[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Reglohln schrieb:
Kannst dann ja nochmal ein Bild posten :)

img_4852o8uq6.jpg



Besser bekomme ich es nicht hin.


LG
 
Beama schrieb:
Wer sagt das manuell fokussieren besser ist?

runagrog schrieb:
Wo steht, dass manuelles Fokussieren besser ist?

Gibt sicher Fälle, wo der Autofokus nicht optimal trifft, aber das sollte eher die Ausnahme sein.

Einfach beim googlen bzw youtuben mitbekommen, dass manuelles fokussieren schärfere Bilder macht.
Als Neuling klammert man sich krampfhaft daran fest.
 
Fotografie kennt halt nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch noch 255 Graustufen. 😋
Es gibt immer situationen wo man besser manuell fokussiert oder nachfokussiert. Ggf auch trotz aktiven autofokus den fokus unterbindet. Aber niemals absulut sehen. Selbst die sogenannten regeln der Fotografie. Die kannst du alle brechen. Nur du musst sie halt kennen und beherschen um sie sinnvoll zu brechen. Also erst mal lernen. Dann drübernachdenken wie man sie ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch gelegentlich den manuellen Fokus, aber das sind eher Ausnahmesituationen. Sonst ist man mit dem AF, wenn man ihn denn richtig zu benutzen weiß ganz gut bedient.

Gibt ja genug Funktionne, AF-S AF-C 3D Tracking, verschiedene Fokusfelder ........ Wann nimmt man was.

Das kommt über die Zeit und durchs ausprobieren
 
Super Ratschläge, danke euch. So kann ich wenigstens das krampfhafte Verhalten loslassen.
 
@Jackiey: Vermutlich arbeitest du zu wenig mit Masken. Du versuchst, die Gefiederfarbe zu betonen, indem du die Sättigung erhöhst, aber auch die Umgebung bekommt meiner Meinung nach davon zu viel ab. Das lenkt ziemlich vom Vogel ab. Die Lichter sind auch wieder etwas zu viel beschnitten, sodass die Regentropfen und die Spiegelungen zu platt wirken.

Den Blaustich hast du recht gut entfernt. Vielleicht kannst du das Blau an den Krallen noch etwas entfernen.

Der Glow-Effekt am linken Bein ist leider auch noch recht stark und am oberen Teils des linken Schenkels ist auch noch ein recht störender bläulicher Fleck. Vermutlich hast du da mittels Maske versucht, die chromatischen Aberrationen manuell zu entfernen und etwas unsauber gearbeitet. Da sieht man meiner Meinung nach die Pinselstriche recht deutlich.

Ich finde das linke Bein auch weiterhin etwas zu hell.

Was mir auffällt: vermutlich saß der Fokus nicht 100%ig richtig oder der Vogel hat sich bewegt und es ist dadurch obenrum etwas unscharf. Die Beine sind der schärfste Bereich. Dadurch musst du recht stark nachschärfen, um den Körper auch scharf zu bekommen, was der Qualität leider nicht gut tut.

Vielleicht kannst du das RAW ja mal zur Verfügung stellen. Weiß nicht, ob ichs besser könnte, aber man kann es ja mal versuchen :D
 
Sabr schrieb:
Einfach beim googlen bzw youtuben mitbekommen, dass manuelles fokussieren schärfere Bilder macht.

"Fokussiere Manuell!" ist der gleiche Mist wie: "Benutze immer ein Stativ!" oder "Immer die Drittelregel beachten!". Rausgehen, Fehler machen, Feedback holen, lernen...so kommst du weiter.

Sehenswert dazu: https://www.youtube.com/watch?v=FpHMuK7Htic mit dem Titel "Crush the Composition".

Aber zurück zum MF. Der Punkt ist, dass man mit den aktuellen Mattscheiben eher schlecht als recht die Schärfenebene bestimmen kann. Dafür sind Schnittbild- oder Prismenscheiben deutlich besser.

@Reglohln: Bewegungsunschärfe mit Nachbearbeitung auszugleichen ist nichts was mir bislang gelungen wäre. Ich würde das eher so bearbeiten, dass der Hintergrund etwas entsättigt oder beruhigt wird (zusätzliche Unschärfe) und damit den Kea in den Vordergrund rücken. Maximale Schärfe bietet dem Foto keinen zusätzlichen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:


Nikon D5200 / Sigma 10-20mm / f.11 / s 1/200 / ISO 100

Was haltet ihr von der Aufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind keine EXIF-Daten enthalten.
Mir sieht das etwas unscharf und auch irgendwie verrauscht aus. Ist mir auch bei deinen anderen Bildern am Fluss aufgefallen. Da ist auch so ein Grain drin.

Ob das jetzt an der Kamera und/oder am Objektiv liegt oder an falschen Einstellungen oder an der Nachbearbeitung (zumindest der Grain), kann ich nicht wirklich sagen.
Was hast du denn für eine Blende genutzt?

Ansonsten ein schönes Bild eines Rapsfeldes :D
 
Die Unschärfe ist mir auch immer aufgefallen. Ich weiß nicht woran das genau liegen könnte. Als Blende nütze ich 11. Hatte mit dem AF die letzten Reihen fokussiert

Unbearbeitet sieht das Foto etwas unschärfer aus.

Hab jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass einige meinen ab Blende 11 wird es wieder schlechter und Blende 8 soll angeblich die besten Ergebnisse bringen.

Ich muss es mal auf jeden fall testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist in erster Linie zu stark bearbeitet worden, ansonsten ist es ganz hübsch anzusehen. Blende 11 geht sicher noch, das Problem fehlender Schärfe liegt vermutlich vielmehr am Objektiv selbst, welches nicht zu den schärfsten seiner Klasse gehört. Hast du in RAW fotografiert? Falls ja, lade doch einmal das RAW hoch ;)
 
CaTFaN! schrieb:
Das Foto ist in erster Linie zu stark bearbeitet worden
So stark bearbeitet finde ich es garnicht. Das Blau des Himmels ist ok, das Gelb des Rapses auch. Überschärft wirkt es auch nicht.

Woran machst du deine Aussage genau fest? Übersehe ich etwas? :D
 
CaTFaN! schrieb:
Hast du in RAW fotografiert? Falls ja, lade doch einmal das RAW hoch ;)

Werde ich heute Abend machen.

Ich werde heute mal einige Testfotos schießen mit unterschiedliche Blenden-
 
Ggf. auch mal versuchsweise auf das Hochkantformat zurückgreifen. Hochkant wirkt es etwas flach. Die Sonne platziere ich persönlich immer am rechten Rand - wirkt in meinen Augen harmonischer. Zur Illustration siehe anbei.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    847 KB · Aufrufe: 436
  • 2.jpg
    2.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 458
Reglohln schrieb:
Woran machst du deine Aussage genau fest? Übersehe ich etwas? :D

Allzu stark ist es wirklich nicht bearbeitet. Dennoch finde ich das blau rechts am Himmel zum Teil übersättigt.
 
Hmm - zu gesättigt finde ich es eigentlich nicht. Evtl. entsteht dieser Eindruck dadurch, weil es rechts um eingies dunkler ist. Vielleicht hilft hier schon, partiell den rechten Bereich des Himmels aufzuhellen.
 
Mal etwas allgemeines: Um eine für die anschließende Bildbearbeitung optimale Ausgangssituation zu erhalten, würde ich zunächst unter Menü, Aufnahme und dort unter Picture Control konfigurieren "Neutral" wählen. Du hast "Standard" aktiviert, wodurch bei deinen Bildern bereits der Kontrast recht stark angehoben wird und Zeichnung in den Schatten verloren geht. Um die Bildschärfe von Werk aus zu erhöhen, empfiehlt es sich weiterhin die Scharfzeichnung im Kameramenü (wenn du "Neutral" ausgewählt hast einfach nach rechts klicken, dann kommst du in ein weiteres Menü) auf den Wert 5 oder 6 zu stellen. Dadurch sind deine Bilder bereits OOC (Out Of Camera) so scharf, das du sie am PC nicht mehr nachschärfen brauchst.

Das Ganze setzt natürlich voraus, das du deine Bilder zunächst mit Capture NX-D (kostenlos) vorbearbeitest. Wenn du die RAWs in ein anderes Bildbearbeitungsprogramm lädst, werden alle eingebetteten kameraspezifischen Einstellungen verworfen.

Edit: Ich war mal so frei und habe dein Bild ebenfalls bearbeitet. So sieht meine Interpretation aus: *Klick*. Was habe ich gemacht? Ich habe das Bild im Format 16:10 beschnitten und etwas an den Farben gedreht. Also kein Hexenwerk ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich dachte immer, dass alle Einstellungen in der Kamera, wie Bildlook (s/w, sepia, ect. pp) und Schärfeeinstellungen garnicht ins RAW übernommen werden, oder missverstehe ich gerade etwas?

Wie sieht es eigentlich mit den Weißabgleicheinstellungen aus? Wie werden die ins RAW übernommen oder werden auch diese nicht ins RAW integriert?
Ergänzung ()

CaTFaN! schrieb:
Edit: Ich war mal so frei und habe dein Bild ebenfalls bearbeitet.
Irgendwie sieht das noch unschärfer und verrauschter aus. Liegt das echt an der Cam und am Objektiv?
 
Zurück
Oben