[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

ich habe niocht drauf geachtet,wann die fehlerhaften sektoren so sprunghaft angestiegen sind vor knapp 12 wochen, war noch alles okay und keine vorsichtmeldung,wenn ich mich recht erinnere
 
Also ich habe etwas gemerkt: meine programme und spiele laden ziemlich langsam, pc bootet jahrelang. wenn ich aber die programme bzw spiele von meinem USB stick starte gibts gar keine probleme. habn hd tune test gemacht, falls sich jemand damit auskennt, kann er mir sagen warum bei cpu -1% steht und wie die werte so insgesamt sind?
 

Anhänge

  • hd tue1.PNG
    hd tue1.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 413
Hier trudeln bald die ersten Boardies ein, die jünger sind als HD-Tune. Ersten Post lesen und CDI-Screen posten.
 
Beim Haupt-PC eines Bekannten ist das Mainboard im Allerwertesten. Da dauert es, bis er Ersatz hat, weil er mangels Sicherungskopien sich das gleiche Modell besorgen soll, um eine Neuinstallation von Windows zu vermeiden, damit kein Datenverlust entsteht.

Derweil habe ich hier einen noch älteren PC von dem hier, wo das Bios relativ lange braucht, um alles zu erkennen. Aber es erkennt die Festplatte. Auch im Bios sind die Festplatte und das CD-Laufwerk in der Bootliste. Die Festplatte hat Master-IDE und das CD-Laufwerk Master-Slave, glaube ich. Secondary-IDE/Slave sind daher frei. Als ich XP installieren wollte, checkte XP die Hardwarekompatibilität oder so ähnlich, später kam ein Menü, wo mal "Windows neu installieren", "vorhandene Installation reparieren" und so auswählen konnte. Ich wollte neu installieren. Dann hat XP aber rumgeheult, dass es nichts fand, wo es sich drauf installieren konnte. Halbe Stunde verschwendet. :rolleyes:

Was könnte es hier nun sein? Festplatte im Allerwertesten? Ist der Controller hinüber? Denn ich kann die Festplatte nicht testen. In meinem PC ist keine IDE-Umgebung vorhanden. Daher auch kein SMART-Bild. Aber der andere PC des Bekannten hat zwar eine IDE-Umgebung. Aber ihr habt es oben schon gelesen: Da ist das Mainboard im Allerwertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tensawolf schrieb:
wie die werte so insgesamt sind?
Ist es Deine Systemplatte? Dan sind diese Einbrüche komplett normal un den Zugriffen vn Windows auf die Platte geschuldet, davon gibt es dauernd welche.

Banger, an die Daten kommt man doch auch so, bevorzugt unter Linux, wieso sollte er da unbedingt noch mal genau das gleiche Board kaufen? Außerdem solltest Du ihm mal erklären, was ein Backup ist.
 
An die Daten käme ich schon ran, wenn ich die Festplatte bei mir einbaue. Aber Sicherungskopien von seinem Haupt-PC erstellen scheitern schon an fehlenden Sicherungskopie-Platten. Wenn die Leute nicht für Sicherungskopien sorgen, obwohl ich das sage, kann ich auch nichts dafür. Außerdem will er nicht viel Geld ausgeben.

Primär geht es um die Festplatte vom älteren PC, ob die irgendwie hin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe die festplatte jezt mit nullen mit dem slow format des wd tools formatiert, c% ist verschwunden, aber C6 ist geblieben,wie kann ich die wegbekommen?

nach der formatierung, habe ich den extened test vom tool durchlaufen lassen


hier das aktuelle CSI

csi neu.jpg
 
Die könnten vielleicht nach dem Selbsttest verschwinden.
 
wannn macht der den selbsttest denn, den rechner habe ich neu gestartet, C5 ist ja vcerschwunden,wie man von dem ersten screenshot erkennen kann
 
Unter Linux geht es mit smartctl, musst mal schauen wie das unter Windows geht. Aber wieso stören die Dich? Wenn aktuell keine schwebenden Sektoren da sind, konnten seid dem letzten Überschrieben alle Sektoren auch gelesen werden.
 
Hallo Zusammen,

ich wende mich an all die Helfer hier im Thread. Nach über 3000 Beiträgen (das hier ist ja schon der zweite Thread) in knapp 3 Jahren wird es vielleicht langsam Zeit, dem Eingangsthread mehr Inhalt zu geben. Ziel ist es, für die teils identischen Problemfälle (ein schwebender Sektor, AAAAH!) eine kleine FAQ basierend auf die Erfahrungen hier und gern auch dort, wo du deine eigenen Erfahrungen sammelst, zu kreieren.
Dann muss nicht ständig die Vorgehensweise bei diskpart oder chkdsk erklärt werden, oder wieso gefälligst Raw Values in Hex belassen werden. Sobald das geschehen ist, werde ich einen Admin bitten, den Threadtitel um "Bitte 1. Thread beachten!" zu erweitern.

Es geht mir darum, dass die Nutzer für ein einfaches Problem nicht erst einen Antwortpost abwarten müssen, wenn alle Mitleser hier die Antwort bereits runterbeten könnten. Das füllt den Thread, nervt aber mittelfristig alle.

Deshalb die Bitte: Wenn dir solche Standard-Antworten einfallen, nenn sie mir bitte per PN. Gern auch ausformuliert (Frage/Antwort), dann übernehme ich sie in den Post. Ich möchte gern bis Ende Februar eine kleine FAQ einpflegen können.

Vielen Dank, auch für den bereits geleisteten Input hier. Ich hab schon viel gelernt.

Heen
 
ist den der C6 schlimm?, das weiss ich eben nicht

linux habe ich auf dvd, mit dem smartctl
 
ich habe nach dem formatieren den extend test mithilfe des wd tools gemacht, aber die fehler sind geblieben macht der gssmart was anderes, habs mal anlaufenn lassen, dauer ca 1,5 h.
 
habe ,ich gemacht, der test wurde ohne fehler beendet, aber cdi zeigt die fehler immer noch an,muss ich den rechner neu starten vielleicht?`und wäre es schlimm wenn c6 so bleiben würde, oder was sagt es denn genau aus?,wie sind die anderen werrte denn?
 
Bitte um Analyse meiner Festplattenwerte.

Festplatte: TOSHIBA MK3261GSY 320 GB
Gekauft mit Notebook Dell Vostro 3550 im Mai 2011

Symptome:
Ruckler im Betrieb, z.B. oft beim Tippen in Word 2010, Scrollen von PDFs oder PowerPoint, etc.
Keine Besserung durch Neuinstallation von Win 7 x64, spätestens nach Installation der automatischen Windows-Updates waren wieder Ruckler vorherrschend. Daher zusätzlich auch Win 8.1 x64 installiert. Auch hier Ruckler. Keine Nutzung von Filesharing oder Besuch unseriöser Websites, sollte mir also nichts eingefangen haben ;-)
Das Notebook ist Mitte 2013 mit Notebookrucksack (Riss der Armschlaufe :mad:) auf Betonboden gestürzt. Impact war an der vorderen linken NB-Ecke. NB funktioniert jedoch. Ruckler haben erst in den letzten Monaten (Herbst 2014) zugenommen.

CDI-Screenshot.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
118 Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, der G-Sensor und der Freifallsensor zeigen eine wenig schonende Behandlung. Ich würde die Platte bald tauschen und mir überlegen eine SSD einzubauen, wenn das Notebook öfter mobil genutzt wird und daher Schocks nicht zu vermeiden sind.
 
Zurück
Oben