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Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

Andregee schrieb:
Der Unterschied zwischen einem G27 und einem T500 ist schon so groß, das es eine sehr große Rolle spielt. Das G27 mit seinen 2Nm Peak, ist so schwach, das man beinahe jegliche Reserven nur für eine adäquate Rückstellkraft aufbraucht, während man mit den 5Nm des T5 noch deutliche Reserven hat.

Ja, das ist richtig. Ich habe auch im Zusammenhang mit dem G25/G27 (als zahnradgetriebenen Lenkrädern) nie etwas anderes behauptet weil weder G25 noch G27 als Kaufobjekt zur Debatte standen. Das T500RS gibt es (und gab es) zum doppelten Preis des G27. Allein aus technologischer und vertriebsorientierter Sicht muss es bei besserer FFB-Auflösung deutlich mehr Kraft produzieren.
Ganz allgemein sind G25/27 auch seit dem T300RS nicht mehr empfehlenswert wenn man allein die FFB-Qualität als Maßstab nimmt. Pedale und Shifter können natürlich für den ein oder anderen den Ausschlag geben. Ich würde neue G27 jedoch nicht mehr empfehlen - zumindest nicht zu Preisen um die 220 Euro. Ein weiterer Punkt ist die Kompatibilität mit den aktuellen Konsolen.


Was nützt es einem wenn man das clipping mittels Setting unterbindet, schwache Signale jedoch durch das herunterskalieren, so schwach sind, das man sie kaum oder nicht mehr spürt.

Das lässt sich wie gesagt recht gut umgehen. Ist aber auch wie schon angesprochen ein doppelter trade-off: erstens in Hinsicht Kraft vs. Auflösung, zweitens in Hinsicht Kaufpreis vs. FFB-Qualität. Natürlich gibt es ein Optimum. Das ist aber derzeit ganz klar bei den Direct-Servo-Lenkrädern zu finden... nicht bei Fanatec, nicht bei Thrustmaster, schon garnicht bei Logitech mit überholtem Zahnradantrieb. Aber dann ist man auch locker flockig im Bereich von 3500 Euro.

mir hat der SPrung vom G27 zur V1 jedoch deutliche Vorteile gebracht, die nochmal knapp 2.5Nm der V2 sind absolut nicht zu unterschätzen, weil man endlich mit Settings fahren kann, die schwächere Signale gut spürbar offenbaren, ohne das man mit einer clippingverursachten "Zentrierfeder" unterwegs ist.

Zunächst mal würde ich behaupten, dass alle riemengetrieben Lenkräder (GT3 RS V1/2 von Fanatec mal ausgenommen) dem G27 haushoch überlegen sind. Wie gesagt, man muss sich die Frage stellen, ob einem 2 bis 2,5 Nm mehr an Drehmoment (bei ähnlicher FFB-Auflösung) einen Aufpreis von 500 Euro wert sind. Wenn man jetzt mal zwischen T300RS und CSW V2 entscheiden müsste. Ich würde hier sagen - Auflösung sticht (bei begrenztem Budget) immer das maximale Drehmoment.

So wie ich das bisher gelesen habe sind die maximalen Drehmomente folgerdenmaßen verteilt:
G27: ca. 3,0 Nm
T300RS: 4,0 bis 5,0 (gemutmaßt anhand der Aussage, dass es im Vergleich zum T500RS "etwas" schächer sei)
T500RS: 5,5 bis 6,0 Nm
CSW V1: 5,0 bis 5,5 Nm
CSW V2: 7,0 bis 7,5 Nm

Der limitierende Faktor ist immer nur das Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, die Diskussion kann beendet werden, da keinerlei Kontras mehr vorhanden sind und der Nenner ermittelt ist.

Nur der Satz
In vielen Spielen gibt es FFB-Mixer um das von dir beschrieben Problem des "Verschluckens" von FFB-Effekten anzupassen bzw. auszuschließen. Ich bleibe dabei - im Consumerbereich (Logitech, Thrustmaster, Fanatec) macht es wenig Sinn das Lenkrad primär nach maximaler Kraftabgabe auszusuchen.]

hätte dem unbedarften vermitteln können, das es einerlei sei, ob man mit einem G27 oder einer V2 unterwegs ist.
Die Konkretisierung ist erfolgt, jegliche Zweifel ausgeräumt.

In diesem Sinne, stets griffigen Asphalt unter den Rädern.;)
 
Andregee schrieb:
Ich sehe schon, die Diskussion kann beendet werden, da keinerlei Kontras mehr vorhanden sind und der Nenner ermittelt ist.

Exakt! :D

In diesem Sinne, stets griffigen Asphalt unter den Rädern.;)

... und allzeit clipping-freies FFB. :)
 
Sorry das ich wieder so blöd frage,aber kann mit das jemand erklären wie das funktioniert mit dem tool? Die übersetzung ist immer bissl fehlerhaft.wie muss ich was einstellen? Habe auch das g27
Ergänzung ()

Und ich nochmal.

Ich bin langsam am verzweifeln,wollte endlich mal versuchen zeiten mässig vorn mit zu fahren und bin due letzte Woche mal nur mugello mit dem mp4 gefahren hotlapping,Einstellung auf profi und das mit dem g27. Bekomm die runden auch einigermaßen sauber hin,aber leider ist meine beste Zeit gerade mal eine 1:48:7 und das bei gefühlten 500 runden :/ was kann ich denn so falsch machen das mache noch 4 sekunden besser sind? Ist das oft nur eine setup frage? Habe eines aus dem Netz mit dem ich gut klar komme aber wahrscheinlich noch zu langsam.habt ihr tipps? Gibt es besondere Fahrtechniken um Zeit raus zu holen oder habt ihr setups? Wäre euch sehr dankbar.
 
AnnieWx schrieb:
Sorry das ich wieder so blöd frage,aber kann mit das jemand erklären wie das funktioniert mit dem tool? Die übersetzung ist immer bissl fehlerhaft.wie muss ich was einstellen? Habe auch das g27
Ganz einfach nur mit der normalen Einstellung fahren und nach einer Runde sieht man, welches FFB-Stärke man einstellen sollte.
 
@AnnieWx:

Fahr mal langsamer. Klingt jetzt erst mal blöd, aber bringt wirklich was.

1. Such dir in jeder Kurve am Ausgang den frühesten Punkt an dem du maximal aufs Gas drücken kannst ohne von der Strecke zu schießen.
2. Danach schaust du mal nach der Ideallinie, wo sind die Kurvenscheitel? Du willst in fast jeder Kurve von aussen anfahren, den Scheitel treffen und dann wieder nach aussen am Kurvenausgang rausfahren. Ausnahmen sind z.B. S-Kurven wo man schon an die nächste Kurve denken muss bevor man ganz aus der ersten raus ist. Für die Ideallinie sind youtube videos von schnellen Rundenzeiten ganz hilfreich.
3. Wenn wir Kurvenausgang und die Linie halbwegs raushaben, schauen wir uns die Bremspunkte an. Such dir einen Punkt vor der Kurve wo du glaubst dass du genug runterbremsen kannst um die Kurve auf der Ideallinie zu nehmen. Fliegst du raus, warst du zu spät. Wenn du zu viel Platz übrig hast, später bremsen.

Grundsätzlich: Kurvenausgang ist am wichtigsten, denn nach der Kurve kommt meistens ne Gerade auf der man entweder gewinnt oder verliert. Beim Anbremsen ist viel weniger Zeitersparnis drin als man normalerweise glaubt.

Setup: Im Setup findest du die letzte halbe Sekunde, alle anderen Zeitgewinne sind durch üben, üben, üben zu erreichen.

Und dann braucht man Geduld.. Manche Leute machen das seit Jahren und haben dementsprechend viele tausend Stunden Übung.
 
Danke,das war wirklich mal eine super ausführliche antwort,danke.

Dachte immer das das Setup mehr ausmacht,aber gut zu wissen.da werd ich mich wohl die tage nochmal dran setzen müssen,dachte eigentlich meine Linie ist schon nicht schlecht:)
 
AnnieWx schrieb:
Danke,das war wirklich mal eine super ausführliche antwort,danke.

Dachte immer das das Setup mehr ausmacht,aber gut zu wissen.da werd ich mich wohl die tage nochmal dran setzen müssen,dachte eigentlich meine Linie ist schon nicht schlecht:)

Ein Setup KANN etwas mehr ausmachen, es kommt drauf an wie das Standardsetup ausgelegt ist und auf welcher Strecke man unterwegs ist. Monza ist so ein Paradebeispiel wo man doch mehr holen wird in der Regel, zumindest mit Autos die eine Flügeleinstellung haben. Ansonsten hat Guy schon sehr viel genannt.

Was sehr wichtig ist, ist diverse Punkte mit den Augen zu fixieren, Bremspunkt, Einlenkpunkt, Scheitelpunkt und der Ausgangspunkt. Du fährst immer dahin wo du hinschaust. Fixierst du z.B. den Scheitelpunkt siehst du relativ schnell ob du zu langsam oder zu schnell bist, zusätzlich dazu kannst du draus schliessen ob das Auto unter oder übersteuern hat. Sowas kostet aber Zeit, Simracing ist kein Casualgaming.

@Guy
Ist der Kurveneingang beschissen kann der Ausgang nicht gut sein :D
 
AnnieWx schrieb:
Ich bin langsam am verzweifeln,wollte endlich mal versuchen zeiten mässig vorn mit zu fahren und bin due letzte Woche mal nur mugello mit dem mp4 gefahren hotlapping,Einstellung auf profi und das mit dem g27. Bekomm die runden auch einigermaßen sauber hin,aber leider ist meine beste Zeit gerade mal eine 1:48:7 und das bei gefühlten 500 runden :/ was kann ich denn so falsch machen das mache noch 4 sekunden besser sind? Ist das oft nur eine setup frage? Habe eines aus dem Netz mit dem ich gut klar komme aber wahrscheinlich noch zu langsam.habt ihr tipps? Gibt es besondere Fahrtechniken um Zeit raus zu holen oder habt ihr setups? Wäre euch sehr dankbar.


Besonders wichtig: vergleiche dich nicht mit den Besten, dass führt nur zu Frust. Das sind eben im Sim-Racing Bereich "Profis" die 1000 Stunden mehr Erfahrung haben und vermutlich besseres Equipment. Setze dir realistische Ziele und trainiere auf diese hin, dann macht das Ganze mehr Freude. Also lieber mal als Ziel Top 1000 setzen oder 2,3 Zehntel schneller, als auf die unerreichbaren Top-Zeiten schauen.

Die fahrtechnischen Tipps hast du ja von meinen Vorrednern. In Youtube kannst ja mal ein bißchen "Empty Box"
- Channel schauen. Der ist sicher einer der besseren Youtube-Fahrer und erklärt teilweise Strecken auch (wenn auch auf englisch).
 
@Annie:

Ich bin eher Gelegenheitsfahrer und hab bisher in nem Jahr erst ca 60-70 Stunden Assetto aufm Zähler.
Echte Fanaten fahren das in einer Woche.
Mugello hab ich vielleicht 50 Runden gedreht, in Spa warns paar mehr denk ich.

Trotzdem ich eigentlich selten fahre, hab ich mir ein T500Rs gegönnt und war auf Anhieb 1-2 Sekunden schneller als mit'm G27.
Keine Ahnung ob das Zufall war oder wirklich daran lag, dass mir das wheel um Welten mehr Feedback rückmeldet.

Meine Zeiten ... ich glaube mit'm m3 Gt2 in mugello so um die 1:49 und in spa 2:18,5 wenn ich da was nicht verwechsle. Alle Fahrhilfen off.
Da ich aber rein aus Spaß fahre sind die Rundenzeiten für mich Nebensache und online fahre ich im Mittelfeld mit.

Lass dir den Spaß nicht verderben und 3 Sekunden schneller wirst du wahrscheinlich dann, wenn du dir die Sache zum Beruf machst.
Wie gesagt,andere drehen 500 Runden in mugello an paar Tagen. Keine Ahnung ob du die Zeit bzw Bock drauf hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für die vielen antworten.

Nein,leider hab ich nicht soviel Zeit um noch mehr Zeit zu investieren,auch wenn ich es gern hätte :) hab mir das g27 erst Anfang des Jahres geholt und hab damit schon mein Limit überzogen was ich überhaupt ausgeben wollte,aber muss trotzdem sagen bin voll zufrieden,für mich ist es wie ein Traum,hatte vorher das logitech ex oder so ähnlich :)
Werd mich die tage mal dran setzen und eure Tipps umsetzen.natürlich sollte man sich nicht mit den aller besten immer messen,aber man hat ja auch den Ehrgeiz es doch nach vorn zu schaffen:) danke euch
 
Es reicht schon mal 50 Runden überall mal gedreht zu haben, um einigermaßen schnell zu sein. Angaben wie 500 Runden halte ich eher für unrealistisch. Mir reichen 30-40 Runden und dann bin vorne dabei, richtiges Auto vorausgesetzt. Mit einigen Fahrzeugen wird man halt nie warm^^
 
Ja das stimmt wohl,aber die gt3 reihe gefällt mir ziemlich gut,die bringen ihre Leistung durch guten grip gut auf die Straße :)
 
"Vorne Dabei"... naja.. das gilt dann aber auch eben nur für die "Otto-Normal-Fahrer".
Gegen die richtigen Freaks hast du mit diesem Zeiteinsatz keine Chance. Ist aber auch richtig so.

Ich bin auch zufrieden wenn ich unter zwischen Position 3-10 Lande. Die ersten 2-3 Fahrer sind oftmals Freaks ;)

Das wichtigste ist ausserdem oftmals, dass man konstant fährt. Ich mache mir gerne mal den Spass.. fahre bei der Quali nicht mit und starte dann vom letzten Platz.
Wenn man dann zügig aber auch konstant und ohne Dreher/Crash fährt, dann landet man selbst auf 24er Server eigentlich sogut wie immer unter den Top 10 innerhalb von 5-10 Runden.
Viele machen eben den Fehler im Rennen auf Teufel komm raus zu fahren. Das ist Quatsch und birgt zu viele Gefahren. Lieber 1 Sekunde langsamer sein und sozusagen "in den Flow" kommen. Das ist viel wichtiger als in jeder 2. Kurve das Maximale zu riskieren.
 
Das stimmt,bin letztens auch 3. geworden,obwohl hinter mir sicherlich welche schneller waren,aber die jede 2.runde gecrasht haben :) mir wäre es eh viel lieber wenn die den offline modus ausbauen würden,würde dort gern mal 50 runden rennen fahren gegen gleich schnelle fahrer,wo es drauf ankommt wer am besten seine reifen schont,sprit ect. und mit boxenstrategien,das wäre ein Traum :)
 
Jep, für meinen spärlichen Zeiteinsatz bin ich auch zufrieden. Mal ist's Top 5, und ab und an Podium. Wenn ich mal nen Server ohne Freak erwischt habe, ging sich sogar ein Sieg aus. Am meisten holt man wie erwähnt mit konstanten Runden ohne Fehler raus. Viele fahren oft überm Limit und hauen zwar Super Rundenzeiten raus, die durch ständige Ausrutscher wieder zunichte gemacht werden.

Aber wie erwähnt geht's vorwiegend um den Zeiteinsatz. Bin jetzt gut 2 Wochen nicht Assetto gefahren und dann verliert man schnell wieder 1-2 Sekunden auf seine Bestzeit und muss sich wieder reinarbeiten.

Die Goldene Regel ist aber, sich nicht mit Rundenzeiten der Pros zu messen. Solche zocken oft 8 Stunden am Tag, andere gehen in dieser Zeit nem Beruf nach. Der Vergleich wird somit immer hinken.
 
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