Ryzen 5700x niedriger Takt und schlechte Performance

RaptorTP schrieb:
Seit 3 Stunden nur Geblubber ... ?! ..

Wie wäre es denn mal mit IRGEND einem Game Benchmark ? ... egal welchen.

Deine CPU sollte in etwa "so" performen falls du den mal die 3 Minuten für den UserBench haben solltest:

Anhang anzeigen 1385185
Vergiss es. Das wird ein 15 jähriger sein, der traurig ist, dass die FPS nicht das zeigen was sie sollen, weil das Spiel halt grottig ist und dieses Problem tausend andere auch haben.

Aber da er sogar mit einem Userbenchmark anscheinden überfordert ist....was soll man da machen.

Er will keine Hilfe, also......schönen Abend.

Und zum Thema Ahnung.....Ich habe in meinem, Stand heute, rund 50 Rechner zusammengebaut, noch zu Pentium 1 und Athlon XP und Duron Zeiten..... ich glaube da warst du noch nicht auf der Welt....also bissel zusammenreißen. Hier bin ich seit 2004 unterwegs., früher mit einem anderen Usernamen. Den gibt es nicht mehr.

Der einzige der keine Ahnugn hat bist im Moment du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, TieTie, StylishChiller und 3 andere
Und trotzdem kommt da nichts hilfreiches bei rum, da sollte man sich mal Gedanken machen. :D
Mein erste PC, war ein Pentium 1 166 Mhz.
Zeig mir ein Video, wo andere Leute Clock drops in Tarkov haben und dann sehe ich ein, was ihr so schreibt.
Ich will ja auch garnicht arschig sein, aber diese Forumbeiträge, die einen nicht weiter bringen....
Der 3D Mark, hilft mir auch nicht bei den Clock drops.

Und auch wenn ich keine 15 bin, ist es für mich traurig, nicht die FPS zu erreichen, die man nach etlichen Euros eigentlich erwarten dürfte und anscheinend kein anderer, solche Probleme hat. (Das Tarkov scheiße optimiert ist, bestreitet ja keiner)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    234,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
NA dann.... bleib traurig
 
Erstmal mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X 65W ECO Mode
Motherboard: MSI MEG B550 UNIFY-X
BIOS Version: A.A0
Memory: Silicon Power XPOWER Turbine RGB DIMM 32GB, DDR4-3200, CL16
LC-Power LC-RAM RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Kühlung: MSI MPG CoreLiquid K360 V2, 360mm
Netzteil: MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4
Graphics: MSI RX 6700 XT GAMING X, 12272 MB
Drive 1: NVMe SSD, MSI M480 1TB
Drive 2: NVMe SSD, SPCC M.2 2TB
Drive 3: NVMe SSD, SPCC M.2 1TB
Drive 4: NVMe SSD, CT2000P2SSD8, 2TB
Drive 5: SSD, SanDisk SSD PLUS 1000GB, 1TB
Drive 6: SSD, SanDisk SDSSDH3 2T00, 2TB

Die CPU läuft auf dem 65W ECO Mode und kommt einem 5700X ziemlich nahe.
Hier siehst du die Einstellungen aber ich nutze den RM NUR zu auslesen, alle Einstellungen werden im BIOS vorgenommen.

1691708509346.png

Mein System läuft seit Monaten stabil ohne Probleme.

Also man sollte schon ein bisschen mit System rangehen um Schwachstellen zu finden:

Zuerst mal wie sieht es im Zuverlässigkeitsverlauf aus?
Wenn Fehler mit Programmen zu tun haben sieht man sie hier:

So sieht es bei mir aus und sollte auch bei dir aussehen:

Der Audio Fehler beruht auf eigenen Fehler, habe versucht ein Codec abzuspielen der, wie rausstellt nicht unterstütz wird deshalb ist die Software abgestürzt-

Anhang anzeigen 1385191

Dann der Autostart, sind da viele Programme din die im Hintergrund laufen?

1691707911357.png

Userbenchmark:

https://www.userbenchmark.com/UserRun/63359714

1691707987014.png
1691708029811.png

Timespy:

https://www.3dmark.com/3dm/98287162

1691708127964.png

1691708166045.png

Jetzt kann man, falls Fehler erkannt und beseitigt wurden mal Spiele Benchmarks anschauen:

Sniper Elite 5

1691708755531.png

Schon älter GRB:

1691708851079.png

Wenn man die Ergebnisse mit denen vergleichbarer Systeme im Internet gegeüberstellt stellt man fest das mein System im Mittelfeld dabei ist.
Ergänzung ()

Marcusoioi schrieb:
Der 3D Mark, hilft mir auch nicht bei den Clock drops.
Kann es sein das du Clock Stretching hast?
Mal danach schauen.

Wenn du CB23 laufen lässt sollten die MHz in den markierten bereichen alle ziemlich übereinstimmen, vor allen die unter Aktuell:

1691709254622.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Erstmal mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X 65W ECO Mode
Motherboard: MSI MEG B550 UNIFY-X
BIOS Version: A.A0
Memory: Silicon Power XPOWER Turbine RGB DIMM 32GB, DDR4-3200, CL16
LC-Power LC-RAM RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Kühlung: MSI MPG CoreLiquid K360 V2, 360mm
Netzteil: MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4
Graphics: MSI RX 6700 XT GAMING X, 12272 MB
Drive 1: NVMe SSD, MSI M480 1TB
Drive 2: NVMe SSD, SPCC M.2 2TB
Drive 3: NVMe SSD, SPCC M.2 1TB
Drive 4: NVMe SSD, CT2000P2SSD8, 2TB
Drive 5: SSD, SanDisk SSD PLUS 1000GB, 1TB
Drive 6: SSD, SanDisk SDSSDH3 2T00, 2TB

Die CPU läuft auf dem 65W ECO Mode und kommt einem 5700X ziemlich nahe.
Hier siehst du die Einstellungen aber ich nutze den RM NUR zu auslesen, alle Einstellungen werden im BIOS vorgenommen.

Anhang anzeigen 1385199

Mein System läuft seit Monaten stabil ohne Probleme.

Also man sollte schon ein bisschen mit System rangehen um Schwachstellen zu finden:

Zuerst mal wie sieht es im Zuverlässigkeitsverlauf aus?
Wenn Fehler mit Programmen zu tun haben sieht man sie hier:

So sieht es bei mir aus und sollte auch bei dir aussehen:

Der Audio Fehler beruht auf eigenen Fehler, habe versucht ein Codec abzuspielen der, wie rausstellt nicht unterstütz wird deshalb ist die Software abgestürzt-

Anhang anzeigen 1385191

Dann der Autostart, sind da viele Programme din die im Hintergrund laufen?

Anhang anzeigen 1385192

Userbenchmark:

https://www.userbenchmark.com/UserRun/63359714

Anhang anzeigen 1385193
Anhang anzeigen 1385194

Timespy:

https://www.3dmark.com/3dm/98287162

Anhang anzeigen 1385197

Anhang anzeigen 1385198

Jetzt kann man, falls Fehler erkannt und beseitigt wurden mal Spiele Benchmarks anschauen:

Sniper Elite 5

Anhang anzeigen 1385201

Schon älter GRB:

Anhang anzeigen 1385202

Wenn man die Ergebnisse mit denen vergleichbarer Systeme im Internet gegeüberstellt stellt man fest das mein System im Mittelfeld dabei ist.
Ergänzung ()


Kann es sein das du Clock Stretching hast?
Mal danach schauen.

Wenn du CB23 laufen lässt sollten die MHz in den markierten bereichen alle ziemlich übereinstimmen, vor allen die unter Aktuell:

Anhang anzeigen 1385204

Bei Cinebench ist der Takt bei allen Kernen sehr gleichmäßig.
 
Bevor ich ne neue CPU kaufen würde, würde ich doch mal Windows sauber komplett neu installieren (von einem neu erstellten Windows Stick) danach AMD chipset Treiber von der AMD Seite Installieren und den GPU Treiber. Dann nochmal Benchmarks machen. Wenn es dann immernoch nicht gut ist, stimmt wirklich was mit der CPU nicht. Vllt. Vor dem neunstallieren doch nochmal ein BIOS Reset plus xmp aktivieren.

Hatte ähnliche Probleme mal nach einer Aufrüstung und gleichem Windows, die waren nach einer Neuinstallation dann weg.

Wie sieht eigentlich dein Festplatten Setup aus? Kannst du deine PC Konfiguration Mal ganz genau auflisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Neuen 5700x kaufen und testen. Wenn der anderst performt ist dein Silizium schuld.
Verstehe ich nicht. Das, was wir wissen ist:
  • dass das vom TE im Startpost erwähnte Ergebnis im CB23 Multicore zum 5700X passt
  • dass das die CPU in einem Spiel, dass bekannt ist für Leistungsprobleme, nicht die "erwartete" Leistung bringt

Alle Hinweise, weitere synthetische Benchmarks zu machen um die grundsätzliche Leistungsfähigkeit der CPU zu ermitteln wird gepflegt ignoriert. Ebenso Fragen nach Problemen in anderen Spielen, die dann idealerweise konkret mit Zahlen genannt werden sollten.

Mein Eindruck: Es gibt kein Problem an der Hardware. Das Problem ist das Spiel. Und der Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, Slayn, EmilEsel und 2 andere
kachiri schrieb:
Mein Eindruck: Es gibt kein Problem an der Hardware. Das Problem ist das Spiel. Und der Anwender.
Ist vermutlich so.
Trotzdem kann man das versuchen.

Eft ist ja berühmt dafür eine Scheiss Performance zu haben und unheimlich CPUlastig zu sein.
Leider, wie allzu oft, weiss der TE vieles besser und liefert nach mehrmaligen bitten keine Benchmarks.
Vermutlich ist alles ok, vielleicht hat EFT mit dem Speicher ein Problem, vieleicht ist die Windows Installation "verhunzt", etc.
Ich hba für so Fälle ein Windows auf einer externen SSD installiert.
 
Marcusoioi schrieb:
Und trotzdem kommt da nichts hilfreiches bei rum, da sollte man sich mal Gedanken machen. :D
Du solltest mal die Benchmarks durchführen.
Warum?
Da kann man die Systeme am besten Vergleichen.
Es gibt ja sehr viele Systeme die deinem sehr nahe kommen, also CPU,GPU und MB sind gleich.
Hier sieht man wo sich dein System einordnet.

Schlechtere Leistung?
Also im Zuverlässigkeitsverlauf nach Fehler suchen die auf Software oder sogar auf Hardware hindeuten.
Und im Autostart alle unnötigen Prozesse beenden.

Spiele Vergleich durch aufzeichnen mit CapFramX können auch sehr gut verwendet werden um sein System einzuordnen.

Wo kann man optimieren?
Erste Anlaufstelle ist der Curve Optimizer ABER nicht stur einen Wert von sagen wir -20 auf allen Kernen vergeben. NEIN hier ist testen und nochmal testen angesagt.
Das macht man mit Core Cycler, damit testet man die Stabilität der einzelnen Kerne. Das nimmt Zeit in Anspruch lohnt sich aber im Endeffekt sehr.

Anhand meines Prozessors mal erklärt:
Der 5800X ist ein Hitzkopf keine Frage aber man kann ihn zähmen.

Zuerst auf den 65W ECO Mode gestellt, alles Stock nur XMP Profil.
Benchmarks haben dann eine Grundlage geschaffen mit der ich die CPU optimieren kann.

Als erstes habe ich die Kerne einzeln ausgelotet und überprüft.
Den Core Cycler ( CC ) habe ich zu Anfang und grob Einstellung auf 5 Minuten pro Kern laufen lassen und immer wenn ein Fehler kam abgebrochen und den fehlerhaften kern 5 Punkte erhöht, also z.B. von -20 auf -15. Das ganze so lange bis kein Fehler kommt.

Dann die Kerne nur noch um 2 Punkt hoch oder runter gestellt und wieder mit CC geprüft aber diesmal 20 Minuten pro Kern.
Feinabstimmung mit 1 Punkt auch noch mal durchgeführt.

Als Härtetest dann den Test auf 60 Minuten pro Kern über Nacht laufen lassen, kein Fehler dann ist das System stabil.

Als nächstes habe ich das hier ausgelotet.
Wieviel mehr Takt verkraftet meine CPU, vor den ausloten der Kerne war bei maximal 50 MHz Schluss.
Jetzt erreiche ich das hier und es ist stabil:
100 MHz sollten die meisten CPUs problemlos erreichen.
Hier eignet sich CB 23 mit HWINFO sehr gut um Clock Stretching zu erkennen, dann wieder 25 MHz zurück.

1691737161862.png


Zum Schluss noch die Zeit wie lange die CPU diesen Boost halten soll, hier sind bei den CPUs meistens zwischen 5 -8 Schluss.
Ich konnte auf 10 gehen.

1691737319639.png



Lohnt der Aufwand?
Ich sage ganz klar JA er lohnt sich.
Die CPU bleibt kühler, dadurch kann sie besser und höher boosten und den Takt länger halten.
Das schlägt sich auf die Leistung nieder.

Noch eine Sache zu den Energiesparplänen:
Den auf "Ausbalanciert" stellen und diese Einstellungen kontrollieren.

1691737700011.png

Die Einstellungen bei PCI Express brauchst für diese BIOS Einstellung:
Das für Energieeinsparung vorgesehen und wirkt sehr gut.

1691737913874.png

Falls dir das alles zu viel Arbeit ist dann lass es bleiben aber wenn du dein PC optimieren willst für ein bisschen mehr Leistung ist das der Weg.

Das aller wichtigste ist aber zuerst das es keine Software Probleme und Hardware Probleme mehr gibt.
 
Der Aufwand rechtfertigt das Ergebnis in keinster Weise. Das ist nett gespielt, das war es aber auch schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
alan_Shore schrieb:
Der Aufwand rechtfertigt das Ergebnis in keinster Weise.
Na ja bei mir hat das als Ergebnis eine schon beachtliche Energie Einsparung bei mehr Leistung gebracht.

Immer das gesamte System gemessen also Tower, Monitor und Drucker:
Vor dem Optimieren: 137 W
Nach dem Optimieren: 106,2 W

Also hat sich das Ergebnis nicht gelohnt?
Das ist nur im IDLE, bei Gaming sieht das anders aus.
Da wird sogar mehr eingespart, muss mal die Messungen alle Vergleichen.
 
In meinen Augen nein. Wenn man darauf steht ist das in Ordnung....aber der zeitliche Aufwand dahinter, wäre mir das nicht wert. Aber trotzdem nicht schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
5700x einfach Stock.
Ist auch kein Hitzkopf. Fertig.

Eigentlich die perfekte CPU.

@Marcusoioi

es gab mal ein BUG bei Fallen Order.
Da hatte man Ruckler wenn die CPU nicht auf vollen Takt lief (auch wenn es gar nicht nötig war)
Da half es im Energiemanagement auf "Höchstleistung" zu stellen. Dann waren die Ruckler weg.

Wo war der Fehler ? - im Spiel

Könnte man evtl. auch auf deine Situation ummünzen.

Hast du zusätzliche SW (Ryzen Master, usw.) deinstalliert ?
Mach bitte auch mal MSI AB aus (ich mag das Tool und nutze es auch)
Weiß aber nicht ob es zu Problemen kommt bei dem Game, das sich eben in einer BETA Phase befindet.

Es kann auch sein das da sonst irgend ein Müll im Hintergrund läuft.
RGB Software
oder mehrere Tools die eben die gleichen Sensoren auslesen.

Alles hier im Forum schon gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Marcusoioi schrieb:
Und was? Das Problem erscheint öfter in Spielen, welche mehrere Kerne beanspruchen.
Was für einen CPU-Kühler hast Du auf dem Ryzen?
Ein Foto vom Gehäuse-Inneren wäre auch gut.

Wenn ich mir das Board anschaue und Leistungseinbrüche lese, fallen mir sofort wieder die FPS-Einbrüche der AMD FX auf Motherboards mit überhitzten VRM ein.

Auf der ASRock-Seite steht genau das, was ich vermute:
Top down CPU cooler is recommended.
*CPU performance may be limited due to power phase design.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-HDV/index.de.asp#CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, Müritzer und RaptorTP
Japp, stimmt.
Das Board ist aber auch mitunter eine sehr schlechte Wahl.

"Ja, sollte so gehen" laut Hersteller.
Der empfiehlt aber auch einen top down Kühler.

Keine Kühlkörper auf Spannungswandler, kein Kauf. Egal für welchen Zweck und welche CPU
(meine persönliche Empfehlung)

1691750188893.png


Selbst in nem Spärbrötchen PC eine schlechte Wahl.

Für Gaming sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Javeran
Hui das Board ist aber auch wirklich furchtbar. Ein Office-Mainboard gerade so. Das könnte wirklich daran liegen.
 
RaptorTP schrieb:
Selbst in nem Spärbrötchen PC eine schlechte Wahl.
Apropos Sparbrötchen, da ist mir dieses Video eingefallen.
Da sieht man gut wie das ist mit unter dimensionierten VRM und dann noch kein Kühler auf diesen.

 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn ich mir das Board anschaue und Leistungseinbrüche lese, fallen mir sofort wieder die FPS-Einbrüche der AMD FX auf Motherboards mit überhitzten VRM ein.
Auf diese Idee ist der TE aber anscheinend selbst schonmal gekommen und halt eigenständig Alu-Kühlkörper mit Wärmeleitkleber verklebt: Kühler für Spannungswandler auf Motherboard

Der TE nutzt bei diesem Board einen Arctic Freezer 7 X CO. Das ist natürlich Gift.

Diese Info wurde uns hier auch vorenthalten:
Marcusoioi schrieb:
Das Problem besteht auch bei wenigen Spielen, wie DOOM Eternal und Spiderman Remastered, mit Raytracing.
Da taktet die CPU dann von 4400 MHZ im Schnitt auf bis zu 1500 MHZ runter für einen kurzen Moment, was in rucklern ausartet. Wie beschrieben, bleibt die CPU Temperatur dabei unter 70 Grad, was ja vollkommen OK sein sollte.

Für mich deutet einiges darauf hin, dass viel "rumgefummelt" wurde statt ordentliche, geeignete Hardware zu kaufen. Das selbe will ich softwareseitig dann auch nicht ausschließen. Weiß nicht inwiefern hier eine weitere Beratung/Hilfeleistung Sinn macht.

Mein Rat wäre ein neues Board oder zumindest ein ordentlicher Top-Blow Kühler und diese selbstaufgebrachte Kühllösung nach Möglichkeit rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Javeran, Müritzer und eine weitere Person
Zurück
Oben