[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Danke für die "Warnung" @Holt, dann werde ich ersteinmal weiter auf ein gutes Schnäppchen warten^^
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer SSD für meinen zukünfigen Gaming Pc. Da ich genügend Platz für alle Programme und auch das ein oder andere Spiel haben möchte, suche ich eine Preiswerte 500GB SSD.

Von den Curcail SSDs habe ich viel positives gehört, zudem sind sie auch preiswert.

Nur verwirrt es mich, dass die Mx100 mit 500Gb nahezu gleich viel Kostet wie die Mx200 mit 500Gb.. Wenn ich mich nicht irre, ist die mx200 doch der Nachfolger der mx100, warum ist die mx100 dann nicht billiger?

Ist es eine gute Idee die mx200 mit 500Gb zu Kaufen, oder gibt es bessere alternativen?

Mx200: http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html
Mx100: http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
 
Zuletzt bearbeitet:
NoahFle schrieb:
... Wenn ich mich nicht irre, ist die mx200 doch der Nachfolger der mx100, warum ist die mx100 dann nicht billiger?
Warum nur sollte die MX100 billiger sein als die MX200?
Älter != billiger!
Neuer ist oft billiger als älter.
Außerdem: hat nicht die MX100 doppelt soviel Cache als die MX200?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich würde die 850 Evo kaufen:

http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Kostet noch mal etwas weniger und bietet mehr Garantie (fünf Jahre statt drei) und gut 50% mehr TBW. ...
Samsung SSD 850 Evo 500GB TBW: 150 TB
Crucial MX200 500GB TBW: 160 TB
Wo siehst du da bei der Samsung "gut 50% mehr TBW"?
 
drSeehas schrieb:
Warum nur sollte die MX100 billiger sein als die MX200?
Älter != billiger!
Neuer ist oft billiger als älter.

Gibt es eine logische Erklärung, warum das vorgänger Modell teurer als das aktuelle Modell sein sollte?
 
Die Preisentwicklung von Restposten die nicht mehr Produziert werden hängt stark von der noch vorhandenen Nachfrage ab. Wenn sie keiner mehr haben will und sie als Ladenhüter vergammeln werden sie billiger. Wenn die Leute sie aber als bewährte Geräte schätzen und weiter kaufen steigen die preise eher an da das Angebot schrumpft.
 
NoahFle schrieb:
Gibt es eine logische Erklärung, warum das vorgänger Modell teurer als das aktuelle Modell sein sollte?
Wenn du nur eine Zeile mehr von meinem Beitrag zitiert hättest, dann hättest du schon eine mögliche logische Erklärung.
Auch 512 GB vs. 500 GB könnte eine weitere logische Erklärung sein.
 
drSeehas schrieb:
Ergänzung ()

Samsung SSD 850 Evo 500GB TBW: 150 TB
Crucial MX200 500GB TBW: 160 TB
Wo siehst du da bei der Samsung "gut 50% mehr TBW"?

Ah verdammt mit der Pro verwechselt... Gut, man hat immer noch zwei Jahre mehr Garantie :)
 
Na ja für den 0815 User langt TLC aus.

Ich finde dieser Text fasst es gut zusammen:

http://www.speedguide.net/faq/slc-mlc-or-tlc-nand-for-solid-state-drives-406 schrieb:
SSDs (Solid State Drives) use NAND flash chips. Each of these chips contain millions of cells with limited number of write cycles. There are different types of NAND flash chips in use today with different characteristics as follows:


SLC (Single Level Cell) - highest performance, at a very high cost, enterprise grade NAND
~ 90-100,000 program/erase cycles per cell (highest endurance)
- lowest density (1 bit per cell, lower is better for endurance)
- lower power consumption
- faster write speeds
- much higher cost (3 times higher than MLC)
- good fit for industrial grade devices, embedded systems, critical applications.

eMLC (Enterprise Multi Level Cell) - good performance, aimed at enterprise use
~ 20-30,000 program/erase cycles per cell
- higher density (2 bits per cell)
- lower endurance limit than SLC, higher than MLC
- lower cost
- good fit for light enterprise use and high-end consumer products with more disk writes than MLC.

MLC (Multi Level Cell) - average performance, consumer grade NAND
~ 10,000 program/erase cycles per cell
- higher density (2 or more bits per cell)
- lower endurance limit than SLC
- lower cost (3 times lower than SLC)
- good fit for consumer products. Not suggested for critical applications which require frequent updates of data

TLC (Three Level Cell) - lower performance, lowest cost NAND
~ 3-5,000 program/erase cycles per cell
- highest density (3 bits per cell)
- lower endurance limit than MLC and SLC
- best price point (30% lower than MLC)
- somewhat slower read and write speed than MLC
- good fit for lower-end consumer products. Not recommended for critical applications which require frequent updating of data

Generally, SLC drives are the fastest, most relieble and most expensive drives available, usually used in the enterprise because of their consiredably higher cost. Both MLC and TLC are widely used consumer grade memory, with MLC being better in terms of endurance.

Notes: Larger TLC drives may yield similar longevity as smaller MLC drives, considering you can average out the wear over higher number of cells.
 
Interessanter Text!

5 Jahre Garantie sind toll, dafür hat die mx200 MLC, im Vergleich zu TLC bei der 850 Evo.
Nur was ist ausschlaggebender für mich?
 
NoahFle schrieb:
Nur was ist ausschlaggebender für mich?

Der Preis ? Wenn du dich mit MLC besser fühlst und dir die 10€ mehr nichts ausmachen, dann nimm halt die MX200.

Interessant wäre zu wissen, in wie fern dieses "Power-Loss Protection" der MX200 für deim normalen Heimanwender relevant ist ?
Die 850evo hat dieses ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 850evo hat dieses ja nicht.


Ich hab eine 850 EVO quasi seit dem es die zu kaufen gibt und hab die Funktion noch nicht vermisst, wie wahrscheinlich 99% der EVO Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einfach die 850 evo gelinkt, egal welcher speicher... bestelle mir 500gb. jetzt die frage: 850 evo oder mx200?
 
FreddyAerox schrieb:
850 evo oder mx200?

Spielt keine Rolle, im moment hat die 850evo das bessere P/L verhältnis --> günstiger und 5 Jahre Garantie.
Am ende wirst du im Alltag kein unterschied zwischen den beiden merken.
 
okay, dann nehm ich die evo 850 :)
Ergänzung ()

muss man die beiliegende Samsung Software der evo 850 installieren? hab irgendwo eben gelesen, dass die ssd sonst nicht erkannt wird?
 
Zurück
Oben