Ryzen 7 5700G hat im Idle zwischen 50-60grad aber im spiel bist zu 85grad

eriiiq

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: ASROCK X570 Phantom Gaming 4
  • Netzteil: 500Watt Netzteil welches genau weiß ich nicht
  • Gehäuse: LC-Power 709b
  • Grafikkarte: GIGABYTE NVIDIA 3070Ti OC 8GB
  • HDD / SSD: 1T HDD und 265GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mein Setup in ein anderes genau eingebaut eben in das lc 709b habe aber seit dem CPU Probleme. Ich habe im idle also im Leerlauf zwischen 40-50grad aber sobald ich opera gx öffne springt die temperatur auf 65grad geht aber nach paar minuten oder sekunden wieder runter auf 50grad was noch ganz okay ist. Davor hatte ich ein standart atx gehäuse ohne rgb lüfter oder so nur 1Lüfter hinten, den CPU Lüfter und 3 lüfter auf der Grafikkarte (3070ti) halt. Da hatte ich noch kein cpu probleme bzw. da hatte ich noch kein programm wo ich das ablesen konnte. Aber jetzt habe ich meistens das Programm CoreTemp neben bei rennen. Damit ich kontrollieren kann wieviel Grad die CPU hat wenn ich ein Spiel spiele. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem, wenn ich das Spiel Rainbow Six Siege spiele auf Ultra Settings verbraucht die grafikkarte 6,3gb von 8gb. Was eigentlich noch geht also ich kann das Spiel flüssig spielen. Wenn ich auf das Spiel klicke springt die cpu direkt auf 65grad und arbeitet sich sobald ich eine Runde suche auf 80grad zum teil auf 85grad. Was könnte da das Problem sein. Ich bin mir sicher das ich das bzw. mein Nachbar das richtig eingebaut haben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich konnte noch nix unternehme da es Sonntag ist. Ich werde mir mal ein Turmkühler besorgen und schau ob es evtl besser wird.
Den Be Quiet Dark Rock Pro 4 werde ich mir besorgen.
 
Welchen Kühler benutzt Du denn gerade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Klingt eigentlich alles normal, wenn das der boxed Kühler ist. Wenn du vorher eh nicht auf die Temperaturen geachtet hast und alles lief, mach das Programm aus und zock einfach. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, UK Monkey, SuperTuesday und 2 andere
Die Prozessoren sind bis 95°C im Dauerzustand getestet und ausgelegt und gewährleisten volle Lebensdauer. So AMD.
Temperaturen sind völlig Okay. Nur Apple und ein paar Bastler verstehen, dass das okay ist. Viele Hersteller lassen aber die Lüfter hochtouren wie ein Jet bei 50°C. Furchtbar!
Einzige, was du beachten musst, dass die Prozessoren ab ca 92°C oder 95°C langsam die Geschwindigkeit drosseln. Je nach Mainboard. Sind aber nur ein paar Prozent. Du kannst die CPU direkt um 11% drosseln, dann hast du ca 20°C weniger und ca 30W weniger Stromverbrauch. In Windows Energiesparplan "Maximalen Leistungszustand des Prozessors" auf 99% stellen. Der wird dann 11% langsamer. Also der Turbo ist dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
t3chn0 schrieb:
Welchen Kühler benutzt Du denn gerade?
Den AMD-Kühler der mitgeliefert wurde
Ergänzung ()

Mit welchem Kühler könnte ich dagegen wirken
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Super temperaturen und alles im rahmen
Mit welchem Kühler könnte ich dagegen wirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ARCTIC Freezer 34 eSports DUO an meinem 5700G dran.
 
lies bitte noch mal was hier alle geschrieben haben. Lies vor allem was du zitiert hast.
Alle so: Alles super.
Du so: wie kann ich dem entgegen wirken?

kannst natuerlich einen anderen Kuehler kaufen, aber ob dir das was bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
IsaacClarke schrieb:
Stelle mal im BIOS beim Curve Optimizer auf minus 30.
Würde ich nicht machen. Ich musste es bei mir pro Kern einstellen. Ansonsten lief es nicht stabil.
1678652851319.png
 
IsaacClarke schrieb:
Stelle mal im BIOS beim Curve Optimizer auf minus 30.
Letztendlich kann aber nur ein ordentlicher Kühler helfen, der AMD Boxed ist und war schon immer nur ausreichend.
okay was würdest du mir empfehlen eher turmkühler oder AIO Wasserkühlung
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Ich habe den ARCTIC Freezer 34 eSports DUO an meinem 5700G dran.
Welche Temperaturen hast du durchschnittlich
 
ich kühle den 5700g in einem Mini ITX Gehäuse mit einem Wraith Prism > 10 min CB23 74,8°C
1678654141789.png
 
Zuletzt bearbeitet:
eriiiq schrieb:
okay was würdest du mir empfehlen eher turmkühler oder AIO Wasserkühlung
Ergänzung ()


Welche Temperaturen hast du durchschnittlich
Temperaturen sind relativ. Hängen auch von der Jahreszeit ab. Aktuell niedriger als im Sommer. ;)

Aktuell beim ein wenig Surfen und Video schauen
1678653496555.png


Mit Primebench
1678653649976.png
 
Zurück
Oben