[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hi,
ich habe von der Telekom die "Speedport w102 Bridge Dou" Das Internet Signal was ankommt an der Empfänger Box ist ok....TV geht aber leider nicht. Habe so im Schnitt gerade mal 20% Signalstärke.

Nun habe ich die Senderbox mal aufgemacht und habe dort 3 - ich denke Pigtail anschlüsse.
Kann ich dann da eine externe Antenne?
pumege3f.jpg

ald9eke9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ja sieht ganz so aus, die dicken leiterbahnen sind die integrierten antennen, wie lang sind die?

eigentlich senden und empfangen immer beide teile, wie sieht es im "empfänger" aus ?

sind da auch anschlüsse drin?


^^
 
Hallo,
ich habe in meinem Zimmer (1 Stock über dem Wlan router) schlechten bis keinen Wlan Empfang.
Jetzt möchte ich gerne wissen wie ich das Signal zumindest dauerhaft und mit möglichst guter Qualität in mein Zimmer bekomme.
Dazu hab ich mal dieses Gerät im Visier, weiß aber nicht ob das auch geeinet ist und ob es sowas nicht billiger gibt (würde gerne über Amazon bestellen und nach Österreich liefen lassen)
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1355065469&sr=1-3

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne meinen TP-Link WDR-4300 mit besseren Antennen ausrüsten (benutze 11n bei 2.5 GHZ). Der Router hat 3 Antennen, reicht es theoretisch auch nur 2 der 3 Antennen auszutauschen?
 
Hallo,
theoretisch funktioniert viel mehr als praktisch, ich kann dir nur raten probiere es aus. ;)

Die Antennen beim TP-Link WDR-4300 sind dual band Antennen.

^^
 
Mal ne kurze Frage, wenn ich an einem WLAN Router oder einer WLAN PCI Karte den Schraubanschluß für die Antenne habe, kann man von dem Anschluß zur eigentlichen Antenne "verlängern"? Für mein Verständnis wäre eine solche Verlängerungsleitung ja schon Bestandteil der Antenne.
 
Seit wann ist ein Verlängerungskabel Bestandteil der Antenne? Im Grunde verlängerst du damit den Anschluss.

Selbst bei dieser Antenne, ist der Fuß der Anschluss, die Antenne kann man abschrauben.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/402066

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Seit wann ist ein Verlängerungskabel Bestandteil der Antenne?

Wenn die Fusspunktimpedanz nicht mit der Impedanz des Kabels übereinstimmt, wird das Kabel zur Antenne. Ebenso bei symmetrischen Antennen an asymmetrischem Kabel (Koax) -> Mantelwellen
Ansonsten hat er bei einem Verlängerungskabel nur mit einer erhöhten Dämpfung zu rechnen.
 
Hallo,

habe grad hier ein wenig rumgelesen, und möchte die reichtweite meines wlans ein wenig verbessern

aktuell richtige ich eine wlan brücke ein über 2 etagen, und ich dachte mir neue antennen wären nicht schlecht

2x TL-WR1043ND werden mit einander verbunden, aufgrund des abstahlwinkels, mit passender ausrichtung der antennen wäre ich bestimmt mit 7 dbi antennen nach allem was ich hier gelesen habe am besten bedient? oder doch die 5 dbi, aufgrund des höhen unterschieds (auf horizontaler ebene sind die router ca. 10 meter auseinander, plus die 2 etagen also ca. 7 meter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja nimm 7dbi Antennen, das mit dem Abstrahlwinkel hast du gelesen, probiere einfach verschiedene Ausrichtungen aus und berichte hier bitte.

^^
 
Richtantennen nützen nur etwas, wenn man wegen überbelegtem Band einen schlechten Kanal hat; also um die Signalstärke der störenden Netze zu senken ("Ausblenden").
Die Signalstärke bleibt die selbe, da man ja die Sendeleistung entsprechend dem Antennengewinn reduzieren muss.

10m horzizontal und 2 Stockwerke ist schon 'ne Nummer. Eventuell bist du mit DLAN besser bedient, oder gleich ein Kabel verlegen.
Aber Versuch macht kluch.
 
richtig, rundstrahler ;) der empfang ist bereits vorhanden, betreibe nur optimierungsmaßnahmen damit er auch in den weiteren räumen greift
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich hab einen WR1043ND (tp-link), komme da im wlan "nur" auf 5mb/s, wie kann ich das am besten steigern, welche antenne? und reicht eigentlich eine antenne oder müssen alle 3 getauscht werden?
danke euch!
 
Hallo, welche Entfernung must du überbrücken, wie viele Wände und/oder Decken sind dazwischen? Womit willst du den TP-Link WR1043ND verbinden. Viele Netze in deiner Umgebung, Mehrfamilienhaus?
 
AW: [Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung auch für FritzBoxen+

Wohne im 2. Stock eines Mehrfamilienhaus. Wände sind es innerhalb der Wohnung 2 die zu überbrücken sind oder etwa 10m Entfernung. Geräte die abgeschlossen sind nur ein Pc per LAN und dann 2 Handys per WLAN,.eventuell kommt noch ein Laptop irgendwann dazu. Wlan s finde ich immer etwa 6 weitere hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung auch für FritzBoxen+

Müsste man bei so was: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000N9B66U/ref=mw_dp_sim_ss3?pi=SY125

Auch 3 nehmen? Bringt das Teil wesentlich mehr, ist ja fast der gleiche Preis schon, wenn man nur eine braucht.
Oder wäre es sinnvoller lieber gleich auf 5ghz zu wechseln, welche günstigen guten Router gibt es da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist eine Richtantenne, davon brauchtest du auch 3 und die müssen genau ausgerichtet werden, das macht bei beweglichen Geräten wie Handys überhaut keinen Sinn...

Wie wäre es wenn du dich mal ein bisschen in das Thema einliest, im Eröffnungspost sind jede Menge links, im Thread ist auch noch jede Menge Info.

Nimm die drei, die ich oben verlinkt habe und probiere aus was es bringt.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben