[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Da ein Mod hier offensichtlich seine Tage hat. bzw sich besonders wichtig vorkommt poste ich hier nochmal mein Anliegen


ich habe nachdem ich aus dem Applelager zurückgekehrt bin, seit ein paar Wochen meinen neuen PC und konnte es am Ende doch nicht lassen ein wenig im BIOS zu "spielen". Mein Ziel ist es nicht das maximal mögliche rauszuholen, sondern einfach nur in etwa auf das Niveau des großen Bruders zu kommen und dabei wenn möglich noch ein wenig UV rauszuholen.

Ich habe mich dabei an einigen Guides orientiert, die aber zum Teil andere BIOS Einstellungen zur Verfügung hatten und sich hauptsächlich mit dem herauskitzeln des letzten Prozents befasst haben. Daher bin ich mir nicht ganz sicher ob alles okay ist. Es läuft zumindest alles ohne Probleme bisher . Weiterhin bin ich nicht sicher ob ich noch die NB Frequenz auf 2,4 Ghz (wie beim 8350) anheben soll. Dazu liest man sehr unterschiedliches. Mir geht es dabei vor allem um min FPS und Drops was ich verbessern möchte.

Was mich sonst noch ein wenig stört ist, dass jetzt alle Kerne ständig und immer auf 4 Ghz laufen was ja eigentlich unnötig ist, aber es wird ja stets empfohlen alle Stromsparmaßnahmen auszuschalten, da es sonst die Stabilität beeinflusst. Habt ihr dazu noch einige Tips?

Mein System sieht so aus:

FX 8320 @ 4 GHz bei 1.3 Vcore
Gigabyte GA 970A
MSI Radeon R9 280
8 GB 1600 MHz Crucial Ballistix Sport
Scythe Mugen 4 CPU Kühler
Be quiet! 450 W
Corsair Carbide 200r
+SSD +HDD

Im Anhang nochmal bei Fotos von meinem BIOS Einstellungen. Bei den Spannungen ist alles Standard also Auto, nur Vcore ist fest auf 1,3 V.
 

Anhänge

  • FullSizeRender (2).jpg
    FullSizeRender (2).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 417
  • FullSizeRender (1).jpg
    FullSizeRender (1).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 411
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Daniel1337 schrieb:
Da ein Mod hier offensichtlich seine Tage hat. bzw sich besonders wichtig vorkommt poste ich hier nochmal mein Anliegen

:rolleyes:. Es gibt nicht um sonst einen Sammler dafür.
Adok hat schon Tausenden hier geholfen und bestimmt nicht seine "Tage", wenn er seinen Job ordentlich macht... Frag mich was solche Kommentare sollen.

C&Q würde ich einfach mal aktivieren und dann nochmal Stabilität testen. Ich würde niemals die CPU ständig über 4Ghz rennen lassen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

WarumAuchNicht schrieb:
:rolleyes:. Es gibt nicht um sonst einen Sammler dafür.
Adok hat schon Tausenden hier geholfen und bestimmt nicht seine "Tage", wenn er seinen Job ordentlich macht... Frag mich was solche Kommentare sollen.

C&Q würde ich einfach mal aktivieren und dann nochmal Stabilität testen. Ich würde niemals die CPU ständig über 4Ghz rennen lassen.

Mit einem einfachen close und Verweis auf den Sammelthread ist auch niemandem geholfen. Wozu gibt's das Forum wenn scheinbar persönliche Threads nicht gestattet sind, bzw. was ist Voraussetzung für einen eigenen Thread? Ich bin auch nicht erst seit gestern in Foren unterwegs und meine Erfahrungen mit Sammelthreads sind, dass auf spezifische Sachen oft nicht richtig eingegangen wird oder kann weil meist drei, vier oder fünf Themen gleichzeitig im Raum sind oder einzelne Fragen gehen ganz unter weil mal wieder Seitenlange Grundsatzdiskussionen wie AMD gegen Intel ausgebrochen sind. Wenn das hier anders ist ok, ich sehe aber trotzdem keinen Grund für die Schließung meines Threads.

Zurück zum Thema:

Ich werde mal C&Q testen. Sämtliche Guides haben halt empfohlen, alles auszustellen weil einige Optionen wohl bei OC dafür sorgen, dass unter Vollast die Taktraten wieder heruntergefahren werden. Dauerhaft volle 4 GHz sind aber auch nicht das wahre. Ist halt unnötige Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Den NB Takt werde ich wohl einfach mal versuchen ein klein wenig zu erhöhen. In meinem Thread wurde ja bereits erwähnt, dass das zu mehr min FPS und weniger starken FPS Drops führen kann und genau das war mein Ziel damit. Die 2400 MHz vom 8350 müssten ja locker erreichbar sein.

Edit:

Ein paar small Tests mit Prime95 haben ergeben, dass ich wohl erstmal an der Stabilität arbeiten muss. Bisher hatte ich im Alltag mit 1,3 oder 1,325 V keine Probleme gehabt. Beim Testlauf allerdings war da sehr schnell Ende. Erst mit dem Standardwert von 1,35 V konnte ich zumindest die ersten beiden Durchläufe (Gesamtdauer nur 11 min) erfolgreich beenden. Allerdings verhalten sich die Spannungen dabei komisch.

Vcore wie gesagt im BIOS auf 1,35V gestellt. Ausgelesen direkt nach Systemstart mit CPU-Z und Speccy liegt die Spannung bei 1,368 V. Starte ich jetzt Prime95 fällt die Spannung direkt auf 1,308 V ab und bleibt da auch die meiste Zeit. Es hab nur ganz kurze Sprünge auf 1,328 V (oder waren es 1,320 V?). Sobald ich Prime95 beende geht die Spannung wieder hoch auf 1,368 V und fällt nur ab und zu mal auf 1,356 V. Wenn ich im BIOS unterwegs bin ist die angezeigte Spannung ebenfalls konstant auf 1,356 V.

Ich denke mal dieser Spannungsabfall ist die Ursache dafür, dass es unterhalb von Standard Vcore nicht stabil läuft, nur was ist hier die Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Diesen Abfall der Vcore kompensiert die loadline calibration Funktion.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ich habe ein system, siehe sig: fx8320@3,8ghz. ich möchte, dem cpu takt entsprechend, die clock der northbride erhöhen, für bessere leistung in spielen.

wieviel muß ich für die northbride einstellen bei cpu takt 3,8 ghz?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

MehlstaubtheCat schrieb:
Welchen Guide hast du denn verwendet, würde mich interessieren !

https://www.youtube.com/watch?v=MckeAmnDeTk

https://www.youtube.com/watch?v=bZPy6xMhtso

NB und HT aber wie gesagt bisher unverändert, nur Multi auf 20 bei fixen 1.35 V (Standard).

Ansonsten dieser Guide hier http://www.overclock.net/t/1348623/amd-bulldozer-and-piledriver-overclocking-guide-asus-motherboard nur leider habe ich wenn es hoch kommt gerademal die Hälfte an Einstellungen im BIOS zur Verfügung, daher schwierig sich daran zu orientieren.

Wo ich das gelesen habe sämtliche Energiesparfunktionen auszuschalten und auszulassen weiß ich nicht mehr. Vielleicht habe ich auch einfach etwas falsch interpretiert oder einfach überlesen, dass man zumindest einige davon nach erfolgreichem Übertakten wieder anschalten kann. Ich habe jetzt so wie es in dem einen Video auch gezeigt wird Q&C wieder angeschaltet und jetzt regelt die CPU im idle oder beim Browsen auf 1,4 GHz bei 0,948 V runter. Allerdings wird auch wirklich nur zwischen Multiplikator 7 und 20 gewechselt, also ohne Zwischenstufen, sprich ab und zu spring er dann mal hoch auf 4 GHz.

Elrey20 schrieb:
Diesen Abfall der Vcore kompensiert die loadline calibration Funktion.

Der Abfall unter Last ist ja scheinbar normal. An der LLC habe ich noch nichts verstellt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

die frage ist, bringt NB-OC was, bei meinem system? im netz finde ich widersprüchliche aussagen dazu. besonders interessiert mich die auswirkung auf aktuelle spiele.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hi,
ich habe mein fx8120 übertaktet von 3,1 GHz auf 3,6 GHz weiter geht es anscheinet nicht ab 3,7 stürzt er beim spielen ab, obwohl ich gelesen habe er soll eigentlich bis 4,0 GHz gehen. Also bei 3,6 GHz hat er unter voll last eine Temperatur von 65 grad. habe mal ein paar Bilder vom Bios gemacht vielleicht mache ich ja auch was nicht richtig und wie heiß darf mein CPU eigentlich maximal werden.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

So ich habe heute nochmal etwas weiter optimiert und bin nun mit dem Ergebnis zufrieden. Vorher habe ich nochmal getestet was überhaupt Standardeinstellungen mit eingeschaltetem Turbo sind. Ich war etwas erstaunt, dass die CPU sich da bei bei 3,7 GHz im Turbo satte 1,4 V Vcore unter Volllast im Prime95 genehmigt. Standard Vcore im BIOS liegt dann auch bei etwas über 1,4 V.

Bei mir läuft es jetzt stabil nach wie vor mit 4 GHz bei 1,35 V und Q&C. Bei 4,2 GHz müsste ich allerdings schon Vcore erhöhen, wobei das bis 1,4 V (was ja eh Standard ist) gar kein Problem sein dürfte. Dafür sehe ich aber aktuell absolut keine Notwendigkeit.

Übertakten des NBs scheint bei mir aber gar nicht zu funktionieren. Selbst bei NB Core 1,3 V kriege ich mit 2400 MHz nicht mal den Systemstart hin. Also lasse ich hier einfach alles auf Standard.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hab meine NB auf 2,6 laufen, da braucht die fast 1,4V. Schädlich ist das aber nicht, solange die Kühlung stimmt. Also einfach mal testen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Facu1ty schrieb:
Hab meine NB auf 2,6 laufen, da braucht die fast 1,4V. Schädlich ist das aber nicht, solange die Kühlung stimmt. Also einfach mal testen.

Nach dem Post hat's mir dann doch noch mal in den Fingern gejuckt. Also versucht mit NB Core auf 1,35 V und NB Takt 2400 MHz zu starten. Wieder kein Erfolg. Flimmern und "Absturz" bei der Passworteingabe. Eigentlich wollte ich dann wieder aufgeben, aber dann habe ich gelesen dass einige dieses Problem haben und dass komischerweise der Sprung direkt auf 2600 MHz Erfolg brachte und siehe da keine Probleme beim Systemstart. Sogar mit 1,3 V konnte ich problemlos booten, nur bei Prime kam dann recht schnell der freeze. Mit 1,35 V scheint es aber stabil zu laufen.

Auch die 4,2 GHz habe ich noch mal getestet aber selbst mit leichter Erhöhung des Vcores auf 1,375 V krieg ich das nicht stabil. Scheinbar braucht die CPU bei über 4 GHz einfach überproportional mehr Spannung. Wenn ich Lust habe probiere ich noch mal 1.4 V aus, aber das ist eigentlich zur Zeit unnötig. Ansonsten wie schon 1000x jetzt geschrieben, die 4 GHz bei 1,35 V laufen und laufen und laufen ... :)

Eine Frage hätte ich noch und zwar hat AdoK hier mal geschrieben, dass die angezeigten Temperaturwerte nur errechnete theoretische Werte sind und eigentlich komplett ignoriert werden können und dass einzig und allein wichtig ist, ob die CPU sich nicht aufgrund hoher Temperatur selbst runtertaktet. Ist diese Sicherheitsfunktionen im BIOS zu finden bzw. automatisch immer an? Ansonsten habe ich über Google gestern noch mal etwas über die ganzen Funktionen wie C1E, HPC etc. recherchiert, aber teils unterschiedliche Aussagen gelesen. Kennt wer eine gute Liste oder Zusammenfassung wo dazu etwas geschrieben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Runtergetaktet wird, sobald die Sockeltemperatur zu weit ansteigt. Hab's mal mit dem Boxed Kühler getestet, ist bei Ca. 82°C Sockel.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@ Daniel1337

Ist diese Sicherheitsfunktionen im BIOS zu finden bzw. automatisch immer an?

Nein, das ist eine interne Schutzmaßnahme der CPU selbst, die nicht abschaltbar ist! Im absoluten Notfall, schaltet sich die CPU selbst aus.


@Bardmann

Jede CPU ist anders und es kommt auf die Kombination der Komponenten an, wichtig ist das Zusammenspiel aus CPU und Mainboard, desweitern ist die Temperatur entscheidend, auch wenn der angezeigte Wert nur eine grobe Schätzung ist, bist du mit 3,6 GHz schon recht warm unterwegs, ein Takt mit 4 GHz ist demzufolge mit deiner aktuellen Kühlung ausgeschlossen. Die Temperaturangaben von AMD sind nicht 100% aber man sollte sicherlich mit der Temperatur nicht dauerhaft über 70°C liegen.


@subvision

Deine Frage in Bezug auf CPU NB OC ist nicht einfach zu beantworten. Grundsätzlich kommt es erstmal auf das Szenario an, sprich, ob du dich im CPU Limit oder GPU Limit befindest, desweiteren hat es meistens nur Auswirkungen auf die sehr wichtigen min FPS und wirkt nur so richtig mit gut optimierten RAM. Ein so optimiertes System schaft locker mal 25% mehr min FPS in einem. CPU Limitiertem Spiel darzustellen.
Bei 3,8 GHz CPU Takt reichen sicherlich 2,4 GHz, wenn 2,6 GHz auch funktionieren dann ist dies die bessere Wahl, der Arbeitsspeicher sollte dann schon bei DDR3 1866MHz@CL9 liegen oder vergleichbar. Wichtig ist beim RAM die absolute Latenz.

@Daniel1337

Adok macht seinen Job genau richtig, da es dein Thema gefühlt schon tausend mal gab und es einfach mal eine standard Frage ist. Also die Suchfunktion des Forums hätte schon geholfen und falls du im Sammler ungenügend Informationen bekommst kannst du immer noch einen eigenen Thread auf machen.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Danke Pry_T800 werde mit mittwoch erst mal einen neuen Kühler kaufen kannst du einen vorschlagen glaube mit 50€ müste ich ja schon was bekommen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

In Bezug auf dein Mainboard und ebenso gilt das grob für alle FX 6&8Kerner, sollte man ein Topblower nehmen, damit die Spawas mit gekühlt werden. Ich persönlich hab einen Prolimatec Genesis mit 2 BQ Silent Wings2 140mm, was wohl deinen preislichen Rahmen sprengen wird. Eine richtige Empfehlung kann ich dir leider nicht geben.

Wichtig bei deinem Mainboard ist, dass du unbedingt deine Spawas kühlen musst!


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Danke dir werde ich mir Mittwoch zu legen. Aber ist doch richtig nur CPU Clock Ratio zu erhöhen oder ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Jaein! Um einen anderen Takt zu erreichen, kann man über den Multiplikator gehen oder über den Referenztakt, eine Kombination aus beidem fördert zu meist das beste Resultat.
Beispiel: Zieltakt=4GHz

1. Referenztakt 200 MHz
Multiplikator 20x

Ergibt 200x20=4000 MHz

2. Referenztakt 250 MHz
Multiplikator 16x

Ergibt 250x16=4000 MHz

Anderes Beispiel wäre 229 MHz x 17,5=4007,5 MHz


Bei Erhöhung des Referenztaktes, erhöht man automatisch alle Taktraten, die daran gekoppelt sind, so z.b. CPU NB und RAM. Der PCIe Takt und SATA Takt ist meist entkoppelt. So kannst du durch erhöhen des Referenztaktes auch CPU NB und den RAM mit übertakten, dies kann sehr hilfreich sein, wenn im BIOS/ UEFI nicht die entsprechenden Teiler vorhanden sind.


Cu der Pry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben