[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann es sein, dass die Werte meiner neuen Samsung EVO 840 mSATA so hoch sind?
Die Werte meiner vormaligen Plextor M5M mSATA SSD waren deutlich geringer.


ti989379.jpg
 
Ja, das kann sein, dass ich das aktiviert habe. Aber nicht schlecht. Nachteile kann ich nicht feststellen.
 
Vor- oder Nachteile kannst Du nur erkennen, wenn Du es sowohl mit als auch ohne probierst. Auf jeden Fall hast Du wegen des große Schreibcaches ein erhöhtes Risiko von Datenverlust bei einem Stromausfall oder BSOD. Schau Dir auch mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann, denn anders als bei den synth. Banchmarks werden im wahren Leben die Daten ja nicht geschrieben und dann sofort wieder eingelesen, so dass sie auch wirklich immer im Cache stehen.
 
Hab seit heute einen neue Samsung Evo 250 Gb verbaut,
sind die Werte in Ordnung?
Oder was meint ihr?
 
he, hier mal meine werte.

info dazu: w8.1 (64bit), magician installiert, erster ss mit rapid, zweiter ohne rapid, dritter der von nem kumpel.

habe das teil mit dem von nem kumpel verglichen, seine werte waren doch besser (mit rapid mode score 5700). bei ihm auf w7 (64bit).

hab mich etwas eingelesen, und echt grad keinen bock den pc wieder neu aufzusetzen ohne magician (auch wenns relativ schnell geht).

was meint ihr?
mit rapid.PNGohne rapid.PNGmit rap jul.PNG
 
ich verstehs nich, jetzt hab ich plötzlich nur noch rund 200mb/s beim schreiben, es schwankt die ganze zeit, als ob die festplatte nicht immer auf höchstleistung arbeiten würde. was is denn da los???!
 
Wo ist der Screenshot davon? Hast Du RAPID immer noch aktiviert? Wenn ja, deaktiviere das mal und prüfe auch mit TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert.
 
TRIM funktioniert nach TrimCheck.

Egal ob ich RAPID aktiviert oder deaktiviert habe, das Ergebnis ist proportional gleich ungenügend im Gegensatz zu dem meines Kumpels (meiner Meinung nach).
Ob es nun an schlechterer Hardware, Betriebssystem, sonstigen (BIOS) Einstellungen (die ich eigtl alle richtig eingestellt habe) oder halt doch an der SSD an sich hängt, kann ich nicht sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste doch bitte den Benchmark wo man die 200MB/s sehen kann, in den Benchmarks die Du oben gepostet hast, sehe ich Werte die in Ordnung sind. Ein paar Hinweise zur Hardware schaden auch nicht. Wenn es natürlich im Hintergrund noch andere Zugriffe auf die SSD gibt, dann ist es normal, dass die Werte geringer ausfallen und wenn Du zwischenzeitlich einen (anderen) Virenfinder installiert hast, dann würde es das auch erklären, vor allem die mit dem großen G sind da echte bremsen, benche also immer nur einige Minuten nach einen Neustart, wenn sich alle Services im Hintergrund beruhigt haben. Führe den Benchmark ggf. im Abgesicherten Modus von Windows aus.
 
so also ich habe jetzt pc neu aufgesetzt und den magician shit nicht drauf gemacht. problem ist jetzt, dass ich irgendwie das iso firmware file nicht installieren kann (daemon tools lite). muss ich da irgendwas beachten?
Edit: gerade auch festgestellt, dass ich unter w8.1 nicht mal eine virtuelle laufwerk software benötige, is ja schon vorinstalliert..

betriebssystem: w8.1 64bit
hardware: asrock h87m pro4
2048MB HIS Radeon R9 270X IceQ X2 Turbo Aktiv
8gb ram
samsung 840 evo 250gb ssd

P.S.: TRIM funktioniert nach trimcheck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FW Version hat denn Deine Evo? Wenn es nicht die aktuelle Version ist, wieso hast Du die dann nicht vorher mit dem Magician installiert? Die ISO kannst Du auf eine CD/DVD brennen oder auf einen USB-Sick ziehen, dafür gibt es ja genug Tools, wie unetbootin.
 
treiberversion laut windows gerätemanager: 6.3.9600.16384

aktuelle benchmarks (ohne firmwareupdate, ohne magician) im anhang: sieht glaub ich alles in ordnung aus.

ssd1.PNGssd2.PNG
 
Welches FW Update? Die EXT0BB6Q ist die letzte FW Version bei den Samsung SSD Downloads für die 840 Evo und die Werte passen auch.
 
diese will ich draufspielen ja, weiß aber nich wo ich die aktuelle fw version ablesen kann, außer in magician, was ich aber jetzt sicher nich nochmal installieren werde.
 
Die FW-Version kannst du in AS-SSD oben links direkt unter dem Samsung SSD 840 ablesen, da steht z.B. in deinem AS-SSD Screenshot 'EXT0BB6Q'. Es ist also schon die aktuelle FW-Version auf deiner SSD geflasht.

Und falls es eine neue FW-Version geben sollte, wirst du dies sicherlich auch hier bei CB erfahren (entweder in den News oder in einem entsprechenden Thread hier im SSD-Bereich) oder du guckst in mehr oder minder regelmäßigen Abständen unter http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html und dort ca. mittig der Seite ist 'Samsung SSD Firmware Updates for Windows Users' zu finden und dort stehen auch die Versions-Nrn. mit Ausgabe-Datum, etc..
 
Hallo,

Sind diese Werte (vorallem 4K für dieses System akzeptabel?
Prozessor ist ein Intel Core2Duo T5450 (1,66GHz).

chipset.png

Komischerweise ist der Wert bei 4k-64 Lesen absurd hoch?

as_ssd.png
 
Hi,

meine Samsung ssd 830 ist deutlich zu langsam.

Mainboard ist ein asrock h77 pro 4. Angeschlossen ist sie an Sata 3 mit AHCI.

Anbei die Werte:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  31.03.2014 22-51-20.png

Danke im Voraus
 
Agratos schrieb:
Sind diese Werte (vorallem 4K für dieses System akzeptabel?
Prozessor ist ein Intel Core2Duo T5450 (1,66GHz).
Also ein Notebook und auf den mobilen Plattformen sind die 4k Werte wegen der Energiesparoptionen immer schwach. Lass mal Prime im Hintergrund laufen, dann werden die schon etwas besser, aber die Werte von Desktopboards bekommst Du auch so nicht.

Agratos schrieb:
Komischerweise ist der Wert bei 4k-64 Lesen absurd hoch?
Das liegt am Cache, der Microsoft AHCI Treiber macht das oft, bringt zwar viele Punkte, sagt aber über die realen IOPS Lesend nichts aus. Vergiss es einfach, die übrigen Werte passen soweit zum System, zumal die Schreibraten und IOPS Schreibend immer etwas schwächer sind, wenn man dieses massive Cachen beobachtet, da sieht man den Preis für die Verwaltung eines großen Caches, denn irgendwas immer immer verdrängt werden und es kostet eben Zeit das auszuwählen.

Z3u5 schrieb:
Mainboard ist ein asrock h77 pro 4. Angeschlossen ist sie an Sata 3 mit AHCI.
Aber am falschen Port, das Board müsste zwei SATA 6Gb/s Ports vom Z77 Chipsatz und dann noch welche vom ASMedia Zusatzcontroller haben und die SSD hängt am ASMedia, der aber nur mit einer PCIe Lane angeschlossen ist. Die volle Leistung bringt sie nur an den SATA 6Gb/s Ports die von Z77 kommen, stecke sie also an den richtigen Port, welches das ist, sollte im Handbuch stehen und das müsste es bei Gigabyte auch im Download als pdf geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben