[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Poppstar NE10 und 4TB gehen übrigens nicht zusammen...
Arrrg, so eine Zeitverschwendung.

Ich vertraue jetzt dem hier und hol mir das Fantec.
 
Ungenau ausgedrückt.. Sorry.
Klar, die Daten werden natürlich nicht per Hash oder so überprüft. Ich meinte das eher Praxisbezogen.

Ich meine, wenn es Schäden an der Oberfläche durch Head-Crash o.ä.geben würde oder Fehler beim Schreiben, dann würde vermutlich was beim Oberflächenscann oder den Smartwerten nicht ok sein.
 
Schreibfehler nur wenn die Kopfgruppe außerhalb ihrer vorgesehenen Position war, ansonsten wird ja ein Schreibvorgang nicht kontrollgelesen, Oberflächenfehler schon aber Zeitversetzt, bis halt die Stelle gelesen werden soll oder bei einem Plattenselbsttest an die Reihe kommt.
 
tensawolf schrieb:
das hier kam bei memtest raus/ würde es sich dennoch lohnen eine neue festplatte zu holen?
Memtest unter Windows ist totaler Blödsinn, denn Windows hat eine eigenen Speicherverwaltung die auch die Auslagerung ins Pagefile beinhaltet, da kann keiner sagen was nun getestet wurde und wo der Fehler auftritt. Wenn man das RAM richtig testen will (sollte man einmal nach dem letzten Zusammen- oder umbau getan haben!), dann nur mit Memtest86+ und dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen.
 
Holt schrieb:
Memtest unter Windows ist totaler Blödsinn, denn Windows hat eine eigenen Speicherverwaltung die auch die Auslagerung ins Pagefile beinhaltet, da kann keiner sagen was nun getestet wurde und wo der Fehler auftritt. Wenn man das RAM richtig testen will (sollte man einmal nach dem letzten Zusammen- oder umbau getan haben!), dann nur mit Memtest86+ und dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen.

hab jetzt neuen arbeitsspeicher bekommen, immernoch das gleiche problem. booten viel zu langsam- fenster minimieren und maximieren auch so langsam , dass man es mit den augen förmlich sehen kann.
 
Teste ihn wie beschrieben oder gebe ihn zurück und hole Dir eine SSD. RAM ist sicher nicht Dein Problem gewesen, wie bist Du auf die Idee gekommen? Die Performance des RAM ist bei einer CPU mit viel L3 Cache wie Deinem i7 praktisch egal, die macht sich bei der iGPU bemerkbar und bei den Ladezeiten auch nichts zu tun. Eine WD Green ist eine lahme Energiesparplatte und in eine SSD wäre das Geld besser investiert gewesen.
 
hi

ich wollte von Euch 3 HDDs überprüfen lassen. Das sind ältere HDDs: zwischen 2 und 6-7 Jahre alt.
Ich will sie noch benutzen, weil der SMART-Zustand immer noch "gut" ist aber ich bin nicht sicher,
ob das reicht um den Zustand wirklich zu beurteilen

Ich benutzte sie teilweise über einige Monate praktisch ohne Unterbrechungen also 24/7 (am Laptop/PC, als fileserver).
Ich will sie deswegen nur noch einsetzen als Backup-Platen (als eine weitere "Spiegel-Kopie" ner neuen WD Elements am Laptop).
D.h. alle 2-3 Tage, 1 mal die Woche oder 1 mal im Monat eine der Platten anschliessen (für paar Minuten) und die daten synchronisieren (spiegeln) . Danach den Stromstecker wieder rausziehen. Wenn man sie so weiter benutzt müssten sie eigentlich noch ewig halten..... :D


WD elements 2 TB: ca. 2 Jahre alt
WD elements 1 TB: ca 4-5 Jahre alt. Lief ziemlich lange fast immer 24/7, die letzten 1-2 Jahre lag sie unbenutzt im Schrank
Trekstor 150GB: ca 5-6 Jahre alt. Sie lief glaube ich nur 1 oder 2 Jahre am PC , die letzten 3-4 Jahre lag sie unbenutzt im Schrank.



Vielen Dank!
NRJ
 

Anhänge

  • WD_2TB_smart_20_01_15.jpg
    WD_2TB_smart_20_01_15.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 421
  • WD_1TB_smart_20_01_15.jpg
    WD_1TB_smart_20_01_15.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 412
  • trekstor_150GB_smart_20_01_15.jpg
    trekstor_150GB_smart_20_01_15.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 425
Die SMART Werte aller Platten sind zufriedenstellend, überdenke dein Vorhaben bezüglich der Trekstore, deren Kapazität ist doch arg beschränkt.
 
Guten Morgen,

kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe vor 2 Tagen den PC angemacht, nach ca. 5 Sekunden gab es im Abstand von einer Sekunde ein Klick-Geräusch. (ca. so, als würde man auf Holz schnippsen)
Ein kurzes Ohr-an-den-PC-halten hat ergeben, dass es aus der Festplattenregion stammt. (Ich wollte das Geräusch nicht zu lange an lassen, da es recht ungesund klang)

Jetzt zur Frage:
Ich habe CDI angeworfen und die Screenshots gemacht. (siehe Bilder)

Nur kann ich wenig mit den Warnungen anfangen, die dort stehen. Kurzes googlen brachte nicht den gewünschten Erfolg, daher jetzt hier meine Frage:
Kann man so pauschal schätzen welche der Platten es war?
Und laut den Fehlern, wäre ein Exitus der Platten wahrscheinlich?

Vielen Dank im Voraus &
Mit freundlichen Grüßen
Barnabas

[Edit]
Ich habe schon mal alles wichtige gesichert, nur falls die Frage aufkommen sollte ;)
[/Edit]

1TB Fehler.PNG 2TB Fehler.PNG 2TB ohne Fehler 2.PNG 2TB ohne Fehler.PNG SSD.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
hallo, muss ich mir bei den werten sorgen machen?

ich glaube schon oder?

diese hohe anzahl an schwebenden sektoren, hatte ich bis jezt noch nie

cdi screen.jpg

hoffe man kann mir helfen.

habe eine externe festplatte, wenn es sein muss, die daten bzw die partionen zu sichern um die festplatte langsam zu formatieren
 
Barnabas, bei einige hattest Platten gab teils eine Menge Ultra-DMA CRC Fehler, also Probleme mit dem SATA Kabel. Beobachte also bei allen Platten ob sich der Rohwert von C7 bei denen ändert und wenn, dann prüfe ob deren Kabel fest sitzt und tausche es ggf. aus. Übrigens ist bei Seagate HDDs die Anzeige der Rohwert in hexadezimaler Form sinnvoller!

moght, 126 schwebende Sektoren sind nicht so wenig und die andere Platte dürfte auch welche haben, da zeigt CDI ja auch Vorsicht. Wenn da wichtige Daten drauf sind, dann solltest Du auf jeden Fall eine Sicherung auf eine externe Platte machen, die sollte man immer haben, wenn man Daten nicht verlieren will.
 
bei der anderen ist c6 der rohwert 1.

würde ich denn die schwebende sektoren,damit wegbekommen, wenn ich die festplatte langsam formatieren würde?

auf dieser festplatte also der 320 gb, sind ur programmdaten drauf und spiele eben und die images
 
Ich würde die Platte austauschen oder nur für unwichtige Daten an USB nutzen.
Vom Hersteller das Tool mit LOW-LEVEL-Format ausführen, kann funktionieren muss es aber nicht.
Wenn der Platten Contoller das zulässt, dort die LOW-Level-Format Funktion aufrufen.
Danach Platte partitionieren und formatieren.
 
Es gibt außerhalb des Herstellerwerks kein LowLevel formatieren mehr, einmaliges vollständiges überschreiben ist das Gleiche.
 
kann ja die ganzen ordner von den partionen kopieren auf die externe und dann nach dem formatieren wieder zurückspielen.
 
Hallo Holt und danke für Deine Antwort.

Die Platte D hat bei mir ja einige CRC-Fehler, da könnte ich also durchaus mal das Kabel austauschen. Wobei das ganze nichts mit dem angesprochenen Problem zu tun haben kann oder?

Wie sieht es denn bei den beiden Platten aus, bei denen "vorsicht" steht? Stehen die kurz vor dem Aus?

Mit freundlichen Grüßen
Barnabas
 
Die mit dem einen schwebenden Sektor ist eher unkritisch, die mit den 51 wieder zugewiesenen Sektoren ist schon nicht so ganz unkritisch. Den können noch lange halten, können aber auch schon morgen platt sein, da steckt man nie ganz drin, deshalb sollte man von den wichtigen Daten ja eben auch immer Backups haben und man sollte auch die Summer der Rohwerte von 05 und C5 im Augen behalten, steigt diese in kurzer Zeit massiv an, ist das Ende meist nahe.
 
Zurück
Oben