hätten kommen sollen, da 2020 chip shortage war und AMD nicht so viele Chips wegwerfen wollte. Die kommen klar mit bestimmten Aufgaben nicht richtig klar und stolpern dann förmlich darüber. Deswegen fand ich Taktung festsetzen auch immer kritisch, weil das vllt das Problem augenscheinlich löst, aber im Falle von Hardwareproblemen das ganze beschädigen könnte.
 
Ich habe auch schon mit den AMD Support geschrieben und die meinten: "solange Cinebench ordentlich Punkte liefert und Anwendungen nicht stottern ist alles in Ordnung."

Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass ich dieses Problem in Spiderman Remastered hatte und da ist ein Patch erschienen und dann war es gefixt. Darum weiß ich nicht, ob es an der CPU liegt, aber wenn doch, dann ist das eine ganz schöne Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen "frühen" 5700x und hab absolut keine Probleme, tut was er muss so schnell er kann :D

Falls euch meine Settings helfen:
  • Curve Optimiser custom
  • PBO 95W-PPT/60A-TDC/95A-EDC
  • Boost Override +200MHz
  • FCLK 1900MHz
  • Crucial 3200 CL16 @ 3800MHz 16/20/16/40/65/580
cb24_012438.PNG3DMark_2805_113722.PNG

Zeigt mal einen Screenshot von CB r23/24, in r23 waren es ca. 14350pts wenn ich mich nicht irre.

Aber mein ITX Board hat auch 6x90A vs. 4x 55A MosFets zu deinem, gut gekühlt ist halb gewonnen, ausreichend sollte es ja theoretisch sein für diese CPU bei deinen Einstellungen sowieso, solange es nicht zu heiß wird.

Vllt mal mit nem Freund (z.B. der mit dem 5800x) die CPU Test Weise tauschen, dann kannst du das ein od andere schon ausschließen.
Neue WLP ist nie verkehrt, besonders wenn's nem Kumpel hilft und um Sonst ist (aus Sicht des Spenders) :)

Ich vermute aber trotzdem es liegt am Game, kann's leider nicht Testen, hab keiner deiner erwähnten und wenn dann limitiert die 6750xt bei mir.
Um mehr darüber herauszufinden gab's schon super Posts hier (z.B. capframex, hwinfo)

LG
 
Cinebench R23



Multicore max Temp 68 Grad
Singlecore Max Temp 50 Grad


Meine Settings:
Curve Optimiser: All Core -18
PBO: 90W 60A-TDC 90A-EDC
Boost Override off
FCLK 1600
G-Skill 32 GB DDR4 3200 Mhz (Timings vergessen)
Unbenannt3.png
 
Das sieht ja top aus, würde mir da keine sorgen machen und zum dem jeweiligen Game nach lösungen od Updates suchen.
 
Kann ja jeder selbst entscheiden, ob es wahrscheinlicher ist, dass da einfach eine Schwachstelle, ein schlechter Übergang oder ein Widerstand an einer Stelle im Silizium vorliegt, die nur bei bestimmten Kalkulationen angegangen wird und dann, aus Selbstschutz oder einfach des Widerstands wegen, die Spannung abfällt und daraus ein Abfall der Taktraten folgt. Oder ob die Tatsache, dass Cinebench, ein synthetischer Benchmark, läuft, Rückschlüsse darauf zulässt, woher das Problem kommt.

Für Ersteres sprechen zumindest ein Großteil der Infos auf den 6 Seiten hier, sowie die Tatsache, dass ich selbst von einem 5800x auf einen 5800x3D umgestiegen bin und das Problem nun nicht mehr auftritt. Für die Cinebench Theorie spricht m.E. gar nichts, weil nicht in den entsprechenden Spielen getestet werden kann und hier nirgends jemand von Problemen mit Cinebech gesprochen hat.

Wenn sowas in verschiedenen Spielen mit unterschiedlichen Engines und API's auftritt, bei einem Teil der Nutzer einer bestimmten CPU Serie, ist die Silizium Lotterie auf jeden Fall wahrscheinlicher, als dass diverse Entwicklerstudios losgelöst von einander den gleichen Hardware Bug in deinem System verursachen.
 
Ich habe deine Theorie nie in Frage gestellt.
Aber was soll ich machen? Entweder eine neue CPU kaufen, wo ich auch wieder neuen Ram und ein neues Board brauche + der ganze Arbeitsaufwand, oder versuchen, da irgendwie entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich voll. Ich bin das Risiko eingegangen auf den x3D zu wechseln, obwohl ich auch da online gelesen hatte, dass Leute das Problem damit auch hatten. Neues Board, RAM etc wär mir halt auch zu viel gewesen.

Wenn das mit Taktraten festsetzen für dich funktioniert, dann würde ich das erstmal weiter so machen und dann halt überlegen obs das Risiko wert ist, die 200/300 Euro zu investieren und mit nem x3D zu testen.

Es ist halt aus irgendeinem Grund unmöglich rauszufinden was da los ist, was es so frustrierend macht, weils ja so ein offensichtlich merkwürdiges Fehlverhalten ist. Ich habs 3 Jahre versucht und irgendwann aufgegeben und AMD mehr Geld in den Rachen geworfen.
 
Für einen x3D würde mein Mainboard nicht ausreichen, weil der dann doch zu viel auf die Spawas drückt.

Und irgendwie bin ich auch unzufrieden mit AMD. Ich habe vorher über Jahre eine intel I7 4790 genutzt und habe damit nie solche Probleme gehabt und will denen nicht noch mehr Geld in den Arsch stecken. Ich habe die CPU erst 1 Jahr und 4 Monate und auch kaum damit gezockt, eigentlich sollte die CPU ein paar Jahre halten.

Mich macht das Problem, auch schon rund ein Jahr zu schaffen und es ist nur noch frustrierend und ich denke man sollte sich mit seinen Möglichkeiten arrangieren.
 
Marcusoioi schrieb:
Für einen x3D würde mein Mainboard nicht ausreichen, weil der dann doch zu viel auf die Spawas drückt.
Einem X3D muss man nicht unbedingt mehr Leistung spendieren als einem non-X3D. Den könnte man auch auf entspannte 100w setzen.

Buali schrieb:
  • Curve Optimiser custom
  • PBO 95W-PPT/60A-TDC/95A-EDC
  • Boost Override +200MHz
  • FCLK 1900MHz
  • Crucial 3200 CL16 @ 3800MHz 16/20/16/40/65/580
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1357/1357028-2800c09673fc707fcc0892096b751f66.jpg[/IMG][IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1357/1357036-b9e5453e00e8f714179cf6cb3bd95e56.jpg[/IMG]

Zeigt mal einen Screenshot von CB r23/24, in r23 waren es ca. 14350pts wenn ich mich nicht irre.
Denke dass es eher mehr waren im r23. Bei meinem 5700x habe ich ganz ähnliche settings, 95w-70a-100a, CO custom, +200Mhz (mit langsamerem RAM) und lande je nach Tagesform des System so zwischen 15350 und 15550.
 
Zurück
Oben