Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:Und welchen Vorteil soll das MLC haben? Crucial spezifiziert mit 2000 P/E Zyklen sogar weniger als Samsung mit 3000 für das TLC 3D V-NAND der 850 Evo, die Haltbarkeit dürfte im Zweifel also wegen der viel größeren Zellen also eher bei der 850 Evo höher sein, die Performance ist es sowieso. Wobei es praktisch aber für Heimanwender keinen Unterschied macht ob die NANDs nun mit 2000 oder 3000 P/E Zyklen spezifiziert sind, die SSDs werden meist lange bevor diese erreicht sind, sowieso ausgetauscht da es Jahrzehnte bis Jahrhunderte dauern würde. Vorher wird sie zu klein oder es geht was anderes kaputt.
Danke.
Sashalala, zumindest mit dem H87er Board aus Deiner Sig. wirst Du die volle Leistung auch nur bekommen, wenn Du auf die Graka verzichtest, denn man kann nur beim Z Chipsatz (bei Desktop, bei mobilen Chipsätzen ist es anders) die PCIe 3.0 Lanes der CPU aufteilen und erst seid dem S. 1151 für Skylake bieten auch die Chipsätze PCIe 3.0 Lanes, davor hatte alle maximal nur 2.0 Lanes.
Cool Master
Fleet Admiral
Wobei wir ja alle wissen das der Unterschied PCIe 2.0 zu 3.0 praktisch nicht vorhanden ist.
E
Eure_Hoheit
Gast
Hi,
ich hab in meinem Läppi ne gute alte Samsung 830 SSD drin. Mit der bin ich auch voll zufrieden, wäre da nicht der Speicherplatz der so langsam immer weniger wird, ist die 128GB Version. Würd mich gerne vergrössern auf 250GB damit ich mir auch ne 2. Partition anlegen kann, hab aber gelesen das die neuen Samsungs teilweise langsamer werden/ PRobleme machen. Trifft das immer noch zu? Hab mir ansonsten mal die Crucial MX200 mit 250GB angeschaut, sagt mir auch preislich sehr zu. Wäre die SSD ne Alternative?
ich hab in meinem Läppi ne gute alte Samsung 830 SSD drin. Mit der bin ich auch voll zufrieden, wäre da nicht der Speicherplatz der so langsam immer weniger wird, ist die 128GB Version. Würd mich gerne vergrössern auf 250GB damit ich mir auch ne 2. Partition anlegen kann, hab aber gelesen das die neuen Samsungs teilweise langsamer werden/ PRobleme machen. Trifft das immer noch zu? Hab mir ansonsten mal die Crucial MX200 mit 250GB angeschaut, sagt mir auch preislich sehr zu. Wäre die SSD ne Alternative?
Zaptek
Commander
Eure_Hoheit schrieb:hab aber gelesen das die neuen Samsungs teilweise langsamer werden/ PRobleme machen.
Nein , betroffen war/ist nur die 840/840evo serie
Die 850 hat diese Probleme nicht und ist auch sonst unauffällig
Gibts es im moment für unter 80€ in der 250gb variante
Nicht mehr als andere. Auf Grund der aktuellen Preislage ist aktuell die http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html mit 5 Jahren Garantie die attraktivste SSD. Partitionen lohnen sich bei SSDs nicht wirklich, am Ende ist nur die eine voll und die andre noch halb leer ohne dass man irgend einen Vorteil von der Aufteilung hatte.
k!su
Lt. Commander
Kaufberatung kleine Desktop SSD
Hallo,
meine Crucial M4 ist defekt, daher suche ich nach einer Alternative. Da sämtliche Datenspeicherung über NAS läuft würden mir ~128GB ausreichen...
Welcher Hersteller hat da momentan die Nase vorn, was kann man empfehlen?
Hallo,
meine Crucial M4 ist defekt, daher suche ich nach einer Alternative. Da sämtliche Datenspeicherung über NAS läuft würden mir ~128GB ausreichen...
Welcher Hersteller hat da momentan die Nase vorn, was kann man empfehlen?
FranzvonAssisi
Admiral
Es kommt immer darauf an, was man damit bezweckt. Ich persönlich halte System und Daten getrennt, so kann ich das System bei Bedarf neu installieren oder ein Backup zurückspielen, ohne meine Daten dadurch zu beeinträchtigen. Auch ist ein Systemimage erheblich schlanker zu erstellen, wenn nicht die persönlichen Daten noch mit drin sind, die separat und auch zeitlich völlig unabhängig gesichert werden (müssen). Zwei Partitionen, eine fürs System und eine für die Daten, halte ich also für äußerst ratsam. Inzwischen ist es ja durchaus denkbar, statt SSD+HDD nur eine SSD im System zu haben.Na-Krul schrieb:Partitionen lohnen sich bei SSDs nicht wirklich, am Ende ist nur die eine voll und die andre noch halb leer ohne dass man irgend einen Vorteil von der Aufteilung hatte.
System und Programme über Partitionen zu trennen, das hätte in der Tat weniger Sinn, da beides so eng miteinander verzahnt ist, dass Backups ohnehin nur als Ganzes funktionieren. Und im Gegensatz zu HDDs spielt Fragmentierung bei SSDs keine oder nur eine stark untergeordnete Rolle. Auch da mag es aber Szenarien geben, wo eine Trennung sinnvoll sein kann, das hängt immer vom Einzelfall ab.
Grüße,
Thomas
Hallo zusammen.
Ich bin auf der suche nach einer mSATA SSD für mein Laptop (MSI GE70 2PEi781W7). Ich hab mich für 250GB entschieden.
Ich verwende den Computer lediglich für Office, 2D/3D CAD und zur Ausführung kleinerer technischer Programme. Also nichts Weltbewegendes...
Welche kann man dafür empfehlen?
Ich hab mir die Samsung 850 EVO SATA III mSATA 250 GB SSD angesehen http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/ssd/850-evo/MZ-M5E250BW
Warum steht in der Kaufempfehlung immer noch die 840er drinnen?
Ich bin auf der suche nach einer mSATA SSD für mein Laptop (MSI GE70 2PEi781W7). Ich hab mich für 250GB entschieden.
Ich verwende den Computer lediglich für Office, 2D/3D CAD und zur Ausführung kleinerer technischer Programme. Also nichts Weltbewegendes...
Welche kann man dafür empfehlen?
Ich hab mir die Samsung 850 EVO SATA III mSATA 250 GB SSD angesehen http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/ssd/850-evo/MZ-M5E250BW
Warum steht in der Kaufempfehlung immer noch die 840er drinnen?
Was haltet ihr denn von dieser SSD zu dem Preis hier?
http://www.mydealz.de/deals/noteboo...w-v300-480gb-ssd-bei-abholung-129-euro-629782
Habe aktuelle eine Samsung 840er EVO mit 250gb drin, die mir aber langsam zu klein wird.. hauptsächlich wegen der aktuellen Spiele^^
was meint ihr, die hier als platte für alles? Oder lieber die Samsung behalten und alles was größer ist auf die Kingston?
http://www.mydealz.de/deals/noteboo...w-v300-480gb-ssd-bei-abholung-129-euro-629782
Habe aktuelle eine Samsung 840er EVO mit 250gb drin, die mir aber langsam zu klein wird.. hauptsächlich wegen der aktuellen Spiele^^
was meint ihr, die hier als platte für alles? Oder lieber die Samsung behalten und alles was größer ist auf die Kingston?
sverebom
Vice Admiral
Ein neuer PC steht bei mir an, und gerade knobel ich aus, welche Laufwerke ich benötige. Mein Profil sieht wie folgt aus:
- Webdesign und Bildbearbeitung mit Bilddaten im Bereich von einigen zehn bis einigen hundert MB
- Wenig Videobearbeitung und Enkodierung (ist kein Fokus)
- Gaming natürlich
Gespielt werden hauptsächlich genügsame Indie-Games oder aufwändige Open-World-Games (mit Mods wenn verfügbar) bzw. MMOs. Folgende Spiele werden auf jeden Fall gespielt und sollen dauerhaft installiert bleiben: Star Citizen, GTA 4 und 5, Witcher 3, Just Cause 3, Fallout 4, Elite Dangerous, Deus Ex, eventuell Oblivion und Skyrim, Lord of the Rings Online, Guild Wars 2, diverse "Survival-Sandbox-Games" (DayZ, Alti's Life, The Forest usw.).
Weiterhin wichtig zu erwähnen ist vielleicht, dass auf der System-Partition keine Arbeitsdateien, keine persönlichen Dateien und keine Spiele gespeichert werden sollen. Das mag heutzutage vielleicht nicht mehr zwingend nötig oder sinnvoll sein, aber ich bin da paranoid: Wenn das System mal abrauchen und eine Windows-Neuinstallation nötig werden sollte, möchte ich weder hunderte GB an Spielen herunter laden müssen, noch entsprechend viel Speicherplatz für eine Kopie meiner Spiele-Partition bereitstellen.
Geplant ist ein "Small-Form-Factor"-System (mITX oder mATX), was bedeutet, dass der Airflow unter Umständen nicht ideal für eine M.2-SSD sein wird. Oder anders ausgedrückt: Mir wäre es recht, wenn ich mir keine Gedanken um die Kühlung einer M.2-SSD machen müsste und bei der Wahl des Gehäuses und des Mainboards nicht entsprechen eingeschränkt werden.
Leistung ist mir wichtig, aber ich zahle keinen Aufschlag von vielleicht 200 Euro für ein Leistungsplus, das unter Umständen nur mess- aber nicht erlebbar ist.
Nun zu meinen Fragen, für die ich um eure Kommentare bitte:
1 - Bei diesem Anforderungsprofil ziehe ich keinen nennenswerten Nutzen aus einer M.2-SSD wie der Samungs 950 Pro und merke in der Regel keinen Unterschied zu einer SATA-SSD, richtig? Weder werden die Ladezeiten nennenswert schneller, noch wird das "Daten-Streaming" in den genannte Open-World-Spielen spürbar geschmeidiger. Ergo, ich kann mir die Mehrausgabe für eine M.2-SSD sparen und muss mich nicht mit den besonderen Anforderungen an den Airflow im Gehäuse belasten. Kommt das so hin?
2 - Ich möchte wie gesagt die System-Installation unbedingt von meinen Spielen trennen. Kann ich eine SSD bedenkenlos partitionieren, oder sollte ich zwei SSDs verbauen? In letzterem Fall würde das System auf einer Samsung 850 Evo 120GB und die Spiele sowie die Auslagerungsdatei auf einer Samsung 850 Evo mit mindestens 500GB Speicherplatz ablegen (ähnlich halte ich es bisher mit meinem aktuellen PC, in dem noch ausschließlich HDDs verbaut sind). Die relativ kleine Mehrausgabe für eine kleine Samsung 850 EVO schreckt mich nicht ab, wenn sich daraus nennenswerte Vorteile ergeben (ein offensichtlicher Vorteil ist natürlich die Sicherheit der Daten im Falle eines Defekts), und die geringfügig schwächere Performance einer kleinen SSD macht den Braten wahrscheinlich nicht fett, oder? Welche Lösung macht also mehr Sinn?
Mein aktueller Plan ist, das System auf einer kleinen SATA-SSD und die Spiele auf einer großen SATA-SSD zu installieren (jeweils Samsung 850 Evo). Für meine Arbeits- und Mediendateien und alle weiteren Dateien (Downlods, Mods), die nicht ratzfatz geladen werden müssen, wird eine herkömmliche HDD verwendet. Kann ich diesen Plan weiter verfolgen?
- Webdesign und Bildbearbeitung mit Bilddaten im Bereich von einigen zehn bis einigen hundert MB
- Wenig Videobearbeitung und Enkodierung (ist kein Fokus)
- Gaming natürlich
Gespielt werden hauptsächlich genügsame Indie-Games oder aufwändige Open-World-Games (mit Mods wenn verfügbar) bzw. MMOs. Folgende Spiele werden auf jeden Fall gespielt und sollen dauerhaft installiert bleiben: Star Citizen, GTA 4 und 5, Witcher 3, Just Cause 3, Fallout 4, Elite Dangerous, Deus Ex, eventuell Oblivion und Skyrim, Lord of the Rings Online, Guild Wars 2, diverse "Survival-Sandbox-Games" (DayZ, Alti's Life, The Forest usw.).
Weiterhin wichtig zu erwähnen ist vielleicht, dass auf der System-Partition keine Arbeitsdateien, keine persönlichen Dateien und keine Spiele gespeichert werden sollen. Das mag heutzutage vielleicht nicht mehr zwingend nötig oder sinnvoll sein, aber ich bin da paranoid: Wenn das System mal abrauchen und eine Windows-Neuinstallation nötig werden sollte, möchte ich weder hunderte GB an Spielen herunter laden müssen, noch entsprechend viel Speicherplatz für eine Kopie meiner Spiele-Partition bereitstellen.
Geplant ist ein "Small-Form-Factor"-System (mITX oder mATX), was bedeutet, dass der Airflow unter Umständen nicht ideal für eine M.2-SSD sein wird. Oder anders ausgedrückt: Mir wäre es recht, wenn ich mir keine Gedanken um die Kühlung einer M.2-SSD machen müsste und bei der Wahl des Gehäuses und des Mainboards nicht entsprechen eingeschränkt werden.
Leistung ist mir wichtig, aber ich zahle keinen Aufschlag von vielleicht 200 Euro für ein Leistungsplus, das unter Umständen nur mess- aber nicht erlebbar ist.
Nun zu meinen Fragen, für die ich um eure Kommentare bitte:
1 - Bei diesem Anforderungsprofil ziehe ich keinen nennenswerten Nutzen aus einer M.2-SSD wie der Samungs 950 Pro und merke in der Regel keinen Unterschied zu einer SATA-SSD, richtig? Weder werden die Ladezeiten nennenswert schneller, noch wird das "Daten-Streaming" in den genannte Open-World-Spielen spürbar geschmeidiger. Ergo, ich kann mir die Mehrausgabe für eine M.2-SSD sparen und muss mich nicht mit den besonderen Anforderungen an den Airflow im Gehäuse belasten. Kommt das so hin?
2 - Ich möchte wie gesagt die System-Installation unbedingt von meinen Spielen trennen. Kann ich eine SSD bedenkenlos partitionieren, oder sollte ich zwei SSDs verbauen? In letzterem Fall würde das System auf einer Samsung 850 Evo 120GB und die Spiele sowie die Auslagerungsdatei auf einer Samsung 850 Evo mit mindestens 500GB Speicherplatz ablegen (ähnlich halte ich es bisher mit meinem aktuellen PC, in dem noch ausschließlich HDDs verbaut sind). Die relativ kleine Mehrausgabe für eine kleine Samsung 850 EVO schreckt mich nicht ab, wenn sich daraus nennenswerte Vorteile ergeben (ein offensichtlicher Vorteil ist natürlich die Sicherheit der Daten im Falle eines Defekts), und die geringfügig schwächere Performance einer kleinen SSD macht den Braten wahrscheinlich nicht fett, oder? Welche Lösung macht also mehr Sinn?
Mein aktueller Plan ist, das System auf einer kleinen SATA-SSD und die Spiele auf einer großen SATA-SSD zu installieren (jeweils Samsung 850 Evo). Für meine Arbeits- und Mediendateien und alle weiteren Dateien (Downlods, Mods), die nicht ratzfatz geladen werden müssen, wird eine herkömmliche HDD verwendet. Kann ich diesen Plan weiter verfolgen?
Cool Master
Fleet Admiral
Wenig, schau Dir an wie sie bei ssdendurancetest.com abgeschnitten hat, da haben die NANDs keine 450 P/E Zyklen durchgehalten und die V300 hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter, wie devgenc hier feststellen musste:ChavezD schrieb:Was haltet ihr denn von dieser SSD zu dem Preis hier?
Anhang anzeigen 357971
sverebom
Vice Admiral
HisN schrieb:1) Nennenswert: Zwei Kabel weniger. Nix anderes.
2) Du kannst mit einer SSD praktisch all das machen, was Du auch mit einer HDD machen kannst. Partitionieren gehört dazu.
3) (auch wenn nicht 3 drann steht) spricht nix dagegen.
Vielen Dank. Dann bleibe ich dabei. Ich war mir unsicher, ob es vielleicht nachteilig sein könnte, eine SSD zu partitionieren. Aber wenn ihr sagt, dass es für die Leistung keinen großen Unterschied macht, ob das System nun auf einer großen und etwas schnelleren SSD in einer separaten Partition installiert wird, oder auf einer kleinen und etwas langsameren aber separaten SSD ohne weitere Partitionierung, dann stellt sich die Frage auch nicht, denn ich ziehe es vor wie bisher mein System und meine Spiele (sowie die Auslagerungsdatei) auf getrennten Laufwerken unterzubringen. Und dass ich mir derzeit und auch auf absehbare Zeit keine Gedanken um M.2-SSDs machen muss, nehme ich dankend zu Kenntnis.
P.S.: Dass man eine SSD "trimmen" und nicht defragmentieren sollte, ist mir bekannt. Danke für den Hinweis.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Man muss eine SSD auch nciht trimmen. Das macht die bzw. der Controller von ganz alleine, wenn das OS es unterstützt.
Der Controller kann nichts alleine TRIMMen, der bekommt die Befehle von dem OS und führt sie dann aus, er erfährt darüber also, welche Daten nicht mehr benötigt werden und damit gelöscht werden können, sofort oder bei der nächsten GC und auch nicht mehr mit umkopiert werden müssen, sollte der Block in dem sie stehen sowieso zum Löschung anstehen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.