[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@Sunny
"Die Höllenmaschine" hast Du schon jetzt & was mag da noch kommen?^^
Ich bin schon auf dein Feedback bzgl. 3D-Vision gespannt ... :-)

@$leepwalker
Ein Schnapper & da bekommt man(n) ja das 3D-Vision-KIT fast geschenkt. Für diejenigen, die eine Schmerzgrenze von ~800€ +/- haben ...^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ...)
Wie viel kommt nochmal so ein 3D Kit ich order mir auch noch eins. Kann man ja auch gebraucht kaufen oder?
 
Die alte 3D Vision bekommt man mit etwas Geduld für weniger als 30€. Vorsicht: nicht versehentlich die Zusatzbrille ohne Infrarotsender kaufen.
 
Was heißt die alte?:) Gibts da was Neues?
 
@schrippi
Du kannst alles gebraucht kaufen. Denke nur daran, für den Swift benötigst Du auch ein IR-Emitter.
Ich würde dennoch mal sagen & ganz besonders auch als Swift-User ...Solch ein Zubehör kauft man(n) neu (:D) & für ~150 Steine ist alles vorhanden. :)
 
Na gut :D
 
Ich kämpfe nach wie vor mit mir, ob ich den Asus behalten soll oder nicht.
Hintergrund war ja bei mir, dass ich high FPS Junkie bin :D

Aber nun fallen mir weitere Sachen auf, die mich stören.

Da wäre z.B. mein Problem mit 144hz und Gsync im idle. Die Grafikkarte taktet nicht runter auf dem Desktop mit 144hz.
Erst wenn ich auf 120hz gehe, taktet sie ganz runter.
Das ist insofern störend, weil meine Lüfter auf der MSI 970 die ganze Zeit sich drehen und nicht ausgehen. Ausserdem fühlt sich es nicht gut an, wenn die gpu die ganze Zeit so hoch taktet.

Zum anderen stört mich das Flackern bei Ladescreens etc.. Das ist ja auch bekannt.
Gehen die FPS Zahlen hoch nach dem Ladescreen und das Spiel startet, flackert es für weitere 2 Sekunden nach und hört dann auf.

Ich suche nicht nach Gründen, den wieder loszuwerden. Aber es stört mich eben total.
Wie geht ihr mit diesen Sachen um? Nehmt ihr sie wahr? Stören sie euch?
 
Natix schrieb:
Aber es stört mich eben total.
Wie geht ihr mit diesen Sachen um? Nehmt ihr sie wahr? Stören sie euch?

Wenn es dich "total" stört dann tausch ihn eben um. Ob es anderen auffällt oder stört sollte sich bei dem Preis wirklich nicht auf deine Entscheidung auswirken.

Ein evtl. vorhandenes Flackern im Ladebildschirm wäre mir jedenfalls ziemlich egal, wenn es nirgendwo sonst zu finden ist. Wer verbringt schon gerne Zeit im Ladebildschirm ? :D
 
Natix schrieb:
Da wäre z.B. mein Problem mit 144hz und Gsync im idle. Die Grafikkarte taktet nicht runter auf dem Desktop mit 144hz.
Erst wenn ich auf 120hz gehe, taktet sie ganz runter.

Kann man nicht mit ein paar wenigen Handgriffen via nVidia Inspector eine nVidia Grafikkarte sozusagen unabhängig von anderen Faktorn in den Powerstate nach Wahl zwingen? Ich benutze diesen Kniff, damit meine GTX im FSX schon bei 5% Last auf Höchstleistung fährt und dort auch bleibt (reduziert Ruckler), aber eigentlich wurde das Tool für den Fall andersrum gedacht, also für Deinen Fall. Musst Du eventuell mal austesten, oder gibts dann einfach kein Bild mehr?
 
Ich hab bloß nicht verstanden wo das Problem liegt das im Desktop Modus auf 120 Hz zu stellen und im Anwendungen auf 144 Hz
 
Der Stromverbrauch. Mal als kleines Beispiel:
Laut Prescision zieht meine Karte bei 2 Monitoren mit FullHD ~10% vom PT (Der zweite Schirm arbeitet mit 60 Hz). Stelle ich nun den Hauptschirm auf 155Hz hoch sind es >50% des PT. Das ist ein enormer Unterschied im Alltag, so dass es sich durchaus lohnt.
 
@Sudden
Wie es aussieht, muss ich das Kit bald bestellen, denn es wird immer teurer. :D Erst rund 130 und nun bei 30 Talern mehr. Ist ja nicht mehr feierlich. Ich warte eigentlich auf einen Preisrutsch bei DIESEN Lautsprechern. 499,00 Euro ist nämlich nicht ohne. Ab und zu hat Amazon die aber auch für deutlich unter 400 Dukaten. Bin nicht bereit, an meine Talente zu gehen, hihi.
 
Meine Grafikkarte taktet bei 144 Hz ganz herunter. Entweder liegt das am Classic Theme (ich hasse diesen transparenten Bilderkitsch), oder die GTX 770 hat dieses Problem nicht.
 
Ich glaube deine Karte taktet runter weil du 1080p@144 hast und nicht 1440p@144hz.
 
Bei TrueDespair ebenfalls(GTX780), allerdings nutzt dieser einen 1080p GSync-Moni über DP.
Bei t3chn0 ebenfalls (GTX970) --> 1080p-Moni mit 144Hz über DVI-D

Sämtliche Swift-User, also 1440p über DP haben "das Problem" & speziell mit 144Hz takten die Grakas nicht mehr runter. Bei meiner 670er von GB das gleiche Verhalten.
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden & habe mich mit 120Hz auf dem Desktop gut arrangiert. Ehrlich gesagt merke ich auch keinen Unterschied auf dem Desktop,
ob ich diesen jetzt mit 120 oder 144Hz "befeuer" ... :-)

@Sunny
Wer sich bereits eine "Höllenmaschine-Nr.2" geordert hat, für den ist doch solch ein KIT Peanuts & deine Wahl an LS untermauert dies nochmals, wobei die preislich gar net soo schlecht sind ... :-)

edit:
Zum anderen stört mich das Flackern bei Ladescreens etc.. Das ist ja auch bekannt.
Bei welchen Games? Bei Moni-Nr. 2 & 3 habe ich bisher in Ladescreens noch kein Flackern gesehen.
Nenne mir bitte mal die Games & ggf. kann ich das mal bei mir testen. Ich muß allerdings noch erwähnen, ich nutze nicht das beiliegende DP-Kabel von ASUS, sondern ein mMn hochwertiges, mit 5m ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1080@144 taktet die Titan jedenfalls nicht vollständig runter.
 
Ich hab @Desktop auch immer 120 Hz. Ich glaube, der Monitor stellt sich automatisch auf 120 Hz zurück, wenn ich ein Spiel verlasse.

Hihi, ich schätze jeden Euro. Klar kostet das Kit so gesehen wenig, aber auch dieser Betrag will verdient sein. Ich hoffe, dass ich die Lautsprecher im Angebot erwische. Die Teile sollen meine ganz alten Lautsprecher ersetzen. Ich hab die schon seit meinem ersten PC aus 2001. Die neuen machen sich bestimmt gut auf dem Schreibtisch und neben dem Swift. Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Hersteller?
 
@Thanok

Danke für die Info. CB hat ja letztes Jahr (~Okt. 2014) diesbezüglich auch einen Test veröffentlicht & deckt sich mit dem Verhalten. @1440p über DP Voller Ramtakt & GPU-Takt ohne Boost.

@Sunny
Nein, ich bisher noch nicht, aber die Kundenrezessionen lesen sich in Summe positiv.
Ich bin zwar mehr der KH-User, aber mittelfristig könnte ich ebenfalls "solche Dinger" gebrauchen ... :-)
 
Mordeos schrieb:
Ich glaube deine Karte taktet runter weil du 1080p@144 hast und nicht 1440p@144hz.

Bei meiner 780@Swift taktet die Karte interessanterweise bei 1440p@144Hz weiter runter als bei 1080p@144Hz.
Aber halt nicht annehernd so tief wie bei 1440p@120Hz wo die Karte den selben Takt fährt wie bei 1080p@120Hz :freak:
 
Zurück
Oben