Ryzen 7 5700U oder Intel i5-1135G7 - was ist besser bezüglich Gaming?

Infecto

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
25
Hallo :),
die Frage steht im Titel. Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Kenne mich da nicht so aus in dem Bereich.

Danke im Vorraus!
 
Der Ryzen bietet insgesamt mehr Performance, mag sein das der i5 in CS-GO etwas mehr FPS liefert. Aber über alles hinweg ist der Ryzen überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infecto
Wenn die integrierte GPU genutzt wird, dann definitiv den Ryzen. Die ist deutlich besser, nicht nur von der Hardware sondern auch von der Software und Unterstützung im allgemeinen.
 
Für Gaming sind aber beide nichts.
Also je nach Anspruch sollte es schon ein Notebook mit GPU sein.
Ansonsten hald immer Details auf low und geht schon:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich danke für eure Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen :)
 
Also so deutlich sehe ich die Vega (8CU) des Ryzen 5700U nicht vor der Iris XE (80EU) des I5-1157G7.
Ist natürlich alles abhängig davon mit wieviel Watt die CPU/iGPU effektiv in dem gewählten Laptop arbeiten darf und welcher Speicher verbaut ist. Da kann sich das Blatt mal schnell wenden.


Ansonsten müsste der I5 eine höhere Singlecoreperformance aufweisen, der 5700U (=4800U) dagegen doppelt soviele Kerne/Threads.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
M-7MkF7-D schrieb:
Also so deutlich sehe ich die Vega (8CU) des Ryzen 5700U nicht vor der Iris XE (80EU) des I5-1157G7.
Ist natürlich alles abhängig davon mit wieviel Watt die CPU/iGPU effektiv in dem gewählten Laptop arbeiten darf und welcher Speicher verbaut ist. Da kann sich das Blatt mal schnell wenden.


Ansonsten müsste der I5 eine höhere Singlecoreperformance aufweisen, der 5700U (=4800U) dagegen doppelt soviele Kerne/Threads.

Das Video handelt doch aber vom i7-1165G7. Ich sprach vom i5-1135G7.

Den Unterschied mit der Singlecoreperformance kann ich leider nicht einschätzen, weil ich wie gesagt da nicht so viel Wissen von habe. - was sagt diese denn aus?
 
Diese integrieren GPUs sind nicht nur an sich relativ schwach, sie sind auch stark durch die Speicherbandbreite eingeschränkt.

Eine richtige GPU hat eigenen Speicher, der sehr schnell ist.
Eine Mobile RTX 3060 hat z.B. 336 GB/s ....aber eine iGPU muss sich den Ram mit der CPU teilen und der DDR4 Ram hat, in Notebooks, eher Bandbreiten von 30-45GB/s ....oft auch weniger, oder gar die Hälfte, wenn nur single Channel benutzt wird.

Das macht nicht nur die Durschnittlichen FPS, von so einer iGPU, deutlich schlechter, die möglichen Engpässe, beim Speicherzugriff, sorgen auch für eine ungleichmäßigere Leistung.

Ich will nicht sagen, dass man damit nicht spielen kann!
Die Leistung ist, im Vergleich zu früher, stark gestiegen, und einfache Spiele laufen ganz gut.

Aber ich möchte deine Erwartungen, an so eine iGPU, dämpfen. ;)

Wenn es ein Laptop sein soll, mit dem du primär spielen möchtest, würde ich, wenn möglich, zu einem Modell mit einer dedizierten GPU gehen.

Wenn es klein und portabel sein soll, und du nicht die höchsten Anforderungen an die Spielefähigkeit stellst, dann kannst du auch mit einer iGPU glücklich werden.

Was möchtest du denn machen?
Welche Spiele, und mit welchem Anspruch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Infecto schrieb:
Das Video handelt doch aber vom i7-1165G7. Ich sprach vom i5-1135G7.
Ja stimmt, rechnest halt noch bissl was runter... soviel macht das meistens auch nicht aus.
Vega 6 vs. Vega 8 oder die 96EU des I7 gegen die des 80EU des I5.
Da ist eher der Speicher der limitierende Faktor bei iGPUs.

 
lt. Notebookcheck, wo ich weit mehr vertrauen habe als irgendwelche Youtuber, ist die Vega des Ryzen gute 30%-50% schneller.

Vega
Iris
Vergleich

Also den Unterschied finde ich schon sehr erheblich.
 
Also ja, man muss bei Youtube auf die genaue Konfiguration achten,
genauso wie bei Notebookcheck, wo aus mehreren Tests (mal fehlen da ein paar Modelle, mal dort, teils fehlt eine iGPU in einem Benchmark komplett) gemittelt wird.
Die 30% bis 50% sehe ich aber auch da nur selten.
Und spielen tut man keine Benchmarks. ;)

Kurz, ohne genau zu wissen, was gespielt wird, welcher Laptop genau und zu welchem Preis ist im Notebooksektor schwerer als im Desktop ein klare Empfehlung auszusprechen.

Hier noch ein CB-Test des I7, ich denke, dass ist schon eine recht vertrauenswürdige Seite und hier sind die TDP-Konfigurationen klar benannt:
https://www.computerbase.de/2020-09.../2/#diagramm-3dmark-sky-diver-graphics-test-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Grundlegend würde ich ja auch eine dedizierte Grafikkarte nehmen, aber ich möchte halt einen Laptop (er ist übrigens nicht primär zum Spielen gedacht; auch (deswegen ja der Thread), aber eher für so Office Sachen und so, da mir für Spiele weniger Zeit bleibt) der einen Touchscreen hat und 360° umzuklappen ist. Und ich habe das Gefühl, dass ich da mit 800 Euro nicht weit komme, wenn er eine gute dedizierte Grafikkarte haben soll. Die Touch Laptops von Microsoft kosten ja teilweise mehr als 1600€ mit 16GB Ram usw. Und in dem Preissegment (=800€) finde ich nur Touch Laptops mit integrierter Grafikkarte. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewiss. Wohl mehr haben wollen als benötigt.

Du brauchst jedoch nicht alle antworten zu zitieren. Ein @ vor dem namen tuts auch.
Spare etwas mehr und kauf dir ein tablet bis 250€, mit 800€ gibt's dann wiederum bessere laptops.

Andernfalls im gebraucht Markt ausschau halten.
 
Ja, nur ein reines Tablet bringt mir halt nicht dasselbe wie ein Windows Rechner. Gerade wenn ich in der Berufsschule bin, brauche ich einen Laptop. Deswegen wollte ich das mixen. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen Touchscreen Laptop zu kaufen, welcher halt eben von der Leistung nicht das non plus ultra ist. Weil Laptop und Tablet jeweils extra kaufen wird insgesamt sicher teurer sein, denke ich jedenfalls.
P.S. das mit dem Zitieren werde ich mir merken, sorry dafür.
Ergänzung ()

Mich würde Mal interessieren, was man so für 800€ in Richtung Gaming Laptop bekommen würde (also ohne Touchscreen). Kennt da jemand eventuell Mal ein zwei Exemplare, wo das Preis Leistungsverhältnis auch stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben