[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hulpa

musst du selber wissen ob du den Rapid-Mode nur für den Benchmark deaktivierst oder generell.

Für den Benchmark macht es sicherlich Sinn um realistische Werte zu erhalten/ bekommen und dann auch mit den Werten anderen gleichen Modells bzw. den Werksangaben vergleichen zu können.
 
@AdoK

Danke, war mir nur nicht sicher, ob der Rapid Mode abgesehen von unrealistischen Benchmarkwerten sonst noch etwas bringt... ;)

Ich habe ihn jetzt zum benchen erstmal deaktiviert und komme schon auf viel realistischere Werte. Endlich ist meine SSD langsam geworden! :freak:

ASSSD.PNG
Samsung.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, sieht OK aus, lesend soll sie bis zu 540MB/s und schreibend bis zu 520MB/s bringen - siehe Samsung Tool.
 
1. Lauf

aactwhhx.png

2. Lauf

twl9c72a.png

Hallo Leute,

ich habe mir endlich auch mal eine SSD gegönnt und frisch Windows 7 Pro aufgesetzt.
Sind meine Daten einigermaßen OK?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hulpa, im Alltag bringt der RAPID Mode nichts oder bremst sogar. Du kannst es ja mal mit und ohne ausprobieren. Das Problem ist, dass Windows von sich aus schon unbelegtes RAM als Diskcache nutzt, vor allem als Lesecache, aber den sieht man in dem Benchmark nicht. Daher wird mit RAPID nur ein weiterer Cache eingefügt, den AS-SSD nicht umgehen kann und der bringt eine eigene Cacheverwaltung mit, womit auch ein Aufwand verbunden ist und daher im zweifel sogar bremst. Wenn man genug freies RAM hat, cacht Windows mehr und der RAPID Cache hat keinen Hit, weil ja von der Platte und damit aus dem RAPID nichts gelesen wird was nicht schon im Windows eigenen Cache gefunden wurde und wenn man wenig RAM frei hat, tauscht man den einen Cache gegen den anderen.

cal1s, die Werte passen zu der SSDs, aber eine Kingston HyperX 3K ist eigentlich nicht mehr wirklich die SSD der Wahl, da gibt es welche die besser und günstiger sind. Du hättest vorher die Kaufempfehlungen hier im Forum studieren sollen.
 
@Hulpa

Danke für die Antwort. Die SSD wurde mir geschenkt, da sag ich natürlich nicht nein :)
Sollte ich mir in Zukunft eine weitere Anschaffen, wird es vermutlich eine Samsung werden.
 
Ich habe auch ein Problem mit meiner Samsung ssd 840 (Kein Pro und kein EVO).
Ich habe schon länger festgestellt, dass sie irgendwie langsamer wirkt.
Dann habe ich die News gelesen von wegen die Evo wird langsamer und so... Dann dachte ich mir, ich update mal auf die neustes Firmware. gesagt getan. Magican installiert und Firmware update.
Meine SSD ist jedenfalls grottenlahm. aufgefallen ist mir dass, als ich Dateien über eine USB 3.0 Festplatte verschieben wollte.
Ob es durch die neue Firmware kommt oder nicht kann ich nicht sagen.
Ich habe testweise eine 2 und eine 4gb Datei verschoben.

Ich habe in dem Computer:
OS SSD 6gbit Sata port
Daten HDD 3gbit Sata

Mit dem Explorer kopiert und per Stoppuhr gemessen:
SSD zu HDD ca. 60mb
HDD zu SSD ca. 40mb
Laptop gLAN (HDD) zu SSD ca. 45mb

Dazu der Benchmark:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  19.10.2014 18-25-01.png

Was kann ich tun???
 
Erny, wenn Du die Threads zu dem Problem der Evo gelesen hast, solltest Du wissen was Du tun kannst und wie Du ermitteln musst, ob Deine SSD betroffen ist (Stichwort Filebench), denn mit AS-SSD kannst Du nicht die Geschwindigkeit beim Lesen alter Daten ermitteln und auch so ein Kopiertest zwischen HDD und SSD sagt nichts aus. Die Werte passen jedenfalls zu der SSD.
 
Hallo,

ich habe das subjektive Gefühl, dass meine SSD in den letzten 12 Monaten kontinuierlich langsamer geworden ist.
Ich erlebe, bei der normalen Benutzung des PCs (keine Spiele - nur Desktop) hin und wieder längere Gedenkpausen,
- vA wenn der TaskManager anzeigt, dass die SSD zu 100% ausgelastet ist. Das war nicht immer so.

Hardware:
  • i7 2700K 3,5 GHz (Sandy Bridge)
  • Asus P8Z68-V Pro Gen3 - hat glaube ich nur einen SATA Controler, und zwar von Intel - da steckt die SSD neben 5 HDDs mit dran
  • Samsung MMCRE28G5MPX-0VB (PB22-J/PM800) 128GB - Betriebsdauer: 17476h (~2y)

Software:
  • AHCI scheint aktiviert zu sein, da CrystalDiskInfo die Funktionen NCQ und TRIM erkennt.
  • TRIM Funktion mit TrimCheck verifiziert
  • Link Power Management ist im Intel Rapid Storage Tool aktiviert
  • Ich hatte leider den Magician installiert, bevor ich den ersten AS SSD Benchmark laufen hab lassen, aber keine Optimierungen durchgeführt (AS SSD Test siehe Screenshot). Nebenbei hat der Magician meine SSD nicht erkannt (keine Samsung SSD erkannt).
  • Magician wieder deinstalliert (AS SSD Test siehe Screenshot).
  • freier Speicherplatz: 18,9GB/119GB (~15%)

Ich habe leider keine historischen Daten.

Magician:
Magician SAMSUNG MMCRE28G 19.10.2014 15-09-22.png

AS SSD mit Magician:
as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 19.10.2014 14-12-18.png

AS SSD nach Deinstallation von Magician:
as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 19.10.2014 18-11-10.png

CrystalDiskInfo:
CrystalDiskInfo SAMSUNG MMCRE28G 19.10.2014 18-35-33.png

DriveControllerInfo:
DriveControlerInfo 20.10.2014 17-53-18.png

Ich finde die Werte äußerst besorgniserregend. Hat meine SSD das Ende ihrer Lebensdauer erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anhänge sind allesamt ungültig.
 
Die beiden Platten, die gelb markiert sind, haben 11 respektive 46 neu zugewiesene Sektoren. Die sind mechanisch und schon deutlich länger im Einsatz. Da es sich dabei um ein RAID 5 handelt, mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.
 
cybergen, das ein RAID kein Backup ersetzt, weißt Du hoffentlich und bei Ausfall von 2 Platten sind die Daten dann auch weg, aber nicht nur Plattenausfälle bedrohen die Daten.

Die Schreibrate scheinen zu gering zu sein, aber das ist eine alte OEM SSD von 2008 und je nach Quelle werden da unterschiedliche Werte angegeben, was bei OEM SSDs nicht so ganz unüblich ist, da die Kunden (z.B. Notebookhersteller) zuweilen eigene FW Auslegungen wünschen.

Prüfe mal mit TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird. Poste auch mal den Screenshot von Drive Controller Info.
 
@Holt
dass RAID kein Backup ersetzt, ist mir klar. Ich habe noch eine Synology mit RAID 5 für's Backup. Leider liegen auf der Synology auch noch Daten, die nicht gesichert werden - das ist schlimmer. Aber wo sichert man 6TB??? Ich halte es außerdem für eher Unwahrscheinlich dass zwei Platten gleichzeitig aufgeben. Sollte dies der Fall sein, habe ich's mit einer Katastrophe zu tun die die gesamte Wohnung incl. Backup auf Synology betrifft. Mit mehr Aufwand kann man das Gesamtsystem bestimmt noch sicherer machen, aber das ist hier auch nicht das Thema. ;)

TRIM hatte ich schon positiv gecheckt (siehe oben zweiter Punkt unter Software).
Einen Screenshot von DriveControllerInfo habe ich hinzugefügt.
Ich habe die Platte seit 2009 - sie ist also 5 Jahre alt und lief in dieser Zeit 2 Jahre (tatsächliche Betriebsdauer). Mir ist auch klar, dass heutige SSDs wesentlich schneller sind, aber ich habe eben das Gefühl, dass sie langsamer geworden ist.

Beispiel:
Update der Android-SDKs dauert einige Minuten. Die SSD ist beim Entpacken und Installieren zu 100% ausgelastet. In dieser Zeit bleibt der Rechner für 1-5 Sekunden hängen, wenn man versucht eine Aktion auszulösen (zB Explorer öffnen, Contextmenü der Statusleiste öffnen, Taskmanager öffnen). Der TaskManager zeigt dann teilweise unrealistische Werte für die Zugriffszeiten auf die SSD (zB 1000-40000 ms).
TaskManager 20.10.2014 18-16-10.png

Was noch sehr seltsam ist: Ich habe nach dem Kopier-Test den Ordner wider gelöscht, der Speicherplatz wurde jedoch nicht freigegeben. Ich hatte also gestern noch 18,9GB frei, nach dem Kopier-Test aber nur noch 7,44. Ich habe den Testordner natürlich gelöscht und nicht nur in den Papierkorb verschoben. Auch Minuten Später ist der Speicherplatz noch belegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Image des Taskmanagers richtig interpretiere, dann wurd da von D: nach C: kopiert und die Lesegeschwindigkeit war bei nur 2.2MB/s, die Schriebgeschwindigkeit bei 107MB/s. Das Problem ist da also D:, welche zu langsam liest. Das kann durchaus sein, wenn die Dateien auf der HDD fragmentiert sind.
 
Nein, das interpretierst du falsch. Der TaskManager zeigt die Werte der SSD. Da von D gelesen wird ist das so OK. D ist ein RAID 0 aus HDDs und liest mit ca. 100 MB/s. Die Werte schwanken auch sehr stark bei diesem Vorgang, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass die HDDs sich leicht tun und die SSD offensichtlich am Limit arbeitet. Das System ist dabei kaum ansprechbar.
 
Öffne mal den Resourcenmoitor, denn der Taskmanager schreibt was von 2,2MB/s Lese- und 107MB/s Schreibrate.
 
Ja, es wird mit 2,2 MB/s von der SSD gelesen. Das ist doch völlig normal, denn die SSD soll ja nur schreiben. Die kopierten Daten werden ja von D gelesen und zwar mit 107 MB/s sonst könnte die SSD ja nicht mit 107 MB/s schreiben. Aber wie gesagt, das ist nur eine Momentaufnahme mit der ich eigentlich die absurde Zugriffszeit zeigen wollte (teilweise über 30s). Die durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit liegt eher irgendwo zwischen 10 und 20 MB/s.
 
Das ist eine sehr alte SSD mit einem sehr altmodischen Controller, die kannst Du bzgl. der Performance nicht mit aktuellen Modellen vergleichen, gerade bei kurzen Schreibzugriffen und wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird. Ebenso ist es bei den frühen SSDs auch nicht ungewöhnlich, dass die Performance mit der Zeit nachlässt, gerade schreibend. Ein Secure Erease könnte sie Schreibraten ggf. wiederherstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben