[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Die Gegenstandweite gibt an, wo genau du den Fokus manuell hinverlegt hast. Stellst du den Fokus deines Objektivs auf 38 cm ein, wählst Blende 11 und 10mm Brennweite, dann ist der Bereich von 18,84 cm bis unendlich scharf. Der Stein sollte also mindestens 18,84 cm weit weg vom Sensor entfernt liegen, sodass er auch noch scharf abgebildet wird.

beispiel0gjep.jpg
 
CaTFaN! schrieb:
Edit: Achja, weder auf den Stein, noch ganz auf unendlich fokussieren, sondern mehr oder weniger in der hinteren Mitte von beiden Objekten.

Also, Blende 11, hintere Mitte manuell fokussieren, am besten mit LiveView und zoomen, Vordergrunds Motiv sollte ca 18cm entfernt sein und dann hat man Landschaft und Motiv scharf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere einfach mal ein paar verschiedene Entfernungen im Tiefenschärferechner unter Gegenstandsweite (dein Fokuspunkt) durch und beobachte, wie sich der Nahpunkt verändert. Wenn der Stein 20 cm vom Sensor entfernt liegen soll, dann musst du das Objektiv manuell auf circa 0,4 cm, also sehr nahe an der Naheinstellungsgrenze des Objektivs fokussieren (siehe Fokusskala am Objektiv). Wenn der Stein 40 cm vom Sensor liegt, kannst du auch ohne schlechtes Gewissen auf unendlich fokussieren. Wo genau du am besten hinfokussierst, hängt einzig und alleine davon ab, wie weit entfernt sich der Stein vom Sensor befindet.
 
Danke.

Werde ich auf jeden fall mal so versuchen, ich denke mal, man muss einfach sehr oft fokussieren um ein gewisses Gefühl zuentwickeln
Ergänzung ()

Nochmal wegen der Berechnung. Ist es dann richtig, dass das Vordergrunds Motiv bei meinem Objektiv mindestens 18cm entfernt sein soll, damit Motiv und Landschaft scharf werden? Denn wenn ich noch näher rangehen, schafft mein Objektiv nicht beides scharf zustellen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es richtig machst und die Theorie dahinter verstehst, fokussierst du genau ein einziges mal und die Aufnahme passt ;)

Ich denke du hast den Zusammenhang der einzelnen Parameter noch nicht ganz verstanden. Alles zwischen den berechneten Nah- und Fernpunkt wird scharf abgebildet. Die Gegenstandsweite ist der Punkt, auf den du den Fokus deines Objektivs über die Fokusskala einstellen musst, damit die Parameter greifen. Dort hast du Zahlen in ft und m angegeben. Die m- (also Meter-) Werte sind für uns entscheidend.

Wenn du den Fokusring nun so drehst, dass 0,38 m (der Wert muss nicht unbedingt auf deiner Fokusskala stehen. Es kann auch 0,4 m dort stehen, dann drehst du den Fokusring eben noch ein klein wenig weiter in die entsprechende Richtung) genau am Mittelstrich steht, dann wird bei einer Brennweite von 10 mm und bei Blende 11 der Bereich von 18,84 cm bis unendlich, wie in der letzten Grafik von mir zu sehen ist, alles scharf abgebildet. Unter 18,84 cm ist es unscharf.

Wenn du den Fokusring weiter in Richtung unendlich, sagen wir mal auf 5 Meter verstellst (im Tiefenschärferechner also 5 Meter für Gegenstandsweite angibst), dann wandert der Nahpunkt auf 33.96 cm. In diesem Fall ist alles im Bereich von 33.96 cm bis unendlich scharf, unter 33.96 cm wird das Bild unscharf.

Verwechsle die Gegenstandsweite (also der Wert, den du an deinem Objektiv über die Fokusskala einstellen musst) nicht mit der Entfernung zum Stein. Wichtig ist nur, das der Stein in dem berechneten Schärfebereich liegen muss, damit er ebenfalls scharf abgebildet wird.
 
Super erklärt, jetzt hab ich es verstanden.

Kurz zusammengefasst, wenn ich den Fokusring auf ca 0.4m (Gegenstandsweite) einstelle und ich mich ca 20 cm vom ersten Motiv entferne, müsste Motiv und Landschaft scharf eingstellt sein.

Will ich jetzt, dass das Motiv ca 30cm entfernt ist und ich beides scharf haben möchte, müsste ich das Objektiv auf ca 2m einstellen.

Gibt es so eine Berechnung auch als App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabr schrieb:
Will ich jetzt, dass das Motiv ca 30cm entfernt ist und ich beides scharf haben möchte, müsste ich das Objektiv auf ca 2m einstellen.

Müsstest du nicht, aber du könntest es. Wenn du es bei 0,4 Meter belässt, läge das Objekt ja ebenfalls im Schärfebereich, weil es sich zwischen 18,84 cm und unendlich befindet.


Sabr schrieb:
Gibt es so eine Berechnung auch als App?

Selbstverständlich. Gib im Play store einfach mal "Tiefenschärfe" ein.
 
Kleine Frage.

Welche Filter sind die wichtigsten, die ein Hobbyfotograf auf jeden fall haben sollte?
 
Kommt drauf an was man macht. Ein ND64 find ich am wichtigsten, andere haben da andere Meinungen.
 
Ich habe gar keine. Hatte mir mal ein paar Verlaufsfilter gekauft, aber nie benutzt.

Aber ich gebe moses recht, ein ND Filter ist das was ich am eheseten mal vermisse. Was mich allerdings nervt, ist die Tatsache das ich 3 oder 4 verschiedene Filtergewinde im Einsatz habe und man dann einen Haufen Filter rum schleppen muss
 
Ich habe tatsächlich auf eine andere Frage geantwortet ^^ →

Welche Filter sind die wichtigsten, die ein Hobbyfotograf auf jeden fall haben sollte?

Das dazwischen hatte ich mir gar nicht durchgelesen.
 
Ist in der Landschafts- und Objektfotografie zur Elimination von Reflexionen sehr nützlich.
 
aurum schrieb:
Ist in der Landschafts- und Objektfotografie zur Elimination von Reflexionen sehr nützlich.


Top, genau das was ich am meisten fotografiere.
Hab mir auch einige Vergleiche gesehen und mit Polfiler sieht es auf jeden fall viel besser aus.
 
Kleine Frage.

Manuell fokussieren soll ja besser sein als Autofokus.
Bei meiner Sigma 10-20 ist der Autofokus eigentlich so gut, dass ich keine möglichkeit habe manuell noch besser zufokussieren.
 
Wer sagt das manuell fokussieren besser ist?
 
Wo steht, dass manuelles Fokussieren besser ist?

Gibt sicher Fälle, wo der Autofokus nicht optimal trifft, aber das sollte eher die Ausnahme sein.
 
Zurück
Oben