[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Geben = gönnen? ...Oder versteh ich das gerade nicht & denke Bitte an meinen Vermerk bzw. welche Möglichkeiten Du hast bei Nichtgefallen ... :-)

Bei Dying Light @FullHD sind die fps im gut spielbaren Bereich, aber mehr auch nicht. Für 1440p brauche ich also mehr Power.
Ich kann Dich beruhigen. Selbst meine 970er "stemmt das Game" @1440p @(fast-)Max klaglos, zumindest wenn man in der City rumturnt & da ist das Game am Fordernsten bzw. benötigt am meisten Leistung.
 
Thanok schrieb:
1. Wenn die G-Sync Geschichte geklärt ist; ich habe keine Lust >700€ zu zahlen wenn ich meinen alten Monitor auch hätte behalten können.
Das ist denke ich soweit geklärt, dass G-Sync zumindest auf einem alten Monitor nicht funktionieren wird. Das mit den Notebooks ist ja ein Sonderfall, da dort die Bildschirme nicht per DP sondern (zumindest bei einigen Geräten) mit einer Lösung angebunden sind, die aus Energiespargründen bereits eine Anpassung der Frequenz zulässt.

Bei einem regulären Monitor wird also bestenfalls irgendwann Adaptive Sync unterstützt, wofür auch ein neuer Monitor nötig wäre. Außerhalb von Hacks scheint nVidia dabei aber kein Interesse zu haben, dass das zeitnah passiert. Ein Hack auf Basis der irgendwann kommenden Lösung für die Notebooks könnte aber möglich sein - wäre mir aber auch zu unsicher, wenn jedes Treiber-Update das Ganze wieder unterbinden kann.

Von daher würde ich bezweifeln, dass innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate einem nicht explizit als G-Sync ausgewiesenen Monitor auf sauberem Weg G-Sync Support zu entlocken ist. Und wenn Du tatsächlich so lange warten willst, hat sich der ROG Swift vermutlich auch schön langsam erledigt, da andere Alternativen oder Nachfolger am Markt sind.

2. Wenn GM200 raus ist. Bei Dying Light @FullHD sind die fps im gut spielbaren Bereich, aber mehr auch nicht. Für 1440p brauche ich also mehr Power.
Sehe ich auch so. Zwar jetzt nicht unbedingt für Dying Light, da dieses nicht wirklich zu den aufwendigsten Spielen gehört, aber für andere Games (AC:Unity und Far Cry 4) wünsche ich mir durchaus ein paar FPS mehr. Spielen kann ich aber auch jetzt schon alles mit der GTX980 - nur geht es in aufwendigen Spielen öfter mal auf ca. 40fps (+/- 5 fps) runter.
 
aber für andere Games (AC:Unity und Far Cry 4) wünsche ich mir durchaus ein paar FPS mehr; nur geht es in aufwendigen Spielen öfter mal auf ca. 40fps (+/- 5 fps) runter.
Was ja auch völlig normal ist & genau in solch einem Fall, ist GSync doch ein wahrer Segen. Gefühlt wird dennoch eine "gewisse Smoothness" erreicht & solch eine Frameangabe wäre mMn OHNE GSync für das Empfinden weitaus schlimmer bzw. ruckeliger.
Man sollte sich vielleicht auch mit den momentanen Leistungsklassen an Grakas von dem "immer Ultra Gedanken; sämtliche Regler sollten rechts verweilen" verabschieden. Wer das nicht kann, sollte auf neue Generationen warten oder alternativ CF oder SLI in Erwägung ziehen ... :-)
Die sichtbaren Unterschiede von bspw. "Sehr Hoch zu Ultra" sind in der Praxis mMn oft äußerst gering & im Bereich Leistungsbedarf gibt es jedoch eine klaffende Lücke.

@Thanok
Falls noch nicht geschehen, dann nutze mal die DSR-Funktion mit deiner Black & teste die Performance mit Dying Light @1440p. Da sollte, dürfte es *eigentlich* wenig zu klagen geben ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DSR @ 1440p war das Spiel zwar durchgängig über 30fps, hat sich stellenweise aber ein wenig ruckelig angefühlt. Insbesondere wenn man auf den Funkturm geklettert ist waren Drehbewegungen nicht mehr wirklich flüssig.
Natürlich könnte ich die Details einfach reduzieren, aber das kommt für mich nicht in Frage.
 
Thanok schrieb:
Mit DSR @ 1440p war das Spiel zwar durchgängig über 30fps, hat sich stellenweise aber ein wenig ruckelig angefühlt. Insbesondere wenn man auf den Funkturm geklettert ist waren Drehbewegungen nicht mehr wirklich flüssig.
Natürlich könnte ich die Details einfach reduzieren, aber das kommt für mich nicht in Frage.
Mit DSR und 1440p... .... Am besten noch 4fach DSR... Weil neue Games @ 1440p sind ja zu unscharf... DSR ist nur für alte Titel gedacht. xD
 
@kristwi

Du solltest alle Beiträge lesen, dann ergeben sich ganz neue Zusammenhänge. :D


Thanok schrieb:
2. Wenn GM200 raus ist. Bei Dying Light @FullHD sind die fps im gut spielbaren Bereich, aber mehr auch nicht. Für 1440p brauche ich also mehr Power.

SuddenDeathStgt schrieb:
@Thanok
Falls noch nicht geschehen, dann nutze mal die DSR-Funktion mit deiner Black & teste die Performance mit Dying Light @1440p. Da sollte, dürfte es *eigentlich* wenig zu klagen geben ... :-)

Thanok schrieb:
Mit DSR @ 1440p war das Spiel zwar durchgängig über 30fps, hat sich stellenweise aber ein wenig ruckelig angefühlt. Insbesondere wenn man auf den Funkturm geklettert ist waren Drehbewegungen nicht mehr wirklich flüssig.
Natürlich könnte ich die Details einfach reduzieren, aber das kommt für mich nicht in Frage.
 
Und war soll das nun am meiner Aussage ändern? xD
 
@Thanok
Solch eine Performanceangabe, besonders mit einer Black, wundert mich dann doch gewaltig. Ich habe gestern erst die Mission "Pakt mit Rais" beendet & da musste man ja auf zwei Funktürme. Einer bei Sonnenuntergang & der nächste im Dunkeln bzw. war bei mir schon wieder Sonnenaufgang.
Ich hatte dort eine Performance von ~50FPS+ u. das mit 1440p @Max, außer die "Shadow-Maps" wurden auf Hoch gedrosselt. Die Sichtweite wurde ja mit dem Patch 1.2.1 ebenfalls verändert/gemindert, auch wenn diese per Optionen auf ganz rechts verweilen.
Das soll aber nicht bedeuten, dass ich Dir nicht glaube, bin nur etwas verwundert, dass Du solch dürftige Frames hast.

--> Thanok hat mit einem 1080p Moni per DSR 1440p eingestellt & nicht mehr ... :-)


edit:
Außerdem geht es hier hauptsächlich darum zu schauen, wie das Spiel auf einem Monitor mit einer höheren Auflösung läuft.
Das ist der springende Punkt bzw. darum ging es ... :-)
Irgendwas "beißt sich da Thanok", denn 30FPS(+) dürfte es mit einer Black *eigentlich* nicht geben & die Ruckler auf den Funktürmen bei Drehbewegungen sollte/dürfte es auch nicht geben & kann ich auch nicht bestätigen.
Hast Du eventuell die .ini modifiziert & Treibersettings forciert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kristwi
DSR hat immernoch Relevanz als AntiAliasing insbesondere in Titeln, die keine anderen AA Modi erlauben. Außerdem geht es hier hauptsächlich darum zu schauen, wie das Spiel auf einem Monitor mit einer höheren Auflösung läuft.

Wenn man schon versucht sich über andere lustig zu machen, dann sollte man am Ende nicht als Depp darstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto von meiner Einrichtung mit dem Swift :) Postet eures auch mal! :)
IMG_20150202_140856.jpg
 
Sieht gemütlich aus & gut, dass es auch Hanteln gibt. Man könnte ggf. noch den "Gam0R-HaxX0r-Ring" vom Swift ausschalten & das spart noch ein wenig Saft.^^ Ich selber schütze meine Privatsphäre & von mir gibt es (leider) keine Pics/Bildchen ... :)
 
Da ist man mal ein paar Tage nicht hier und schon gibt es seitenweise neue Beiträge. Ich sehe einen zufriedenen Sudden und drücke ihm fest die Daumen, dass es so bleibt. Mordeos hat nun hoffentlich auch endlich Ruhe und kann das volle Potenzial vom Swift ausschöpfen. Die Idee mit dem ersten Post finde ich gut und sehr hilfreich. Schreibt doch bitte noch rein, was ULMB bedeutet. Ich vergesse das immer wieder! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schrippi schrieb:
Hier mal ein Foto von meiner Einrichtung mit dem Swift :) Postet eures auch mal! :)
Anhang anzeigen 471996
Warum steht der PC auf einem Tisch?

Und gehören die kleinen Hanteln Deiner Schwester? (Solche Sprüche sind der Nachteil von solchen Bildern *g*)
 
Nzxt h440
 
AW: [Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

schrippi schrieb:

Nicht schlecht aber ich wünschte es gäbe so ein schickes mit einem optischem Laufwerk und der Platz beim Kabelmanagement ist an der Rückwand etwas eng. Ich weiß die meisten Leute benutzen es nicht aber ich finds noch nötig, wenn man mal alte Spiele findet oder alte CDs mit Daten zb... hätte keine Lust mir dann ein externes Laufwerk zu besorgen.

Aber dein Setup ist wirklich extrem geil, und hör bloß auf diese blöden Kommentare mit den Hanteln nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha :D ja die hanteln... Jo das gehäuse passt optisch super dazu weils auch so matt ist :)
 
@Sunny

Ein erneuter Defekt endet dann im Konsolenlager ...^^
Ich hoffe Du genießt deine Freizeit & kannst diese auch voll auskosten. Besonders bei solch einer Witterung würde sich doch dein Swift sehr gut anbieten... :-)
Was gibt es eigentlich neues bezüglich der dritten Dimension, also auch Raum & Tiefe? Ich drück mich mal nicht so geschwollen aus & frage einfach ...wann erhälst Du ca. dein KIT?
Ich kann es kaum abwarten, besonders wenn Du dir das gute Ding per NV-Systemsteuerung einrichtest & das NV-Logo plötzlich vor deiner Nase tanzt. Ist herrlich & ein tolles Gefühl. Ebenfalls bin ich natürlich auf deine ersten Daddlererfahrungen gespannt ... :-)


edit:
Zum Thema ULMB für den Swift ...
Bei herkömmlichen 60Hz-Monitoren kommt es häufig zu Unschärfe-Effekten bei schnellen Bewegungen, die das Gaming-Erlebnis stören. Der ROG SWIFT PG278Q Gaming-Monitor inklusive NVIDIA® Ultra Low Motion Blur-Technologie* reduziert diese Unschärfe-Effekte, indem er in rasanten Gaming-Szenen besonders scharfe Kanten bietet und somit extrem naturgetreue Bewegungen abbildet.
...Quelle: ASUS-HP :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den deutschen Foren ist es etwas stiller geworden mit den Fehler, nur das Asus eigene Forum ist voll bis oben hin, bei vielen sind die Startposts allerdings schon was älter. Ob die Situation langsam etwas besser wird ? Habt ihr Infos über Ausfälle neuerer Modelle ?
 
Zurück
Oben