Ryzen 5700x niedriger Takt und schlechte Performance

Mit Raytracing muss auch die CPU mehr leisten und die Taktsenkung auf 1500MHz sprechen für eine Überlastung der Spannungswandler.

Wenn rumbasteln, dann richtig:
Mosfet Kupferkühlkörper
Das bringt aber auch nur in Verbindung mit einem Top-Blow-Kühler etwas.

Tausche am besten das Board, sonst steckst Du noch mehr Geld rein und man weiss nicht, ob es wirklich bei dem Board Besserung bringt.
Das Asrock B550M Pro4 hat wieder den Hinweis auf einen Top-Blower, erst das B550M Riptide hat diese Probleme nicht mehr.
https://pg.asrock.com/mb/AMD/B550 PG Riptide/index.de.asp#CPU

Das wäre in dem Fall meine Wahl:
Gigabyte B550M Aorus Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Hier ist schon einiges geschrieben worden und auch die Antworten des TO auf die bekommenden Ratschläge sind für einige so überheblich, das diese sich aus diesem Thread zurückgezogen haben.

Ich will den TO ja nicht zu nahe treten, der er ja nach eigener Aussage seit dem P1 166 MMX "im Geschäft" ist. Aber ich finde es schon ziemlich bemerkenswert, sich wohl mit das billigste AM4 Board zu holen, wo eigentlich schon der erste Blick ausreichen sollte, um zu sehen, das dieses Board eine unzureichende Spannungsversorgung ( 4+2 Phasen) besitzt, der zudem jegliche Kühlung fehlt.

Das Board ist dazu gedacht, eine kleine APU zu stecken. Für Office Zwecke ist das auch ausreichend. Aber dann auf die verwegende Idee zu kommen, auf so ein Billig-Office Board eine 8-Kern CPU zu verpflanzen und sich dann wundern, warum das vorne und hinten nicht funktioniert, weil die ungekühlten Spannungswandler selbst unter der Last einer eigentlichen 65W TDP versagen, weil sie zu heiß werden, ist schon bemerkenswert vor dem Hintergrund, wenn man nach eigener Aussage schon seit dem Pentium 166 dabei ist. Selbst der 6-Kerner 5600 würde auf diesem Board das gleiche Verhalten zeigen.

Nur weil der 5700X unter den unterstützen CPUs für das Board aufgeführt ist, heißt das eben noch lange nicht, das man diesen auf diesem Board auch problemlos unter Last betreiben kann. Unterdimensionierte Boards aus AND FX Zeiten lassen da grüßen.

Das Gigabyte B550M Aorus Elite ist da schon besser aufgestellt. Hat immerhin eine 5+3 Phasen Spannungsversorgung, welche auch gekühlt ist. Jedoch besitzt es nur 46A MOSFETS. Da ist ein AsRock Riptide (50A MOSFETS) oder Steel Legend noch etwas besser. Allerdings liegen die preislich dann auch deutlich höher.

Fakt ist jedoch, das Gaming mit diesem Board nicht machbar ist, da dafür ungeeignet. Und für anspruchslose ältere Spiele braucht man kein 8 Kerner. Also bleibt nur über, ein entsprechend besseres Board für den 5700X zu kaufen. Hätte man aber auch vorher drauf kommen können ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Müritzer
@DaBas
Deine Kritik am Verhalten des TE kann ich nachempfinden, das vorweg.

Zum Board kann ich nur sagen, dass ich entweder bisher Glück hatte, oder heutige solcher Boards stabiler funktionieren, als die Angaben vermuten lassen.

Ich betreib das Teil seit anderthalb Jahren zusammen mit einem 5600x (nicht ECO-Modus) und prügel in letzter Zeit den Rechner mit allem was noch mit der Graka geht (TLoU, Cyberpunk): Es throttelt nichts laut HWinfo, die Temperaturen bleiben im unteren Rahmen, und das auch noch mit einem anscheinend ungünstigen Kühler — was ich aber auch erst in diesem Thread mitbekommen habe. Für mich nehm ich als Lerneffekt mit, dass ich mich bezüglich Spannungswandler besser informieren und einen Top-Blower zumindest in Betracht ziehen sollte.

Dieser schon etwas ältere Artikel sagt beim ersten Überfliegen was anderes, wobei ich ich mir noch die Kommentare ansehen muss.

Mal schauen, ob ich mich dann doch nach einem besseren Board umsehen werde 😁
 
Dieser PCGH-Test ist vom Aufbau nicht zielführend, da hier ein Übertakter-Board mit ausreichend dimensionierter Spannungsversorgung und Kühler auf den VRM getestet wurde.
Das GA-X97-UD7 des PCGH-Kühlerteststandes richtet sich zwar an Extremübertakter, aufgrund des Sockel-2011-Quad-Channel-Speicherinterfaces hat es dennoch nur wenig Platz für die Kühlung der stark belasteten Spannungswandler.

Dafür hat Herr Vogel auch schon ordentlich Schelte im Forum eingesteckt, Äpfel und Birnen.
Er wollte nur mal wieder darstellen, wie toll alles bei Intel funktioniert und bei Sockel AM3+ nicht.
Es wird schon seinen Grund haben, warum der nicht mehr für die CPU-Tests verantwortlich ist.

Der Test von Igor ist mit dem passenden Motherboard wie hier im Thread durchgeführt worden:
https://www.igorslab.de/wie-viel-wa...-maximal-nutzen-praxistest-und-vrm-analyse/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und Müritzer
Ich habe mich jetzt nur hier angemeldet um den OT in Schutz zu nehmen.
Ich habe das exakt gleiche Problem mit einem 5800x und einem B450 Tomahawk Max. Ich habe das vom ersten tag an, seit die CPU meinen PC berührt hat. Ich kann das Problem in diversen Spielen reproduzieren und Tarkov ist das Spiel, wo es am verheerendsten auftritt.

Ich habe wirklich alles ausgeschlossen, was dazu führen könnte und irgendwie logisch wäre, wie Temperaturen, bios Version, chipsatz Treiber, Grafik treiber, PBO einstellungen, Infinity Fabric takt, schlechter CPU, schlechtes Mainboard. Nichts davon ist zutreffend und ich kann OT verstehen, dass er ungehalten wird, wenn er auch alle Probleme ausgeschlossen hat um sich dann erklären zu lassen, dass er irgendwas falsch gemacht hat, wenn aber gleichzeitig keiner weiß, was das Problem ist.

Ich hab jetzt viel recherchiert zu dem Thema und das tritt bei allen 5000er CPU's auf, auf allen möglichen Mainboards, also die Vermutung hier wäre ein Mainboard defekt ist schlicht falsch. Wenn die CPU kaputt ist, dann hat AMD aber ne ganze Reihe kaputter CPU's verkauft, da das Problem bei recht vielen Usern auftritt.

Mttlerweile würde ich sogar Geld bezahlen um das gefixt zu haben. Ich brauche mir keine neue CPU holen, weil Leute mit nem 5800x3d genau die gleichen Probleme haben und neunes Mainboard auch nicht, wenn auch Leute mit x570 boards die Probleme haben. Bessere Kühlung geht bei mir auch kaum.

Das Problem kann ich in Tarkov komplett easy reproduzieren indem ich einfach zu nem Baustrahler renne und den angucke, zack cpu clock auf 2.5ghz, ich drehe mich um 180 grad und alles wieder normal. Ich stehe in modern warfare 3 auf shipment und warte das die Runde los geht, 2.5ghz und wenn die Runde startet alles normal, 4.8ghz.

Kann mir kein Schwein erklären woher das kommt oder wie man das fixt, alle kommen immer super schlau mit Temperatur Problemen, was logisch ist, aber Lachhaft wenn man bedenkt, dass ich seit 2 Jahren nach ner Lösung suche, Temperatur war wohl das aller erste woran ich gedacht habe. So wird das auch OT gehen.

Gibt es wirklich keinen, der das Problem wie beschrieben hatte und ne Lösung gefunden hat die nicht neue CPU kaufen ist??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcusoioi und StylishChiller
Energie-Management auf Höchstleistung, hatte ich das hier schon erwähnt?!
Ist halt keine Dauerlösung... falls es so klappen sollte.

Hatte ich mal bei Fallen Order.
 
Was passiert wenn Ihr eure CPUs einfach im Ryzen Master manuell einstellt? All core 4.60GHz fix einstellen. Tritt dann das Problem auch noch auf? Wie verhält sich dann das System? Oder die Games sind an den Stellen bescheiden optimiert/programmiert.

Edit: SMT abschalten einfach mal zum testen ändert bei Ryzen 3000/5000 CPUs auch das Boostverhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcusoioi
Windows Power Plan steht auf Ultimative Performance und es passiert auch da, auch auf allen anderen und ja, die minimum cpu Leistung steht bei 100%. Ich sagte ja, alle Dinge, die einem so spontan einfallen, habe ich getestet.

Fixe Taktrate einstellen hilft nicht, weil die Spannung abfällt und das Problem genau so bestehen bleibt. Andere hatten das als Lösung angegeben irgendwo, aber das klappt nicht. Im Grunde macht das auch keinen Unterschied ob der Baseclock 3.8 oder 4.7 ghz ist, weil die Untergrenze ja so oder so unterschritten wird, lediglich die Grenze wird nach oben verschoben. Prinzipiell sollte die Taktrate ja nicht unter Baseclock fallen, egal wo der steht.
SMT ausschalten behebt das Problem auch nicht, auch Process Lasso nicht, auch CPPC und PSS support im BIOS ausschalten behebt das Problem nicht. Wenn ich die prefered cores ausschalte läuft Tarkov zB auf einem Thread (nicht mal auf dem physischen Kern) aber die Taktrate fällt trotzdem.

Alles in Ryzen Master einstellen habe ich noch nicht versucht, aber da das Problem auch bei Stock Settings auftritt, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, das Problem hat nichts direkt mit PBO etc zu tun.

Ich bin an dem Punkt an dem ich fest davon überzeugt bin, dass es hier einen Bug im Bios oder mit den Treibern von AMD gibt. Merkwürdig ist aber, dass nicht alle das Problem haben, zumindest was ich so in meiner Recherche dazu gefunden habe.
 
Hmm schon knifflig. Würde es trotzdem mal mit dem RM probieren und den Takt sowie die Spannung einstellen. Muss ja auch nicht so hoch sein.

Alternativ könnte man auch mal den automatischen CO im RM ausführen und es damit mal probieren. Es gibt so viele Möglichkeiten bei der CPU, eventuell gibt es ja noch einen Effekt. Zum schnellen probieren Nehm ich den RM eigentlich gene.
 
Ja knifflig auf jeden Fall :D ich sag ja, ich hab das Problem bestimmt schon 2 Jahre und habs nicht gelöst bekommen bis jetzt. Und ich bin wirklich kein Laie was PC's etc angeht. Ich meine das auch nicht böse, wenn ich sage, dass ich wirklich alles offensichtliche getestet habe, es ist nur frustrierend nach der ganzen Kniffelei gesagt zu bekommen, man solle den Powerplan ändern :D

Mit RM selbst hab ich glaub ich noch nie was eingestellt, aber kann ich auch mal testen. Normalerweise ists ja besser das einfach selbst im Bios einzustellen, deswegen hab ich damit gar nicht hantiert.

Ich hab hier mal Screenshots gemacht mit Ryzen Master und HWinfo, damit sich alle ggf besser ein Bild vom Problem machen können.

Schaue ich auf einen der Baustrahler, tritt das Problem auf, gehe ich am Baustrahler vorbei ist es weg. Hier offline Raid ohne Bots, passiert aber genau so online und offline mit Bots. Und wie gesagt tritt das auch in anderen Spielen auf, nämlich MW3 vor und nach Matches und BF2042 im Hauptmenü. Tarkov ist der mir einzig bekannte Fall wo es im Spiel selbst auftritt und zu massiven performance einbrüchen führt.

Meine FPS sind auf 155 begrenzt aber fallen hier auf ~120, online bin ich da bei 60 oder so und die fühlen sich grauenhaft an, also Frametimes drunter und drüber.

Setup:
Ryzen 5800x (120/80/120 CO -10 all core)
MSI 3080ti Suprim X
32gb 3600mhz RAM 16-19-19-39
B450 Tomahawk Max
850W PSU
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    3,9 MB · Aufrufe: 56
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    3,9 MB · Aufrufe: 58
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    2,7 MB · Aufrufe: 50
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    2,6 MB · Aufrufe: 55
Den Takt auf 4200 Mhz zu erzwingen, hat für mich das Problem komplett behoben.
 
Ja, wenn ich Escape from Tarkov spiele, ansonsten nutze ich die CPU mit meinen normalen Settings.
Ergänzung ()

Javeran schrieb:
Was passiert wenn Ihr eure CPUs einfach im Ryzen Master manuell einstellt? All core 4.60GHz fix einstellen. Tritt dann das Problem auch noch auf? Wie verhält sich dann das System? Oder die Games sind an den Stellen bescheiden optimiert/programmiert.

Edit: SMT abschalten einfach mal zum testen ändert bei Ryzen 3000/5000 CPUs auch das Boostverhalten.

Das hat bei mir geholfen, ich habe es nur im Bios direkt gemacht. Ich fahre bei Tarkov aktuell nur den Takt von 4200 Mhz, weil dadrüber mein System nichtmehr Stabil ist, Vcore habe ich nicht geändert. SMT ist aktiviert.
Ergänzung ()

qronis schrieb:
Ich habe das exakt gleiche Problem mit einem 5800x und einem B450 Tomahawk Max. Ich habe das vom ersten tag an, seit die CPU meinen PC berührt hat. Ich kann das Problem in diversen Spielen reproduzieren und Tarkov ist das Spiel, wo es am verheerendsten auftritt.



Ich hab jetzt viel recherchiert zu dem Thema und das tritt bei allen 5000er CPU's auf, auf allen möglichen Mainboards, also die Vermutung hier wäre ein Mainboard defekt ist schlicht falsch. Wenn die CPU kaputt ist, dann hat AMD aber ne ganze Reihe kaputter CPU's verkauft, da das Problem bei recht vielen Usern auftritt.


Ich habe das Problem auch im Tarkov Forum geschildert und da haben sich schon einige Ryzen 5000 User, mit dem gleichen Problem gemeldet. Das scheint wohl allgemein in Fehler mit der Reihe zu sein und kann auch in anderen Spielen passieren.

Spiele wo mir der fehler aufgefallen ist:

Jagged Alliance 3
The Evil Within

Andere Spieler berichten von MW3 und BF2042.
Ergänzung ()

qronis schrieb:
Windows Power Plan steht auf Ultimative Performance und es passiert auch da, auch auf allen anderen und ja, die minimum cpu Leistung steht bei 100%. Ich sagte ja, alle Dinge, die einem so spontan einfallen, habe ich getestet.

Fixe Taktrate einstellen hilft nicht, weil die Spannung abfällt und das Problem genau so bestehen bleibt. Andere hatten das als Lösung angegeben irgendwo, aber das klappt nicht. Im Grunde macht das auch keinen Unterschied ob der Baseclock 3.8 oder 4.7 ghz ist, weil die Untergrenze ja so oder so unterschritten wird, lediglich die Grenze wird nach oben verschoben. Prinzipiell sollte die Taktrate ja nicht unter Baseclock fallen, egal wo der steht.
SMT ausschalten behebt das Problem auch nicht, auch Process Lasso nicht, auch CPPC und PSS support im BIOS ausschalten behebt das Problem nicht. Wenn ich die prefered cores ausschalte läuft Tarkov zB auf einem Thread (nicht mal auf dem physischen Kern) aber die Taktrate fällt trotzdem.

Alles in Ryzen Master einstellen habe ich noch nicht versucht, aber da das Problem auch bei Stock Settings auftritt, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, das Problem hat nichts direkt mit PBO etc zu tun.

Ich bin an dem Punkt an dem ich fest davon überzeugt bin, dass es hier einen Bug im Bios oder mit den Treibern von AMD gibt. Merkwürdig ist aber, dass nicht alle das Problem haben, zumindest was ich so in meiner Recherche dazu gefunden habe.


Das Übertakten im Ryzen Master hat bei mir auch nicht funktioniert, da wurde es wie du beschreibst, nur die Grenze nach oben verschoben wurde.

Den Takt im Bios einzustellen, hat bei mir aber funktioniert. Dadurch taktet die CPU auf 4200 Mhz, bei allen was passiert. Wenn man den Vcore anhebt, kommt man da bestimmt auch auf 4,6 Ghz, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint echt was mit deiner Spannungsversorgung nicht zu stimmen. Aber wenn all core 4.2GHz läuft (ohne co hoffentlich) würde ich einfach die Spannung auf 1.3V stellen und die 4.6GHz probieren. Wenn das dann geht kannste ja die Spannung in 0.01V Schritten reduzieren und testen wie weit du kommst bis es wieder instabil wird. 4.6GHz oder zumindest 4.5GHz sollten schon gehen das ist noch weit von normalen Limits entfernt.


Das wäre der normale Weg. Wenn du aber Spannungsversorgungsprobleme hast, solltest du vllt schauen wie viel Spannung dein Board mit macht und danach den Takt bzw. Die Stabilität fest machen.

Was hast du jetzt fix eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal taktet die CPU auf 4.65 Ghz singlecore und 4,35 GHZ wenn alle Kerne zu 100% ausgelastet sind, nur weil ich mit der CPU ein "Bug" bei Tarkov habe, stelle ich in dem Spiel einen fix Takt von 4,2 Ghz ein.

Man sollte ja auch bedenken, dass dann alle Kerne immer auf 4,2 Ghz laufen und nicht einzelne Kerne geparkt werden und boosten, wenn sie es brauchen und es somit nicht den singleboost vom 4,65 Ghz entspricht, der mal auf ein paar Kerne verteilt wird.
Wenn man die Spannung erhöht, läßt sich da sicher noch mehr raus holen.

Ich habe auch schon überlegt die Spannung zu erhöhen, um in den Spiel ein bisschen mehr Performance zu haben, bin mir aber nicht sicher, ob sich das lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist es so, dass beim boost auf 4.65 GHz sc überproportional viel Spannung auf den Kern gegeben wird z.B 1.5V (je nach Chip kann das variieren) das fällt bei all core und fester geringerer Spannung weg. Man hat zwar das Parken nicht mehr aber dafür allgemein eine niedrige Spannung und keine Spitzen mehr. Vielleicht für deine wenigen und ungekühlten Spannungswandler auch besser. Als Beispiel wären 4.5GHz @1.2V nicht schlecht.

Das Auspendeln wie viel Takt bei wie viel Spannung geht, ist aber aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die 1.2 V sind auf jeden Fall sicher? Wie du schon sagtest, will ich die Spawas nicht überlasten, aber wenn die CPU eh die Spannung automatisch erhöht, im boost, sollte das ja kein Problem sein?

Mitlerweile habe ich auch ein Top Blower, der auf die Spawas bläst, was schon einiges bringen sollte.

Ich würde dann 1.2 V (vllt auch nur 1.15) einstellen und erstma mit 4,5 Ghz testen und dann in 50 Mhz schritten ausprobieren.
Die 4,2 Ghz betreibe ich aktuell mit 1.1 V.
Würde aber nicht das Powerlimit einsetzen?

Ohne festen Takt, habe ich das Powerlimit aktuell bei 90 Watt um die 4,35 Ghz unter voller Last zu bekommen. mit den standartmäßigen 78 Watt, komme ich nur auf 4,1 Ghz.

BTW: Es sieht so aus, als ob PBO nicht mehr mit fixen Takt funktioniert, weil er mein Powertarget von 90 Watt nichtmehr nutzt, aber der Curve Optimizer scheint noch zu funktionieren (Auto OC habe ich nicht ausprobiert.)

Wie betreibst du deinen 5700x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für all core Einstellungen würde ich von sämtlichen anderen Einstellungen absehen. Kein PBO oder CO alles aus oder Default lassen. Bis 1.35V ist dauerhaft absolut unbedenklich für den Chip. 1.15V könnten eventuell für 4.5GHz schon zu wenig sein, läuft vielleicht aber du hast nicht die Leistung.

Deine 4.2GHz sind auch anspruchslos, dass das mit nur 1.1V läuft ist kein Wunder. Ich würde wie gesagt mit 1.20V schauen ob du stabil bleibst und dann schauen wie viel Takt noch nach oben geht oder wie viel Spannung du noch reduzieren kannst. Aber Achtung messe Stabilität mit deinem Game und Leistung mit cinebench damit du auch Last auf allen Kernen hast und die Ergebnisse müssen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, werde alles auf default machen.
Ich werde immer mit Cinebench und Game testen, um die Stabilität zu gewährleisten.
 
Zurück
Oben