[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Screenshots noch aktuell sind, dann hast Du nicht alles richtig eingestellt, denn im Screenshot ist eindeutig intelide zu lesen. Die SSD hängt also an einem Intel-SATA-Kontroller (richtig), der nicht im AHCI-Modus läuft (noch falsch).

Holt hatte auf Deinen letzten Post schon geschrieben, was Du tun sollst.
Du übersieht aber im BIOS und den Spezifikationen Deines Boards, dass es über zwei SATA-Kontroller verfügt, Intel und JMicron.
Die SSD hängt an einem Port des Intel-Kontrollers (intelide im Screenshot), dieser muss aber auch auf den AHCI-Modus umgestellt werden.

Des weiteren, sollte Deine Definition von langsam sein, dass die SSD unter 300 MB/s bleibt; Dein Board hat nur SATA 3 Gb/s Ports, damit sind nur max. ~270 MB/s möglich.
 
Blutdurst schrieb:
laut Hersteller Seite soll meine SSD die ADATA Premier Pro SP900 512GB lesen 555MB/s und schreiben 535MB/s aber meine SSD ist viel langsamer
Vor allem schreibend, was aber normal ist, da die SSD einen Sandforce Controller, aber die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter, dafür ist Deine noch sehr schnell und hängt nur schreibend hinterher, wobei die fast 300MB/s das Limit für einen Sandforce sind. Informiere Dich künftig besser vor dem Kauf, diese Verarschung ist schon seid den ersten SSDs mit Sandforce bekannt.

Roterstern schrieb:
Die Lesewerte scheinen gut zu sein, die Schreibwerte sind jedoch etwas niedrig.. Woran könnte das liegen?
Das ist ja eine SSD mit TLC und einem festen Pseudo-SLC Schreibcache, wobei ich dessen genau Größe nicht kenne. Auch kenne ich den Benchmark nicht und weiß nicht wie viele GB der schreibt, aber wenn es mehr als die Größe des Pseudo-SLC Bereiches sind, dann fällt die Schreibrate natürlich geringer aus.

ByteMate schrieb:
Ich habe eigentlich alles richtig eingestellt
Da kann ich nur wiederholen was HDScratcher und ich schon geschrieben haben: Stelle den SATA Modus des Onboard Controllers auf den AHCI Modus um, wenn das BIOS diese Option ermöglich, somst musst Du damit leben wie es ist. Bei einem Board für einem i7 sollte das möglich sein, aber bei einigen Boards von Fertigrechnern ist das BIOS zuweilen auch so kastriert, dass es nicht möglich ist. Solange dort jedenfalls intelide oder auch pciide als Treiber angegeben ist, läuft der Controller im IDE Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Meine neue Crucial MX100 512GB läuft leider auch zu langsam. (etwa 60% der möglichen Leistung, AS SSD sagt Lesen/Schreiben bei etwa 330Mbit/s, wobei der Bootvorgang auf HDD Niveau ist)

Eckdaten: AsRock H61M/U3S3, 8GB DDR3 Ram, i5-Prozessor, Windows 8.1 (neu aufgespielt und Updates installiert)

Meine bisherigen Maßnahmen:

- mit allen SATA 3 Ports getestet (2 vorhanden)
- SATA 3 Ports im BIOS auf AHCI-Modus gestellt
- Firmware aktualisiert: Mainboard, SSD
- SSD in anderen PC eingebaut, mit AS SSD getestet, optimale Werte (Lesen/Schreiben etwa 480Mbit/s)

Ich schätze mal, dass das mittlerweile alte Mainboard diese Macken verursacht, ist ja ne billige Marke (wenn nicht die billigse überhaupt). Gibt es noch irgendwelche Maßnahmen, die ich vergessen habe, bevor ich mir ein neues Mainboard hole?

EDIT:

Habe gerade gelesen, dass auf dem Mainboard lediglich zwei ASMedia ASM1061 SATA 3 Ports sind. In anderen Threads wird erwähnt, dass man auf diese verzichten sollte, wenn man die volle Leistung ausschöpfen möchte. Ich nehme an das wird der Grund für die magere Performance sein, also neues MB muss her. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Appsturz schrieb:
Ich nehme an das wird der Grund für die magere Performance sein, also neues MB muss her.
Der H61 wurde u.a. eben genau um die beiden SATA 6Gb/s Ports beschnitten, die alle teureren für den S. 1155 haben. Die Boardhersteller haben dann bei den meisten H61er Boards diese Ports über Zusatzcontroller realisiert, nur können die eben schon wegen der Anbindung mit nur einer PCIe 2.0 Lane nicht die gleiche Performance bringen. Ob nun aber ein neues Mainboard wirklich lohnt, steht auf einem anderen Blatt, denn der Unterschied ist im Alltag weit geringer als es die Benchmarkwerte bei AS-SSD vermuten lassen. Schon zwischen SATA 3Gb/s und 6Gb/s nativ liegt der Unterschied im Alltag meist kaum bei 10%.
 
Hallo und Danke für den tollen Thread!
Ich nutze meinen Rechner zur Musikproduktion und außer einem schnelleren Hochfahren von Windows habe ich leider gefühlt überhaupt keinen Schnelligkeitsgewinn bemerkt... Projekte oder Plugins laden nicht schneller als vorher... bin etwas enttäuscht und frage mich, ob ich etwas vergessen habe umzustellen? superfetch ist aus, TRIM ist laut crystaldiskinfo an...

##benchmark.png

ich betreibe die SSD (Samsung evo 850, 500GB) an einem Asus P6td deluxe, i-7, 980, zusammen mit zwei HDDs.

Windows Leistungstest zeigt nur 5,9 (aber wenn ich das richtig versanden habe - im Form quergelesen) - dann bedeutet das nicht viel? und heißt nicht zwangsläufig, dass etwas nicht richig eingestellt ist?

Ich lese häufiger über Chipsatz Updates... wo finde ich so etwas? Auf der Asus Seite unter meinem Board sind die letzten BIOS und Chipset Updates von 2009...

Würde mich über Hilfe freuen, da ich wirklich sehr verunsichert bin, ob sich der Umstieg 1. gelohnt hat, ob ich 2. eine wichtige Einstellung/Konfiguration übersehen habe. Danke schonmal vorab!
 
Superfetch auszuschalten war keine gute Idee und die Werte passen zum System, das hat ja noch kein natives SATA 6Gb/s, das gab es bei Intel erst ab SandyBridge und noch nicht beim X58. Die ganzen Anleitungen im Netz wie man angeblich Windows für SSDs optimieren muss, kannst Du vergessen, seid Win 7 unterstützt Windows SSDs und die Performance wird nur schlechter, wenn man die umsetzt. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:



 
Blutdurst schrieb:
Warum ist meine SSD so langsam ? Im Bios ist auf ACHI eingestellt weil laut Hersteller Seite soll meine SSD die ADATA Premier Pro SP900 512GB lesen 555MB/s und schreiben 535MB/s aber meine SSD ist viel langsamer:



Hersteller Seite von meiner SSD: http://www.adata-group.com/index.php?action=product_feature&cid=3&piid=171



So habe jetzt seid heute die Samsung SSD 850 (500GB) habe meine ADATA Premier Pro SP900 512GB zurückgeschickt.


Hier 2 Neue Bilder aber jetzt von meiner NEUEN Samsung SSD 850 (500GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus, gerade für ein AMD System. Künftig aber bitte das Fenster von CystalDiskInfo so weit aufziehen, dass man alle Attribute sieht und auch nicht immer den ganze Desktop mit aufnehmen, bei Alt+Druck wird ein Screenshot nur das aktiven Fensters ins Clipboard übertragen.
 
Hallo CB-Community,

hab mir eine SanDisk SSD gekauft weil die gerade günstig zu bekommen war und musste natürlich ein paar Benchmarks durchlaufen lassen.
Durch diesen bin ich dann auch auf diesen Thread gestoßen welchen ich vieleicht vorher hätte konsultieren sollen.
Aber egal jetzt hab ich sie und bin auch glücklich mit ihr :) hier meine Ergebnisse
as-ssd-bench SanDisk SDSSDP12 03.05.2015 19-20-59.png as-ssd-bench HGST HTE725050A7 28.04.2015 20-38-24.png
Das zweite Bild ist von der Vorgänger HDD mit 7500 rpm.
Betreibe das ganze mit einem i5 2400er auf einem Asus B75M-A Mainboard & 8GB Kingston Hyper DDR3 Speicher.

Im Vergleich zu den anderen hier geposteten SSD´s ist meine ja ne lahme krücke :) das macht mir aber nix aus.
Hab auch den Test auf Toms Hardware gelesen über die üblichen "Verbesserungsmöglichkeiten" einer SSD.
Getestet hab ich auch das ein oder andere, welches keinen merklichen unterschied brachte.
Bis auf die Stromspar Abschaltungen hilft bei meinem System nichts und das was es ausmacht ist eigendlich vernachlässigbar.
Würde mich freuen wenn ihr etwas zu meinen Ergebnissen sagen könntet auch wenn es nur ne schwache SSD im Vergleich ist.



Bin vom Systemstart meiner SSD ziemlich beieindruckt und auch das Öffnen der Anwendungen erfolgt augenblicklich.
Kann sein das meine Ansprüche noch nicht so hoch sind.
Werde jetzt das ganze mal so lassen wie es ist und in ein Paar Jahren wieder etwas Upgraden.
 
Die Werte passen zu der SSD, die HDD ist ja offenbar nicht leer, frisch formatiert und mit einer großen Partition versehen, weshalb filesystembasierte Benchmarks wie AS-SSD bei der keinen Sinn machen. Die Position und ggf. Fragmentierung der Testdatein bestimmt damit die Ergebnisse mehr als die wahre Performance, für solche benutzten HDDs kann nur Low-Level Bachmarks wie HD Tune nehmen, die wiederrum für SSDs untauglich sind.
 
Ja stimmt die HDD ist relativ leer und hat auch noch nicht so viel schreib & lösch vorgänge hinter sich was für eine geringe Fragmentierung spricht.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Guten morgen, meine Platte wurde gestern Abend eingebaut und ist nun zu 22% befüllt. Hatte die Platte von meiner alten SSD gecloned (damals auf diese frisch Win 8.1 installiert)..

Meiner Meinung nach sind gegenüber dem Computerbasetest die 4k Werte sehr niedrig - außerdem kann ich trotz Windowstreiber nicht auf die Platte zugreifen (could not open device . physicaldrive0)..

https://www.computerbase.de/2015-04/crucial-mx200-und-bx100-im-test/3/#diagramm-as-ssd-benchmark-4k

Sollte ich statt dem Storahci den Intel Rapid Storage Treiber installieren (wird für das Notebook angeboten..)?

Merci im Voraus
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    26,7 KB · Aufrufe: 427
Hier cacht mal wieder was gewaltig, weshalb die 4k_64 lesend viel zu hoch und die 4k_64 schreibend eher schlecht sind. Was es genau ist und wie man es vermeidet, kann ich nicht sagen. Mit CrystalDiskMark sollte es nicht passieren, der umgeht das Cache irgendwie besser. Probiere den Intel RST Treiber, mindestens eine Version 10.1, damit könnte es weg sein. Auch verhindert irendsetwas unter Windows den direkten Zugriff auf das Physikalische Laufwerk, weshalb die Zugriffszeiten lesend nicht ermittelt werden konnten, aber da die sowieso Schwachsinn sind, ist das kein Problem.
 
Habe den 12.8.0.1016 installiert - jetzt kann ich immerhin due lese Zugriffzeit erhalten..
Die Werte im 4k haben sich nicht verbessert, lediglich der 64er ist auf 350 mb lesen und die Punktzahl auf 1110 runter ;)

4k war nicht so wichtig - eher im Enterprise oder?
 
Die 4k sind wichtiger als die 4k_64, 4k bei QD2, 4 oder 8 wären noch besser, aber das kann z.B. Anvils Benchmark. Die 4k hängen aber extrem vom System und dessen Energiespareinstellungen ab.
 
mika1976 schrieb:
Hallo und Danke für den tollen Thread!
Ich nutze meinen Rechner zur Musikproduktion und außer einem schnelleren Hochfahren von Windows habe ich leider gefühlt überhaupt keinen Schnelligkeitsgewinn bemerkt... Projekte oder Plugins laden nicht schneller als vorher... .... (Samsung evo 850, 500GB) an einem Asus P6td deluxe, i-7, 980, zusammen mit zwei HDDs.

Was hast du auf den HDDs gespeichert? Wenn du darauf zugreifst, hast du natürlich null Vorteile.
Den Geschwindigkeitszuwachs hast du auch unter Sata2 (3Gb/s), weil Festplatten nicht an die Zugriffszeiten und konstanten Datenübertragungsgeschwindigkeiten eines SSD heranreichen. Das merkst du bei jedem Datenzugriff und beim laden/speichern von Dateien.
 
Moin,

hier wären einmal die Werte meiner 2 Jahre alten Samsung 840 Basic 250GB.

Unbenannt2.jpg

Sind diese so (noch) in Ordnung?
 
Ja, aber wenn Du auf das Problem der Lesenrate alter Daten hinaus willst, dann kannst Du das mit dem AS-SSD sowieso nicht feststellen, da die Dateien ja geschrieben und sofort wieder gelesen werden, also niemals älter als eine paar Sekunden bis maximal Minuten sind. Die Leserate alter Daten sollte man die alten Dateien am Besten mit dem FileBench tool benchen, am Besten auch noch die Minimale Größe von 1MB auf 5MB anheben.
 
Hallo,
habe in meinen Lenovo S205 eine Samsung 850Evo eingebaut.

Bios war auf AHCI, Windows 8.1 installiert (AHCI in registry ist auch gesetzt), AMD Treiber installiert.

Im Benchmark dümpelt schreiben 4K bei 0,xxMB/s pro Sekunde rum.
Muss ich irgendwas einstellen/installieren, damit es richtig geht?

as-ssd-bench Samsung SSD 850  10.05.2015 13-53-08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben