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Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 2, Bitte Startpost beachten!

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Ich klemme nachher erstmal alle Platten ausser der SSD mit dem Spiel ab und beobachte die Temperaturen.
Vielen Dank für eure Tips bis dahin ! Ich werde berichten :cool_alt:
 
SMS hat wohl scheinbar den AMD Turbo gezündet. Statt 30-35fps allein auf den Nürburgring nun locker 60 im Triple mit der 7970 bei adäquaten Settings und dabei habe ich nicht mal den optimierten Treiber installiert.

Aber wo versteckt sich denn jetzt die Shared Memory Funktion
 
In den Grafikeinstellungen unter Hardware - glaube ich...
 
Ja das war es. Danke dir. Ich weiß garnicht wie oft ich das schon gesucht habe und jedes mal wieder vergesse ich das.:D

Ist aber auch etwas unlogisch.
 
alti89 schrieb:
Also im Optionsmenü habe ich nur Tireforce auf 100 und FFB auf 100. Den Rest habe ich alles beim Setup eingestellt. Dort muss man vorallem die Balance zwischen der Hauptstärke und der Fy finden. Ich habe jetzt Fy auf 20 und Hauptstärke auf 40. Dämpfung ist alles auf 0.
Fx gibt den Effekt beim Bremsen und Beschleunigung an. Also alles in Fahrzeug Längsachse. Hab ich zwischen 80 und 100.
Fy gibt die Seitenkräfte an. Lenkung usw. Sollte eben nicht zu hoch sein. Wenn die Kraft zu hoch eingestellt ist, kommt die Linie im Mixer an das Maximum und bleibt bei Kurvenfahrt gerade. Wenn das der Fall ist werden keine weiteren Effekte mehr vermittelt. Das ist eigentlich der Hautpknackpunkt.
Fz sind die Kräfte der Hochachse. Also Curbs Bodenwellen usw. Kann man auch von 80-100 einstellen. Je nach eigenem Ermessen. MZ genau das gleiche. Habe ich auf 100.
Desweiteren habe ich auf der 2 Seite bei den FFB Einstellungen die Kräfte an der Hinterachse spürbar gemacht.
Dort habe ich die gleichen Werte genommen.
Der Befehl Stärke FFB Effekt gibt dabei wieder die Hauptstärke(Für alle Achsen) an. Hab ich auf 40.
Seitliche Stärke FFB Effekt gibt die Kraft in Y-Richtung an. Habe ich genauso wie vorne auf 20.
Der Differenz FFB Effekt gibt die Stärke in Z-Richtung (Hochachse) an. Also wieder Curbs usw...Hab ich genauso wie vorne auf 100.

Ich konnte gestern diese Einstellungen mit meinem G27 mal ausgiebig testen. Ist so schon ein deutlich besseres Gefühl (zumindest mit dem Capri) als alles andere das ich getestet habe. Finde das FFB in pCARS aber noch immer etwas "lasch"...

Ich würde ja gern mal ein anderes Wheel testen (T300RS zum Beispiel) wie es sich damit anfühlt. Aber andererseits ists ziemlich sicher besser, es nicht zu tun - die Geldbörse dankt es ;)
 
Andregee schrieb:
Ja das war es. Danke dir. Ich weiß garnicht wie oft ich das schon gesucht habe und jedes mal wieder vergesse ich das.:D

Ist aber auch etwas unlogisch.

Geht mir manchmal auch so :D
 
FarChri schrieb:
Ich konnte gestern diese Einstellungen mit meinem G27 mal ausgiebig testen. Ist so schon ein deutlich besseres Gefühl (zumindest mit dem Capri) als alles andere das ich getestet habe. Finde das FFB in pCARS aber noch immer etwas "lasch"...

Ich würde ja gern mal ein anderes Wheel testen (T300RS zum Beispiel) wie es sich damit anfühlt. Aber andererseits ists ziemlich sicher besser, es nicht zu tun - die Geldbörse dankt es ;)
Was genau meinst du mit Lasch? Das Problem ist ja, man kann die Stärke nicht beliebig hochstellen weil dadurch dann eben auch Effekte verloren gehen. Du musst halt die Balance finden. Curbs und Bodenwellen sind mit den Einstellungen recht gut hinzubekommen. Im richtigen Fahrzeug spürt man auch nicht immer 100 Effekte gleichzeitig. Das gilt genauso für die Rückstellkraft des Lenkrads. Man wurde vllt durch andere Spiele zu sehr verfuscht. :)
 
Ich kenne nur den Vergleich zu AC und R3E. Dort bekomme ich einfach mehr Rückmeldung, egal von was würde ich behaupten. Dort habe ich aber noch nie etwas das mit FFB zu tun hat angepasst. Bei AC sind mir die Curbs sogar teilweise zu heftig...

Die Balance ist mir klar - achte ja immer darauf nicht zu sehr in Clipping zu laufen - aber das geht fast nicht. Da ich sonst sogut wie gar nichts spüre. Wie gesagt, mit diesen Einstellungen ist es ganz ok und damit kann ich leben. Die Effekte um ca. 20-30% verstärkt wären super...

Aber kann sein das hier das FFB ok ist und in anderen Spielen zu heftig wiedergegeben werden. Wobei ich mich dann trotzdem frage, warum ich das hier nicht so konfigurieren könnte?
 
Das weiß ich leider auch nicht. Vllt ändert sich ja noch was. Daran glaube tuhe ich nicht. Ich glaube auch, das andere Spiele vielleicht irgendwelche Fakeeffekte einbauen, die man normalerweise garnicht spürt. Da denke ich gerade nur mal an das Motorvibrieren in r3e. Sowas ist einfach nicht realistisch.
 
Ich bin der Meinung dass sich die Effekte in R3E und AC sehr gefakt anfühlen. Mir haut es bei R3E fast das Lenkrad aus der Hand über Curbs, kann mir nicht vorstellen dass man das so extrem spürt in echt da ja ein Getriebe in irgendeiner Art dazwischen hängt. Genau dieses Getriebe wird in pCars Simuliert. Was man aber sehr gut spürt ist was das Auto macht wie ich finde.

Aber letztendlich ist es auch eine Art geschmackssache.
 
FarChri schrieb:
Ich kenne nur den Vergleich zu AC und R3E. Dort bekomme ich einfach mehr Rückmeldung, egal von was würde ich behaupten. Dort habe ich aber noch nie etwas das mit FFB zu tun hat angepasst. Bei AC sind mir die Curbs sogar teilweise zu heftig...

Die Balance ist mir klar - achte ja immer darauf nicht zu sehr in Clipping zu laufen - aber das geht fast nicht. Da ich sonst sogut wie gar nichts spüre. Wie gesagt, mit diesen Einstellungen ist es ganz ok und damit kann ich leben. Die Effekte um ca. 20-30% verstärkt wären super...

Aber kann sein das hier das FFB ok ist und in anderen Spielen zu heftig wiedergegeben werden. Wobei ich mich dann trotzdem frage, warum ich das hier nicht so konfigurieren könnte?

Das Problem mit jedem Consumerwheel ist, das man entweder mit Clipping leben muss, oder schwache Effekte so schwach dargestellt werden, das man sich kaum noch spürt. Gerade bei ienem G27 mit seinen knappen 2NM ist man sorry für die Wortwahl mittlerweile wirklich arm dran. Real liegt bei GT Fahrzeugen die Spanne wohl so um die 0-10/15NM. Wenn man das auf 2NM herunterskaliert ohne Clipping werden eigentlich gut spürbare reale Effekte kaum noch wahrgenommen. Da hilft wohl nur ein Wheel ab Thrustmaster T500 oder CSW, damit kommt dann wirklich mehr Spaß auf.
 
Ich will ja auch nicht sagen, dass die Effekte in pCARS "falsch" sind. Ich hätte gerne nur etwas mehr davon. Und meine Befürchtung war eben auch das es am Wheel selbst liegt.

Habe mich in den letzten Tagen etwas informiert und bin immer wieder auf das T500RS und T300RS gestoßen. Da ich aber unbedingt ein Kupplungspedal haben will und auch einen H-Shifter ist das gar nicht ohne - zumindest beim 300er, das 500er wäre aktuell ja ganz ok.
Ich würde trotzdem eher zum 300er tendieren - wird zumindest meist dazu geraten. Wieder ein paar hunderter... Ich weiß nicht...
 
Das T300RS hat eventuell das minimal bessere FFB, dafür hat das T500RS aber auch ein viel besseres Gesamtpaket ;)
Die Pedale von nem T300RS sind kaum zu gebrauchen, reines Plastik :D

Habe selber das T500RS und bin wirklich zufrieden.
War ein großer Sprung vom G27.
Die nächste Anschaffung ist der Shifter TH8-A (H und Sequentiell).
Dann kommt das F1 Wheel Addon :p
 
Genau das hört / liest man überall. Aber das 500er doch "nur" wegen des Preis / Leistungsverhältnis oder? Ansonsten dürfte aufgrund des besseren Lüfters und etwas besser ansprechenden FFBs (wenn auch dafür etwas schwächer) das 300er die erste Wahl sein. Natürlich nur das Wheel selbst. Die Pedale stehen hier nicht zur Diskussion.

Sind beim 500er Pedalset den nun auch die zwei Brakemods inkludiert? Oder ist das eine ältere "Revision" und daher müsste man da selbst nachhelfen?

Wie gesagt, ich kenne beide nicht - somit kann ich nur das wiedergeben was ich so an Erfahrungen und in Tests gefunden habe.
 
Ich hab mich damals für das T500 entschieden. Hatte damals ne schöne Diskussion im iRacing Forum bezüglich T500 und dem neuen T300. Mir wurde zum T300 geraten da deutlich günstiger und genauso gut bis auf die Pedale. Die Preise in Deutschland sahen aber etwas anders aus. Denn ich glaub Alternate hatte damals den Preis auf 350€ gesenkt während das T300 330 oder so gekostet hat da ganz neu. So ist es mir nicht schwer gefallen welches ich nehme. Würde es wenn von den Pedalen abhängig machen. Die aktuelle T500 Revision hat auch keine Lüfterprobleme mehr und ja Brakemod ist eigentlich bei jedem T500 drin.
 
Super - danke an alle für die Infos. Ich lass mir das noch durch den Kopf gehen. Das G27 könnte ich ja noch relativ gut verkaufen...
 
Wo findet man denn die hier geposteten Einstellungen für das G27? Ich finde zwar das FFB-Menü aber nicht wirklich die Werte die man ändern soll.
Werden durch die Einstellungen auch das Driftverhalten beeinflusst? Ich bekomme Untersteuern fast keine Rückmeldung, übersteuern fast das selbe. Da sind dann Gegenlenk-Kräfte im G27 zu spüren, die es Real garnicht gibt.
Das war noch zu den Zeiten vor Steam anders. Ich kann mich nicht mehr an die Builtnummer erinnern, jedoch fand ich da die Rückmeldung für ein Rennspiel schon fast perfekt.
 
Kickstart schrieb:
Es klingt so als sei etwas defekt...

Kann es sein, das Du evtl. alle anderen Spiele auf V-Sync spielst und diese den Rechner nicht auslasten, da sie nur 60FPS nutzen. Jetzt kommst Du mit pCARS um die Ecke und das System kämpft mit 35 - 45 fps. Nach etwa 20 Min ist alles am Limit.

Ich tippe auf ein zu schwaches Netzteil. Hatte sowas in der Art selbst schon und nach dem Tauch des NT's war alle gut.

Manchmal sind es eben die einfachen Dinge. Ich habe V-Sync aktiviert und gestern mehrere Rennen mit 35 Gegnern auf Spa gefahren. Keinerlei Abstürze !! VIELEN DANK FÜR DEINEN TIP !!! :daumen:
 
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