• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

DSR bringt bei AC richtig viel, man sieht im Cockpit viel mehr, ich kann aber nur 2x nehmen, das is dann ca. 2500x1400 bei mir. Es wird aber alles auch sehr klein, auch die Apps, alles schrumpft mit.
Bei andern Spielen, die ich getestet hab war das nicht so, dass alles mitschrumpft.
 
Hat um einiges mehr Kraft, kommt mir entgegen, ansonsten fühlt es sich anders an, smoother ohne jegliches cogging, eher wie eine natürliche Lenkung, dafür aber auch etwas entkoppelt, mehr wie eine elektrische Servolenkung .
 
Danke, meinte eher die Haltbarkeit bzw. die schwankende Qualität des V1. Klar, die Base ist nicht lange draussen aber beim V1 gab es von anfang an Probleme.
 
Naja bei der V1 waren es die Motoren, aber das kam erst so nach ein paar monaten so richtig zum Vorschein, da kann ich aktuell nicht klagen, wenngleich die Motoren der V1 bei mir zum Schluss auch gehalten haben, der erste Motorsatz war schon grottig.
dafür erzeugen die V2 jetzt gern mal ein klackern in der Mechanik, was es so bei der V1 nicht gab. da scheinen wohl einige toleranzen etwas großzügig ausgelegt worden zu sein, wahrscheinlich war man das ganze stark auf geminderte Eigenreibung hin optimiert hat.
 
Naja waren nicht nur die Motoren sonder auch der Schnellverschluß zumindest partziell, Lüfter oder Dekalibierung etc. Für den Preis ist die neue Lösung von Fanatec bis dato konkurrenzlos, selbst mit Eigenbau wird man nicht in diese Regionen kommen, wenngleich man dann zumindest hardwareseitig zumindest den Rohdaten nach eine deutlich bessere/kraftvollere Lösung hat.

Ist halt die Frage ob sich das Spiel vergrössert und somit auf die Präzision auswirkt, was wiederum Müll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr eine V1 gebraucht kaufen ?

Ich hatte eine Einladung die V2 zu kaufen. Aber konnte mich nicht durchringen. Lieferung Mitte Mai.
Kenne zwei, die Ihre V1 wohl verkaufen wollen.
Das eine hat noch ca 5 Monate Garantie, das andere ca. 1 Jahr.
Dazu kämen noch mind. 1 Lenkrad (250 € neu / BMW) u. neue Pedals. Die für 150 € sollten reichen.

Im grunde würde mir ein Porsche-Wheel-Nachfolger oder CSR-Nachfolger mit One-Unterstützung reichen.
Gibt es aber leider nicht, u. ob da was kommt ? Für die V2 soll wohl ein Xbox One Lenkrad kommen.
Bei der One geht es mir um Forza 5 und im Herbst 7.
 
Warum Nein ?
 
Polishdynamite schrieb:
Naja waren nicht nur die Motoren sonder auch der Schnellverschluß zumindest partziell, Lüfter oder Dekalibierung etc. Für den Preis ist die neue Lösung von Fanatec bis dato konkurrenzlos, selbst mit Eigenbau wird man nicht in diese Regionen kommen, wenngleich man dann zumindest hardwareseitig zumindest den Rohdaten nach eine deutlich bessere/kraftvollere Lösung hat.

Ist halt die Frage ob sich das Spiel vergrössert und somit auf die Präzision auswirkt, was wiederum Müll wäre.

Das klackern ist eher kosmetischer natur, der Hardstop wackelt etwas hin und her bei dem ein oder anderen, im Wheel selbst ist das nicht spürbar.
Der Eigenbau hat sicherlich Vorteile, allerdings wird das dann auch sehr teuer, wenn man dann noch ein paar Rims mit Paddels und Buttons usw benötigt ist das keine Kleinigkeit mehr. Mit dem Lenze Servo, welcher wohl deutlich besser sein soll, kommt man dann wohl auch auf 2500 Euro, incl 1 Rim wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wobei ich jetzt nicht weiß ob das mit Lötservice von einem der das anbietet da inklusive ist.
Ich bin eher der Plug and PLay Typ, ich habe einfach keine Lust, wochenlang Teile zu bestellen, da ewig dran zu friemeln usw. Soviel fahre ich selbst auch nicht mehr, das sich das für mich lohnen würde.
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Würdet Ihr eine V1 gebraucht kaufen ?

Ich hatte eine Einladung die V2 zu kaufen. Aber konnte mich nicht durchringen. Lieferung Mitte Mai.
Kenne zwei, die Ihre V1 wohl verkaufen wollen.
Das eine hat noch ca 5 Monate Garantie, das andere ca. 1 Jahr.
Dazu kämen noch mind. 1 Lenkrad (250 € neu / BMW) u. neue Pedals. Die für 150 € sollten reichen.

Im grunde würde mir ein Porsche-Wheel-Nachfolger oder CSR-Nachfolger mit One-Unterstützung reichen.
Gibt es aber leider nicht, u. ob da was kommt ? Für die V2 soll wohl ein Xbox One Lenkrad kommen.
Bei der One geht es mir um Forza 5 und im Herbst 7.

Kommt drauf an. Wenn du jemand bist, der dauerhaft kräftiges FFB am Limit brauchst, dann nein, wenn dir ein G27 reicht, dann wird die V1 locker reichen, denn wenn ich von der V1 aufs G27 gewechselt bin, kam das Gefühl auf, das G27 sei defekt.
Ich selbst habe meine V1 behalten, mochte mich noch nicht davon trennen, zumal diese im November kurz vor Lieferung der V2 ein neues Innenleben bekommen hat, eigentlich war nur die Kalibrierung nicht mehr zuverlässig, ich denke da optisch geregelt, war Staub auf dem Sensor, aber dennoch wurde der Rest mitgewechselt und so habe ich halt ein Ersatzgerät.
Wenn du aber extrem festes FFB benötigst und dauerhaft im Clipping fährst, dann wirst du mit der V1 nicht so glücklich. Nicht wenige Fahrer haben ihre V1 bezüglich der Werte regelrecht vergewaltigt, die Werte mancher haben mir die Haare zu Berge stehen lassen, da hätte man gleich mit einer Zentrierfeder inklusive Rüttelfunktion für Curbs fahren können und den Motoren hat das sicher auch nicht gut getan. Ich würde da vielleicht mal hinhören, welche Settings die Nutzer anlegten.
 
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Oberarmumfang und dauerhaft kräftigem FFB? Ich musste in Rennen schon rechts ran fahren, weil ich extreme Schmerzen im oberen Rücken hatte?
Vllt is es auch nur die Sitzposition, oder einfach nur zu alt.
 
Das G27 betreibe ich nicht im Grenzbereich. Von daher denke ich, das mir eine V1 reichen wird.
Nur wie sehr eine gebrauchte malträtiert wurde weiß man nicht.
Ich geh immer recht schonend mit meinen Sachen um. Meine gebrauchte V1 würde ich kaufen :-)
Mein rotes Momo von 2002 funktioniert immer noch !
Bisher habe ich kaum gebraucht-Waren gekauft. Meistens immer neu.

Weiß auch nicht wie es ist nach einem Gebrauchtkauf mit Restgarantie. Habe ich dann noch Anspruch innerhalb der Garantiezeit meine gebrauchte V1 als RMA-Fall zu Fanatec zu senden ? Garantie übertragbar ?
Fanatec weiß ja ganz genau, das ich keine V1 bei Ihnen gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Oberarmumfang und dauerhaft kräftigem FFB? Ich musste in Rennen schon rechts ran fahren, weil ich extreme Schmerzen im oberen Rücken hatte?
Vllt is es auch nur die Sitzposition, oder einfach nur zu alt.]

Kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß wie es mit dünneren Armen wäre. Das pumpen lag vor meiner Simracingkarriere. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so im Training, habe aber wohl noch deutlich mehr Kraft als Otto Normal Bürger und für mich ist die V2 so das einzige, was mich nicht extrem belastet. Klingt erstmal paradox, aber mit allem unter der V2 war das FFB für mich so schlaff, das ich sobald das Rennfieber anlag, so gut wie nichts mehr vom FFB gespürt habe und deshalb total verkrampfte um diese "minimalen" Signale noch zu erahnen,so saß ich dann stundenlang mit angespanntem Oberkörper dar, war letztendlich wohl mehr Kalorien verbrannte, als ein kräftiges FBB es getan hätte. hätte ich befreit am Volant gedreht, hätte sich das für mich angefühlt, als wäre das FFB deaktiviert gewesen. Und nein ich bin kein Arnold, ich war belustiger Freizeitsportlier , der kein Bock auf Couch oder Bier hatte, 10 Jahre Eisen haben dann aber doch deutliche Spuren hinterlassen. Von daher bin ich einfach kein Maßstab muss aber sagen, so richtig glücklich wäre ich auch nur mit einem Servo, nur die V2macht ihre Sache für ihre Klasse schon ziemlich gut.
Manchen ist selbst die V1 schon zu anstrengend. Das muss man stets für sich selbst ergründen, nur eines ist klar, reduzieren kann man das FFB immer, über die Grenze erhöhen nicht.
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Das G27 betreibe ich nicht im Grenzbereich. Von daher denke ich, das mir eine V1 reichen wird.
Nur wie sehr eine gebrauchte malträtiert wurde weiß man nicht.
Ich geh immer recht schonend mit meinen Sachen um. Meine gebrauchte V1 würde ich kaufen :-)
Bisher habe ich kaum gebraucht-Waren gekauft. Meistens immer neu.

Weiß auch nicht wie es ist nach einem Gebrauchtkauf mit Restgarantie. Habe ich dann noch Anspruch innerhalb der Garantiezeit meine gebrauchte V1 als RMA-Fall zu Fanatec zu senden ? Garantie übertragbar ?

Ich bin mir nichtmal sicher ob Fanatec überhaupt Garantie gewährt und nicht nur GEwährleistung, jedoch berufen die sich nie auf die Beweislastumkehr.
Zweitkäufer hatten bislang auch Ansprüche auf die "Garantie", selbst mir erging es mal so mit einem gebraucht gekaufen GT3 RS V2.
Ich würde mir zur V1 vielleicht auch eher den Hub kaufen und dann ein leichtes Rim montieren, davon profitiert das FFB auch nochmal deutlich, mit dem leichten Formel Rim, ist selbst die V1 im Vergleich zum G27 eine Rakete. Ich würde an deiner STelle das G27 behalten und dann einfach die Pedale weiternutzen, dann hast du ein Ersatzgerät. Ich nutze auch noch die G Pedale, weil ich mich so darauf eingeschossen habe und mich absolut nicht umgewöhnen will, da bislang Versuche dieser Art gescheitert sind. Die CSP waren z.b gar nichts für mich.
Alternativen die mich interessieren sind mir deutlich zu kostspielig. Vor kurzem habe ich die Pedale ganz simpel gemoddet und zwar so und ich muss sagen, das ist nicht mal übel,

https://www.youtube.com/watch?v=i9GlhNmOxDQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Löten wäre kein Thema bin ja Elektroniker. Teileliste, Schaltplan und ich kann loslegen. Trotzdem ist es keine Alternative.

Ich hab erst relativ spät angefangen aufs clipping zu achten und wenn ich sehe wann ein T500 anfängt zu clippen bin ich mit dem G25 jahrelang masslos drüber gewesen und zwar fast im Dauerbetrieb. Gehalten hat es bis zum Schluß, wenn auch nicht mehr im 1a Zustand der Geräuschkulisse nach zu urteilen.

Es ist bekannt, dass ich kein Freund von Fanatec bin, sollten sie mal endlich ein Produkt auf den Markt bringen welches auch mal hält, wäre ich nicht abgeneigt. Werde die Entwicklung des V2 weiter beobachten.......mal sehen was draus wird
 
meckswell schrieb:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Oberarmumfang und dauerhaft kräftigem FFB? Ich musste in Rennen schon rechts ran fahren, weil ich extreme Schmerzen im oberen Rücken hatte?
Vllt is es auch nur die Sitzposition, oder einfach nur zu alt.

Dazu kann ich sagen, das ich es 2008 mal übertrieben hatte mit Simracing u. hatte mir einen Nerv in der Schulter eingeklemmt.
Und das mitten in der Vorbereitung zu 24H von Le Mans. Da mußte ich ein paar Wochen pausieren bzw. kürzer treten.
Zu allem Ärger konnte ich bei dem damaligen Liga-Treffen nicht beim Kart-Fahren mitmachen auf der Ralf-Schumacher-Kartbahn.

Kann schon sein, das man evtl. ungünstig sitzt, und auf die Dauer dann Probleme bekommt.
Damals bin ich am Schreibtisch (Bürostuhl) gefahren. Heute sitze ich im gemütlichen Sessel. Aber ich übertreibe es auch nicht mehr. Da kommt auch das alt werden ins Spiel :-)
 
Polishdynamite schrieb:
Löten wäre kein Thema bin ja Elektroniker. Teileliste, Schaltplan und ich kann loslegen. Trotzdem ist es keine Alternative.

Ich hab erst relativ spät angefangen aufs clipping zu achten und wenn ich sehe wann ein T500 anfängt zu clippen bin ich mit dem G25 jahrelang masslos drüber gewesen und zwar fast im Dauerbetrieb. Gehalten hat es bis zum Schluß, wenn auch nicht mehr im 1a Zustand der Geräuschkulisse nach zu urteilen.

Es ist bekannt, dass ich kein Freund von Fanatec bin, sollten sie mal endlich ein Produkt auf den Markt bringen welches auch mal hält, wäre ich nicht abgeneigt. Werde die Entwicklung des V2 weiter beobachten.......mal sehen was draus wird


Haha wenn ich löten müsste, würde das ganze Geraffel in einem Wutausbruch aus dem Fenster fliegen, keine Ahnung was manche da so hinzaubern, aber mir fehlt einfach die nötige Ruhe für sowas. Letztendlich hoffe ich darauf das Fanatec selbst mal ein Servo herausbringt, angekündigt ist das schon, zumindest soll man laut Ceo damit rechnen können. Dann hätte man auch nicht das Problem, sich erst noch Rims teuer ausstatten zu müssen, mir selbst fehlt auch noch ein kleines, das 32er BMW ist mir z.b viel zu groß für klassische Formel Fahrzeuge aber das Formula Rim finde ich dort auch deplatziert.
Mit einem T500 ist man ja eigentlich ziemlich gut unterwegs, das wäre aktuell auch das Gerät meiner WAhl in der Kategorie. das G27 ist für die native FFB Ausgabe einfach nicht mehr wirklich zu empfehlen, ich hatte damit z.b nie Bock auf Rfactor2. Kaum war die V1 im Haus, bin ich nicht mehr davon weggekommen.

Ach. Wenn der RÜcken schlappmacht, hilft Bauchtraining, der stützt das Gerippe stärker als die Rückemmuskeln
 
Zuletzt bearbeitet:
@mecks
Das kann viele Gründe haben. Falscher Stuhl oder Sitzposition, Monitor zu hoch oder zu niedrig etc. hatte aber vor paar Jahren ähnliche Probleme wie Andre, bei mir war es aber die Konzentration die mich verkrampfen lies, durch die Verkrampfung bekam ich Probleme mit den Handgelenken und Sehnscheiden.
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Letztendlich hoffe ich darauf das Fanatec selbst mal ein Server herausbringt, angekündigt ist das schon, zumindest soll man laut Ceo damit rechnen können.
Ich hab mich jetzt damit nicht befasst aber die V2 wird doch als Servomotor beworben, oder ist dein "server" tatsächlich so gemeint ?
 
Ist schon korrigiert.
Ja der Motor der V2 ist ein Servo, aber Fanatec plant selbst auch ein Direct Drive Servo Wheel, die vergleichsweise große Auflage, dürfte dann auch Schwung in die Preisgestaltung bringen.
 
Zurück
Oben