News Samsung SSD 650: Einstiegs-SSD mit 120 GB 3D V-NAND und MFX-Controller

Bei dem Preisgefüge hätte man auch gleich eine 256er nehmen können oder zumindest optional.
 
Völlig sinnlos wenn sie >49€ kostet - bei Kapazitäten >1TB vielleicht interessant, aber so ist die Differenz zu klein.
 
Für den Preis völlig uninterissant... mit 2TB für 250€... ja, schon eher ;)
Ergänzung ()

VollgasPilot schrieb:

Du meinst sicherlich die 850 Pro Serie ;) Es gibt nix besseres=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal sehen, wie sich die Marktpreise einpendeln.

Aber eine billige SSD zum testen und als reserve ist jetzt nicht verkehrt, finde ich.
 
Das klingt sehr gut, wäre mal was für mein Laptop derzeit :)
 
Bei uns in der Firma sind noch einige mittlerweile sehr betagte Dell Precision T3400 von ~2009 im Einsatz. Genau hier sehe ich den Einsatzort für diese SSD: Die alte, vergammelte 80 GB HDD raus und eine neue SSD rein. Eine unglaubliche Verjüngungskur zu akzeptablen Preisen.
 
das sehe ich ähnlich.
interessant wie samsung auf den corporate-bereich abzielt. da werden wohl einige ihren weg in so manches notebook finden. wenn sie unter 50€ fällt wird es spannend.
 
TLC - Samsung... NoGo, selbst geschenkt nicht
 
Kann es sein, dass in der Tabelle in den letzten beiden Spalten ein Fehler drin ist? Die Preise und Preis/GB angaben pasen irgendwie bei der 120GB-Version nnicht zusammen...
 
Sysworker schrieb:
TLC - Samsung... NoGo, selbst geschenkt nicht

Das Hauptproblem beim TLC der 840er Serie war, dass die Speicherzellen in der kleinen Fertigung die Daten nur ein paar Wochen halten können ohne ständig neu geschrieben zu werden. Bei 3D NAND ist die Strukturgröße wieder ein Stück größer, wodurch die Probleme deutlich weniger sein sollten, auch was die Schreibzyklen angeht. Ich stimme dir aber zu, dass die TLC, der in der 840r Serie verbaut ist eigentlich Ausschuss ist bzw. die gesamte 840er Basic und Evo Serie.

Was die 120GB angeht: Bei einem Notebook würde ich eher sagen nein, da auf einem Notebook meistens auch einige Daten mitgenommen werden, während auf einem PC so gut wie alles am Server abgelegt ist ohne lokale Kopie, da ja sowieso ständig eine Netzwerkverbindung besteht.

Meiner Meinung nach ist das grundsätzlich eine gute Idee, um alten PCs (oder neuen mit HDD) etwas auf die Sprünge zu helfen, obwohl ich im Firmenumfeld trotzdem eher auf eine 850er Pro mit 256GB setzen würde. Beim Datenspeicher sollte man nicht zu sparen anfangen. Wenn die Daten dann weg sind, ist der Schaden meistens größer und aus der Praxis kann ich sagen, dass meistens genau die Daten nicht gesichert sind, die auf der kaputten Festplatte waren.
 
Soweit es MLC zu beinahe ähnlichem Preis oder günstiger gibt, sehe ich keinen Grund zu TLC zu greifen. Nach den schlechten Erfahrungen mit der 840 Basic (500GB) bin ich mit 2* Transcend 370 (512GB) zufrieden. Wobei die letzte erst eine Woche alt ist und so noch nicht genüghend "Reife" besitzt.
BTW: Beim großen Fluß versucht man die 840Basic 500G immer noch für 189,90 zu verkaufen :ROFL:

Firmenlaptop:
Meiner wird demnächst 3 jahre alt und ... demnächst ausgetauscht :p
Das Speicherupgrade von 2 auf 4 GB RAM habe ich bereits an unserer IT vorbei gemacht, trotz beschränktem Warenkorb in einer speziellen Shop Umgebung des Sekretariats war der Riegel bestellbar :-)
Da der Akku auch langsam die "Grätsche" macht, kommt mir der Tausch gerade recht. Blöd wäre es wenn die UMTS Karte nicht mehr steckbar ist - so wie bei der letzen ausgelieferten Charge. Bei dem heutigen Netzwerkausfall konnten die Kollegen 2h nicht mehr arbeiten - kein Netz, kein PC, keine Daten (Cloud sei dank) und kein Telefon (sinnigerweise IP). Ich habe die UMTS Karte eingesteckt, das Handy genommen und weiter ging's. Alle Daten die ich nicht mit anderen Teilen muss, sind auf meiner Platte;) und den Backup mache ich selbst, solange die USB Anschlüsse nicht voll verdongelt sind (verschlüsselt ist der Kram eh)
 
Na ob sich Samsung damit einen Gefallen tut? Ich weiß ja nicht.

Preislich wird man auch mit dem NAND-Ausschuss nicht beliebig runterkommen (wollen). Für Privatnutzer ist eine gebrauchte "gute" SSD sicherlich die bessere Wahl, und im geschäftlichen Umfeld ist ne SSD zwar nett, aber effektiv sagt man damit dem Anwender: Hey, wir spendieren dir zwar ne SSD, aber die billigste, die wir gefunden haben. Hätten wir lausige 10€ mehr ausgegeben, hättest du das Spitzenmodell haben können, aber leider kriegst du nur die Möhre mit einem Zehntel der Leistung...weil du uns soviel wert bist.
Jaa, Großunternehmens-IT mit x-tausend Plätzen und gigantischen Mehrkosten, blabla, das Geschmäckle bleibt...
 
MichaelH. schrieb:
Was soll da nicht passen?

Links stehen als Preis 56$. Das sind 51€. Dann ergäbe sich ein Preis von 0,43€/GB, nicht 0,47€.
 
Der nächste Schrott von Samsung... wann hört das auf? Oder anders gefragt, wer kauft sowas, nach dem Firmware-Desaster? :evillol:
 
zonediver schrieb:
Oder anders gefragt, wer kauft sowas, nach dem Firmware-Desaster? :evillol:

Ich definitiv nicht mehr!

840er verkauft, 30€ draufgelegt und eine SSD mit MLC und 4 Jahren Garantie und Vorabaustausch eingebaut. :)
 
"dass es sich um eine abgespeckte Variante des MGX mit maximal vier NAND-Channels handeln könnte." Den schachen IOPS nach, würde ich eher eine um das externe Cache RAM abgespeckte Version vermutet. Das ist ja im Moment Mode, wie bei dem Phison S9 oder SMI 2246XT. Der SM2246EN ist z.B. auch ein 4 Kanal Controller oder der Marvel 9175 in der alten SanDisk Ultra PLus, die bieteen aber viel mehr IOPS,

Die deutlich geringeren TBW würden auch passen, denn mit dem wenigen SRAM auf dem Controllerchip, vom dem auch nur ein ganz kleiner Teil als Datencache dienen dürfte, wird auch die Write Amplification höher ausfallen, erst recht im Steady State. Außerdem sind 120GB für Heimanwender doch meist sowieso zu wenig, wozu also regen sich so viele hier auf? Zumal die 650 ja wohl sowieso vor allem für OEM gedacht zu sein sein.
 
Ich vermute dass es sich dabei um die Consumer Version der CM871 (PM871 ohne DRAM) handelt. Nur wurde diese für Consumer mit einer Turbo Write Firmware aufgepeppt.

Die bestätigten Performance Daten sehen sehr sehr ähnlich aus. Die CM871 gibt es zudem auch nur in 128GB und 192GB.
 
Zurück
Oben