Ryzen 7 5700G hat im Idle zwischen 50-60grad aber im spiel bist zu 85grad

hasentier schrieb:
Wie kommt man darauf nen Laien solche Tipps wie Curve Optimizer oder ne Wasserkühlung für nen Einstiegs APU zu empfehlen.
Ryzen 7 5700G ist keine Einstiegs APU. ;)
 
LukS schrieb:
@eriiiq Ignorier die Temperaturen einfach.
Selbst mein 5850X3D hat trotz Wasserkühlung je nach Anwendung bis zu 75°C.
nach einer Stunde Horizon Zero Down war die max Temperatur bei 73°C:
Anhang anzeigen 1335226
Das ist vollkommen in Ordnung.

Alles bis 90°C ist vollkommen in Ordnung. Erst ab 95°C kannst du dir anfangen sorgen zu machen. Defekt würde die CPU selbst bei 95°C nicht werden!
wird gut drosseln wegen der 95°C
 
oicfar schrieb:
Ryzen 7 5700G ist keine Einstiegs APU. ;)
Es ist der "Einstiegs"-Achtkerner von AMD. Betonung lag nicht auf "APU". Da ist es die beste. Aber sonst ist der 5700G der schwächste (hinterm 5700X)
 
eriiiq schrieb:
Den AMD-Kühler der mitgeliefert wurde

Diesen Kühler out of the box einfach zu verwenden, würde ich nur bedingt empfehlen, und zwar aus zwei Gründen:

1. Paste viel zu dick.

2. Bereits deutlich sichtbare Unebenheiten, welche dann zu Lufteinschlüssen führen - also zumindest bei dem, den ich gesehen habe.


Deshalb würde ich immer empfehlen, die Paste zu ersetzen. Ansonsten sollte der Kühler für die CPU nicht verkehrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben