[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar, werd ich in Zukunft im Hinterkopf behalten :)
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo liebe Community,
Computerbase hat mir schon in vielen Situationen weiter geholfen und ich hoffe, dass ihr mir auch diesmal weiterhelfen könnt :p

Folgendes Problem habe ich :
Ich habe mir eine SSD (Samsung 840 EVO) mit 250 GB zugelegt und nun hab ich das Problem, dass sie sehr langsam ist..
Ich habe meinen Rechner neu aufgespielt und nachträglich den AHCI Modus aktiviert; TRIM ist auch an.
(Nachtrag: Ich habe noch einen BIOS Update ausgeführt, welches dann die MBR zerschossen hat und ich Windows neu installieren musste, D.h. ich hatte schon vor der Installation im BIOS auf AHCI gestellt..
)
Dazu hab ich mir noch die Samsung Magician installiert, welche angeblich irgendwelche Optimierungen durchführen sollte.. Leider hab ich keinerlei Verbesserung der Geschwindigkeit gemerkt -> auch die Analyseergebnisse zeigen keine Verbesserung der Geschwindigkeiten an.

Folgendes zeigt AS SSD Benchmark - Analyse an

as-ssd-bench Samsung SSD 840  02.05.2015 19-54-36.png

Die Analyse von Samsung Magician

screen_sam_mag.PNG
SMART
smart.PNG


Hinzu kommt nochmal eine Frage..
Wie sieht es mit dem Over Provisioning auf der 840 EVO aus ? Ich hatte das eigentlich auch gemacht aber dann habe ich gelesen, dass die EVO dass schon von Werk auf hat und man das nicht noch zusätzlich machen müsste.. Aber auch dahingehend gab es wiedersprüche .. Sollte ich das nochmals machen oder eher doch nicht ?


Ich hoffe dass die lieben Member einen weisen Rat für mich habt

Nachtrag: Ich habe einen i7 Prozessor mit 2.80 Ghz und 16 Gb Arbeitsspeicher, aber ich denke nicht, dass das damit was zu tun hat

Mainboard:
motherboard.PNG

Datenträger-Liste:
datentraeger.PNG
Ergänzung ()

Hat keiner einen Rat? :o
 
hallo deo,
ja ich hab den Registry-Eintrag schon überprüft -> (0) ;)

hier mal den Screenshot von DriverController
drivecontroller.PNG
 
Vielleicht macht das virtuelle Laufwerk Probleme. Kein Laufwerk ist im AHCI-Modus. Da ist ein grundsätzliches Problem.
 
Ich hatte das auch schon getestet, bevor ich Virtual Clonedrive installiert hatte..
Was meinst du genau mit "grundsätzliches Problem" ??
 
Nach nem windows update sieht das ganze jetzt ganz gut bei mir aus
as-ssd-bench Samsung SSD 850  03.05.2015 21-23-02.png
 
Das sind jetzt einwandfreie und sehr gute Werte.

Sicherheitsupdates werden es wohl nicht gewesen sein.
Kannst du zu den Updates mehr sagen?
 
deo schrieb:
Es kann ein Auslesefehler sein. AS SSD Benchmark mal im abgesicherten Modus laufen lassen.
Das sind typsiche Werte wenn Magician mal wieder nach einer "OS Optimierung" den Schreibcache abgeschaltet hat, was Du Dir so langsam mal merken solltest.

Tom_1 schrieb:
Nach nem windows update sieht das ganze jetzt ganz gut bei mir aus
Ein Windows Update alleine kann das nicht machen, Du hast auch im BIOS / UEFI den SATA Modus auf AHCI umgestellt.
 
Der war von Anfang an auf ahci gestellt. Danach Windows 7 aufgespielt. Intel rapid Treiber installiert. Service pack1 und die ganzen Windows Updates. Danach hatte ich diese Werte. Ich betreibe nur eine ssd im System ohne hdd!
 
War es nicht, da der Modus nur im BIOS/UEFI eingestellt werden kann, nicht unter Windows, dass muss nur den passenden Treiber bereitstellen.
 
Ich merke gerade das du keine Ahnung hast.
Meine Werte haben sich nur minimal verändert. Also erklär mir bitte nicht was ich angeblich nicht eingestellt habe!
 
Hatte das mit dem von sevsto verwechselt, dessen Controller läuft noch im IDE Modus, ebenso bei ByteMate.
 
also in meinen BIOS-Einstelluingen ist AHCI aktiviert?!?
 
Ja bei Dir ist AHCI aktiv, Du warst ja der mit dem Deaktivierten Schreibcache durch Magician.
 
ByteMate schrieb:
Hallo liebe Community,
Computerbase hat mir schon in vielen Situationen weiter geholfen und ich hoffe, dass ihr mir auch diesmal weiterhelfen könnt :p

Folgendes Problem habe ich :
Ich habe mir eine SSD (Samsung 840 EVO) mit 250 GB zugelegt und nun hab ich das Problem, dass sie sehr langsam ist..
Ich habe meinen Rechner neu aufgespielt und nachträglich den AHCI Modus aktiviert; TRIM ist auch an.
(Nachtrag: Ich habe noch einen BIOS Update ausgeführt, welches dann die MBR zerschossen hat und ich Windows neu installieren musste, D.h. ich hatte schon vor der Installation im BIOS auf AHCI gestellt..
)
Dazu hab ich mir noch die Samsung Magician installiert, welche angeblich irgendwelche Optimierungen durchführen sollte.. Leider hab ich keinerlei Verbesserung der Geschwindigkeit gemerkt -> auch die Analyseergebnisse zeigen keine Verbesserung der Geschwindigkeiten an.

Folgendes zeigt AS SSD Benchmark - Analyse an

Anhang anzeigen 490874

Die Analyse von Samsung Magician

Anhang anzeigen 490875
SMART
Anhang anzeigen 490876


Hinzu kommt nochmal eine Frage..
Wie sieht es mit dem Over Provisioning auf der 840 EVO aus ? Ich hatte das eigentlich auch gemacht aber dann habe ich gelesen, dass die EVO dass schon von Werk auf hat und man das nicht noch zusätzlich machen müsste.. Aber auch dahingehend gab es wiedersprüche .. Sollte ich das nochmals machen oder eher doch nicht ?


Ich hoffe dass die lieben Member einen weisen Rat für mich habt

Nachtrag: Ich habe einen i7 Prozessor mit 2.80 Ghz und 16 Gb Arbeitsspeicher, aber ich denke nicht, dass das damit was zu tun hat

Mainboard:
Anhang anzeigen 490877

Datenträger-Liste:
Anhang anzeigen 490878
Ergänzung ()

Hat keiner einen Rat? :o




Kann mir bitte auch jemand helfen ????
 
Stell im BIOS auf den AHCI Modus um, aber bedachte vorher dafür zu sorgen, dass ein passender AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start=Boot

oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder diesem Link filgen:

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Overprovisioning ist unnötig, wenn TRIM funktioniert, teste das mit Trimcheck.
 
Hallo,

ich habe eine SanDisk Ultra II 240 GB seit kurzem unter OS X Yosemite 10.10.3 im Einsatz und habe das Gefühl das hier nicht die tatsächlich mögliche Leistung ankommt.

Die Lesewerte scheinen gut zu sein, die Schreibwerte sind jedoch etwas niedrig.. Woran könnte das liegen?
Bios ist auf AHCI gestellt & TRIM ist nicht aktiv, liegt es evtl. daran?
Festplatte wurde von OS X aus formatiert und das System ist frisch installiert.
Festplatte ist die einzige im System und hat derzeit knapp 90 GB noch frei.

DiskSpeedTest.jpg

Edit: Ich hab meine SSD nun etwas entleert. Nun stehen 188 GB frei zur Verfügung. Dies hat sich jedoch nicht im SSD Benchmark bemerkbar gemacht, also die gleichen Werte werden wieder erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ByteMate schrieb:
Hallo liebe Community,
Computerbase hat mir schon in vielen Situationen weiter geholfen und ich hoffe, dass ihr mir auch diesmal weiterhelfen könnt :p

Folgendes Problem habe ich :
Ich habe mir eine SSD (Samsung 840 EVO) mit 250 GB zugelegt und nun hab ich das Problem, dass sie sehr langsam ist..
Ich habe meinen Rechner neu aufgespielt und nachträglich den AHCI Modus aktiviert; TRIM ist auch an.
(Nachtrag: Ich habe noch einen BIOS Update ausgeführt, welches dann die MBR zerschossen hat und ich Windows neu installieren musste, D.h. ich hatte schon vor der Installation im BIOS auf AHCI gestellt..
)
Dazu hab ich mir noch die Samsung Magician installiert, welche angeblich irgendwelche Optimierungen durchführen sollte.. Leider hab ich keinerlei Verbesserung der Geschwindigkeit gemerkt -> auch die Analyseergebnisse zeigen keine Verbesserung der Geschwindigkeiten an.

Folgendes zeigt AS SSD Benchmark - Analyse an

Anhang anzeigen 490874

Die Analyse von Samsung Magician

Anhang anzeigen 490875
SMART
Anhang anzeigen 490876


Hinzu kommt nochmal eine Frage..
Wie sieht es mit dem Over Provisioning auf der 840 EVO aus ? Ich hatte das eigentlich auch gemacht aber dann habe ich gelesen, dass die EVO dass schon von Werk auf hat und man das nicht noch zusätzlich machen müsste.. Aber auch dahingehend gab es wiedersprüche .. Sollte ich das nochmals machen oder eher doch nicht ?


Ich hoffe dass die lieben Member einen weisen Rat für mich habt

Nachtrag: Ich habe einen i7 Prozessor mit 2.80 Ghz und 16 Gb Arbeitsspeicher, aber ich denke nicht, dass das damit was zu tun hat

Mainboard:
Anhang anzeigen 490877

Datenträger-Liste:
Anhang anzeigen 490878

Bitte Helft mir, ich verzweifle gerade..
Ich habe eigentlich alles richtig eingestellt und gemacht und die scheisse läuft trodzdem nicht -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben