Test Samsung Galaxy Fit2 im Test: Eine super Uhr mit Display, aber kein Fitness-Begleiter

Fr34k.2 schrieb:
Was ist genau mit Schließe aus Edelstahl gemeint? Dieser Pin, der in die Loecher gesteckt wird? Der ist aus Plastik und mir schon 2x abgebrochen beim MiBand 3 und 4
Bei meinem Mi Band 4 hier ist der Pin aus Metall


Bzgl Puls
schuldig - zum einen Raucher und er wurde nicht im Liegen gemessen, sondern beim Sitzen


fineline schrieb:
Ich hätte mir gewünscht, das statt dem MI Band 4, das aktuelle MI Band 5 zum Vergleich herangezogen wurde
Leider lag mir nur das 4er vor
das 5er wäre mit leicht größerem Display aber das perfekte Ebenbild zur Fit2
das stimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline und UNDERESTIMATED
Bin ich der einzige, der das Standardarmband vom MiBand 4 nicht mag? Das ging mit mir im Training regelmäßig auf. Seit dem ich auf ein Armband mit dem "klassischen Dornverschluss" gewechselt habe, habe ich das Problem nicht mehr.
 
D3rid3x schrieb:
Bin ich der einzige, der das Standardarmband vom MiBand 4 nicht mag? Das ging mit mir im Training regelmäßig auf. Seit dem ich auf ein Armband mit dem "klassischen Dornverschluss" gewechselt habe, habe ich das Problem nicht mehr.
Doch, nervte mich auch tierisch. Aber man kann es eben auch für kein Geld tauschen, daher hat es mich kaum gestört
 
Destyran schrieb:
vom miband 4 auf die vivoactive 4 gewechselt. was ein unterschied. klar, auch beim preis. aber gps + musik ohne handy mitführen zu müssen beim laufen ist einfach grandios. dazu kommen das (mMn) gute aussehen + die zahlreichen Funktionen, custom watchfaces etc. im angebot hab ich 218 € bezahlt. nochmal würde ich mir so einen "billigen" fitnesstracker nicht holen, lieber einmal mehr ausgeben für was gescheites :)
Ich kann mich übers Mi Band 4 nicht beschweren, also die Schlafanalyse scheint zu passen und sonst nutze ich es großartig nur als Uhr. Dafür das ich effektiv nur 8€ fürs Band 4 bezahlt habe kann ich mich nicht beschweren

@D3rid3x Das stört mich auch ein wenig
 
Ich trage die Uhren nur als Schmuck, wie eine Kette aus Silber
Samsung sollte mechanische Uhren und ein Display kombinieren

Es fühlt sich so gut an, wenn mechanische oder halbautomatische Uhren
die Zeit berechnen, weil man weist das dort ein Mechanismus ist,
der tickt und berechnet die Zeit ohne Batterien, Akku Aufladung.
 
mrdeephouse schrieb:
Bin ich der Einzige, der den wirklichen Sinn einer "Fitness-Uhr" nicht erkennt bzw. wertschätzt? Wozu brauche ich so ein Teil?
Das selbe sagt wahrscheinlich jeder der am PC keine LEDs mag. Wozu? Dennoch gibt es sie :D Und manche mögen es. ;)
 
Lieber CB,

zunächst einmal möchte ich euch ein Lob zukommen lassen. Ich finde es auf der einen Seite gut und richtig, das Ihr über Fitness Uhren und ähnliche Gadgets wie Alexa Wecker oder ähnliche Dinge mit Tests berichtet, aber auf der anderen Seite finde ich, das ihr innerhalb der Tests nicht auf die Sicherheit und Datensammelangelegenheiten näher eingeht, zumindest nicht im detaillierten Sinne. Ihr tut es höchstens nur kurz so nebenbei erwähnen wenn überhaupt, aber näher geht ihr gar nicht drauf ein.

Ein Beispiel so eine Fitness Uhr trackt ohne Ende, GPS Verbindung, Standorterkennung, Daten sammeln ohne Ende, es wird ermittelt, wo ist man gerade, welche Strecke läuft man immer, wo läuft man immer lang, wo hat man sich wie lange aufgehalten, dann werden irgend welche Werte auf irgend welchen Servern gespeichert, wo eventuell die Krankenkasse oder eine andere Behörde Zugang auf die Werte hat, etc. pp..

Jeder sammelt wie verrückt, das machen gewisse Behörden und Firmen zu Nutze und schwupps siehe da Risikozuschlag für deine Versichung, ein Aufschlag auf deine Beiträge, weil du dieses Weihnachten eine ganze Gans verschlungen hast !

Ich finde es nicht gut, das solche Gadgets zu viele Daten sammeln und vor allem speichern und auch noch auswerten. Und Ihr lieber CB macht auch noch dafür Werbung mit euren Berichten für diese Produkte, statt da mal ein Bericht zu schreiben, was das Thema Datensammelwut der Produkte betrifft.

Ich finde CB sollte noch kritischer und offener mit Ihren Tests umgehen, auch mal in mehreren Absätzen mal klare Kante zeigen und sagen so lieber Hersteller XY so geht das nicht, das ihr den Kunden ausspioniert, die Daten sammelt, auswertet und den Zugang zu einer Behörde zur Verfügung stellt oder so.

Ihr lieber CB ihr redet immer so sanft und so lieb und alles ist wunderbar und Eierkuchen, aber traut euch nicht auch mal klare Kante zu zeigen und zu sagen so geht es nicht weiter. Ihr könnt auch mal ruhig schreiben, lieber Hersteller XY entweder ihr werdet eure Produkte zu Gunsten der Kunden produzieren oder wir werden das nächste mal keine Produkte von euch auf unsere Seite testen und berichten oder ähnliches.

Ich finde ihr geht mit den Herstellern viel zu sanft um, als hättet ihr Angst vor diesen Unternehmen. Spricht doch mal Klartext, komm zum Punkt und traut euch auch mal ruhig gewisse Produkte zu kritisieren und zwar klipp und klar und nicht um den heißen Brei reden.

Wir Bürger sind ja jetzt schon gläsern ohne Ende aber diese gläserne Sache wird immer mehr und es artet inzwischen auch komplett aus nach meinem Empfinden.

Viele machen sich gar keine Gedanken darüber, was für Daten da gesammelt werden und was mit diesen Daten gemacht wird. Hauptsache eine schöne moderne Fitness Uhr, uh schau ich habe eine neue Fitness Uhr, die kann sogar mein Puls messen !

Schön und Gut, aber was genau passiert mit den Daten, darüber machen sich viele gar keine Gedanken.

Was wird wo gespeichert, was passiert mit den Daten, wer hat Zugang zu diesen Daten, was für Auswirkungen haben diese Daten, wer profitiert davon, was für Nachteile oder Vorteile habe ich davon, Fragen über Fragen !

Ich bleibe dabei CB sollte nicht nur die eine Seite des Spiegels betrachten, sondern auch mal die andere Seite zeigen und zwar mit harten klaren Worten, aber dazu fehlt gewissen Journalisten Mut, weil die so schiss haben vor Ihren Vorgesetzten wahrscheinlich.

Die Leute wollen die Wahrheit lesen und nichts anderes als die Wahrheit.

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1msala, Jan, dideldei und eine weitere Person
grenn schrieb:
Ich kann mich übers Mi Band 4 nicht beschweren, also die Schlafanalyse scheint zu passen und sonst nutze ich es großartig nur als Uhr. Dafür das ich effektiv nur 8€ fürs Band 4 bezahlt habe kann ich mich nicht beschweren

@D3rid3x Das stört mich auch ein wenig
die mi bänder sind für den preis auch echt top, kann man nichts anderes zu sagen! trotzdem möchte ich meine garmin nicht mehr missen, allein schon wegen dem super bequemen armband
 
Psychodelik schrieb:
Jeder sammelt wie verrückt, das machen gewisse Behörden und Firmen zu Nutze und schwupps siehe da Risikozuschlag für deine Versichung, ein Aufschlag auf deine Beiträge, weil du dieses Weihnachten eine ganze Gans verschlungen hast !

Ich finde es nicht gut, das solche Gadgets zu viele Daten sammeln und vor allem speichern und auch noch auswerten. Und Ihr lieber CB macht auch noch dafür Werbung mit euren Berichten für diese Produkte, statt da mal ein Bericht zu schreiben, was das Thema Datensammelwut der Produkte betrifft.
In Teilen kann ich deine Argumente verstehen, aber...

1. Eine Smartwatch weiß nicht ob du eine ganze Gans gegessen hast oder nicht
2. Kann man schon jetzt bspw. mit bestimmten Krankenkassen seine Schritte teilen (Freiwillig!), und bekommt dann Goodies (ich meine bspw. die TK macht das so) - Also keine Nachteile durch nichts tun, sondern Vorteile durch was tun
3. Alles sammelt Daten, ein PC, ein Handy, ja selbst CB hat Daten, und wenn es nur dein genutzter Browser ist

Man sollte nicht zu Blind mit seinen Daten sein, okay, aber zu was dieser Datenschutz-Fetisch in Deutschland manchmal führt, sieht man ja aktuell an der in Deutschland völlig nutzlosen Corona-App

In diesem Sinne, guten Rutsch und kommt alle Gesund ins neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ich habe das Band meiner Frau geschenkt, weil sie einen Schrittzähler wollte, aber ein Galaxy S10 benutzt. Daher fiel die AW schon mal flach. Wir waren jetzt schon mehrfach laufen und haben die Werte verglichen (meine AW6 vs Fit 2 Band) - es ist leider ein Witz. Das Band misst Schritte, wie im Test beschrieben, nach Lust und Laune. Manchmal ist das Band nach 2 Minuten schon bei 800 Schritten oder so. Da könnte Samsung auch einfach einen Bool schreiben - bewegt: true / false

Ist wirklich schade, aber ich hoffe mal auf ein Update.

rolandm1 schrieb:
Da ich seit 20 Jahren Rauchfrei bin, Kaninchen den Einfluß nicht einschätzen.

Du verlangst einfach zu viel von so einem kleinen Hoppelhasen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@M@tze

sch**** Autokorrektur am Tablet.
Abgesehen davon, dass Kaninchen nicht so alt werden, wollte ich "kann ich" schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich war zwischenzeitlich mit einer Samsung Fit 2 Pro unterwegs. Nach etwas mehr als einem Jahr bin ich wieder beim Mi Band gelandet.
 
Nutze das Xiaomi Mi Band 5 und bin sehr zufrieden damit. Dazu habe ich auch die Xiaomi Mi Waage 2 und zusammen liefert mir das alles was ich brauche um mich vital etwas im Auge zu behalten.
Ist für mich auch völlig irrelevant ob die Daten alle sehr präzise sind, als Richtwerte und zum erkennen ob Schwankungen auftreten ist das perfekt geeignet.
Mehr brauch und will ich von solchen Gimmicks gar nicht. Dafür viel Geld auszugeben wäre für mich reine Verschwendung, da ich die Hardware überhaupt nicht zu schätzen wüsste.
 
ICh habe einige ausprobiert und sorry.... die Apple Watch hat für mich den größen Mehrwert. Meine Meinung...

3...2....1....
 
mrdeephouse schrieb:
Bin ich der Einzige, der den wirklichen Sinn einer "Fitness-Uhr" nicht erkennt bzw. wertschätzt? Wozu brauche ich so ein Teil?
Ich hab meine Mi zur dauerhaften Pulsüberwachung und mitloggen.
 
alan_Shore schrieb:
die Apple Watch hat für mich den größen Mehrwert. Meine Meinung...

Wenn du mehr mit den Dingern rumspielst war das sicher auch eine gute Entscheidung für dich.
Für alle anderen die nur die Basics brauchen reichen auch die kleinen günstigen Geräte aus.
 
Wer es braucht, sollte bei dem Thema nicht sparen. Hat man eh ein iPhone, dann definitiv die Applewatch6, das ist nunmal der Goldstandard in der Disziplin. Bei Android ist es immer noch Garmin, und hier die Fenix 5 oder 6. Habe mit beiden Uhren getestet und garantiere, das man hier nichts verkehrt macht. Hatte auch mal ganz am Anfang so ein "Fit"-Armband. Finger weg von sowas, das macht keinen Spass. Die verbauten Sensoren sind nichts wert und funktionieren auch mehr schlecht als recht. Aber vermutlich ist es wie immer: Wer will der kann und der, der kann, will nicht ;-)
 
mrdeephouse schrieb:
Bin ich der Einzige, der den wirklichen Sinn einer "Fitness-Uhr" nicht erkennt bzw. wertschätzt? Wozu brauche ich so ein Teil?

Bruachen ist eh immer relativ, finde, als jemand der sie rund 4 Monate bereits nutzt, ist sie für rudimentäre bzw. Zeitverkürzende Dinge recht brauchbar, allerdings, wie bereits im Test vermerkt, nicht für ableitbare Fitnessapplikationen. WER anruft, oder WER gerade "gewhatsappt" hat und ob es nun gerade nötig tut das Smartphone aus der Tasche zu kramen, ob man im Skype oder Discord nun antowrten sollte oder ob es später auch noch reicht beantwortet die Uhr bei mir recht zuverlässig. Mein Bekanntenkreis rennt bei jedem Gebrumme direkt zum Smartphone, bzw. zwickt sich hysterisch in der Hosentasche, das spare ich mir und das reicht mir. Muss aber jeder selbst wissen was er als smart deklariert.
 
HyperSnap schrieb:
Für alle anderen die nur die Basics brauchen reichen auch die kleinen günstigen Geräte aus.

Das stimmt schon, aber dann sollten die Basics auch wenigstens richtig funktionieren. Wenn ich mich schon nicht mal auf den Schrittzähler verlassen kann, kann ich mir auch gleich eine ganz normale Uhr mit monatelanger Laufzeit umschnallen.
 
Wenn Ich auf arbeit oder Privat durch die Kante laufe ist es mir egal ob der Schritzähler am Tag 100 Schritte daneben ist ehrlich gesagt.
Immerhin haste ne Leichte Uhr die zur Bewegung motiviert und auch noch das nötigste anzeigt.
Wenn ich wert darauf lege alles präzise zu erfassen kauf Ich mir was richtiges.
Aber teilweise kosten die Teile nur 25 Euro da ist das ehrlich gesagt verschnerzbar,
und immer noch billiger als wenn Ich mir meine 500 Euro Uhr zerschramme^^
 
Zurück
Oben