Ryzen 7 5700G hat im Idle zwischen 50-60grad aber im spiel bist zu 85grad

StefanArbe schrieb:
takter er auf 1,4V hoch?
Falls Volt irgendwann Mal ein Takt werden... Aber so lange das nicht so ist sind Hz als Takt der Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, wuselsurfer, LukS und eine weitere Person
Beim CB23 komme ich auf ca. 74°C
1678653988398.png
 
IsaacClarke schrieb:
Stelle mal im BIOS beim Curve Optimizer auf minus 30.
Der TE ist ein extremer Laie und du empfiehlst im UV. Noch dazu mit einem eher unrealstischen Wert, wo er in einer Woche gleich wieder da ist und sagt mein PC hängt immer wieder.

@eriiiq
Stell bitte im BIOS nichts um.
Für den originalen Boxed Kühler sind deine Temperaturen vollkommen in Ordnung und noch absolut im normalen Bereich. Mach dir einfach keine weiteren Sorgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Dome87, Abe81 und eine weitere Person
Wieso schaust du dir überhaupt die Temperatur an. Wenn du dir laufend irgendwelche Metriken anzeigst, dann macht die mal aus und jut ist.

Man lebt dadurch länger und macht sich nicht verrückt. Erst, wenn Probleme da sind, kann man sich diese anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Abe81
Also ich seh da auch keine Probleme, die Temps sind im normalen Bereich.

Manche Antworten hingegen nicht.

Wie kommt man darauf nen Laien solche Tipps wie Curve Optimizer oder ne Wasserkühlung für nen Einstiegs APU zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, oicfar, alan_Shore und 2 andere
@eriiiq Ignorier die Temperaturen einfach.
Selbst mein 5850X3D hat trotz Wasserkühlung je nach Anwendung bis zu 75°C.
nach einer Stunde Horizon Zero Down war die max Temperatur bei 73°C:
1678654553705.png

Das ist vollkommen in Ordnung.

Alles bis 90°C ist vollkommen in Ordnung. Erst ab 95°C kannst du dir anfangen sorgen zu machen. Defekt würde die CPU selbst bei 95°C nicht werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Fazit: Alles ok so, wenn du es kälter haben willst, anderen Kühler, scythe Fuma2 ( super einfach zu montieren) oder Dark Rock 4 (umständlich zu montieren) oder halt einer der anderen Kandidaten. Beim Scythe hast du halt 100%ige Ram-Lompatibilität, was die Höhe der Module angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Jeder Kühler ist besser als der Standard Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Jetzt hast du aber Öl ins Feuer gegossen. @eriiiq war wohl schon beruhigt und nun das. ;)
 
t3chn0 schrieb:
Jeder Kühler ist besser als der Standard Kühler.
Zweifelsohne. Ich bin nur vom Scythe Fuma 2 begeistert. Der kühlt sogar noch ausreichen, wenn ich die Lüfter mit 400 upm laufen lasse im reinen Officebetrieb. Und sehr leise ist er auch, aber preislich hat er böse angezogen, ich habe noch 48 Euro bezahlt.
 
Dein Gehäuse hat 3 Lüfter vorne und einen Lüfter hinten.

Ich würde erstmal dafür sorgen, dass die warme Luft auch gut herausgebracht wird.

Lüfter oben im Gehäusedeckel verbauen.
Der Boxed Kühler ist absoluter misst.
Er tut was er soll. Jedoch sind jetzt keine 30 Grad in deinem Raum. Das T Delta wird im Aommer deine CPU über 90 Grad bringen.

Die Temperaturen sind normal gür einen Boxed Kühler.

Konfig vom Sohnemann:
5600x
2070super
B550 board
650w netzteil.
Ähnliches Gehäuse.
Boxed kühler führte im Sommer zu shut downs. Temps über 95 Grad. PC aus.

Upgrade auf.
Be Quiet Pure Rock 2 + 2 Lüfter oben im Gehäuse.
Ergebnis: Im Somer bei zocken 65 Grad unter Last. Idle Temps hab ich nicht mehr im Kopf.

Zweites System statt 2070s eine 6700xt.
Dark Rock Pro 4.
3 Grad geringere Temperatur.

A und O ist es oben die Lüfter drin zu haben um die Abwärme direkt geraus zu bekommen. Hierdurch wird der Airflow im Gehäuse deutlich besser.
 
LukS schrieb:
Der TE ist ein extremer Laie und du empfiehlst im UV. Noch dazu mit einem eher unrealstischen Wert, wo er in einer Woche gleich wieder da ist und sagt mein PC hängt immer wieder.
Der TE hat Temperatursorgen, damit mildert man dies, ihr solltet lieber mal direkt auf die sorgen des TE eingehen als den Boxed Kühler und die hohen Temps zu loben - schon fast peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Peinlich ist da gar nichts. Die Temps sind für einen Boxed Lüfter tadellos. Mit einem besseren Airflow im Gehäuse bekommt er 10 Grad weniger hin, selbst mit dem Boxed Kühler.

Schon fast peinlich, was du schreibst 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hier besteht kein Handlungsbedarf . Die Temps sind in Ordnung und nicht jeder Mensch möchte Geld für 2 Grad bessere Temperaturen ausgeben. Ich finde es nicht fair, den TE zu verunsichern.

Und CO -30 ist ein Phantasiewert. 99.9% der mit diesem Offset betriebenen CPUs sind nicht rockstable, auch wenn das oft behauptet wird (der 5800X3D schafft das noch am ehesten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn der TE sich jetzt schon sorgen macht, dann am besten den Hochsommer abwarten und dann etwas anwerfen was die CPU wirklich fördert...

Die Temps sind wie von allen anderen schon bestätigt im grünem Bereich, ob das auch auf die Geräuschkulisse zutrifft muss der TE selbst bewerten und gegebenenfalls den Kühler doch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Abe81 schrieb:
Du kaufst den hier und noch drei Lüfter dazu: https://geizhals.de/prolimatech-black-genesis-kuehlkoerper-a816028.html?hloc=de&hloc=at

Oder den hier:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=de&hloc=at

Alle anderen Kühler werden es nicht schaffen, die Temperaturen so zu halten, dass du nicht nervös wirst.

Schlechter Scherz, oder? Schon für die Hälfte lässt sich ein anständiger CPU-Kühler erwerben, der solchen Temperaturen Einhalt gebietet.

Thermalright Peerless Assassin 120 SE 39,90€ Wer Prime sein Eigen nennt, bekommt den zudem noch versandkostenfrei.

Alternativ aus zweiter Hand einen Artict Freezer 50. Neu schlug der bestenfalls mit 32,- Euro einschließlich Versand zu Buche... und der sollte mit Sicherheit für angemessenen Temperaturen sorgen. Für den TR spricht hingegen die recht geringe Bauhöhe, während der Freezer 50 schon einiges an Platz beansprucht.

Neu schlägt der bei quippr.de mit 46,80 € zu Buche.

Oder alternativ: komplette Wasserkühlung, keine AiO!

Für einen Anfänger sicher auch alles andere als empfehlenswert, zudem das Ganze auch kosten dürfte und das sicher nicht zu knapp.

100,- Euro und mehr für eine Kühllösung zu berappen, erscheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen schließen, schließlich reden wir hier von einem 5700G und nicht von einem 12 oder 16 Kerner.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und 38911
Wakü ist ein guter Scherz, schon der Kühler alleine wäre recht teuer und der Rest noch um einiges teurer.
Der mitgelieferte Stealth-Kühler ist ausreichend um die CPU zu kühlen, nicht mehr und nicht weniger.

Der TE soll damit leben, oder in einen guten Tower-Kühler investieren und auch dabei muss man bei dieser CPU nicht übertreiben - wir reden hier über eine monolithische 65W CPU (eigentlich APU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben