Test Samsung Galaxy Fit2 im Test: Eine super Uhr mit Display, aber kein Fitness-Begleiter

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und aid0nex
Moin. Ruhepuls von 82? Oha..., da wurde sich doch bestimmt über Kommentare aufgeregt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, aid0nex, c9hris und 4 andere
Vielen Dank für den Test :)

Eigentlich alles was ich brauche in einem Gerät - aber dennoch kaufe ich es nicht, die Funktionen hat mein Mi Band 4 ebenfalls, die Laufzeit ist ebenfalls top, es gibt mehr Drittanbieter Apps für Watchfaces, zig Drittanbieter für Armbänder und preislich min. 50% günstiger.

Der einzige Vorteil ist die direkte Anbindung an Samsung Health, aber deshalb mehr Geld ausgeben? Nein. Hat man ein einigermaßen aktuelle Samsung Smartphone, kann man auch mit Sensor im Gerät den Puls und Co. messen^^

Wer jedoch noch kein solches Band hat, der könnte damit gut fahren, wenn er wirklich nur jene Basics sucht. Wäre da bloß nicht der Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4sTurtl3, Clany und Klassikfan
Interessanter Test.
Habe die "Uhr" zu einem Smartphone kostenlos dazu bekommen, es ist meine erste "smarte".

Das mit dem Armband ist in den Bildern widersprüchlich finde ich, einerseits ist von einem tragen "eng am Handgelenk" die Rede, andererseits zeigen die Bilder die Uhr dort, wo wohl kaum einer seine Uhr trägt - so würde sie mich auch nerven.

Die "Galaxy Fit" App finde ich selbst nach Recherche im Playstore überhaupt nicht - ist der Test etwas älter? Erinnere mich nicht überhaupt mal was anderes als die "Galaxy Wearable" genutzt zu haben.

Es ist eher ein Spassgerät mit geringem praktischen Nutzen - sowohl die automatische Workouterkennung ist absolut unbrauchbar, jede etwas längere Treppe ist eines, wie auch die nicht abwählbaren Erinnerungen nerven nur.

Auch sind Funktionen im Hauptmenü die ich absolut nie nutzen werde. Gläser Wasser getrunken oder Hände gewaschen kann man zählen, zum lauter oder leiser machen der Musik, bzw. allgemeiner Mediensteuerung muss man erst einmal ewig graben und wischen, was, wie auch hier bestätigt, nicht immer wirklich funktioniert.

Alles in allem war es bei mir eine Dreingabe die als Gimmick ganz brauchbar ist, am praktischen Nutzen geht die Uhr aber vorbei.

PS: Absolut nervig, gerade im Urlaub ist aber, dass die Galaxy Wearable App nicht mit Roaming updatebar ist und aufschieben des Updates bei mir nicht mehr ging, da hat man dann eine smarte Uhr, kann aber die App dazu nicht nutzen :(
 
Einer der positiven Aspekte fällt auch weg: Kontozwang wird demnächst eingeführt.
Beim Vergleich zur ScanWatch muss man eigentlich anmerken, dass Withings einen eher konservativen Algorithmus nutzt.
@das_mav hier ist wohl das Plugin von Galaxy Wearable gemeint (genau genommen sind es dann sogar drei Apps).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
vom miband 4 auf die vivoactive 4 gewechselt. was ein unterschied. klar, auch beim preis. aber gps + musik ohne handy mitführen zu müssen beim laufen ist einfach grandios. dazu kommen das (mMn) gute aussehen + die zahlreichen Funktionen, custom watchfaces etc. im angebot hab ich 218 € bezahlt. nochmal würde ich mir so einen "billigen" fitnesstracker nicht holen, lieber einmal mehr ausgeben für was gescheites :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, laola85, NeuerJunge und eine weitere Person
Hakubaku schrieb:
Moin. Ruhepuls von 82? Oha..., da wurde sich doch bestimmt über Kommentare aufgeregt ;)
Also mein Ruhepuls liegt auch so um den Dreh 75-85, unter 70 komme ich eigentlich nur während ich schlafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Tinkerton und Baalthorun
Wenn sie schon erwaehnt wird, warum gibt es eigentlich keinen Test der MiBand 4 bzw. wird das Modell nicht direkter verglichen, ist es doch mehr oder weniger der direkte Konkurrent und wahrscheinlich? Marktfuehrer.

Noch dazu: Was ist genau mit Schließe aus Edelstahl gemeint? Dieser Pin, der in die Loecher gesteckt wird? Der ist aus Plastik und mir schon 2x abgebrochen beim MiBand 3 und 4 ;)
 
Alleine das Thema Armband iet ein nogo.
Und die Genauivkeit des Schrittzählers ist eigentlich nicht vorhanden.
Damit ist das ganze komplett uninteressant.

@Taxxor

etwas of Topic zum Thema Ruhepuls.

Ich nutze seit einem 3/4 Jahr eine Vivoactive 4, die gut funktioniert und bei mir auch brauchbare Werte liefert.

Mein Ruhepuls hält sich im Regelfall bei ca. 60 auf.
Beim Schlafen pendelt er sich bei 48 bis 52 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Fr34k.2 schrieb:
MiBand 4 bzw. wird das Modell nicht direkter verglichen, ist es doch mehr oder weniger der direkte Konkurrent und wahrscheinlich? Marktfuehrer.
Richtig, global liegt es mit Abstand vorne. Habe sowohl das Mi4 als auch den Vorgänger. Unzerstörbar, Akku hält 2-3 Wochen, Aufzeichnungen akkurat und ein Armbandwechsel kostet 2 Euro.

Das kann Samsung nicht gewinnen.

Was immer noch schwach ist, ist die Software und die Auswertungsmöglichkeiten bei Xiaomi. Aber für echtes Sporttracking muss es dann eben Garmin sein. Habe nur keine Lust jeden Tag mit so einem Klopper rumzulaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wan_world
Taxxor schrieb:
Also mein Ruhepuls liegt auch so um den Dreh 75-85, unter 70 komme ich eigentlich nur während ich schlafe.
ist auch völlig normal. ruhepuls misst man idr ja auch im liegen.
Ergänzung ()

naicorion schrieb:
Habe nur keine Lust jeden Tag mit so einem Klopper rumzulaufen
als klopper würde ich die uhren nicht bezeichnen. 42 - 45mm Gehäuse Durchmesser. ist halt eine normale uhrengröße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
rolandm1 schrieb:
Alleine das Thema Armband iet ein nogo.
Ich frage mich auch wo das Problem da ist, bei den Standard Armbändern von Apple wird ja das gleiche Prinzip genutzt und da gab es zumindest bei mir nie irgendwelche Probleme mit eingeklemmter Haut oder Haaren.
Kann ja eigentlich nur an der Materialauswahl liegen.


rolandm1 schrieb:
etwas of Topic zum Thema Ruhepuls.

Ich nutze seit einem 3/4 Jahr eine Vivoactive 4, die gut funktioniert und bei mir auch brauchbare Werte liefert.

Mein Ruhepuls hält sich im Regelfall bei ca. 60 auf.
Beim Schlafen pendelt er sich bei 48 bis 52 ein.
Das sind natürlich Idealwerte, ich bin da alleine schon als Raucher weiter entfernt von ^^

So sah es bei mir heute morgen aus, bis halb 10 lag ich im Bett, also schlafend. Dann ins Bad und ab halb 11 Einkaufen
Datei_001.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@Taxxor

Wegen dem NoGo beim Armband meinte ich eher, dass man selbiges nur eingeschränkt wechseln kann.
Sorry, hätte ich anders schreiben können.

Zum Ruhepause noch.
Da ich seit 20 Jahren Rauchfrei bin, Kaninchen den Einfluß nicht einschätzen.
 
Taxxor schrieb:
Also mein Ruhepuls liegt auch so um den Dreh 75-85, unter 70 komme ich eigentlich nur während ich schlafe.
klingt krass, ich mache regelmässig Ausdauertraining mein Ruhepuls liegt bei etwa 40 ^^
 
".
das_mav schrieb:
Das mit dem Armband ist in den Bildern widersprüchlich finde ich, einerseits ist von einem tragen "eng am Handgelenk" die Rede, andererseits zeigen die Bilder die Uhr dort, wo wohl kaum einer seine Uhr trägt - so würde sie mich auch nerven.
:(
Normalerweise soll so eine Uhr über dem Knöchel getragen werden. So wie er sie auf denn Bilder trägt, ist schon richtig.
Ich selber trage meine aber auch nicht so 😁
 
@Ctrl: Ist auch logisch, dein Herz schafft durch das Training mit einem Schlag erheblich mehr als ein untrainiertes.
Ich zähle mich eher zu den untrainierten, jedenfalls wenn man vermuten mag, dass die automatische Workouterkennung bei irgendwem funktioniert.
Gerade heute morgen habe ich das erst wieder abgeschaltet, nach dem ich Wäsche aus dem Keller geholt habe und mir zu meinem "großartigen Workout" gratuliert wurde. Puls war dabei knapp über 100 für ca. 10 Sekunden. Andererseits ging sie gestern beim erklimmen von 250 Höhenmetern im Neuschnee nicht an.

mcdexter schrieb:
Ich selber trage meine aber auch nicht so

Ich schaue meinem Gegenüber schon öfter mal auf die Uhr, aber so hat sie noch keiner getragen, ob smart oder nicht. Wenn es bei einem Test aber der Vergleichbarkeit dient ist es ja okay. Mir den halben Ärmel hochzukrempeln damit ich die Uhrzeit lesen kann wäre mir jedenfalls zu unbequem.

@DeepBlue23: Okay, so genau habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt, 3 Apps fragmentieren die Aufzeichnungen dann aber auch fast ins unbrauchbare (wenn man alles erst zusammentragen muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Diese Fitness-Uhren/Armbänder.... das sind doch die Teile, die US-Soldaten nicht mehr tragen dürfen, weil die so ins Netz gestreamten Bewegungsprofile geheime Stützpunkte verraten haben? ;)
 
Destyran schrieb:
als klopper würde ich die uhren nicht bezeichnen. 42 - 45mm Gehäuse Durchmesser. ist halt eine normale uhrengröße
Ich habe eine Fenix 6 zum wandern, schwimmen, joggen. Super Teil, aber mit Hemd und Sakko stört es immer irgendwo und trägt auch optisch sehr auf. Keine Ahnung, wie manche sogar damit schlafen.

Hast natürlich recht, dass das normale Uhrengrösse oder Chronographengrösse ist, aber die trägt man ja auch nicht nachts zum Vitaldaten aufzeichnen.

Das Band merke ich hingegen kaum.
 
Destyran schrieb:
als klopper würde ich die uhren nicht bezeichnen. 42 - 45mm Gehäuse Durchmesser. ist halt eine normale uhrengröße
Diese Klopper von SUVs sind ja heute auch "normal". ;)

Und ja, die "Standardgröße" bei Smartwatches ist schon gewaltig! Da fragt man sich, ob da in Inneren wirklich Mikroelektronik verbaut ist.
Normale Armbanduhren sind da deutlich kleiner und vor allem dünner, was für Leute, die keine Bodybuilder-Handgelenke haben, sehr viel angenehmer zu tragen ist. Aber diese Kategorie Uhren gibt unter Smartwatches fast nicht. Alles mindestens 42mm breit und 11mm dick. Das paßt gut zur "Eh Alder"-3-Kilo-Gold-Halskette, aber nicht an Durchschnittshandgelenke.
 
naicorion schrieb:
Hast natürlich recht, dass das normale Uhrengrösse oder Chronographengrösse ist, aber die trägt man ja auch nicht nachts zum Vitaldaten aufzeichnen.
Also ich kenne recht viele mit normalen Uhren, die sie quasi nie ausziehen.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Alles mindestens 42mm breit und 11mm dick. Das paßt gut zur "Eh Alder"-3-Kilo-Gold-Halskette, aber nicht an Durchschnittshandgelenke.
Ich hab nicht wirklich dicke Arme (ca 18cm Umfang am Handgelenk) und die Apple Watch mit 44mm und 10.6mm Dicke sieht bei mir nicht wirklich groß aus, ich würde mit dickeren Armen eher noch auf 46mm gehen wollen.

Datei_001.jpeg

Datei_000.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, aid0nex, c9hris und 2 andere
Zurück
Oben