[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hallo,

ich will meine Fritz Box 7270 V2 und Fritz Box 6360 mit 5 dBi Dualband antennen aufrüsten (2,4/5 GHz).

bei go-e-shop.de haben die einen 5dBi 5 GHz umbausatz der auch für 2,4 GHz genutzt werden kann aber bei 2,4 GHz hat diese antenne dan nur 3 dBi gewinn keine 5 dBi.

http://go-e-shop.de/shop/article_73...lkAvqMS6vSGV0q&shop_param=cid=130&aid=7335-5&

und bei edv-schuster.de gibt es eine Dualband Antenne von

Fynicom+ Dual-Omni R-SMA 4,5dBi /5,5 dBi

H360°V30° VSWR 2.0:1 50 Ohm 2,4-2,5 GHz/ 4,5 dBi 5,1- 5,9 GHz - 5,5 dBi

ca. 19,7 cm , Anschluss R- SMA. DUALBAND

diese hat angeblich in der vertikalen einen abstrahlwinkel von 30° anstadt von 40 °

ich will in meinem Haus im EG, 1.OG und DG empfang haben die Fritz Box 6360 steht im 1.OG in meinem Zimmer und hinter der Wand ist das Treppenhaus

naja was ich genau damit sagen will ich suche sehr gute 5 dBi Dualband antennen für 2,4/5 GHz ohne das nur 3 dBi gewinn bei 2,4 GHz sind
 
Hallo,

tja Dualband-Antennen gibt es nicht wirklich viele, hast du schon in allen von mir verlinkten Shops gesucht? Oder Google befragt?

Wenn du woanders fündig wirst, poste den Shop bitte hier.

^^
 
Google habe ich schon befragt nur leider nicht wirklich einen anderen shop gefunden auser die du schon geposted hast, hat den jede 5 dBi Antenne einen Abstrahlwinkel von 40°-50° in der Vertikalen ?

einige Verkäufer machen keine angaben zum vertikalen Abstrahlwinkel, will den bestmöglichen empfang hinkrigen in DG und EG und ein wenig mehr im Wohnzimmer von der 1.OG =)

sonst würde ich sagen die Dualband Antenne von edv-schuster.de

Fynicom+ Dual-Omni R-SMA 4,5dBi /5,5 dBi
H360°V30° VSWR 2.0:1 50 Ohm 2,4-2,5 GHz/ 4,5 dBi 5,1- 5,9 GHz - 5,5 dBi
ca. 19,7 cm , Anschluss R- SMA. DUALBAND

währe die richtige bis auf den Vertikalen Abstrahlwinkel von 30° wen diese angabe wirklich stimmt

oder ich muss mir 10 antennen kaufen 5x 5dBi für 2,4 GHz und 5x5dBi für 5 GHz ^^ (hmm wird vieleicht zu teuer)

gibt leider keine Dual-Omni R-SMA 5dBi /5 dBi
H360°V30° VSWR 2.0:1 50 Ohm 2,4-2,5 GHz/ 5 dBi 5,1- 5,9 GHz - 5 dBi

also ich habe soeine noch nicht gesehen

Grüße
 
Hallo,

hab mich da jetzt ein wenig eingelesen und nachdem was da steht müsste ja die standart Antenne die in den Fritz Boxen 7270 und 6360 eingebaut sind eigentlich reichen um mein DG und EG mit WLAN zu versorgen nur ist das nicht wirklich der fall, dann muss wohl doch ein WLAN Repeater (7270 als Repeater betreiben =) ) her oder was meinst du dazu ?

man könnte ja auch 5dbi Dualband Antennen nehmen und wen man diese mit 2,4 GHz betreibt hat die ja nur noch 2 oder 3 dBi gewinn und diese dan versuchen anders auszurichten

bei edv-schuster.de sind diese recht teuer :mad: bei go-e-shop kriegt man ein fertiges kit was nicht so teuer ist nur was jetzt Qua*li*ta*tiv besser ist weiß ich leider nicht ^^

Grüße
 
Hallo,

was möchtest du alles verbinden ? Welche Endgeräte mit welchen Antennen daran? Was steht wo?

Das eine oder andere Kabel zu legen, wäre sehr Hilfreich!

Warum Dualbandantennen? Nur wenige Endgeräte können 5GHz!

Deine beiden FritzBoxen können nicht 2,4Ghz und 5GHz simultan (gleichzeitig), nur entweder oder!

Simultan geht erst mit der 7390 und mit den noch nicht erhältlichen 7490 und 6490 (sollen beide bis Ende des Jahres erscheinen)

Eine Skizze wäre nicht schlecht.

Mache am besten einen extra Thread auf, dann bekommst du auch andere Meinungen, weil hier schauen nicht alle rein.
Fasse da alles zusammen, was bis jetzt hier steht und verlinke von hier auf den neuen Thread.

Meiner Meinung nach wären zwei Access Points mit guten wechselbaren Antennen, einer im EG, einer im DG, die beste Lösung. Von Repeatern halte ich nicht viel.
Die Fritz 7270v2 kannst du auch als AP einsetzen.

http://webdots.cc/fritzbox-7270-als-access-point-hinter-anderer-fritzbox-ueber-lan-kabel-nutzen/

Im 1 OG seht ja die Fritz Box 6360, ich vermute du hast Internet per Kabelanschluss von dort aus? Jedenfalls ist der Standort dafür, in der Mitte des Hauses schon mal gut.
Welcher Provider?
Die Fritz 6360 gehört dir, oder ist die gemietet?

Am besten alle Fragen im neuen Thread beantworten.


cu there

Hier geht's weiter:
https://www.computerbase.de/forum/t...reichweitenerhoehung-fuer-fritzboxen.1207267/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal ein Lob für den Thread, sieht spitze aus was ich bisher gelesen hab und stimmt mit etwas zuversitlicher meine Leidigen WLAN-Problem vielleicht doch endlich gelöst zu bekommen.

Nun würd ich aber nachdem ich da nicht wirklich eindeutige Meinungen zu finden konnte erstmal nachfragen, ob mein Problem mit den FritzBoxen überhaupt anständig lösbar ist:

Ich hab vor Ort 2 FritzbBox! 7390. Eine ist im 2. Stockwerk (FbA nenn ich die mal), eine im Erdgeschoss. (FbB) (Sprich 2 decken inkl. Fußbodenheizung dazwischen....)

An FbA hängt die Internetverbindung. Ich teile mir diese im Prinzip mit meinen Eltern.
Die FbB soll eigentlich nur als Repeater und Switch für mein Netzwerk dienen.
Ich hatte nun beide Fritzboxen per WDS miteinander verbunden, was Prinzipiell auch funktioniert hat aber nur sehr schlecht. Ständig verbindungsabbrüche, teilweise ist das Netz komplett weg oder der Datendurchsatz muss so grausam gewesen sein dass vom Internet selbst nichts mehr da war. Zu allem Überfluß haben wir auch noch Nachbarn in der direkten Umgebung die - warum auch immer - nahezu täglich ihre kanäle Wechseln. Ich vermute langsam die tun das nur um mir auf den Sack zu gehen.

Ich bin inzwischen soweit mir langsam ne eigene Internetverbindung zu holen und übers 5GHz netz zu gehn, das ja weniger störanfällig sein soll da weniger große reichweite usw...

Aber bevor ich nun monatlich 20€ mehr zahle wollte ich mal anfragen ob hier noch maßgebliche Verbesserungen durch ein Umrüsten der beiden Boxen zu erwarten sind? Welche Bausätze/einzelteile wären denn zu empfehlen? am liebsten wären mir die möglichkeit auch weiterhin das 2,4 als auch das 5Ghz netz nutzen zu können (gibt ja genug zeug das 5GHz noch nich unterstützt).
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag, falls das großartig relevant ist:
Die beiden Fritzboxen befinden sich in der horizontalen keine 2m voneinander entfernt, aber es sind halt geschätzte 6m und 2 decken dazwischen.

DLAN oder Kabel wird bei uns nicht gehen, das hat nichtmal nur im 3. stock brauchbar funktioniert, selbst mit phasenkoppler und derlei schnickschnack.
 
Hallo, mach dir keine große Hoffnung, zwei Decken alleine sind schon ein Problem für W-Lan, hat bei einigen aber mit vernünftigen Antennen schon funktioniert. Aber die Fußbodenheizung (ich vermute Kunststoffrohre voll Wasser) ist nichts für W-Lan. Wasser dämpft das Signal sehr stark. Ich denke die beste Lösung ist die beiden Boxen mit einem Lan-Kabel zu verbinden und eine als Access Point zu nutzen

^^
 
Ja, die Antennen sind noch die originalen.



ein LAN-Kabel ist nicht möglich, da keine kabelkanäle dafür bereit liegen würden oder gezogen werden könnten.
DLAN ist problematisch, wir hatten das bereits vor einigen jahren mal, allerdings war das einfach nur eine katastrophe. alle paar stunden musste der stecker am router ausgesteckt werden da sonst irgendwann nix mehr ging...

Wären hier denn nicht bspw mit einer Richtantenne bessere Werte erreichbar? Ich hab auch kein problem wenn das ding die 100mW schallmauer um einige faktoren durchbricht, wenn ich die antenne ausrichte, dann von der oberen wohnung nach unten auf meine - dürfte wohl niemanden stören (mal davon abgesehen dass die nachbarn davon ja auch nur profitieren da die störungen durch unsere netze dadurch reduziert werden...

Eine Richtantenne selber zu bauen ist ja keine große sache wie ich so lese, allerdings fand ich bisher keine anleitungen für eine WLAN-N antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es gibt auch keine speziellen wlan n Antennen, es werden einfach mehrere gleiche wlan Antennen genutzt, das Gerät sorgt für den N-Standard, indem es die Antennen zusammen nutzt. Du kannst es probieren aber wie ich oben geschrieben habe, könnte es nicht funktionieren.
Aber man kann es sowieso immer nur ausprobieren, wenn man glück hat funktioniert es.

Berichte bitte weiter hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werd ich machen.

Dann noch eine kurze frage:
wenn ich nun WLAN n Betreiben will und dafür schlicht mehrere antennen benötige, kennst du da evtl gute, nicht zu sperrige antennen die es zu testen lohnt? bevor ich mit bastellei anfang würd ich gerne erstmal schaun ob ich mir die mühn sparen kann, ich bin nicht der größte fan von lötarbeiten :)
 
9dbi_Wave_02.jpg


Ja ok, aber beachte das, je länger die Antenne ist, umso schmaler ist der Abstahlwinkel!

Das macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn die geräte auf verschiedenen Etagen stehen.
Dann kann kippen der antennen was bringen.

Für Innenräume sind am besten 5 bis 7 dbi omnidirektionale Antennen (Rundstrahler) geeignet.

TP-Link TL-ANT2405C, 5dBi
https://www.computerbase.de/preisverg...c-a345411.html

TP-Link TL-ANT2405CL, 5dBi
https://www.computerbase.de/preisverg...l-a580449.html

LogiLink WL0036A, 7dBi,
https://www.computerbase.de/preisvergleich/logilink-wl0036a-a672798.html

Umbauanleitungen und Umbausätze Fritzbox 7390
http://www.boxtrack.de/anleit/Umbaua...0_08012011.pdf
http://www.go-e-shop.de/
http://www.edv-schuster.de/
Es werden dort auch Dualband - Antennen (2,4 GHz / 5 GHz) angeboten.

Fritzbox 7390 Antennenumbau
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=228928


Probiere verschiedene Ausrichtungen der Antennen aus und poste hier das Ergebnis.

Die beste Lösung ist die beiden Boxen mit einem Lan-Kabel zu verbinden und eine als Access Point zu nutzen

Zwei FRITZ!Box-Geräte für gemeinsamen Betrieb einrichten

LAN-Verbindung zwischen den FRITZ!Box-Geräten

Welche Geräte sollen per wlan verbunden werden? Wenn möglich auch bei diesen bessere Antennen nutzen.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal.

heißt doch im prinzip, wenn ich ne 9dbi-antenne gekippt zur FB an die Wand hänge würde mir diese vermutlich das beste ergebnis bringen ?
wäre es grundsätzlich auch möglich das signal auf mehr als 2 antennen zu verteilen sodass ich mehrere winkel abdecken kann? also bspw ne 9dbi für die senkrechte verbindung der beiden fritzboxen und ne 5dbi-antenne in der waagerechten für die clients an beiden enden.
Ergänzung ()

noch ne frage:

Ich hab bei schuster nun ne 10dbi 5GHz antenne gesehen.
5GHz ist ja zum einen schneller, zum anderen aber hat es eine geringere reichweite, ist aber störunanfälliger soweit ich weiß da eben nicht so viel auf dieser umherfliegt.

wäre es sogesehen dann nicht ratsam, die WDS-Verbindung zwischen den Fritzboxen mit einer 5GHz 10DBI-antenne herzustellen die möglichst genau ausgerichtet wird auf die jeweils andere box dass diese die maximal mögliche sende-/empfangsleistung erhält und den clientbetrieb mit einer dualband-antenne mit 5-7 dbi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu klein sollten Antennen nicht sein:

... Gute Wirkungsgrade lassen sich vorzugsweise mit Antennen erzielen, die wenigstens eine halbe Wellenlänge lang sind. Die Wellenlänge von 2,4 GHz ist rund 12 cm.
Antennen unter 6 cm Länge können also keinen guten Wirkungsgrad haben. ...



Quelle: http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Zu groß sollten Antennen aber auch nicht sein (insbesondere für Innenräume):

In Innenräumen und im bebautem Bereich können sich vorhandene Reflektionen negativ auf den Antennengewinn auswirken (Problem tritt auf bei Antennen mit größeren Baulängen/Baugrößen - und seien sie sicher, das Problem tritt immer auf, denn man hat eine Elektro-, Wasser-, Heizungsinstallation, man hat Metallregale, Stühle mit Metallgestell usw. Und dies alles reflektiert die Strahlung und macht ein inhomogenes Feld - da funktioniert keine große Omni mehr mit ihrem angegebenen Gewinn).
Mit 5 bis 7dBi Omnis ist man da meist am besten bedient.


Quelle:http://www.brennpunkt-srl.de/Omni-Ru...-Antennen.html

Probieren geht über studieren.

wäre es grundsätzlich auch möglich das signal auf mehr als 2 antennen zu verteilen sodass ich mehrere winkel abdecken kann? also bspw ne 9dbi für die senkrechte verbindung der beiden fritzboxen und ne 5dbi-antenne in der waagerechten für die clients an beiden enden.

Die Boxen haben je nur zwei Antennenanschlüsse.
Bestell dir verschiedene Antennen, auch Richtantennen, teste und berichte hier.

Du hast denkbar schlechte Voraussetzungen wegen der zwei Decken mit Fußbodenheizung.

Du kannst ausprobieren was du willst, jede Umgebung ist anders, keiner kann dir sagen ob und was bei dir funktioniert.

Die Antennen die nicht funktionieren kannst du zurückschicken und dafür die nehmen, die funktionieren.

Antennen, siehe oben: https://www.computerbase.de/forum/t...chweitenerhoehung.595362/page-9#post-14231399

Oder zb hier gibt's auch gute Antennen.

http://eshop.brennpunkt-srl.de/index.php?cPath=4

http://eshop.brennpunkt-srl.de/index.php?cPath=19

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welchen Router hast du oder willst du erst einen kaufen? Welche Entfernung must du überbrücken? Sind Hindernisse im Weg? Was willst du maximal ausgeben?


^^
 
Router hab ich nicht, nein,
an guten Tagen ist der Empfang am Fenster schon da, sind quasi keine Hindernisse dazwischen, ein paar Blätter so am Rande,
sind je nachdem welches Gebäude ich anpeile, links oder geradeaus zwischen 80 und 250 meter würde ich schätzen,

die Antenne habe ich wie gesagt schon,
was den Router angeht, so günstig wie möglich ;)
 
Hallo,

zb . diese hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wr741nd-a494591.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wr1043nd-mimo-a486889.html

Beim ersten mit einer Antenne bedenke, das die Richtantenne nur in eine Richtung wirkt, bei dem mit 3 Antennen, kannst du erst mal nur eine Antenne gegen die Richtantenne austauschen, beide Router unterstützen alternative Firmware, zb. DD-WRT

http://de.wikipedia.org/wiki/DD-WRT

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Hauptseite

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben