News Samsung frischt Serie-9-Notebooks mit Full-HD-Display auf

Ganz schick samsung! Hoffentlich bringen sie noch eine 15Zoll variante auf den markt mit dedizierter grafikkarte. Momentan liegt das asus zenbook UX51VZ vorne!
 
Das Ultrabook wäre für mich interessant, wenn es diese Auflösung bei einer Bildschirmdiagonalen von 11" und eine dedizierte Grafikkarte hätte.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich frag mich schon immer, warum man nur Geräte kaufen kann, die nicht mal einen Sub15 Video Ausgang haben. Ohne den kommt man an keinen Allerweltsbeamer. Oder 2 USB Anschlüsse, davon einer! mit USB 3.0. Wow. Unglaublich. Kartenleser, DVD, Micro-in, quasi alles Fehlanzeige. Dieses Gerät fällt wohl in die Schublade "Kaufen für die Müllhalde".
Weil in einem "Ultrabook" absichtlich kein Platz für solche Anschlüsse ist. Dafür gibt's Adapter. ;)
Außerdem gibt es kaum noch Beamer ohne HDMI-Eingang zu kaufen. Mein 2 Jahre alter Beamer besitzt auch schon einen HDMI-Eingang.
 
Also ich finde 13" super. 15" ist mir zu sperrig. Werde aber wohl zum 730U3E greifen, da es zumindest einen HDMI Anschluss hat (und günstiger ist). Kartenleser, dezidierte Grafikkarte und mehr RAM gibt es dann noch eben so mit dabei ;).
 
Endlich mal ein Hersteller der auf anständige Displays setzt!
Jetzt muss nur noch der Preis etwas fallen.
 
Die Frage ist, ob sie sich bei den Preisen der 9er Serie nicht mit den neuen 7ern das Wasser abgraben. 200 Euro billiger + dedizierte Grafik, klar eventuell etwas dicker, aber sonst seh ich den Vorteil der 9er Geräte nicht...
Ich bin mal gespannt auf die ersten Tests des 730u3e.
 
Schönes Notebook, fast so schön wie mein X1 :D.
Starke Konkurrenz auch für die Macbook Serie.
 
baizer schrieb:
Endlich mal ein Hersteller der auf anständige Displays setzt!
Jetzt muss nur noch der Preis etwas fallen.

Asus bietet schon lange Ultra Books UX21, UX31, UX32 mit Full-HD IPS Displays an. Zusätzlich bietet mein UX32 auch 3 USB 3.0 Ports, nen HDMI und nen VGA Ausgang per Adapter und ne dedizierte GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einige findet es zu teuer, der andere zu klein, dann wieder gibt es zu wenig Anschlüsse oder die falschen.
Ich habe mit der 9er Serie von ca einem Jahr gekauft und bin top zufrieden.

Sehr leicht und ich kann bei Sonne draußen arbeiten.
USB Port brauche ich so gut wie nie, DVD noch seltener, Kartenleser überhaupt nicht.
Verbindungen zu Geräten gehen über Funk.
Mit mini HDMI kann ich auch alle externen Geräte verbinden. Achso, und für die ganz alten Beamer habe ich einen VGA Adapter.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das zeigt doch, dass solche Geräte komplette Fehlentwicklungen sind. Wer kommt bitte mit so einer lächerlichen Ausstattung an Anschlüssen zurecht?? Die dürfte selbst der Kategorie "Hobby-User" übel aufstoßen. Ich frag mich schon immer, warum man nur Geräte kaufen kann, die nicht mal einen Sub15 Video Ausgang haben. Ohne den kommt man an keinen Allerweltsbeamer. Oder 2 USB Anschlüsse, davon einer! mit USB 3.0. Wow. Unglaublich. Kartenleser, DVD, Micro-in, quasi alles Fehlanzeige. Dieses Gerät fällt wohl in die Schublade "Kaufen für die Müllhalde".

Selten so einen Schwachsinn gelesen! Hast du mal ein Ultrabook von nahem gesehen? Diese sind so kompakt dass nie und nimmer ein DVD Laufwerk reinpasst (wie auch bei 13mm Bauhöhe?). Es hat nicht mal ein Ethernet Port Platz wegen der Bauhöhe. Ist aber nicht weiter schlimm, dafür gibt es Adapter!

Ich behaupte mal frech dass ein Ultrabook für 95% aller Aufgaben die ein Normalbürger heute so tagtächlich macht völlig ausreichend ist!

Zocken kann man damit schlecht das ist klar. Aber wer etwas anderes behauptet, soll mir bitte mal sagen für WEN ein Ultrabook nicht ausreicht, und WAS man damit NICHT machen kann!
 
Mist, hatte gedacht es würde sich um die 15" Geräte handeln, da wäre Full-HD sinniger.
Ich benutze derzeit ein MBP 13" von 2010 und würde gerne upgraden, am liebsten auf
Windows, da mir das MBRetina einfach zu teuer ist. Hatte gehofft, dass es in den 15"
Samsungs Notebooks endlich mal ein gutes Display gibt. Die aktuellen sind zwar
ausreichend hoch auflösend, aber bleiben, was den Kontrast betrifft, im Vergleich zu
meine MBP auf der Strecke.
 
Hm... also ich finde die 1600x900 eigentlich sehr gut bei meinem Series 9. Bin zwar Freund hoher Auflösungen, aber dann wirds vielleicht schon etwas zu extrem.
 
Hoppihopp schrieb:
Hat Windows mittlerweile sowas wie nen HiDPI-Modus für den Desktop? Auf der kleinen Fläche und in der hohen Auflösung wird doch sich alles nur super klein dargestellt werden, nicht wahr?
Ja, Windows hat eine Skalierung. Seit XP.
 
conglom-o schrieb:
Das Serie 7 Ultra ist aber im Gegensatz zur Serie 9 ein Ultrabook (TM) ;).

Ja schon. Eigentlich ist mir aber egal wie Intel das nennt. Für mich ist das 900X3C ein Top Gerät, würde es jederzeit wieder kaufen. Ich wusste dass bald eine Version mit FullHD Display kommen würde, habe mich aber für 1600x900px entschieden.

Wie auch immer, bei 13mm Bauhöhe hat ein Ethernet Anschluss definitiv nicht Platz. Ausserdem brauche ich den selten, und wenn kann ich problemlos den mitgelieferten Adapter verwenden.

Musste ein wenig suchen bis ich ein Kabel Micro HDMI --> DVI gefunden habe. Habe nun ein solches gefunden, und damit lässt sich problemlos ein Bildschirm anschliessen :-)
Es gibt auch micro HDMI --> HDMI Adapter. Habe auch einen solchen, ist aber nicht empfehlenswert da er ziemlich klobig ist, und die benachbarten Ports (sprich USB 3.0) blockiert. Der Stecker direkt am Kabel ist deutlich kleiner und blockiert den USB Anschluss nicht!

Fazit:

Klar ist die Ausstattung an Ports begrenz bei dieser kompakten Bauweise. Trotzdem ist alles an Board was ich brauche, damit kann ich leben! Mir käme momentan nichts in den Sinn was fehlt! Wer mehr als 2 USB Ports braucht, muss halt zu einem Hub greifen. Unterwegs wird man wohl kaum mehr als 2 Geräte brauchen (ich brauche 1x Nano Adapter für Maus und 1x USB Stick), und zu Hause ist ein Hub kein Problem. Wäre zwar schöner wenn der VGA Ausgang nicht proprietär wäre, aber so schlimm ist das auch nicht. Wer braucht schon VGA wenn HDMI vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladiator6 schrieb:
Für mich ist das 900X3C ein Top Gerät, würde es jederzeit wieder kaufen.
Ist es, definitiv. Ändert aber nichts daran, dass Deine Aussage, ein Ethernetport würde nicht in ein Ultrabook passen, falsch ist. Die Serie 7 hat eben diesen - und auch einen vollwertigen HDMI. Deswegen werde ich wohl zu der greifen, weil ich eben nicht mit 100 Adaptern, die dann auch noch extra kosten, rumhantieren will. Ansonsten hätte ich auch dass 900X3C genommen.
 
Ja, ich hatte geschrieben dass Ethernet nicht in ein Ultrabook passt, hatte aber in Klammer geschrieben 13mm. Ergo nicht komplett falsch ;-)

Nun ja, mir ist die Grösse und das Gewicht wichtiger als ein normaler HDMI Anschluss...

Bei mir ist das so, dass ich das Gerät häufig unterwegs brauche, und dann wieder zu Hause. Wenn ich ein Display anschliesse dann meistens zu Hause, und da habe ich nun ein Kabel und brauche keinen Adapter ;-) Einstecken und fertig!

Ethernet brauch ich sowieso nur wenn ich grosse Datenmengen rumschaufeln will, ansonsten reicht WIFI auch!
 
ich habe die aktuelle generation. eigentlich bin ich zufrieden, aber ich musste 50 euro fuer den vga adapter behazhlen. ich wollte nicht den 1080p screen, wgen den skalierungs problemen von gewissen lprogrammen.

das hochaufloesende matte ips display ist der hammer. das design ist auch das beste das ich gesehen habe in einem ultrabook

was mich stoert ist das nervige touchbad wenn man tippt. schalte das touchpad immer aus, da ich jetzxt eine maus habe.

die ssd und den akku kann man nicht entfernen. die ssd ist eine sandisk u100. sie ist relativ langsam und ich weiss nicht wie ausfallsicher sie ist. wieso benuzt samsung nicht ihre eigenen ssds for ihre ultrabooks?? die sind schnell und ausfallsicher
 
Ansich schönes Gerät, solang Samsung Jedoch weiterhin die Strategie verfolgt, in den absoluten Premium Geräten! Die billigsten SSDs am Markt zu Verbauen, nur um ein paar Cent gegenüber der eigenen Produktion zu sparen haben sie sich definitiv disqualifiziert.

Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach einem Ultrabook jedoch bietet kein Hersteller im Preissegment um 1000-1100€ einanständiges Gerät.

Egal ob fujitsu zu mit den LiveBooks welche ein klappriges Gehäuse und eine schlechte Tastatur haben, Asus mit dem Zenbook UX31 welches Eine stark schwankende Gehäuse Qualität aufweißt. Zudem ist hier ebenfalls wie im Samsung Serie 9 die extrem schlechte ScanDisk SSD verbaut. Im UX 32 ist dann wieder nur eine Hybrid HDD verbaut...

Scheinbar schafft es keiner der angeblichen Premiumhersteller ein ultrabook mit den Werten auf die es ankommt zu bauen, nämlich ein sehr gutes Display mit guten Kontrasten angemessener Helligkeit so dass es auch mobil gut einsetzbar ist denn dafür sind die Geräte ja gedacht. Sowie eine gute Tastatur mit der Man anständig schreiben kann und ein ordentlich verarbeitedes Gehäuse was ebenfalls für den mobilen Einsatz wichtig, ist zudem noch eine anständige SSD die nicht elendig langsam ist.

Für 1000€ sollte das möglich sein!

Daher kann ich allen nur raten sich das Dell XPS 13 anzusehen. Mich hat meine UltraBook Suche nach längerem ebenfalls zu diesem Gerät geführt. Bei telefonische Bestellung lässt sich nochmal deutlich am Preis drehen Dell ist sehr Verhandlungs freundlich zudem gibt es im Moment sowieso Rabatt auf die Geräte sowie freien Versand damit bekommt man mit 1150 € Ein Gerät das eigentlich allen oben genannten Anforderungen entspricht.


- Super Gehäuse
- schneller i5 Prozessor
- extrem gutes Full Hd Display
- Schnelle Samsung Ssd
- Top Tastatur
 
Zurück
Oben