Test Samsung Galaxy A3 & A5 (2016) im Test: Aufgebohrte Mittelklasse zum selbstbewussten Preis

@Redaktion

Eure tabellarischen Angaben zu den SoCs sind wie fast immer besch...eiden.

Was für Kerne sind denn da nun verbaut?
Pflaumenkerne, Pfirsichkerne oder nur kleine Kirschkerne?
 
Also ich habe ja das alte Galaxy A3, nachdem mein Nexus 5 kaputt ging. Ich bin echt über das A3 überrascht. Trotz des kleinen Akkus hält das Ding ewig. Etwa doppelt so lange, wie das Nexus 5. Das AMOLED Display ist auch etwas sparsamer, als ein LCD-Bildschirm. Die Verarbeitung ist gut, der Empfang ist gut (auch GPS), die Geschwindigkeit passt und die Software läuft echt fehlerfrei. Krass finde ich, dass viele Merkmale von 600€ Smartphones zu finden sind: Alu, Gorilla Glass 4 direkt als Bestandteil des Bildschirms, was das A3 um 1mm flacher macht. Apple nennt das Irgendwas mit Ionen Technologie. :D
Meine Schwester hat das Moto E3 für 110€ gekauft. Technisch nahezu gleich, aber das A3 fühlt sich ganz anders an.

Einzig die Kamera ist echt nicht gut und der Home Button drückt sich zu schwer. Und genau hier hat Samsung jetzt verbessert. Auch finde ich 4,5 oder 4,7" Displaygröße als äußerst praktisch. Viel besser, als beim Nexus 5 mit 5" Bildschirm. Das merkt man halt doch in der Hand.

Ich finde die Serie ultra gut und die Teile funktionieren und sind nicht zu schnell, dass sie überhitzen oder der Akku schnell runter geht. Leider hat das neue A3 nur 1,5GB RAM. Zurzeit reichen die 1,5GB völlig aus, aber in 1-2 Jahren kann das anders aussehen.

Schön, dass richtig gute Handys bezahlbar werden. Nicht nur bei Samsung. (One+One oder Motorola)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die keine Benachrichtigungs LED haben. Wäre schon ein Makel für mich.
 
@Xzit.
Das stimmt. Das nervt halt schon ziemlich. Man gewöhnt sich daran. Aber es gibt Apps, die Abhilfe schaffen. Zum einen kann man die Touch-Leiste leuchten lassen. Zum anderen haben die Smartphones AMOLED-Bildschirme. D.h. nur leuchtende Pixel benötigen Strom. Wenn jetzt 2x2 oder 3x3 Pixel leuchten, ist der Stromverbrauch irre gering und man hat quasi eine organische benachrichtigungs LED. :evillol: Wichtig ist, dass nicht immer die gleichen Pixel leuchten, weil sie einbrennen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Nokia eine ähnliche Funktion verbaut. Dort wird mit einem kleinen Symbol angezeigt, was man erhalten hat: Whatsapp, eMail, SMS. Also z.B. halt ein winziger Briefkuvert. Wenn man darauf guckte erschien die Uhrzeit und den Inhalt der Mail.

Unterm Strich sind die Teile von Samsung schon echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum testet man eigentlich nicht das Samsung Galaxy J5 oder nimmt es zumindest in den Vergleich mit auf? Für gerade mal 174 Euro ist das die deutlich bessere alternative, wenn es um Preis/Leistung geht und es ein Samsung sein soll.

Der SOC entspricht zwar dem alten A3, dafür hat das J5 das größere Display und den größeren und wechselbaren Akku.


Das A3 in der neuen Version ist zu diesem Preis relativ uninteressant und das A5 ebenfalls.

Im unteren Bereich finde ich wie gesagt das J5 interessanter und im Bereich des A5 gibt es mit dem Galaxy S5 Neo besseres und das auch noch deutlich günstiger.

Ich würde bis 320 Euro immer noch ein Samsung Galaxy S5 Neo empfehlen und bis 180 Euro das Galaxy J5, wenn es denn Samsung sein muss.

Ab 430 Euro kann es dann gleich schon das S6 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Wäre für mich ohnehin kein gutes Handy:
->schöne Optik aber beim Sturz wars das mit der Edel Optik
->Fester Akku
->Exynos Chip
->zu teuer

Und schon zum Start ein veraltetes Android. Warum schaffen die es nicht, eine aktuelle Version zu verbauen? 6.0 ist jetzt schon 4 Monate alt...
 
Ltcrusher schrieb:
Solange Samsung von den typischen Galaxy S Varianten weiterhin die "Neo" Versionen auflegt, haben die meisten A Modelle keine wirkliche Berechtigung oder Sinn für mich. Dazu jetzt noch Telefone wie das J5...

Das J5 hat nur einen 410er Snapdragon, kein Alugehäuse, keinen Helligkeitsensor, keinen Kompass, keine Beleuchtung der Tasten.
Dafür eine passable Frontcam mit LED.

Ich habe nicht das Gefühl dass Samsung mit den vielen Varianten so schlecht fährt. Denn im Einzelnen sprechen die Modelle trotz scheinbarer Ähnlichkeit unterschiedliche Kundenwünsche an.
 
Ich würde bis 320 Euro immer noch ein Samsung Galaxy S5 Neo empfehlen

Ich hab mich nach testen des A3 und A5 (alte Versionen) für das S5 Neo entschieden. War ne sehr gute Entscheidung.
Auch wenns Alu ist, fühlt sich die Rückseite doch eher an wie Plastik. Da gefällt mir die Lederähnliche Optik und Haptik des S5 Neo deutlich besser! Auch liegt letzteres viel besser in der Hand und hat ne bessere Auflösung. Beim A3 konnte man ja wirklich jeden Pixel sehen. Da wurde zumindest bei den neuen Versionen am richtigen Punkt angesetzt.
 
R4Z3R schrieb:
Das J5 hat nur einen 410er Snapdragon, kein Alugehäuse, keinen Helligkeitsensor, keinen Kompass, keine Beleuchtung der Tasten.

Bis auf den Helligkeitssensor würde ich am J5 nichts vermissen. Ok doch WLAN AC. Aber das gibts beim neuen A3 auch nicht. Beleuchtete Tasten halt ich auch für absolut unnötig. Den Hombutton erfühlt man egal wie dunkel auch so und sobald das Display an ist, ist es eh hell genug ;)

Und der Rest wäre mir niemals ein Aufpreis von fast 130 Euro Wert. Das J5 performt auch mit dem alten SOC wirklich gut. Und wie gesagt, stärkerer und vor allem wechselbarer Akku.

Hab das J5 für meine Mutter gekauft. Ihr reicht das auf jeden Fall. Ich war bei Einrichtung auf jeden Fall positiv überrascht. Auch gegenüber dem S5, welches meine Frau hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar sind halt zwei Samsungs mehr auf dem Markt, die das ohnehin schon undurchsichtige Portfolio nochmals schwerer zu überblicken machen. Ansonsten bieten sie jetzt nichts was man in der Preisklasse nicht bereits bei anderen bekommt. Dass sie fast ein halbes Jahr nach Vorstellung von Marshmallow noch mit Lollipop auf den Markt kommen spricht auch nicht grade für die Geräte und deren küntigen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere User haben es auch schon geschrieben aber auch meiner Meinung nach sollte die Updatepolitik der Hersteller in die Bewertung mit einfließen!
Ansonsten bleibt zu sagen, die Preise werden rapide fallen. Das HTC one A9 war auch nicht direkt empfohlen worde, aufgrund der ambitionierten UVP von 579 €. Inzwischen gibts das Gerät ab 389 € im Preisvergleich.
 
Hm, da kann man dann ja gleich für paar Euro zu nem S6 oder G4, HTC greifen und hat nochmals deutlich bessere Hardware zu nem moderat höheren Preis und sogar unter umständen mit ganz viel Glück die Chance auf ein Update.

Schade, dass es außer bei den nexus Geräten keine Android Smartphones mit brauchbarer Updatepolitik gibt. Alle Hersteller sollten zumindest 1-2 Vanilla Android Geräte im Angebot haben. Und Mittelklasse Hardware mit Vanilla Android... da geht schon was, aber man wollte wohl keine Geräte die nachher noch besser laufen als die Flaggschiffe ^^

1. Gehen bereits heute 200 GB und der MicroSDXC Standard geht bis 2 TB.
2. Wie viel vom internen 16GB Speicher sind frei verfügbar?

Die Geräte müssen das aber nicht zwangsläufig unterstützen. Das hat mit Urheberrechtsangaben und solchen Späßen zu tun. Deshalb unterstützen viele billig Geräte auch nur Micro SD Karten bis 32Gb, da danach höhere Abgaben anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
@Redaktion

Eure tabellarischen Angaben zu den SoCs sind wie fast immer besch...eiden.

Was für Kerne sind denn da nun verbaut?
Pflaumenkerne, Pfirsichkerne oder nur kleine Kirschkerne?

Genauere Angaben zu den Kernen (4 bzw.. 8 x Cortex-A53) steht im Abschnitt "Flott im Alltag".
 
Shoryuken94 schrieb:
Die Geräte müssen das aber nicht zwangsläufig unterstützen. Das hat mit Urheberrechtsangaben und solchen Späßen zu tun. Deshalb unterstützen viele billig Geräte auch nur Micro SD Karten bis 32Gb, da danach höhere Abgaben anfallen.

Nein das liegt wenn dann daran, dass 32GB Karten den SDHC Standard nutzen und der Kartenleser dieser Geräte nicht mit SDXC Karten umgehen kann, welcher bei größeren Karten zum Einsatz kommt.
Wobei mir jetzt kein Gerät bekannt wäre, das wirklich diese Limitierung besitzt. Wenn überhaupt dann kommen sie aufgrund veralteter Software nicht mit dem exFAT Format klar mit dem SDXC Karten ausgeliefert werden.

Die Urheberechtsabgabe hat damit jedoch überhaupt nichts zu run. Die zahlst du auf das Handy, unabhängig wie groß desses Speicher ist und die Speicherkarte selbst, aber nicht auf die Möglichkeit in dem Handy eine Speicherkarte einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir beide geholt und die verarbeitung ist highend, mehr geht eigentlich kaum, auch was das display angeht. das am rand leicht gebogene 2.5D Display gefällt mir sehr. was mich enttäuscht ist der fehlende fingerprint im a3, dann wäre es der mittelklasse burner geworden. auch die displayqualität ist überragend beim a5, beim a3 auch aber bei naher betrachtung sieht man pixel, ist aber ok. kontrast und helligkeit sind meilenweit besser als beim s6 nur das edge kann gleichwertig mithalten was aktuelle das maß der dinge ist. die kamera ist nicht ganz so gut wie beim s6er dafür aber noch ok. es wirkt alles dunkler in den details und mehr rauschen im dunkleren als beim s6 edge.

wenn das a3 einen fingerprint und bisschen mehr cpu leistung hätte ( was wohl aber nur beim zocken auffällig wäre was mich eh nicht interessiert), wäre das echt der hammer geworden. das a5 ist mir leider zu groß und zu schwer im alltag. Da muss das A7 ja ein Trümmerteil werden. ein bisschen meckern muss ich jedoch über die erkennungsrate des fingersensors. ich muss teils 2 3 mal den finger neu auflegen bis er meine finger erkennt. da ist noch luft nach oben.

wer meint das die geräte theoretisch nicht so dolle sind hat diese nicht in den händen gehalten und damit leider keine ahnung. allein das super amoled display ist das geld wert wenn man bei tageslicht und sonne draussen ist. denn da kommt der unterschied zu den tollen billigteilen zum tragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!
Wenig Leistung und RAM für den Preis. Rest ganz ok.
Halt kein Wechselakku und der Preis.

Anmerkung: Das Nexus 5X kostet nicht 429€ wie im Artikel, sondern 374€ schwarz, 16GB und das sogar in Ö, also nochmals 10€ weniger als in D.
Oder ist zwingend die 32GB Version gemeint?
Dann wäre noch das Honor 7 ein günstigerer Konkurrent, welches ~350,- kostet und vor Weihnachten über ne Woche für 280(!!) verkauft wurde.

Aber naja, was solls. Gibt schlimmere Smartphones.
Updatepolitik wird Samsung mäßig mieserabel sein.
Mal sehen ob dir Geräte jemals Android 6.0.1 sehen werden.
Dank Exynos SoC und Nicht-Flaggschiff wird die Qualität der eventuellen CustomROMs ebenfalls bescheiden sein.
Wobei: ich denke mal, dass Leute, die sich das Teil kaufen, haben sowieso keinen Plan und sind daher an Custom ROMs auch nicht interessiert.

MfG
 
Mal sehen wie schnell das A3 im Preis fällt.
Ich habe mir heute ein Honor 7 bestellt für nur 299€:
1080p Display,3GB RAM,Alu Unibody und Fingerabdrucksensor.
Wieso also sollte man sich das A3 kaufen abgesehen von der Kompakten Größe?
 
Kann man jemand Android Auto auf den Geräten starten? Ich vermute mal das wird wegen Inkompatibilität abbrechen beim start, und das obwohl Google sagt dass
die meisten Android 5 Geräte damit kompatibel sind :freak:

Topas93 schrieb:
Noch etwas teuer aber ansonsten sehen die beiden Echt gut aus. Das a3 wäre hier eingermaßen interessant für mich. Mal sehen wann mein note 3 nachgibt.

Vom Note3 auf ein A3? Bisschen krasser Sprung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Danke für den Test!
Wenig Leistung und RAM für den Preis. Rest ganz ok.
Halt kein Wechselakku und der Preis.

Anmerkung: Das Nexus 5X kostet nicht 429€ wie im Artikel, sondern 374€ schwarz, 16GB und das sogar in Ö, also nochmals 10€ weniger als in D.
Oder ist zwingend die 32GB Version gemeint?
Dann wäre noch das Honor 7 ein günstigerer Konkurrent, welches ~350,- kostet und vor Weihnachten über ne Woche für 280(!!) verkauft wurde.

Aber naja, was solls. Gibt schlimmere Smartphones.
Updatepolitik wird Samsung mäßig mieserabel sein.
Mal sehen ob dir Geräte jemals Android 6.0.1 sehen werden.
Dank Exynos SoC und Nicht-Flaggschiff wird die Qualität der eventuellen CustomROMs ebenfalls bescheiden sein.
Wobei: ich denke mal, dass Leute, die sich das Teil kaufen, haben sowieso keinen Plan und sind daher an Custom ROMs auch nicht interessiert.

MfG

In wie fern wird die CPU mögliche CustomRoms denn beeinflussen? Da wäre ich neugierig... :confused_alt: Ich hab gerade CM10.2 auf meinem Galaxy S Plus und überlege mir das A3 zu kaufen, sobald es auf um die 240€ fällt (das gibts übrigens jetzt schon für knapp 260€ in Polen zu bestellen :)).
Android 6 wirds denke ich schon mit ziemlicher wahrscheinlichkeit geben, wäre irgendwie komisch wenn nicht. Samsung will ja jetzt sowieso auch mehr Sicherheits Updates rausbringen, ich glaube da tut sich was.
Und da Samsung ja behauptet beim S7 endlich die ruckel und schnelligkeits Probleme von TouchWiz beheben haben zu wollen, würde ich mich auf nen flottes Anrodid 6 auf dem A3 freuen. Muss man nur bis mindestens März warten.
Falls es das nicht geben würde, würde ich früher oder später wieder zu ner custom mod greifen.

Denn extrem schick sehen A3 und A5 schon aus... in der Preiskategorie gibt es (zumindestens für mich) aktuell keine Smartphones die sich so gut anfühlen und so gut aussehen wie das A3 oder A5. Wer irgendeine Hardware zum Einführungspreis kauft, ist sowieso selber schuld :freak: Von daher verstehe ich auch nicht, wieso hier so oft gesagt wird "für etwas mehr hat man schon fast nen S6". Das A3 wird in ein paar Monaten 250€ kosten, da kostet das S6 dann wahrscheinlich immer noch 200€ mehr...

lg
 
Die Treiber für die Exynos sind Closed Source, weshalb Custom Roms auf diesen Geräten deutlich schwieriger zu erstellen sind und nie sogut laufen wie es bspw. mit Qualcomm Chipsätzen möglich wäre.
 
Zurück
Oben