[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du mit Magicians "OS Optimierungen" rumgespielt? Dabei deaktiviert Magician gerne mal den Schreibcache, so muss das aussehen, wenn nicht den Haken setzt, rebooten und erneut benchen:

schreibcache-png.492104


Wenn das nicht hilft entweder auf dem Microsoft-AHCI Treiber wechseln oder Windows im neu installieren, da die Systemwiederherstellung dann ja meist deaktiviert wurde und man daher auch nicht zu einem Wiederherstellungspunkt von vor Auftreten des Problems zurückkehren kann.
 
as-ssd-bench Samsung SSD 840  10.05.2015 18-16-17.png
ssd.PNG

Bisschen wenig im Schreiben oder?
Test wurde mehr mals ausgeführt. Samsung Magician gibt mir max 441 MB Sequ. Schrieben. Aber auch nicht immer. Hingegen AS SSD Benchmark mir immer <330MB/s Seq gibt.

*Edit: SSD seit Ende 2012 im System (natürlich mehrmals zurückgesetzt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wenn das nicht hilft entweder auf dem Microsoft-AHCI Treiber wechseln oder Windows im neu installieren, da die Systemwiederherstellung dann ja meist deaktiviert wurde und man daher auch nicht zu einem Wiederherstellungspunkt von vor Auftreten des Problems zurückkehren kann.

Haken war gesetzt, hab eigentlich auch nichts verändert irgendwo. Windows ist grad neu installiert.
Wie welchsel ich den AHCI Treiber?
Edit: Konnte es im Geräte-Manager manuell auswählen. Ich lass mal durchlaufen und poste den Screenshot.

as-ssd-bench Samsung SSD 850  10.05.2015 20-00-30.png

Passt das so, dafür das es in einem Lenovo S205 (AMD E-350, 2x 1,6ghz, SATA2) ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Hingegen AS SSD Benchmark mir immer <330MB/s Seq gibt.
Entweder liegt es an der "OS Optimierung" von Magician, die Du ja offenbar ausgeführt hast oder das Filesystem ist schon so fragmentiert, dass statt seq. Schreibzugriffenen nun schon viele kleine Random Zugriffe erfolgen, dann wäre mal eine Defragmentierung, z.B. mit MyDefrag auszuführen, damit das Filesystem wieder ausrechend große Lücken bekommt und damit wirklich lange Zugriffe möglich sind. Keine Sorgen, davon geht eine SSD nicht kaputt, das ist ein Märchen, ebenso wie die Behauptung das die Fragmentierung des Filesystem auf SSD keinerlei Effekt hätte.

HbKane schrieb:
Passt das so, dafür das es in einem Lenovo S205 (AMD E-350, 2x 1,6ghz, SATA2) ist?
Die 4k Werte sind mies, aber für ein Notebook ist das Normal und für AMD Systeme ebenso, von einem Notebook mit AMD CPU darf man also wohl nicht mehr erwarten. Die 4k_64 Lesend sind aber viel zu hoch, da cacht was, dass ist beim Microsofttreiber und AS-SSD aber oft zu beobachten und führt auch zu weniger IOPS schreibend, das Cache muss ja auch verwaltet werden.
 
Holt schrieb:
Entweder liegt es an der "OS Optimierung" von Magician, die Du ja offenbar ausgeführt hast oder das Filesystem ist schon so fragmentiert (...)

Die OS Optimierung liegt schon weit zurück. Habe das System schon lange nicht mehr neu gemacht. Vielleicht wird es mal wieder Zeit. Dann weiß ich auch, dass Magician nicht das tollste ist :p
Habe mal das Defrag-Zeug drüber gehauen, waren einige Sachen, hat lange gedauert. 10GB sind durch nichts wieder Frei geworden.
Doch der Seq-Schreib-Speed hat sich nur um wenige MB/s (ca 20-40) erhöht. Keine 290 und aufwärts.
Rest ist gleich geblieben.
 
Fragmentierung hat auch nur auf die seq. Transferraten, vor allem auf die seq. Schreibrate einen größeren Einfluss, bei 4k und 4k_64 sind die Zugriffe ja schon Random. Dann benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, wenn eine SW bremst, stehen die Chancen gut, dass diese dort nicht gestartet wurde.
 
Zumindest die seq. Schreibrate scheint mir arg gering zu sein, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, prüfe ggf. auch die Fragmentierung.
 
Hallo,
Ich habe in den Laptop meines Onkels eine Intenso TOP III 128GB eingebaut, ich weiß das Intenso nicht gerade empfohlen wird, aber er hat sie sich selbst ausgesucht, da er Computer Bild - Leser ist und sie dort gut getestet wurde, ließ er sich nicht davon abbringen.
Ich habe die SMART-Werte nach dem Auspacken an meinem PC überprüft und festgestellt das die Host-Schreibvorgänge den Wert 2 hatten, was ja mit 2GB für eine neue SSD ja etwas viel sind.
Jetzt habe ich Windows 7 installiert und den Wert nochmal überprüft, nun waren es schon 814GB, nach der Installation von SP1 waren es dann 1310GB. Die SSD ist gerade mal 40min. gelaufen. Ist das ein Auslesefehler oder ist da etwas defekt? Die Geschwindigkeitswerte am SATA2-Anschluß scheinen einigermaßen zu stimmen!

Intenso Top III 128GB_1.JPGIntenso Top III 128GB_2.JPGIntenso Top III 128GB_3.JPGIntenso Top III 128GB.JPG
 
Wahrscheinlich ist die Anzeige der Host-Schreibvorgänge eben nicht in GB, denn Windows 7 sollte keine 812GB ausmachen, aber wie man den vielen Attributen zu sehen CDI den Namen nicht kennt schon sieht, ist die SSD dem Programm nicht wirklich bekannt. Die S.M.A.R.T. Attribute wurde wohl weder vom Hersteller dokumentiert noch von jemandem (ggf. einem seiner Mitarbeiter) dort eingepflegt, CDI ist ja Open Source.

Die Geschwindigkeitswerte passen für SATA 3Gb/s, aber laut CDI müsste sie im SATA 6Gb/s Modus laufen, nur kommt diese Auskunft auch vom Controller selbst, die muss also nicht unbedingt korrekt sein, Controller geben auch geben auch schon mal was fehlerhaft aus.
 
Danke Holt,
der Laptop hat nur SATA 2 mit 3GB/s
sollte man die SSD reklamieren, denn eine andere des gleichen Typ´s verhält sich doch wahrscheinlich genauso?
 
Auf welcher Basis willst Du die Reklamieren? Die falsche Anzeige der Übertragungsrate reicht dafür ebenso wenig wie die beiden MB/GB/was immer Host Writes, die ja schon von der Partitionierung und Formatierung kommen können, die SSD war ja bei der ersten Aufnahme schon mit dem Buchstaben H versehen, also partitioniert und formatiert. Außerdem wollte Dein Onkel sie haben und hat sie nun, er sollte also glücklich sein.
 
hm ich hab mal eben meiner crucial mx100 ein update spendiert....da stimmt doch was nicht oder?

Vor dem update sah es aber auch nicht besser aus...

mx100.PNG
 
HD Tune und HD Tach sind für SSD ungeeignet, benche mit dem AS-SSD und vergleiche, wenn Du vorher einen Screenshot von AS-SSD gespeichert hast. Schon wenn durch das Update die Leserate ausgerechnet bei genau 64k geringer ist, das dürfte auch die Länge der Zugriffe bei HD Tach sein, dann hast Du diesen Effekt.
 
gut...dann hier nochmal die werte mit as-ssd von meinen beiden ssds.
mx100.PNG 840evo.PNG
 
Sehen beide gut aus.
 
@holt habe meine SSD 840 Pro mal im Abgesicherten Modus gebenched. Der Seq. Write Speed ist um knapp 100mb/s angestiegen, jedoch immer unter der 400mb/s. Noch eine Idee um das Ergebnis zu verbessern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben