[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

@Catfan

Ich hab es jetzt so eingestellt aber was meinst du mit, dass ich vorher mit Capture NX-D das Bild vorbearbeite. Was soll ich genau vorbearbeiten?
 
Reglohln schrieb:
Ich dachte immer, dass alle Einstellungen in der Kamera, wie Bildlook (s/w, sepia, ect. pp) und Schärfeeinstellungen garnicht ins RAW übernommen werden, oder missverstehe ich gerade etwas?

Wie sieht es eigentlich mit den Weißabgleicheinstellungen aus? Wie werden die ins RAW übernommen oder werden auch diese nicht ins RAW integriert?
Übernommen ist vielleicht das falsche Wort. Gespeichert wäre besser. Die Daten werden also mit ins Raw gespeichert (parallel zu den Rohdaten). Dadurch kennt Capture NX-D die Einstellungen zum Zeitpunkt der Aufnahme und kann diese beim öffnen der Datei anwenden. Wieviele dieser Daten das Programm dabei anwendet ist verschieden. Capture NX-D wendet jede dieser Daten an. Drittanbieter (z.b. Adobe) ignronieren meist Einstellung wie Farbeinstellungen/Bildlooks.

Sabr schrieb:
@Catfan

Ich hab es jetzt so eingestellt aber was meinst du mit, dass ich vorher mit Capture NX-D das Bild vorbearbeite. Was soll ich genau vorbearbeiten?

Catfan meint damit, dass du das Foto in Capture NX-D zur weiteren Bildverarbeitung vorbereiten solltest. Also soweit wie möglich dass Foto optimierst und dann alle weiteren Arbeiten vornehmen kannst, die mit Capture NX-D nicht möglich sind.

PS: Hier meine Interpretation:
 
baXus1 schrieb:
Übernommen ist vielleicht das falsche Wort. Gespeichert wäre besser. Die Daten werden also mit ins Raw gespeichert (parallel zu den Rohdaten). Dadurch kennt Capture NX-D die Einstellungen zum Zeitpunkt der Aufnahme und kann diese beim öffnen der Datei anwenden. Wieviele dieser Daten das Programm dabei anwendet ist verschieden. Capture NX-D wendet jede dieser Daten an. Drittanbieter (z.b. Adobe) ignronieren meist Einstellung wie Farbeinstellungen/Bildlooks.
Ah, ok. So dachte ich mir das schon fast. Vorallem, weil eben LR und CameraRAW wirklich nicht alles übernimmt.

Deine Bearbeitung gefällt mir jedoch nicht wirklich. Sonne sieht sehr unnatürlich aus (klar, war sich nur auf die Schnelle) und es ist zu übersättigt. Vorallem der Himmel. Der Raps geht geraaade noch so.
 
Sabr schrieb:
Das gefällt mir sehr. Was hast du so alles verändert?
Diverses. Farbtemperatur erhöht, Farbtöne, Helligkeiten, Verläufe. Nutzt du ein Adobe Programm? Dann kann ich dir die Arbeitsdatei schicken, dort hast du genau Einsicht was geändert wurde.

Reglohln schrieb:
Deine Bearbeitung gefällt mir jedoch nicht wirklich. Sonne sieht sehr unnatürlich aus (klar, war sich nur auf die Schnelle) und es ist zu übersättigt. Vorallem der Himmel. Der Raps geht geraaade noch so.
Ist ja immer unterschiedlich je nach Geschmack und Monitor.
 
OK, anbei eine zip-Datei. Diese enthält eine die passende .xmp-Metadatei. Die einfach in den gleichen Ordner wie das Foto schieben. Lightroom starten. Deine aktuelle Bearbeitung des Bildes als neuen Schnappschuss abspeichern. Dann untem in der Bildleiste Rechtsklick auf das Foto und auf Metadaten -> Metadaten aus Datei lesen.
 

Anhänge

  • DSC_0491.zip
    8,9 KB · Aufrufe: 422
Für ND Filter habe ich eine gewisse App, welches mir die Verschlusszeit mit dem passenden Filter heraus rechnet. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das selbe für den Abend einstellen soll.

Wie krieg ich die optimale Verschlusszeit für Langzeitbelichtung am Abend raus?

Gibt es dazu auch eine App?
 
Meinst du für Langzeitbelichtungen am Abend ohne ND Filter?
Ich habe eine App namens "Exposure Calculator", die sollte das eigentlich können.
 
runagrog schrieb:
Meinst du für Langzeitbelichtungen am Abend ohne ND Filter?
Ich habe eine App namens "Exposure Calculator", die sollte das eigentlich können.


Die App hab ich auch aber wie berechne die Verschlusszeit für Abends?
Irgendwie kann ich in der App nur mit ND Filter einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du? Die Belichtungsmessung wird doch in der Kamera gemacht, und die Feinheiten kannst du dann mit der App machen.
 
Es ist dunkel und möchte eine Langzeitbelichtung durchführen.
Wie krieg ich die optimale Verschlusszeit raus, damit mein Foto nicht unter/überbelichtet wird?

Letztens musste ich Abends mehrere Fotos mit unterschiedliche Verschlusszeiten machen, bis ich ein korrekt belichtetes Bild bekam.
 
In welchem Belichtungsmodus warst du denn? Hast du ISO, Zeit und Blende komplett manuell eingestellt oder hast du einzelne Werte der Kameraautomatik überlassen?

Du müsstest im Sucher oder auf dem Display irgendwo eine Belichtungsanzeige haben, die angibt, ob dein Bild über- oder unterbelichtet ist. Wenn du die einzelnen Werte so einstellst, dass die Anzeige auf der 0 ist, wird dein Bild korrekt belichtet (zumindest das, was deine Kamera als korrekte Belichtung empfindet).

Wenn du viele Lampen in deinem Bild hast, kann es sein, dass diese das Bild überstrahlen und dass der Hintergrund deswegen ziemlich dunkel wird (damit das Bild im Mittel korrekt belichtet ist). Da kann eine Spotmessung Abhilfe schaffen.
 
runagrog schrieb:
Du müsstest im Sucher oder auf dem Display irgendwo eine Belichtungsanzeige haben, die angibt, ob dein Bild über- oder unterbelichtet ist. Wenn du die einzelnen Werte so einstellst, dass die Anzeige auf der 0 ist, wird dein Bild korrekt belichtet (zumindest das, was deine Kamera als korrekte Belichtung empfindet).


Achsooo und ich dachte das gilt nur am Tag. Dann hat sich das erledigt.


PS: Wie kriegt man die korrekte Belichtung im Bulb Modus raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Belichtung im Bulb Modus kannst du dann mit der App berechnen. Stell einfach die ISO so weit hoch oder mach die Blende so weit auf, dass das Bild korrekt belichtet ist, trag die Werte in die App ein und du bekommst die optimale Belichtungszeit ausgerechnet.

Der Bulb Modus ist ja an sich nichts besonderes, die Belichtung im Bulb-Modus für eine bestimmte Zeit ist die gleiche, wie wenn dieselbe Zeit durch die Kamera eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, klappt sehr gut

Wenn ich jetzt zb. am Tag mit einem ND Filter länger belichten möchte als angezeigt, muss ich die Belichtungskorrektur dementsprechend auch anpassen, um kein überbelichtetes Bild zuerhalten, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, eigentlich nicht. Die Belichtungsmessung wird through-the-lens gemacht, funktioniert also gleichermaßen mit und ohne Filter. Wenn du die Zeit verlängern willst, musst du also die Blende verkleinern oder die ISO runterschrauben (oder dies von den Kameraautomatiken übernehmen lassen).

Mit der Belichtungskorrektur sorgst du dafür, dass nicht die von der Kamera als optimal empfundene Belichtung verwendet wird, sondern eine größere oder kleinere. Nützlich ist das zum Beispiel für High- oder Low-Key-Motive. Für die (von der Kamera empfundene) korrekte Belichtung muss man die Korrektur aber nicht verwenden, egal ob mit oder ohne Filter.
 
Warum denn für sowas eine App? Ein ND1000 nimmt 10 Blenden. Ein Klick an der Kamera ist 1/3 Klick. Einfach durchzählen. Egal ob Zeit, ISO oder Blende. Alles hat den gleichen Effekt.
Ein ND64 macht 3 Blenden. (Glaub ich...😓)
 
Zurück
Oben