[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

@xardas92

Korrekt. Die Speichersteine werden ja nicht direkt an den L2-Cache gelötet, sondern das geht alles über die Memory Controller - und davon sind ja alle acht vorhanden ;)

GM204_arch_575px.jpg
Quelle: http://www.anandtech.com/show/8935/...cting-the-specs-exploring-memory-allocation/2

"Von außen" dürfte da echt nix zu sehen sein. Und wieso sollten die Hersteller die Chips unter die Lupe nehmen? Gab ja bisher keinen Grund für Misstrauen. Specs waren bekannt und gut.
 
Alle die über die GTX 970 berichtet haben, ob Computer Fachzeitschriften oder Computer Online Foren oder sonstige Medien, alle hatten ja auch die Möglichkeit die GTX 970 zu testen, was auch ausreichend gemacht wurde, nicht einer von denen hat irgendetwas an dieser Grafikkarte gefunden oder bemängelt das es nicht den Techn.Daten entspricht. Warum sollte das dann ausgerechnet dem Händler, der bestimmt noch weniger Ahnung hat von der Materie, dies aufgefallen sein oder gewußt haben.

Die haben von Nvidia/bzw. Vertriebspartner Ihre GTX 970 Grafikkarten bekommen mit genau den selben Spezifikationen wie alle anderen auch und haben das Produkt so mit diesen Daten verkauft. Das sich einge Händler sträuben, die Grafikkarten zurückzunehmen [gerade kleinere Händler], kann ich schon verstehen, wenn die dann 30.-40 Karten zurückbekommen sind das Geschwind mal so 10.000 Euro. Sollte Nvidia diesen Händlern dann die Rücknahme verweigern ist der Schaden schon erheblich und kann den ein oder anderen an den Rand der Insolvenz bringen.

Klar als Käufer sieht man diese Dinge nicht und hat uns auch Primär erst mal nicht zu interessieren, aber man sollte einfach mal bedenken das die Händler von Nvidia auch getäuscht wurden. Und so lange Nvidia auch kein offizieles Statement aus der Vorstandsetage abgibt, wie man denn Gedenkt, diese Situation für alle Beteiligten zu regeln und sich weiter vor der Öffentlichkeit versteckt, hängen die Kunden und die Händler in der Luft. Einige Händler haben Mut bewiesen und sind nach vorne geprescht und tauschen die Gtafikkarten ohne wenn und aber um, andere scheuen dieses Risiko, weil sich nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollen.

Das einzigste was man machen kann ist, jeden Tag e-Mails an Nvidia zu senden, in deren Online Foren / Facebookseiten bei Twitter und sonstigen Medien Einträge posten und immer wieder auf das Problem hinweisen und um Lösung bitten. Wenn die Welle der Entrüstung und der Ärger über diesen Vorfall nicht abflacht, wird Nvidia gezwungen sein zu Reagieren. Anderst scheint man ja bei denen kein Gehör zu finden.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic ist von Morgens bis Nachts unterwegs ;). Gute Arbeit, BTW.

DrToxic schrieb:
Da bin ich mir mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr so sicher. Ich glaube nicht, dass sie sich explizit den Chip unter der Lupe angucken.
Das sicher nicht, aber so eine Grafikkarte (das PCB mit Allem drum und dran) zu entwerfen, ist schon relativ komplex. Du musst also schon sehr genau wissen, was auch welchem Pin rauskommt/reingeht, was die GPU wann macht, wie die Anbindung an den Datenbus aussieht (Timings, Impedance usw. usf.) etc. Und dann noch so Sachen, wie die Firmware verändern. Schau Dir mal frei verfügbare komplexere ICs an, was Du dort für eine Dokumentation bekommst. Dort sind 30 Seiten alleine mit den Koordinaten der Solder-Bumps keine Seltenheit. Dann müssen für die Massenfabrikation möglichst sinnvolle Testverfahren für den Endcheck erstellt werden usw.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Boardpartner ohne ausführliche technische Doku klarkämen und Nvidia/AMD quasi nur eine BlackBox hinwirft. Vermutlich bekommen die also eine riesen Doku mit einem fetten NDA Stempel. Und die Boardpartner werden bestimmt einen direkten Draht zum Entwicklerteam beim GPU-Hersteller haben.
Wie gesagt: Alles Mutmaßungen, aber ich halte es schon für wahrscheinlich, dass die Boardpartner sehr genau wussten, was sie da von Nvidia vorgesetzt bekommen.
 
Zotac2012 schrieb:
Warum sollte das dann ausgerechnet dem Händler, der bestimmt noch weniger Ahnung hat von der Materie, dies aufgefallen sein oder gewußt haben.

Das hat in diesem Thread auch nach 942 Beiträgen meines Wissens nach noch niemand behauptet.
Das ändert aber nichts daran, dass die Händler bei Sachmangeln für die Abwicklung zuständig sind, ganz einfach weil diese eine ganz andere Handhabe haben, sich mit dem Hersteller auseinander zu setzen.

Die haben von Nvidia/bzw. Vertriebspartner Ihre GTX 970 Grafikkarten bekommen mit genau den selben Spezifikationen wie alle anderen auch und haben das Produkt so mit diesen Daten verkauft. Das sich einge Händler sträuben, die Grafikkarten zurück zunehmen [gerade kleinere Händler], kann ich schon verstehen, wenn die dann 30.-40 Karten zurückbekommen sind das geschwind mal so 10.000 Euro. Sollte Nvidia diesen Händlern dann die Rücknahme verweigern ist der Schaden schon erheblich und kann den ein oder anderen an den Rand der Insolvenz bringen.

Zotac2012 schrieb:
aber man sollte einfach mal bedenken das die Händler von Nvidia auch getäuscht wurden.
Ja, das ich denke, dass da jeder Rücksicht drauf nimmt.
Aber wenn uns jusristisch eine Minderung oder gar Rücknahme zusteht, steht den Händlern auch juristisch Schadensersatz zu - sie müssen sich da nur drum kümmern.

Zudem muss man bedenken:
DrToxic schrieb:
was viele hier vergessen ist, dass die Händler im Endeffekt eine bessere Chance haben, sich gegen nvidia zur Wehr zu setzen.

Davon ab müssen dann im Zweifel nur einige wenige Händler mit dedizierten Rechtsabteilungen gegen nvidia vor Gericht, im Gegensatz zu tausenden von Konsumenten.
Ob nun 100 Leute wegen 350€ gegen nvidia klagen oder ein Shop wegen 35.000€, macht im Endeffekt (außer im Aufwand!) keinen Unterschied. Und abgesehen davon werden sich das Leute ohne Rechtschutzversicherung nicht immer leisten können oder wollen.
 
DrToxic schrieb:
Ja, das ich denke, dass da jeder Rücksicht drauf nimmt.
Aber wenn uns jusristisch eine Minderung oder gar Rücknahme zusteht, steht den Händlern auch juristisch Schadensersatz zu - sie müssen sich da nur drum kümmern.

Zudem muss man bedenken:

Und genau hier liegt doch das Problem, juristisch besteht überhaupt kein Anspruch, diesen muß man ja erst mal Begründen und vor Gericht erwirken. Jeder hat die Möglichkeit das zu tun und genau wie Du argumentierst werden sich dann auch die Händler wehren, da diese auf Nvidia verweisen, das laut Hersteller Aussage [Nvidia] es kein Sachmangel vorliegt und die Leistung der GTX 970 nur gering oder gar nicht beeinflusst wird [das sind nicht meine Worte, sondern das was ja bisher von Nvidia kolportiert wurde]. Deswegen sollte man immer erstmal versuchen sich gütlich mit dem Händler zu einigen [kostet weniger Streß und Nerven] und wenns gar nicht anderst geht und man die Karte unbedingt wieder zurückgeben will, vor Gericht gehen.
 
Vorne weg - ich hab von der ganzen rechtlichen Situation echt wenig Ahnung, aber was mich mal interessieren würde :

Wenn die Händler die Karten jetzt zurücknehmen (müssen) und nvidia den Schaden (erstmal) nicht decken sollte, müssten die Händler doch dagegen doch versichert sein ? Es gibt doch in Deutschland für alles Versicherungen ;) Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Händler daran zu Grunde gehen können ?
 
Zotac2012 schrieb:
und genau wie Du argumentierst werden sich dann auch die Händler wehren, da diese auf Nvidia verweisen, das laut Hersteller Aussage [Nvidia] es kein Sachmangel vorliegt und die Leistung der GTX 970 nur gering oder gar nicht beeinflusst wird
Wobei "gering" ja schon reicht für einen Sachmangel :)
Zudem ist es irgendwie unglücklich, darauf zu warten, ob nvidia zugibt, dass ein Mangel besteht. Sagen die nämlich ja, geben die Kunden die Karten zurück und die Händler holen sich das Geld über die Hersteller dann von nvidia zurück. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass die das gern verhindern würden :p

Zotac2012 schrieb:
Deswegen sollte man immer erstmal versuchen sich gütlich mit dem Händler zu einigen [kostet weniger Streß und Nerven]
Ja, das ist sowieso klar. Aber über Händler, die problemlos sind, muss man ja nicht diskutieren, das ergibt sich ja von selbst ;)
 
Brief an die Europäische Kommission und die Federal Trade Commission

Liebe Europäische Kommission,
Lieber Federal Trade Commission,


Wir wenden uns an Sie mit Hilfe des Schreibens dieses Artikels, für Ihre Hilfe zu bitten.

Vor etwa vier Monaten, Nvidia präsentierte stolz ihre Innovationen in grafische Verarbeitung: die GTX 970 und GTX 980 GPU. Bis heute werden die beiden Karten offiziell mit der exakt gleichen Speicher Zusammensetzung und Bandbreite festgelegt.

Kürzlich jedoch Nvidia musste vortreten und erklären, für die Nutzer, warum sie seit einiger Zeit erleben seltsame Verhalten der GTX 970. In dieser Pressemitteilung, gab Nvidia, dass die Speicher Zusammensetzung der GTX 970 stark unterscheidet von dem, was sie ursprünglich angekündigt, was zu Einschränkungen, die nicht von den Menschen, die diese Karten gekauft vorhersehbar waren. Danach zeigen, ein Sturm der Verbraucher Protest entstanden, die bis zum heutigen Tag, Nvidia hat sich entschieden, zu ignorieren.

Nvidia absichtlich weggelassen wesentlichen Informationen von ihren Kunden. Informationen, die nicht wenn nicht für Benutzer der Feststellung, ein unerwartetes Verhalten der Hardware aufgedeckt worden wäre. Nun, in den Tagen nach der Offenbarung, Nvidia hält immer noch darauf, dass dies nicht irreführende Unterlassung und auch weiterhin die Verbraucher für eine Rückerstattung ablehnen ihrer rechtmäßigen Recht.

So dass Nvidia weiterhin ihre Kunden auf diese Weise den Weg für andere globale Unternehmen, ihre Kunden unehrlich zu behandeln und zu verstecken wichtige Informationen offen zu behandeln. Mit der Annahme des gegenwärtigen Stand dieser Situation, akzeptieren Sie Unternehmen Unehrlichkeit in der Zukunft. Dies würde ein Tor für mehr Unternehmen versteckt wichtige Informationen über ihre Produkte und falsch Werbe Öffnen der Produkte.

Sie haben Gesetze zum Schutz von Verbrauchern und anderen Unternehmen gegen unlauteren Wettbewerb, irreführende Werbung und irreführende Unterlassung ausgestellt. Wir bitten Sie nun die Anwendung dieser Gesetze. Wir bitten Sie, ein starkes Signal zu beiden Unternehmen und Einwohner, die dieses Verhalten in Zukunft nicht geduldet werden, nicht jetzt und nicht senden.

Nvidia angekündigt die GTX 970 als mit 4 GB VRAM laufen auf 224GB / S wurde später aufgedeckt, dass die ersten 3,5 GB arbeitet mit 192 GB / s (7/8), während die restlichen 0,5 GB arbeitet mit 1/8, dass die Geschwindigkeit.

Auch im Berichts Führer erwähnt wurde die GTX 970 soll mit 64ROPs und 2 MB L2-Cache arbeiten, wurden die tatsächlichen Spezifikationen offenbarte nur 52ROPs und 1.78MB L2-Cache ist.

Es wurde offiziell gemacht von Nvidia, dass sie einen Fehler in der Werbung gemacht. Ob sie gelogen oder nicht, ist irrelevant. Kunden wurden von den sachlich falsch Daten auf der Verpackung aufgeführt irregeführt werden.

Bei der Verwendung von GPU-Z, die Angaben tatsächlich spiegeln diese Fehler, der noch nicht richtig liest die Karte wie mit 64ROPs, dh. eine Vertuschung.

Es wird angenommen, dass Nvidia sollte bieten seinen Kunden eine Rückerstattung oder zumindest Anerkennung und Entschädigung, etwa in Form eines "Step-up" -Programm, so kann der Kunde wählen, was das Beste für sie.

Was Nvidia heute tut mit der GTX 970 ist illegal. Noch heute halten sie falsch darzustellen und den Verkauf der GTX 970 für die Verbraucher auf der ganzen Welt. Das Fehlen eines offiziellen Reaktion würde bedeuten, dass Sie diese Situation zu akzeptieren und öffnet einen Weg, um unfaire Handels in der Zukunft. Sie wurden geschaffen, um Ihre Bewohner vor unlauteren Geschäftspraktiken zu schützen, damit wir Sie bitten, entsprechend zu handeln.


Wir glauben an Sie.
Und wir brauchen Ihre Hilfe.

*


Quellen:
1: Pcper.com

2: AnandTech.com

*

PCWorld, Gamespot und MaximumPC bemerkt uns. Dank ihnen für die Umsetzung Links in ihren Ämtern. Hier sind ihre Verbindungen.
Ergänzung ()

https://www.change.org/p/nvidia-refund-for-gtx-970
 
belafarinrod91 schrieb:
Wenn die Händler die Karten jetzt zurücknehmen (müssen) und nvidia den Schaden (erstmal) nicht decken sollte, müssten die Händler doch dagegen doch versichert sein ? Es gibt doch in Deutschland für alles Versicherungen ;) Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Händler daran zu Grunde gehen können ?

Versicherung nicht, aber auch der Händler kann natürlich gegenüber seinem Lieferanten Gewährleistung geltend machen.
 
Ja scheint translate zu sein. das original ist die Petition auf change.org und auf englisch
 
xardas92 schrieb:
Naja ganz so ist es ja nicht die Speicheranbind ist ja da, nur der L2 cache ist ja abgetrennt bzw einer davon ist an seinem speicher und an einem zweiten der mit ner brücke verbunden ist. Also sollte von außen davon an sich nichts bemerkbar sein.

DrToxic schrieb:
@xardas92

Korrekt. Die Speichersteine werden ja nicht direkt an den L2-Cache gelötet, sondern das geht alles über die Memory Controller - und davon sind ja alle acht vorhanden ;)

Anhang anzeigen 471941
Quelle: http://www.anandtech.com/show/8935/...cting-the-specs-exploring-memory-allocation/2

"Von außen" dürfte da echt nix zu sehen sein. Und wieso sollten die Hersteller die Chips unter die Lupe nehmen? Gab ja bisher keinen Grund für Misstrauen. Specs waren bekannt und gut.
Ja Leute, muss ich wirklich noch dazu sagen, dass ein Boardpartner der Hardware auflötet andere Funktionstest macht und verifizieren muss ob alle Bausteine wie vorgesehen funktionieren? Wie sollte eine einzige GPU denn die Qualitätskontrolle verlassen wenn diese Werte nicht dem vorgegebenen Ergebnis entsprechen? L2 Cache funktioniert nicht und ist kleiner, RAM Bandbreite ist geringer. Und wir verbauen das trotzdem? Sollte dies der Fall sein müsste man jede einzelne Karte testen ob denn auch alle RAM Bausteine funktionieren, da ja ein defekt nicht geprüft wird - sehr unwahrscheinlich, oder ;)

Da sitzt doch keiner mit dem Lötkolben da und schaut wie viele Ports raus führen.
 
Zotac2012 schrieb:
Und genau hier liegt doch das Problem, juristisch besteht überhaupt kein Anspruch, diesen muß man ja erst mal Begründen und vor Gericht erwirken.
Ich schrieb das schon weiter oben: ein Händler, den man erst gerichtlich dazu zwingen muss, sich korrekt zu verhalten, um den sollte man besser einen weiten Bogen machen.

Zotac2012 schrieb:
Jeder hat die Möglichkeit das zu tun und genau wie Du argumentierst werden sich dann auch die Händler wehren, da diese auf Nvidia verweisen, das laut Hersteller Aussage [Nvidia] es kein Sachmangel vorliegt und die Leistung der GTX 970 nur gering oder gar nicht beeinflusst wird [das sind nicht meine Worte, sondern das was ja bisher von Nvidia kolportiert wurde].
Dass allen Beteiligten das Vorliegen eines Sachmangels (Ware hat nicht die vereinbarte Beschaffenheit) klar ist, halte ich für ziemlich sicher. Nur manche Fimen behaupten das Gegenteil, weil es für sie wirtschaftlich günstiger ist.

Zotac2012 schrieb:
Deswegen sollte man immer erstmal versuchen sich gütlich mit dem Händler zu einigen [kostet weniger Streß und Nerven] und wenns gar nicht anderst geht und man die Karte unbedingt wieder zurückgeben will, vor Gericht gehen.
Und genau das ist der Sinn dieses Threads:
Welche Händler verhalten sich korrekt?
Welche Händler stellen sich quer, wenn der Kunde seine ihm gesetzlich zustehenden Gewährleistungsansprüche geltend macht?
Wie kann man solche Händler ggf. noch zur Kooperation bewegen, ohne gleich vor Gericht zu gehen?

Ich kann mir nur in Ausnahmefällen vorstellen, das deshalb jemand vor Gericht ziehen wird. Das zu erwartende Ergebnis steht in keinem Verhältnis zu dem Stress den das bringt und der Lebenszeit, die man dadurch verliert. Die meisten werden es als Lehrgeld abschreiben und künftig zweimal überlegen, ob sie mit diesen Firmen wieder Geschäfte machen werden.
 
Hallo zusammen,

Alternate ist auch in der 14tägigen Wiederrufsfrist nicht bereit irgendwelche Zugeständnisse zu machen. Ein Sachmangel liegt aus ihrer Sicht nicht vor. Man verweist auf den Hersteller. :-( Also geht die Karte zurück. ATI ich komme. :-)

Eigentlicht müsste ich mich mal an MSI als Hersteller der Karte wenden. Hier haben ja offensichtlich die Qualitätstest versagt. Meiner Meinung nach hätte das den Herstellern der Karten auffallen müssen. Alle Hersteller liefern defekte Grafikkarten aus! Das ist doch mal eine Schlagzeile.

Grüße
 
Moin wollte euch mal was von meinem Händler wissen, der hier bereits einmal erwähnt worden ist:
Lapado.de über meinpaket, bestellt mitte Dez., hab mich bei info@lapado.de gemeldet und erstmal unförmlich gefragt, was man nun tun könnte.
Und tatsächlich war die Meldung sehr positiv:
Es wird eine Täuschung seitens Nvidia eingeräumt,
es werden zwei wege vorgeschlagen:
Graka einschicken gegen Gutschrift oder, sollte auf Rücksendung verzichtet werden, entgegenkommen mit Kulanz.
So viel von meiner Seite
 
Zotac hat geantwortet. kurz und knapp:

Sehr geehrter Herr XXX,

die kann nur der Händler entscheiden, bitte klären Sie diese dort ab.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team DACH
XXX
Email: support@zotac.de
Zotac Hotline Tel: +49 (0) 4175 80 26 68
ZOTAC International (MCO) Limited
Member PC Partner Group
19/F., Shatin Galleria, 18-24 Shan Mei Street,
Fo Tan, Shatin, N.T. Hong Kong
Diese E-Mail könnte vertrauliche oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen sie die E-Mail von allen Datenträgern. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential or privileged information. If you are not the intended recipient or if you have received this e-mail by mistake please notify the sender and delete this e-mail from your systems. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of this e-mail is not permitted.
 
Wer rechnet heute mot einer Pressemitteilung seitens NVIDIA?
 
Zotac2012 schrieb:
Klar als Käufer sieht man diese Dinge nicht und hat uns auch Primär erst mal nicht zu interessieren, aber man sollte einfach mal bedenken das die Händler von Nvidia auch getäuscht wurden. Und so lange Nvidia auch kein offizieles Statement aus der Vorstandsetage abgibt, wie man denn Gedenkt, diese Situation für alle Beteiligten zu regeln und sich weiter vor der Öffentlichkeit versteckt, hängen die Kunden und die Händler in der Luft. Einige Händler haben Mut bewiesen und sind nach vorne geprescht und tauschen die Gtafikkarten ohne wenn und aber um, andere scheuen dieses Risiko, weil sich nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollen.

Solange es so aussah, dass NVidia nicht so dreist ist, es einfach totzuschweigen bzw. das Problem zu leugnen, haben die Händler auf eine Aussage von NVidia gewartet bzw. haben die Karten zurückgenommen.
Zum Ende letzter Woche haben aber vermehrt Händler, die anfangs die Karten zurückgenommen haben, sich mittlerweile geweigert, es zu tun, weil NVidia mittlerweile behauptet, es liegt kein Mangel vor.

D.h. die Händler lassen den Kunden am ausgestreckten Arm verhungern, obwohl der Sachmangel eindeutig vorliegt und die Händler aus Kundensicht dafür verantwortlich sind, die Karten zurückzunehmen bzw. den Kaufpreis zu mindern.
Sie bauen darauf, dass so weniger Kunden auf ihrem Recht bestehen.

Deswegen haben die Händler imho nicht das geringste Mitleid verdient.
Sie haben mit den Kunden schließlich auch keins.
 
genetix1989 schrieb:
Wer rechnet heute mot einer Pressemitteilung seitens NVIDIA?

Also ich rechne mit keinerlei Stellungnahme seitens Nvidia.
Man wird es wohl aussitzen und gleichzeitig abwägen, welche Lösung die kostengünstigste ist.
 
Zurück
Oben